Farnheim
18.03.2019, 09:07

Editiert von
Farnheim
18.03.2019, 09:10

+20"Think Big(ger) 2.0" in Farnheim

Hallo werte Gemeinde,

et is ja noch nicht allzu lange her, dass ich mein erstes 6wide-Fahrzeug vorstellte. Dazu erwähnte ich auf meinem Blog, dass der Erstling lediglich als 6w-Fingerübung gedacht war. Jedoch war ich jetzt aber doch nicht willens ihn zu zerlegen. Primus inter pares. Und so bekam er kurzum einen großen Bruder an die Seite gestellt.

[image]



Und damit sich ein schlagkräftiger Löschzug nach ICAO-Standards vervollständigt, sollen es einmal insgesamt vier große, physische Flughafenöschfahrzeuge werden. Schließlich errang das Luftdrehkreuz Farnheim die höchste Kategorie 10 und muss die geforderten 32.200 L Löschmittel mit einer Auswurfmenge von 11.200 Litern innerhalb von 3 Minuten gewährleisten, die auf drei Fahrzeuge verteilt werden müssen. Das vierte Fahrzeuge dient später als Reserve.

[image]


[image]


[image]


[image]



Die Umgestaltung des Fahrzeugparks der Flughafenfeuerwehr schreitet voran. Dank der neuen Aufkleberbögen der Xtra-Serie konnte ich die beiden Fahrzeuge auch mit einer weithin sichtbaren Nummerierung versehen. Im Wesentlichen entspricht die vierachsige Version der des kleinen Erstlings, lediglich der hochreichende Löscharm, das sog. High Reach Extendable Turret, ist eine der größeren ausstatterischen Unterschiede – mal abgesehen von Länge und der Anzahl der Achsen. Vorbildgerecht ausrüstet ist er mit Löschlanze, separatem Werfer und ein bisschen Gegreeble, wie Cran sagen würde. Ich entschiedmich übrigens, den vertikalen Schlitz auf Kabinenhöhe zu belassen. So hat es optisch etwas mehr von einer Türandeutung.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Der Vollständigkeit halber nachfolgend ein paar angenommene technische Daten:

Fahrzeug: Pacer8 (8x8)
Hersteller: Firebrick
Antrieb: 12-Zylinder-Turbodiesel mit 8-Stufen-Automatikgetriebe, Drehmomentumwandler und Retarder
Leistung: 919 kW (1250 PS) Betriebsleistung, 1030 kW (1400 PS) unter Volllast (Alarmfahrt)
Pumpenmotor: 6-Zylinder-Dieselaggregat mit 360 kW (480 PS)
Beschleunigung: 0-80 km/h in 12 Sek. (128 km/h Höchstgeschwindigkeit)
Löschmittel: 12.500 Liter Wasser, 1.500 L Schaum, 500 kg Pulver
Pumpe: FPN-10-10000 (10.000 L Wasser/Min. bei 10 bar)
Werfer HRET: 8.000 L/Min. (Wurfweite 90 Meter)
Werfer Front: 3.500 L/Min. (Wurfweite (80 Meter)

Gesamtgewicht: 48.000 kg

So bleibt mir nur noch zu hoffen, dass der Brummer auch Euch gefällt. So freue mich nun auf Euer Feedback.

Monströse Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , Thomas52xxx , SirJoghurt , Seeteddy , Legoviller , Brixe , Legobecker , sir-snotti , Heather , cimddwc , Turez , Dorothea Williams , Jojo , Dirk1313 , Legoben4559 , Pete378 , Legomichel , mcjw-s , JuL , Red Boy 91 (20 Mitglieder)

Gesamter Thread: