Thomas52xxx
17.03.2019, 10:45

+10Foren gegen Artikel 13.

Ich fürchte, dass dieses Thema für uns gar nicht so Off-Topic sein könnte, wie es die Kategorie einen glauben lässt.

Bei Netzpolitik.org gibt es einen Bereicht zu "Foren gegen Artikel 13".


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


SirJoghurt , SuklaaTalvella , dino , LegoLars98 , Rico , Kirk , JuL , XoverBrick , Tenderlok , LegoUlmer gefällt das (10 Mitglieder)


SirJoghurt
17.03.2019, 10:56
@Thomas52xxx

Re: Foren gegen Artikel 13.

heyho,

guter Beitrag/Info

und ganz sicher nicht aus der Luftgegriffen
bzw. daran haben sicher viel so noch gar nicht gedacht,

von daher, von mir ein klare`s JA, sich dem anzuschließen
Wenn der Chefe das hier möchte natürlich ;)

lg



Lok24
17.03.2019, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Foren gegen Artikel 13.

Hallo Thomas,

ich halte das wieder für einen ungeheuren Medienhype.

Das Problem sind nicht die Gesetzgeber, sondern all jene Leute, die irgendwo ein geklautes Bild im Forum posten oder ihre Videos mit irgendeiner geklauten Musik unterlegen.

Merkwürdigerweise gibt es hier einen Konsens, dass man MOCs nicht kopiert und dann als eigene Leistung ausgibt, bei geklauten Bildern sagt keiner was.

Dabei wäre es so einfach: Links zu den Bildern posten.
Also, liebe Foristen und Hasenzüchter: einfach an die eigenen Nase fassen.

An allen(!) Bildern hat der Urherber ein Recht zu bestimmen, wie es zu verwenden ist. Und das war auch vor 30 Jahren schon so.

Grüße

Werner



, Dirk1313 , olivgrau gefällt das


AdmiralStein
17.03.2019, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+15Re: Foren gegen Artikel 13.

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Thomas,

ich halte das wieder für einen ungeheuren Medienhype.

Das Problem sind nicht die Gesetzgeber, sondern all jene Leute, die irgendwo ein geklautes Bild im Forum posten oder ihre Videos mit irgendeiner geklauten Musik unterlegen.

Merkwürdigerweise gibt es hier einen Konsens, dass man MOCs nicht kopiert und dann als eigene Leistung ausgibt, bei geklauten Bildern sagt keiner was.

Dabei wäre es so einfach: Links zu den Bildern posten.
Also, liebe Foristen und Hasenzüchter: einfach an die eigenen Nase fassen.

An allen(!) Bildern hat der Urherber ein Recht zu bestimmen, wie es zu verwenden ist. Und das war auch vor 30 Jahren schon so.

Grüße

Werner


Leute, die etwas kopieren und unberechtigterweise nutzen, gab es schon immer und wird es immer geben. Du siehst es also als legitime Lösung an, das Fehlverhalten dieser Minderheit mit einer vollständigen Zensurinfrastruktur für uns alle zu bekämpfen?

Da habe ich eine konträr andere Meinung.

Das Problem ist, dass durch die drohende neue Gesetzgebung eine Zensur-Infrastruktur geschaffen wird, die als I-Tüpfelchen auch noch durch Privatunternehmen kontrolliert wird.

Eine Zensurinfrastruktur, die durch technische Maßnahmen (aka "intelligente" Software) umgesetzt werden soll bzw. werden wird. Man kann eine Software noch so "intelligent" gestalten und mit unendlich vielen Beispielen trainieren, sie wird nie in der Lage sein, Parodie, Satire oder das künstlerische Aufgreifen bestehender Werke in Form von Zitaten zu erkennen.

Das Resultat wird sein, dass die Privatunternehmen, die diese Upload-Filter entwickeln und einsetzen (und die sie gegen Gebühr sicher gerne den kleineren Website-Betreibern wie 1000Steine zur Verfügung stellen, die eine solche Software nicht selbst entwickeln und betreiben können), alles wegblocken werden, was ab 0,01 % Wahrscheinlichkeit eine Urheberrechtsverletzung darstellen könnte, schon allein um das finanzielle Risiko gering zu halten.

Um das größere Bild zu zeichnen, sehe ich es als ein viel weiter gehendes Problem an, dass die großen Medienhäuser und -Verlage sich für die Zensur einsetzen, um ihre veralteten und eingerosteten Geschäftsmodelle noch ein paar Jahre länger vor dem Untergang zu bewahren (das in Deutschland ach so erfolgreiche "Leistungsschutzrecht" ist ja nun auch auf EU-Ebene Teil der Reform...). Ich fühle mich in meiner persönlichen Freiheit von diesen Lobby-Giganten angegriffen. Und da sich die Gesetzgeber meinem Eindruck nach doch sehr stark von den entsprechenden Lobby-Gruppen in deren Sinne beeinflussen lassen (natürlich immer wieder unterstützt durch ein paar läppische Hunderttausend Euro Parteispenden pro Jahr), sehe ich das Problem im Gegensatz zu dir auch beim Gesetzgeber.

Und einen Medienhype sehe ich hier nicht. Zumindest nicht in den meisten privaten "klassischen Medien". Denn die schweigen das Thema weitgehend tot - passt es doch so gar nicht zu der Lobby-Agenda ihrer Verlagshäuser.

Grüße

Matthias



dino , Thomas52xxx , rvelten , SirJoghurt , LegoLars98 , Merlini , Navigation , JuL , ranghaal , ThomaS , hassel62 , dixip , Technix , , LegoUlmer gefällt das (15 Mitglieder)


Thomas52xxx
17.03.2019, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+5Re: Foren gegen Artikel 13.

Derjenige, der das "verbotene" Material hochlädt muss damit rechnen, für sein Tun bestraft zu werden. Das war schon immer so. Derjenige, der das Material als Plattformbetreiber verbreitet soll jetzt in die Haftung genommen werden. Das ist neu. Und dürfte kaum zu handeln sein.

Bei YT kann man sicherlich noch durch Abgleich mit legalem Material eine gewisse Ähnlichkeit feststellen. Aber womöglich fällt dann auch ein "Atemlos durch die Nacht" wegen zu großer Ähnlichkeit zu "Ein Festival der Liebe" und "Marmor, Stein und Eisen bricht" durch?

Aber wie soll das bei Fotos oder gar Texten passieren?

Was mich auch am Urheberrecht stört ist die sehr ungleiche Behandlung von Urheberrecht und Patenten. Godtfred Kirk Christiansen hat 1958 den LEGO-Stein - eine aufgegriffene Idee von Kiddiekraft - patentiert. 1988 war es mit dem Patentschutz vorbei. Hätte er 1958 ein Bild gemalt oder ein Lied komponiert wäre diese bis 2065 (Godtfred starb 1995) geschützt und dürfte nicht ohne Obolus abgelichtet oder geträllert werden.

Da solche Filter extrem anspruchsvoll sind, wird dieses nur von wenigen die heute schon groß sind zu leisten sein. Die Vielfalt wird weiter eingeschränkt. Die (viel zu) Mächtigen noch mächtiger. Und die Zahl der Kolatteralschäden groß.

Ich persönlich werde
- keine Person wählen
- für keine Liste stimmen, auf der Personen stehen
die diese EU-Urheberrechtsreform unterstützen

Zudem steht für mich meine weitere Gewerkschaftsmitgliedschaft infrage, seit diese große Zeitungsanzeigen mitgezeichnet hat.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


SirJoghurt , Navigation , ThomaS , hassel62 , LegoUlmer gefällt das (5 Mitglieder)


Dirk1313
17.03.2019, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Foren gegen Artikel 13.

Ich habe den verlinkten Artikel nicht gelesen und auch nicht den Gesetzentwurf.
ABER nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe, soll die Prüfpflicht des Material durch den Plattformbetreiber von der Größe des Betreibers abhängig sein.
Ergo wären Foren wie z.B. 1000steine.de eher nicht betroffen.

Bei riesigen Plattformen wie YT und FB werden sowieso schon Filter eingesetzt. Wie schlecht die funktionieren hat man am Live-Video und seiner Verbreitung bei dem unsäglichen Terroranschlag in Chirstchurch gesehen.

Auch für mich wird das Thema hochgekocht. Übrigens hat das insbesondere YT betrieben. Die haben ihre Profi-Blogger, die sog. „Influencer“ mit einem Brandbrief absichtlich in Panik versetzt und vor ihren Karren gespannt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


LegoLars98
17.03.2019, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+7Re: Foren gegen Artikel 13.

Hallo Dirk,

das die Prüfpflicht von der Größe der Plattform abhängig ist ist korrekt,

ABER:

Ausgenommen sind nur Plattformen die:
-Unter zehn Millionen Euro Jahresumsatz haben
UND
-Weniger als fünf Millionen Besucher im Monat haben
UND
-Jünger als drei Jahre sind.

(Sonderregelungen gibt es noch für Onlinewikis, NGOs usw. das betrifft 1000Steine aber alles nicht)

Da 1000Steine.de definitiv älter als drei Jahre ist ist die Website, sowie eine vielzahl anderer Fanwebsites eindeutig von der Regelung betroffen.
Und nach den Formulierungen des momentanigen Gesetzesentwurfs (Der nicht mehr geändert, sondern wenndann noch abgelehnt werden kann) MUSS 1000Steine.de wenn diese EU-Richtline so umgesetzt wird Uploadfilter beschäftigen.

Das große Problem das die Haftbarkeit der Plattformen mit sich bringt ist zum Beispiel das unsere lieben Abmahnanwälte (Man erinnert sich an die Bricklingsache) sobald sie ein Urheberrechtlich geschütztes Werk das irgendein Heiopei auf der Website hochgeladen hat weil er 11 ist und keine Ahnung hat was ein Urheberrecht ist, sofort ein liebes Schreiben mit einer netten Strafzahlung an die Websitenbetreiber senden können/könnten. (Als überspitzes Szenario dargestellt)

Aus der Haftung kommen kann eine Website nur wenn diese dem Gericht beweist das sie die größtmögliche Anstrengung unternommen hat Uhrheberrechtsverstöße zu verhindern.
Doch was ist die Größtmögliche Anstrengung? Reicht es den Zugang zur Uploadfunktion enorm zu begrenzen und nur User zuzulassen die sich mit Personalausweis verifiziert haben, um Anwaltsschreiben auf die eigentlichen Täter umzulenken? Ist es schon die Größtmögliche Anstrengung gewesen wenn man den Billigen Uploadfilter für 10.000€ Gekauft hat obwohl es bessere auf dem Markt gibt die aber 300.000€ Lizensierungsgebühr kosten?

Sollte die Urheberrechtsreform so kommen, vermute ich mal das damit Auflagen bzw. Kosten verbunden sein werden die für 1000Steine.de nicht stemmbar sind.
Und das ganze abgesehen davon dass das ganze auch noch schrecklich Ineffizient ist! Das Content ID system von Youtube ist momentan der beste Uploadfilter auf dem Markt. Dieser wurde für 20 Millionen Euro Entwickelt und schafft es teilweise nicht singende Leute von ge-copyrightetem Material zu unterscheiden, geschweigedenn Lizensierungen, Zitatrecht, remixe sowie Bearbeitungen etc. zu erkennen!
Und dieser Filter ist nur für Musik und Videos! Bilder haben genauso ein Copyright, Text kann sogar ein Copyright haben, und all diese Sachen dürften nicht gepostet werden, ansonsten Zack: Zahlungsforderung. (Um es überspitzt zu sagen.)

Es kann sich natürlich jeder selber entscheiden wie er zu dem Thema steht und wen er wählen möchte, falls es jemanden Interessiert habe ich hier trotzdem zb. eine Übersicht Welche Abgeordneten der Parteien bei den Abstimmungen Ende letzten Jahres für was gestimmt haben:
https://www.reddit.com/r/...en_epabgeordneten_zur/
(Der Link führt zu einem Redditpost da ich die Grafik momentan nicht im Original gefunden habe, die Daten der von Martin Sonneborn erstellten Grafik sind allerdings korrekt wie man sich hier vergewissern kann.)

Außerdem empfehle ich, trotz das ich jetzt sehr gegen Uploadfilter argumentiert habe jedem einzeln sich selber mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Um weitere Argumente gegen den Uploadfilter zu sammeln empfehle ich die Twitteraccounts (sowie Webseiten) von Julia Reda sowie Tiemo Wölken die als Abgeordnete für die Piratenpartei bzw. SPD tätig sind und oftmals Live aus den Abstimmungen berichten.

Um Argumente für die Uploadfilter zu finden empfehle ich sowohl den Twitteraccount von Axel Voss der die Urheberrechtsreform quasi erst vorgeschlagen hat, sowie diverse Artikel von Zeitungen wie zb. der Welt, FAZ usw.:
https://www.welt.de/debat...ehr-Gerechtigkeit.html
https://edition.faz.net/f...fa58855ddae19/?GEPC=s3

Allerdings sei darauf hingewiesen nicht alles zu glauben was man irgendwo liest. Viele Gegner der Reform überdramatisieren das Thema schnell oder Stellen Falschbehauptungen auf >"Youtube wird verboten werden!!!"< , und in vielen Zeitungsartikeln die sich für Uploadfilter ausprechen befinden sich genauso Stumpfe Falschbehauptungen, beispielsweise das es Ausnahmen für Memes, Blogs oder Diskussionsforen gäbe.

Falls jemand helfen will gegen die Urheberrechtsreform vorzugehen sind für den 23.03. Europaweite Großdemonstrationen angelegt, eine Übersicht gibt es hier.

Abschließend noch der Disclaimer das auch die Sachen die ich hier geschrieben habe nicht zwingend 100% der Wahrheit entsprechen könnten, da ich kein Anwalt etc. bin, aber alles nach meinem besten und Ehrlichsten Wissen und gewissen wiedergegeben und aufgeschlüsselt habe. Falls ihr andere Infos zu einem meiner Punkte habt würde ich mich über eine Richtigstellung freuen. Zudem habe ich die Worte Uploadfilter, Artikel 13, und Urheberrechtsreform teilweise inkorrekterweise als Synonym füreinander benutzt, ich denke aber jeder weiß was ich meine.

Viele Grüße,
Lars



SuklaaTalvella , SirJoghurt , Thomas52xxx , Navigation , ThomaS , LoonyBrick , LegoUlmer gefällt das (7 Mitglieder)


LegoLars98
17.03.2019, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Foren gegen Artikel 13.

Hallo Werner,
ich stimme dir zu, aber diese Reform wäre weitaus weitreichender als vielen vielleicht klar ist.
Als erstes mal bist du auch kein ganz unschuldiger, und jedenfalls mal am rand einer Grauzone, Screenshots wie in deinen Beiträgen Hier und Hier fallen auch als allererstes mal unter das Urheberrecht da du ja nicht der Gestalter der Programme bzw. Programmoberflächen bist. Da verläuft man sich sehr viel Schneller als man denkt.

Das weitaus größere Problem ist allerdings das Haftbarmachen der Plattformen, denn weder hat eine Plattform meistens Lust sich mit diversen Anwälten rumzuschlagen, noch das Geld für eventuelle Strafzahlungen. Daher bleibt den meisten Plattformen nichts anderes übrig als die Uploadfilter so extrem einzustellen das absolut alles gelöscht wird was ein Urheberrechtsverstoß sein könnte.
Wenn du einen Beitrag zu einer Teilefrage hast, und darin ein Bild von einem Render dieses Teils hast, ist es für eine Website deutlich zu gefährlich einfach mal davon auszugehen das du diesen Render wohl selbst erstellt haben wirst, oder das dieser Render unter eine freien Lizenz zugängig ist. Ergo: Dein Teilefragen-Post wird geblockt. Einfach zur Sicherheit.
und die Teilefrage ist nur ein Beispiel, weitere Beispiele:
-Bilder von Austellungen. Auch wenn du das Foto gemacht hast, viel zu riskant. : Geblockt.
-Fotos von Mocs wo ausversehen etwas Urheberrechtlich geschütztes im Hintergrund ist (Fernsehen, Buchcover, Foto an der Wand): Der Uploadfilter kann nicht unterscheiden ob das Beiwerk ist oder absichtlich auf dem Foto. : Geblockt.
-Ein Foto auf dem etwas zu sehen ist das einem Lizensierten Bild ähnelt: Geblockt. (Ein Beispiel sind Copyrightclaims die manche Musiker auf YouTube manchmal kriegen weil ihr Musikstück im entfernten einem Lizensierten Musikstück ähnelt, das selbe kann auch bei Fotos passieren.

Es gibt unzählige weitere Beiträge die vorsichtshalber ausgefiltert werden würden um im Zweifelsfall Kosten zu entgehen.

Ich, und auch andere Gegner der Urheberrechtsreform sind ja nicht gegen ein faires Copyright, ich bin nur der Meinung das die Umsetzung absolut unverhältnismäßig und nicht Zielführend ist.

Gruß,
Lars



Navigation , ThomaS , LegoUlmer gefällt das


Dirk1313
17.03.2019, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Foren gegen Artikel 13.

LegoLars98 hat geschrieben:


Abschließend noch der Disclaimer das auch die Sachen die ich hier geschrieben habe nicht zwingend 100% der Wahrheit entsprechen könnten, da ich kein Anwalt etc. bin...


Danke, der Hinweis sagt doch schon ne Menge und ist sowieso klar. Jedes Gesetz bedarf der Auslegung und wir wissen doch noch garnicht wie die aussehen wird.
Mit Sicherheit nicht so, das jedes Forum sofort dicht machen muss.

Aber was definitiv richtig ist: unsere „Abmahnregelung“ gehört auf die Müllhalde. Das ist nämlich das eigentliche Problem. So kommt es dann nicht zu einer gerichtlichen Beurteilung da ja die „Fälle“ vorher schon „gütlich“ geregelt werden.

Vollkommen kontraproduktiv!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


SirJoghurt
17.03.2019, 23:09
@Dirk1313

Re: Foren gegen Artikel 13.

@LegoLars98

Herzlichen Dank für diese tolle Ausführung, vllt. bringt das mal einige zum Nachdenken, welche Tragweite das ganze haben kann.
Und m.E. auch haben wird.

auch an die anderen, dies mal etwas näher beleuchten =)


Dirk1313 hat geschrieben:

LegoLars98 hat geschrieben:

Abschließend noch der Disclaimer das auch die Sachen die ich hier geschrieben habe nicht zwingend 100% der Wahrheit entsprechen könnten, da ich kein Anwalt etc. bin...


Danke, der Hinweis sagt doch schon ne Menge und ist sowieso klar.

Was ist daran klar ? Schätze mal LegoLars98 möchte damit nur mal demonstrieren wo solche "Gesetze" hinführen.
Oder soll dann jeder,sowas immer an jeden Post,Link, etc. pp. "zur Sicherheit" drann hängen ? Sorry aber das wäre Wahnsinn...



Jedes Gesetz bedarf der Auslegung und wir wissen doch noch garnicht wie die aussehen wird.
Mit Sicherheit nicht so, das jedes Forum sofort dicht machen muss.

Darauf möchtes Du also vertrauen ? Mal ein Beispiel, völlig andere Branche aber wer darf denn den Diesel "Skandal" ausbaden ?
Der eigentliche Verursacher, oder der kleine Mann ? Obwohl die Fakten mehr als offensichtlich sind.^^
Bitte nicht allzu persönlich nehmen, doch das find ich ziemlich Naiv. Darauf zu hoffen, dat dat mit der Auslegung des Gesetzes nicht so hart oder Unfair werden wird.


Aber was definitiv richtig ist: unsere „Abmahnregelung“ gehört auf die Müllhalde. Das ist nämlich das eigentliche Problem. So kommt es dann nicht zu einer gerichtlichen Beurteilung da ja die „Fälle“ vorher schon „gütlich“ geregelt werden.

Schlechte Filter führen doch erst dazu, das irgendwelche Abmahn kackspaten es ausnutzen können, und die sitzen doch schon in den Startlöchern um Bling Bling zu machen



In der Badewanne eben ^^, ging mir das Thema auch durch den Kopf...
tja Moc`s wie das von der Muppet Show, ade oder hat der Erbauer sich genehmigen lassen sie zu veröffentlichen, die Rechte an den Figuren hat er nicht.
Mein Avatar, ade, Bild genommen, in Ps bearbeitet, nutzen (ist halt einfach der geilste Drummer der Welt + Ähnlichkeit zur Person hinterm PC)
Rechte am Bild, nein hab ich nicht.Und nein es stammt nicht aus meiner Feder, gleiches gilt für Master Wu.
Und ? Weder möchte ich damit Geld verdienen, noch behaupte ich die Figuren wären von mir.
Aus künstlerischer Sicht, kein Problem.
Und das machen Huntertausende Menschen auf dieser Welt.

Eins möchte ich auch klar stellen, jeder Künstler soll etwas für seine Arbeit bekommen...

Die Auswirkungen solcher Filter wären enorm

und das Web wohl irgendwann ziemlich leer und Trostlos.

Zu meiner GW Zeit (BrowserGame) und sowieso in der Gamer Szene schmückt sich so gut wie jeder mit etwas, wovon derjenige sicher keine "Rechte" hat.
Dennoch habe ich in dieser Zeit für 150 Leute+, Sigs,Avatare,Bilder die zum Spielgeschehen beitragen erstellt.
Mir wurde mehrmals dafür Geld geboten, das lehnte ich immer ab.
Warum ? weil Sachen verwendet wurden, die nicht von mir stammten.

Liegt also auch an jedem selbst, und dessen Moral Vorstellungen...


(kleine) Künstler in welchem Bereich auch immer sollen und wollen natürlich auch Geld verdienen, soweit ich weiß kommt die Forderung nach Fairer Vergütung aus diesen Reihen.Zu Recht.
Nur warum sollen, wie oben schon erwähnt wurde, alle anderen darunter Leiden oder Zensiert werden.
Nur weil, wenn wunderts, Weltweit agierenden Firmen nicht bereit sind von ihrem Kuchen etwas abzugeben.
Wobei sie diesen Kuchen gar nicht hätten... wenn....

Weiß nicht mehr wo, aber die Tage gab`s auch den Vorschlag das z.B. YT eine möglichkeit einrichten soll, wo aus deren Werbe- einnahmen, die kleinen Künstler etc. eben etwas von bekommen...
nö lieber nicht...

so,dele nur mal ein paar denk Anstöße,meiner seits

lg

p.s.

In Olaf we Trust

...wer hat uns verraten, Sozialdemokraten *sing*



Thomas52xxx
17.03.2019, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

+1Re: Foren gegen Artikel 13.

LegoLars98 hat geschrieben:

Falschbehauptungen auf >"Youtube wird verboten werden!!!"<

Leider keine FakeNews. Axel Voss hat das selbst ins Gespräch gebracht.

Primärquelle Deutsche Welle. Als staatlicher Auslandsrundfunk sicherlich außerordentlich regierungsloyal.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Rico gefällt das


Kirk
18.03.2019, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+11Re: Foren gegen Artikel 13.

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch alle so sehr über Artikel 13 aufregt. Herr Voss (einer der Verfasser dieses Artikels) hat es doch in einem Interview sehr schön gesagt: Nach der Verabschiedung der Richtlinie, hat Deutschland ja noch 2 Jahre Zeit, um daraus ein nationales Gesetz zu machen. Diese Zeit kann Navigation dann in aller Ruhe dazu nutzen, um einen Upload-Filter zu programmieren, der zuverlässig alle jemals geschossenen Fotos und Texte erkennt und gleichzeitig Memes und Zitate zuverlässig durchlässt. Alternativ kann er die Zeit auch nutzen, mit allen 7,5 Mrd. Content-Erstellern in Lizenzverhandlungen zu treten.

Interview vom Bayerischen Rundfunk mit Herrn Voss: https://youtu.be/6-9wydSy0_E?t=1245

Im Übrigen ist es ohnehin egal, was in der Copyright-Richtlinie steht, denn demnächst kommt ja die Anti-Terror-Verordnung, die im Gegensatz zu einer Richtlinie unmittelbar nationales Recht wird. Darin steht, dass jeder Forenbetreiber binnen einer Stunde von Behörden gemeldete Terror-Inhalte juristisch prüfen und ggf. sperren muss. Navigation wird also ohnehin ca. 4 Juristen einstellen müssen, um im 3-Schicht-Betrieb (zzgl. Urlaub, Krankheit und Weiterbildung) der Verordnung gerecht zu werden. In der übrigen Zeit, in der keine Terrormeldungen zu prüfen sind, können diese Juristen ja dann sämtliche Texte und hochgeladenen Bilder auf Copyright-Verstöße prüfen.

Siehe hierzu: https://www.heise.de/news...-Netz-vor-4163378.html

Gruß

Thomas

PS: Wer in diesem Posting Sarkasmus findet, darf ihn behalten.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Rico , SirJoghurt , LegoLars98 , Navigation , JuL , womo , ThomaS , Cran , LoonyBrick , LegoUlmer , TECHNO gefällt das (11 Mitglieder)


Mylenium
19.03.2019, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Foren gegen Artikel 13.

LegoLars98 hat geschrieben:

Das große Problem das die Haftbarkeit der Plattformen mit sich bringt ist zum Beispiel das unsere lieben Abmahnanwälte (Man erinnert sich an die Bricklingsache) sobald sie ein Urheberrechtlich geschütztes Werk das irgendein Heiopei auf der Website hochgeladen hat weil er 11 ist und keine Ahnung hat was ein Urheberrecht ist, sofort ein liebes Schreiben mit einer netten Strafzahlung an die Websitenbetreiber senden können/könnten. (Als überspitzes Szenario dargestellt)


Das ist nicht neu. Das kann dir auch jetzt schon passieren. Die entsprechenden Sorgfaltspflichten bestehen schon und Beihilfe durch Unterlassung ist eben doch Beihilfe...

LegoLars98 hat geschrieben:
Doch was ist die Größtmögliche Anstrengung?


Das fragen sich die ganzen Rechtsverdreher sicher auch. Solange es keine Musterurteile und Präzedenzfälle gibt, wird diese Frage auch weitestgehend erstmal unbeantwortet bleiben. Ansonsten wird es sich im Fall von diesem Forum vermutlich einfach vor allem darum drehen, ob es zumutbar ist, die Forensoftware auf dem neuesten Stand zu halten, sie mit geeigneten Funktionen zu erweitern oder auf eine Software zu wechseln, die diese Funktionen eingebaut hat. Da sich alle drei Punkte mit Ja beantworten lassen, wäre also die klügste Strategie, zu warten, bis was entsprechendes auf dem Markt ist und dann das Forum umzustellen. Dann hat man "nach Stand der Technik" vermutlich die "größtmöglichen Anstrengungen" unternommen und der technische Aufwand und eventuelle Lizenzkosten für eine kommerzielle Forensoftware sind zumutbar.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Navigation
19.03.2019, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+11Re: Foren gegen Artikel 13.

Mylenium hat geschrieben:

der technische Aufwand und eventuelle Lizenzkosten für eine kommerzielle Forensoftware sind zumutbar.


Ich habe nicht 20 Jahre lang an 1000steine rumprogrammiert (so unzulänglich das auch alles sein mag) um dann wegen der Urheberrechtsreform alles hinzuschmeißen und irgendeine kommerzielle Kacksoftware zu nutzen, die mir auch keine Rechtssicherheit bieten kann.

Uploadfilter hin oder her, für MICH ist das Risiko der Haftung im Grunde nicht zumutbar. Nachts postet einer ein Gedicht, wechselt das Netzwerk und gibt seinem Kumpel dem Anwalt Bescheid. Der setzt dann morgens um 8:00 beim Kaffee seinen Schriebs auf und noch ehe ich den Rechner das erste Mal hochgefahren habe nehmen die Dinge seinen Lauf. Welches Gegenargument hast Du außer dem, dass sowas schon nicht passieren wird?

Dass ich ja nachweisen könnte, dass alles abgekartet war? Dass ich ja einen Uploadfilter hätte einsetzen können (entweder selbst programmiert weil ich ja so schlau bin oder eingekauft weil ich ja so reich bin)? Dass ich mit allen Verwertern der Welt einen Lizenzvertrag hätte abschließen können?

@Kirk, der hat's sarkastisch ganz gut getroffen. Den Terrormüll hatte ich dabei noch gar nicht auf dem Schirm.

Ich werde nach dem EU Beschluss sehr gut überlegen müssen, wie das weitere Vorgehen ist bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Salat dann als deutsches Gesetz in Kraft tritt. Ich habe das Thema schon eine Weile auf dem Schirm, aber es ist gar nicht so verkehrt, es auch hier mal ein wenig breitzutreten.

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


SirJoghurt , JuL , ranghaal , Thomas52xxx , ThomaS , Turez , dixip , Larsvader , , Ben® , LegoUlmer gefällt das (11 Mitglieder)


SirJoghurt
19.03.2019, 22:36
@Navigation

+1Re: Foren gegen Artikel 13.

Navigation hat geschrieben:


Ich habe nicht 20 Jahre lang an 1000steine rumprogrammiert (so unzulänglich das auch alles sein mag) um dann wegen der Urheberrechtsreform alles hinzuschmeißen und irgendeine kommerzielle Kacksoftware zu nutzen, die mir auch keine Rechtssicherheit bieten kann.

Uploadfilter hin oder her, für MICH ist das Risiko der Haftung im Grunde nicht zumutbar. Nachts postet einer ein Gedicht, wechselt das Netzwerk und gibt seinem Kumpel dem Anwalt Bescheid. Der setzt dann morgens um 8:00 beim Kaffee seinen Schriebs auf und noch ehe ich den Rechner das erste Mal hochgefahren habe nehmen die Dinge seinen Lauf. Welches Gegenargument hast Du außer dem, dass sowas schon nicht passieren wird?

Dass ich ja nachweisen könnte, dass alles abgekartet war? Dass ich ja einen Uploadfilter hätte einsetzen können (entweder selbst programmiert weil ich ja so schlau bin oder eingekauft weil ich ja so reich bin)? Dass ich mit allen Verwertern der Welt einen Lizenzvertrag hätte abschließen können?


...oh da fällt mir doch ein Stein vom Herz, das Du nicht so Naiv bist zu denken das wird schon irgendwie.

Natürlich hoffen wir alle,das es nicht so schlimm wird...

aber dein Beispiel mit dem abgekarterten spiel ist sehr schön

einige sehen das wirklich zu locker
naja wie dem auch sei, bleibt es bei, zwischen Hoffen und Banken

und der Laden hier wie gewohnt, noch sehr lange am Start bleibt.

lg



gefällt das


Mylenium
19.03.2019, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Foren gegen Artikel 13.

Navigation hat geschrieben:

Uploadfilter hin oder her, für MICH ist das Risiko der Haftung im Grunde nicht zumutbar. Nachts postet einer ein Gedicht, wechselt das Netzwerk und gibt seinem Kumpel dem Anwalt Bescheid. Der setzt dann morgens um 8:00 beim Kaffee seinen Schriebs auf und noch ehe ich den Rechner das erste Mal hochgefahren habe nehmen die Dinge seinen Lauf. Welches Gegenargument hast Du außer dem, dass sowas schon nicht passieren wird?


Wär's nicht sinnvoller, erstmal abzuwarten, welche Regelungen denn konkret kommen? Ich weiß nicht, aber irgendwie ist es vielleicht etwas voreilig, da jetzt schon am Sender zu drehen?! Nicht falsch verstehen: Ich finde die geplante Verschiebung der Haftung auch nicht gut, aber abstrakte Rechtsgrundlagen und deren praktische Umsetzung sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe.

Dein Beispiel macht jetzt auch für mich erstmal keinen Sinn - um seinen Urheberanspruch durchzusetzen, muss sich der böse Bube ja irgendwie zu erkennen geben, mindestens dem Anwalt gegenüber und exponiert sich damit selbst. Ein Troll, der das zum Spaß macht, würde vermutlich schnell auffliegen. Für Gefährlicher halte ich da anonyme Meldesysteme à la YouTube und Verwertungsgesellschaften, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Ansonsten: Absolute Rechtssicherheit wird es so oder so nicht geben, aber die hast du jetzt im Prinzip auch nicht. Es ist aber für mich zumindest vorstellbar, dass eine andere Forensoftware, vielleicht mit Zertifizierung und Anbindung an irgendein Prüfsystem, wo du eben indirekt ein paar Euro im Monat an die Verwertungsgesellschaften pauschal abdrückst, zumindest einen gewissen Schutz bieten könnte. Ob's dann sowas geben wird, weiß ich ja auch nicht und wenn du das nicht willst, ist es ja eh irrelevant. Ich werf hier nur Ideen in die Runde, die mir durch den Schädel rasseln...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
20.03.2019, 07:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Foren gegen Artikel 13.

Mylenium hat geschrieben:


Wär's nicht sinnvoller, erstmal abzuwarten, welche Regelungen denn konkret kommen? Ich weiß nicht, aber irgendwie ist es vielleicht etwas voreilig, da jetzt schon am Sender zu drehen?!

"Wir entschärfen das im Ausführungsgesetz" ist allenfalls eine Beruhigungspille. Hat mir jemand ein Vorhaben, bei dem das tatsächlich passiert ist? Eigentlich kenne ich das eher andersherum. Instrumente werden gegen "Terrorismus" geschaffen und werden gegen Taschendiebe eingesetzt.

Ich finde es schon allerhöchste Eisenbahn jetzt zu artikulieren, dass man mit einem Mist wie er sich derzeit abzeichnet in keiner Weise einverstanden ist. Bei der Europawahl war der Souverän ja schon immer etwas experimentierfreudiger und hat sein Kreuzchen auch mal Abseits der im Bundestag vertretenen Partien gemacht. Extra für Martin Sonneborn sollte ja eine 5%-Hürde eingeführt werden, aber da gab es eine Watsche.

Ich denke schon, dass die den "Uploadfilter" forcierenden Parteien so langsam bewusst wird, dass sie auf dem besten Weg sind, es sich bei den nachwachsenden Wählern dauerhaft zu verscherzen. Mein 12-jährige Sohn hat mir ungefragt über "Artikel 13" berichtet, und das "Playing-of-Videos" dadurch verboten würden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


LegoUlmer gefällt das


Kirk
20.03.2019, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Foren gegen Artikel 13.

Wär's nicht sinnvoller, erstmal abzuwarten, welche Regelungen denn konkret kommen? [...] abstrakte Rechtsgrundlagen und deren praktische Umsetzung sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe.


Nö, wär‘s nicht. Bedenke: Das Internet ist europaweit erreichbar und jedes Land kann die Richtlinie umsetzen, wie es lustig ist. Das wird zwangsläufig zu einem Klagetourismus führen.
Falls Du das für absurd hältst: Ist Dir bekannt, dass die meisten Klagen zu Internet-Themen in Hamburg und München geführt werden? Das liegt u.a. daran, dass diese Gerichte bei IT-Themen als besonders inkompetent gelten und jeden Müll durchwinken. Und genau das gleiche werden wir mit Artikel 13 auch erleben: Die Rechteverwurster werden sich den dümmsten Richter in dem EU-Land mit der für sie schärfsten Umsetzung aussuchen.

Gruss

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mylenium
20.03.2019, 07:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Foren gegen Artikel 13.

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich denke schon, dass die den "Uploadfilter" forcierenden Parteien


Die Parteien forcieren nix derartiges. Darin liegt ja das große Misverständnis. Es scheint nur alle Welt anzunehmen, dass Uploadfilter die beste und einzige Lösung sind, um die Anforderungen zu erfüllen....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
20.03.2019, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Foren gegen Artikel 13.

Kirk hat geschrieben:

Und genau das gleiche werden wir mit Artikel 13 auch erleben: Die Rechteverwurster werden sich den dümmsten Richter in dem EU-Land mit der für sie schärfsten Umsetzung aussuchen.


Schon möglich, aber auch da weiß ich nicht, ob man das ganz so pessimistisch sehen muss, solange noch nicht geklärt ist, welche Rechtsstände und Zuständigkeiten z.B. für die vorgesehenen vereinfachten Beschwerdeverfahren gelten sollen und welche widersprüchlichen Regelungen z.B. In den jeweiligen nationalen Urheberrechtsregelungen nicht angewandt werden dürfen oder harmonisiert werden müssen....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Steinemann
20.03.2019, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Foren gegen Artikel 13.

Wikipedia geht offline

https://www.orf.at/#/stories/3115871/

Steinemann



AdmiralStein
20.03.2019, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Foren gegen Artikel 13.



10-Minuten-Video, das die gegensätzlichen Positionen zu Artikel 13 beleuchtet. Zusammengeschnitten aus zwei Interviews mit dem wohl stärksten Befürworter (Axel Voss) und der wohl stärksten Gegnerin (Julia Reda) des Artikels, zumindest unter den deutschen EU-Abgeordneten.

Grüße

Matthias



Thomas52xxx , JuL gefällt das


SirJoghurt
20.03.2019, 21:53
@AdmiralStein

Re: Foren gegen Artikel 13.

...ohne das Vid angeschaut zu haben ( mach i noch, grad was anderes am laufen)
kam mir direkt der Gedanke

alter Mann, mit eingefahrenen Ansichten und zu großem Ego VS junge Frau, mit kompromiß bereitem Zeitgeist

tja, da geht der vertrauens Bonus doch glatt an die Frau



SirJoghurt
22.03.2019, 10:54
@SirJoghurt

Re: Foren gegen Artikel 13.

eDiT_

geht hier wohl nicht o_0

Fazit:

der Herr Voss, joar glaube hätte vllt., Verantwortung auf Programmiere/Entwickler etc. abwälzen
und eigentlich hab ich ja gar keine Ahnung. Fragen dezent ausweichen (beispiel Vergleich Auto`s)
Alternative aufzeigen, fehlanzeige

Julia Reda, sachlich, geht auf Fragen ein und beantwortet diese konkret und eiert nicht irgendwie mit irgendwelchen Antworten rum
zeugt davon, das sie sich wirklich damit auseinander gesetzt hat
und führt Alternativen auf bzw. wie man an die Sache heran gehen sollte, wenn man wollte

tja, wenn wundert`s ^^

lg



riepichiep
23.03.2019, 06:50

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+4Re: Foren gegen Artikel 13.

Mylenium hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
Ich denke schon, dass die den "Uploadfilter" forcierenden Parteien


Die Parteien forcieren nix derartiges. Darin liegt ja das große Misverständnis. Es scheint nur alle Welt anzunehmen, dass Uploadfilter die beste und einzige Lösung sind, um die Anforderungen zu erfüllen....

Mylenium

Gibt einen schönen Witz zu den Thema.
Politiker: Du musst innerhalb von zwei STUNDEN von München nach Berlin
Wahlerin: Ich will aber nicht fliegen, weil ...
Politiker: Von Fliegen habe ich nichts gesagt



SirJoghurt , JuL , Naboo , LegoUlmer gefällt das (4 Mitglieder)


Haniwa
23.03.2019, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Foren gegen Artikel 13.

Ich denke riepchiep hat ein absolut treffendes Beispiel gegeben.

Ohne Uploadfilter gibt es keine Chance sich rechtskonform zu verhalten.
Mit Uploadfiltern eigentlich auch nicht, aber bei Verwendung eines Filters eines namhaften Herstellers besteht zumindest die Chance eine strafmildernde Anerkennung der unternommenen "größtmöglichen Anstrengung" zu erhalten.

Sollte der Mist tatsächlich wie zu befürchten kommen, dann wäre es meiner Ansicht nach am besten/sichersten zu einem Provider im nicht-EU Ausland umzuziehen, der eine Anonymisierung des Domaininhabers und Admin-C ermöglicht. Das Impressum sollte dann natürlich auch geändert werden bzw. entfallen ^^


Gruß
Haniwa


LoonyBrick
26.03.2019, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+8Re: Foren gegen Artikel 13.

Bei dem Thema wandere ich auch im Sekundentakt durch alle Gefühlslagen ...

Ich finde es einfach unverständlich, wie blauäugig hier versucht wird, ein Gesetz durchzudrücken, welches von nahezu allen Experten als nicht umsetzbar angesehen wird und im Endeffekt zu Overblocking führen wird. Und die angedachten Ideen der CDU, bei der Umsetzung ins nationale Recht was zu ändern, klingen doch sehr scheinheilig. Wer weiß, wer überhaupt in 2 Jahren die Regierung stellt ...

Sascha Lobo dazu auf Twitter:

"Ja, wir schießen uns erstmal in den Fuß, aber wir machen das in der Nähe eines Krankenhauses, versprochen."



Die EU versucht, die großen US-Konzerne zu brechen und führt dann eine Regelung ein, die genau diese US-Konzerne stärken wird ...

EU-Politiker verhalten sich vergleichbar zu Trump und bezichtigen 5 Millionen Menschen als Bots, gekauft von google & youtube. Die CDU haut einen Tag nach den europaweiten Protesten noch einen raus und behauptet, die Teilnehmer hätten alle 450€ bekommen. Ganz ehrlich, hat das noch etwas mit Politik zu tun?
Für die jungen, europa-positiven Menschen ist das einfach nur ein Schlag ins Gesicht. Dazu auch ein passender Kommentar der Tagesschau: So entsteht Politikverdrossenheit

Ich selber war am Samstag auf der Demo in Berlin und war überwältigt, wie viele gerade junge Menschen da waren. Ich bin 35 und fühlte mich alt. Viele der Schilder und Plakate zeigten die unglaubliche Kreativität, die das Internet ausmachen. Ich warte noch auf meine 450€ ...

Durch die angedachten Änderungen des Urheberrechts und spätestens durch die angesprochenen Terrorfilter sehe ich noch ein weiteres Probleme aufkommen: man muss nicht allzuweit denken, um darauf zu kommen, das eine entsprechende Infrastruktur auch missbraucht werden kann. Gerade bei den EU-Staaten mit Demokratiedefizit - ich schmeiße mal Ungarn, Polen und Italien in die Runde - ist da einiges vorstellbar. Russland will ein eigenes Intranet aufbauen, warum dann nicht auch andere?


Um aus dem Offtopic mal wieder raus- und zurück zu Foren zu kommen:
Ich nutze Foren seit 20 Jahren regelmäßig, davon seit 15 Jahren auch beruflich - als IT'ler sind Foren ein unglaublicher Wissensschatz und für mich unerlässlich. Ohne diese Quellen hätte ich vieles nicht oder nur mit massiver Verzögerung umsetzen können. Das Offline-nehmen von TS letzte Woche war gut, um darauf aufmerksam zu machen!


Meine Sets (unvollständig) bei Rebrickable


SirJoghurt , Thomas52xxx , , tobb , Navigation , SuklaaTalvella , LegoUlmer , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


riepichiep
26.03.2019, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von LoonyBrick

+1Re: Foren gegen Artikel 13.

Große Scheisse, das.



LegoUlmer gefällt das


Turez
26.03.2019, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+6Re: Foren gegen Artikel 13.

Hi,

riepichiep hat geschrieben:

Große Scheisse, das.


und alles womöglich nur fürn bisschen Gas.
https://edition.faz.net/f...24c1be19d1faf/?GEPC=s3

Politik zum Abgewöhnen.

Aber immerhin kurbelt es vielleicht die Wahlbeteiligung an. Falls jemand noch eine Anregung dafür braucht, hier die deutschen Abstimmungsergebnisse:
https://twitter.com/Pirat...us/1110545583289389056

Gruß
Jonas



Navigation , SuklaaTalvella , ThomaS , SirJoghurt , LoonyBrick , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


SirJoghurt
26.03.2019, 19:51
@Turez

Editiert von
SirJoghurt
26.03.2019, 19:58

Re: Foren gegen Artikel 13.

n`Abend

Turez hat geschrieben:


und alles womöglich nur fürn bisschen Gas.
https://edition.faz.net/f...24c1be19d1faf/?GEPC=s3


yop, aber was soll man von einem Ex-Banker auch erwarten, oder sonem schwattlap (schwätzer) aus der CDU
aber wenn wundert`s, wieso weshalb warum...

lg =)

eDiT_

lol, geiler Banner @ Navi



Dorothea Williams
26.03.2019, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Foren gegen Artikel 13.

Wow! Das sind ja ganz neue Töne. Zufall oder Absicht? (Absicht würde ich sehr begrüßen.)

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Navigation
26.03.2019, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+6Re: Foren gegen Artikel 13.

Dorothea Williams hat geschrieben:

Zufall oder Absicht?


vollste Absicht.

Für die Befürworter der Reform, die darauf verweisen doch erstmal abzuwarten, was denn die Auswirkungen sein werden: Das SIND bereits die Auswirkungen


Instagram | www.BRICK.art


, SuklaaTalvella , SirJoghurt , Thomas52xxx , LegoUlmer , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Tenderlok
26.03.2019, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Tenderlok
26.03.2019, 21:14

Re: Foren gegen Artikel 13.

’n Abend zusammen,

zugegebenermaßen habe ich von dem Thema wenig bis gar keine Ahnung. Und die Art und Weise, wie hier Entscheidungen am Wahlvolk vorbei gefällt werden, stößt auch mir sauer auf.

Aber wenn ich die Ausführungen zum Artikel hier auf Wikipedia lese, dann frage ich mich:
Sind Seiten wie 1000steine überhaupt betroffen? Werden hier nicht eigentlich größtenteils nur Links angeboten, und die Dateien selbst liegen woanders, bei Bildhostern wie Flickr oder Bricksafe oder eben bei Youtube?

In diesem Fall liegt der schwarze Peter dann doch bei diesen Seiten, und als Forenbetreiber kann man sich darauf berufen, dass die Inhalte ja „sauber“ sein müssen, wenn sie von den Hostern zugelassen wurden - oder ist das zu naiv?
Und verfolgt 1000steine überhaupt den „Zweck der Gewinnerzielung“?

Nachdenkliche Grüße
Sven



riepichiep
26.03.2019, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Foren gegen Artikel 13.

Tenderlok hat geschrieben:

’n Abend zusammen,

zugegebenermaßen habe ich von dem Thema wenig bis gar keine Ahnung. Und die Art und Weise, wie hier Entscheidungen am Wahlvolk vorbei gefällt werden, stößt auch mir sauer auf.

Aber wenn ich die Ausführungen zum Artikel hier auf Wikipedia lese, dann frage ich mich:
Sind Seiten wie 1000steine überhaupt betroffen? Werden hier nicht eigentlich größtenteils nur Links angeboten, und die Dateien selbst liegen woanders, bei Bildhostern wie Flickr oder Bricksafe oder eben bei Youtube?

In diesem Fall liegt der schwarze Peter dann doch bei diesen Seiten, und als Forenbetreiber kann man sich darauf berufen, dass die Inhalte ja „sauber“ sein müssen, wenn sie von den Hostern zugelassen wurden - oder ist das zu naiv?
Und verfolgt 1000steine überhaupt den „Zweck der Gewinnerzielung“?

Nachdenkliche Grüße
Sven


Naja, auch Texte sind urheberrechtlich geschützt. Da gehts ja schon los. Es müsste verhindert werden, dass hier jemand Gedichte oder Liedtexte hochlädt.
Und da 1000steine einen Shop hat, ist die Gewinnerzielungsabsicht doch ziemlich wahrscheinlich (zumindest für den Juristen)



Thomas52xxx
26.03.2019, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+2Re: Foren gegen Artikel 13.

Navigation hat geschrieben:

Das SIND bereits die Auswirkungen

Mein Wahlverhalten wird die Schuldigen nicht treffen, da diese auch vorher bei meiner Wahlentscheidung nicht relevant gewesen wären.

Hilfreich für die Wahlentscheidung bei der Europwahl auch diese Übersicht. Interessant die relativ vielen Ja-Stimmen und Abwesenden BefürworterInnen bei den GrünInnen.

Meine Gewerkschaft ist nach einer bösen Mail von (sicher nicht nur) mir von den Zustimmungs-Anzeigen verschwunden. Was mit dem Abo meiner Tageszeitung, die sich hinter diese "Reform" gestellt hat passiert, wird der Familenrat entscheiden. Heise hat sich zum Glück klar positioniert, da brauch ich nicht kündigen...

Bin sehr gespannt wie der Scherbenhaufen nach der Europawahl wegdiskutiert wird. Ich vermute, Reinhard Mey hatte bereits vor 30 Jahren eine Vorahnung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


LegoUlmer , Navigation gefällt das


Dorothea Williams
27.03.2019, 00:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+10Re: Foren gegen Artikel 13.

Mich beschleicht da schon seit einiger Zeit an ganz unheilvoller Gedanke. Ist der Wachhund – also Uploadfilter – erst einmal vor der Türe postiert, läßt er sich doch im handumdrehen auf das Erschnüffeln neuer (Extra)Würste abrichten. Sind es heute noch (vermeintliche) Urheberrechtsverstöße, könnten es morgen schon sein…? Dem Wachhund ist es einerlei, nach welch verführerischen Düften er seine Nase reckt. Aber dessen Halter schon weitaus weniger, hat er nur genug niederträchtiges im Sinne.

Vielleicht sollten wir alle, aber manche Irrlichter ganz besonders, wieder einmal unter dem Buchstaben O wie Orwell ins Bücherregal greifen. Viel zu lange schon scheint er mir dort ungelesen herumzustehen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


LegoUlmer , Brixe , Navigation , LoonyBrick , SirJoghurt , SuklaaTalvella , Kirk , Andi , JuL , lawomy gefällt das (10 Mitglieder)


Kirk
27.03.2019, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Foren gegen Artikel 13.

Hallo Dorothea,
Dein unheilvoller Gedanke wird bereits in Kürze Realität, wenn die Anti-Terror-Verordnung der EU per sofort in Kraft tritt.
Gruss
Thomas

PS:
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.
Niemand hat die Absicht, eine PKW-Maut einzuführen.
Niemand hat die Absicht, das Internet zu zensieren.
Alle Bots, die Gegenteiliges behaupten, verbreiten Fake-News!


\\//_ Build long and ℘rosper!


SirJoghurt gefällt das


Thomas52xxx
16.04.2019, 07:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+6Re: Foren gegen Artikel 13.

Jetzt ist der Drops gelutscht. Das ganze wurde gestern im Rat für Landwirtschaft und Fischerei verabschiedet. Hätte sich Deutschland enthalten wäre die Vorlage abgelehnt gewesen.

Ein Heise-Autor schreibt in seinem Kommentar dass Julia Klöckner (CDU) auf Weisung von Justizministerin Katharina Barley (SPD) so abgestimmt hätte. Eine andere Quelle zu diesem Detail habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.

Nachdem die SPD in sich quasi in letzter Sekunde gegen die Reform gestimmt hatte, hat sie also in letzter Sekunde, mal wieder, mit großen Bauschmerzen und Protestnote, für etwas gestimmt was ihre Basis eigentlich nicht wollte. Das typische "Links blinken und dann scharf rechts abbiegen".

Um das ganze mit Fröhlichkeit zu ertragen, lasse ich Marc-Uwe Kling dazu passend ein Lied trällern.



Eine schöne Glosse findet sich beim NDR. Daraus der schönste Satz als - künftig wahrscheinlich viel zu langes - Zitat.
Ich nehme stark an, die Abstimmung wird der Winzerstochter und Weinkönigin nicht leicht gefallen sein. Sie hat es ja eigentlich nicht so sehr mit verbindlichen Vorschriften und setzt lieber auf Freiwilligkeit und Symbolpolitik. Hätte sie in dieser Sache wirklich etwas zu sagen gehabt, hätte sie wahrscheinlich dafür gesorgt, dass Google, Facebook und Youtube ein Urheberwohl-Label auf ihre Internetseiten hätten kleben müssen, mit dem sie versichert hätten, dass die armen Schweine von Autoren und Musikern ziemlich artgerecht gehalten werden und ansonsten froh sein dürfen, dass ihre Werke Auslauf und Verbreitung finden, statt in den engen Käfigen des Urheberrechts eingesperrt zu werden.


BTW: Ich finde es dumm und töricht, dass Entscheidungen von großer Tragweite die eine große Mengen Menschen bewegt hat mal wieder in einem überhaupt nicht in der Sache zuständigen Thema beschlossen werden, nur weil dieser gerade Tagt und die Mehrheiten dort passend erscheinen. Wer sich so verhält braucht sich über eine Verdrossenheit und Skepsis gegenüber den Gremien der Europäischen Union nicht zu verwundern.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


dino , H0mer , Navigation , Legobecker , Pete378 , IngoAlthoefer gefällt das (6 Mitglieder)


H0mer
16.04.2019, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
H0mer
16.04.2019, 09:12

Re: Foren gegen Artikel 13.

Immer dieser "Rat für Landwirtschaft und Fischerei". Dort wurde schon ACTA durchgewunken, genauso wie die völlig beknackten EU Softwarepatentregeln und dieser Abhördeal mit der ECHELON EU-USA Kooperation.... Ein Schelm wer Böses denkt.

Julia Reda hatte noch vor der Abstimmung auf Twitter klar gemacht wie wichitg die Stimme von Deutschland ist.

Wenn Deutschland sich enthält, wäre die Reform abgelehnt. Wenn Deutschland zustimmt, wäre sie angenommen


@Thomas: Ich hab gerade versucht herauszufinden ob die Verräterpartei Karte gerade wirklich angebracht ist.
Heise:
[...] ebenso zustimmte wie die deutsche Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU), die vorher eine entsprechende Anweisung von Justizministerin Katharina Barley (SPD) bekommen hatte


Diese Anweisung finde ich allerdings nirgends und ich sehe auch nicht unbedingt warum eine SPD Justizministerin einer CDU Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft eine Anweisung geben könnte im Bezug auf eine Stimmabgabe im "Rat für Landwirtschaft und Fischerei".
Kannst du da Licht ins Dunkel bringen?

Das einzige was ich finde ist das hier:
Justizministerin Barley hat ihren Ministerkollegen vorgeschlagen, die EU-Urheberrechtslinie abzunicken. Zugleich sollte die Richtlinie "ohne das Instrument Uploadfilter" auskommen. Unklar bleibt, ob das möglich ist.

https://www.mdr.de/nachri...orm-zustimmen-100.html
a) Typisch für die SPD mal wieder bei der kleinsten Briese umgekippt.
aber auch b) Nur weil irgendjemand irgendetwas vorschlägt ist das ja kein "Handeln auf Anweisung". Das sieht mir arg so aus als wollte die CDU da in der Öffentlichkeit den "schwarzen Peter" einfach an die SPD weitergeben.



dino
16.04.2019, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+1Re: Foren gegen Artikel 13.

Aus dem von Dir verlinkten Artikel:

Das EU-Parlament hatte die Reform bereits beschlossen. Nun wird der EU-Rat - dem alle Regierungen der Europäischen Union angehören - voraussichtlich am 15. April entscheiden. Barley stimmt nicht selbst ab. Das sollen die eigentlich fachfremden Agrarminister tun, um noch eine Billigung vor der Europawahl zu erreichen. Für Deutschland entscheidet also Julia Klöckner. Jedoch muss Barley als zuständige Ministerin die Weisung erteilen. Wird die Richtlinie angenommen, haben die EU-Mitgliedstaaten zwei Jahre Zeit, sie umzusetzen.



H0mer gefällt das


Turez
16.04.2019, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Editiert von
Turez
16.04.2019, 10:23

Re: Foren gegen Artikel 13.

Moin zusammen,

die Überlegung, wer für die Bundesregierung im Ministerrat abstimmt, halte ich ehrlich gesagt für ziemlich irrelevant. Da die Regierung die Richtlinie mit ausgehandelt und somit quasi vorher schon zugestimmt hat, hätte jeder Minister mit ja gestimmt. Dass Frau Barley in letzter Sekunde den Schmidt gemacht und gegen die zuhause abgesprochene Position gestimmt hätte, kann man glaube ich getrost vergessen.
Ansonsten dazu: https://www.tagesschau.de...-urheberrecht-101.html

Viel interessanter als die Diskussion um die deutsche Vertreterin finde ich ja unsere in rechtlicher Hinsicht unbedeutende Protokollerklärung (PDF). Die führt überraschend umfangreich und konkret auf, wie das Gesetz hätte sein sollen. Unter anderem heißt es dort auch

"Zugleich werden wir klarstellen, dass Dienste wie Wikipedia, Hochschul-Repositorien, Blogs und Foren, Software-Plattformen wie Github, SpecialInterest-Angebote ohne Bezüge zur Kreativwirtschaft, Messengerdienste wie WhatsApp, Verkaufsportale oder Cloud-Dienste nicht zu Plattformen im Sinne des Artikels 17 gehören."

Doof nur, dass sich das eben in der Richtlinie nicht wiederfindet.

Gruß
Jonas



DorasDanas
16.04.2019, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Foren gegen Artikel 13.

Und wer ist Schuld? Allen voran der Vollvossten und die anderen EVP-Lobbyhuren, mit Unterstützung der Verräterpartei. Ich kann der Situation aber tatsächlich noch etwas Positives abgewinnen:

Liebe Politiker der "Volksparteien", ihr habt einen guten Teil einer Generation geprägt, euch nie wieder und auch nicht erstmals zu wählen. Denn an die erste große Demonstration und das Thema, um das es da ging, erinnert man sich sein Leben lang. Alle paar Jahre aufs Neue bei jedem Blick auf einen Wahlzettel.

So, es ist schönes Wetter draußen, ich gehe jetzt mal ein paar Vollvossten-Wahlplakete bearbeiten. Die hängen nämlich schon.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Thomas52xxx gefällt das


Thomas52xxx
16.04.2019, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Foren gegen Artikel 13.

DorasDanas hat geschrieben:

So, es ist schönes Wetter draußen, ich gehe jetzt mal ein paar Vollvossten-Wahlplakete bearbeiten. Die hängen nämlich schon.

Auch wenn solche Ambitionen nachvollziehbar sind. Ich würde das nicht tun, denn es kann viel Ärger geben. Den im Artikel unterbreiteten Alternativvorschlag finde ich gut. Fotos machen, digital nachberbeiten und veröffentlichen. Noch ist Satire nicht verboten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Seeteddy
16.04.2019, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Foren gegen Artikel 13.

Hi Doras,

lass' die Wahlplakate mal schön in Ruhe.

"Der beste Platz für den Politiker ist das Wahlplakat - dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."
Loriot

Ich sehe, zur Vermeidung einer rabenschwarzen Zukunft, nur die Möglichkeit, auf friedlichem Wege, diese ganzen Blockflötenparteien unter 5% zu wählen.
Ob der Herrgott jedoch so viel Hirn vom Himmel schmeißen wird?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


stephanderheld
16.04.2019, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Foren gegen Artikel 13.

Hei,

ich möchte nicht unnötig Lebenszeit verschwenden und jetzt großartig suchen, aber hatte bei der Glyphosat-Abstimmung nicht auch einer von der Süddeutschen Separatisten Partei ENTGEGEN der Anweisung/Empfehlung des vorgesetzten Dienstherren gestimmt? Irgendwas kreist da so in meinem Hinterkopf???

Und, was hat es dem Vogel geschadet?


Was die Geschichte mit den Wahlplakaten angeht. Erstens finde ich diese Verschandelung der Landschaft schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß, zum Anderen frage ich mich, warum man überall diese Köpfe ertragen soll.
Nehmt ausgewiesene Werbeflächen und bezahlt den üblichen Preis dafür. Aber das passt mal wieder zu dieser selbsterklärten Kaste, Primus inter pares eben.....


Bekommt noch ein besonderes Geschmäckle wenn ich mir diesen aktuellen OECD Bericht anschaue.....

Ich geh mal bauen, sonst reg ich mich noch auf....


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Navigation
17.09.2019, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Foren gegen Artikel 13.

stephanderheld
17.09.2019, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Foren gegen Artikel 13.

Überraschung. Nicht.


Altes Muster, nur der Text ändert sich über die Jahre:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"


Und damals wie heute wird doch eine Mauer kommen.......








.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


AdmiralStein
18.09.2019, 06:46

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+5Re: Foren gegen Artikel 13.

stephanderheld hat geschrieben:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"


Und damals wie heute wird doch eine Mauer kommen.......

Aber aber der Herr! "Mauer" ist so ein hemmender und blockierender Begriff. Dabei lieben wir in unserer Gesellschaft doch die freiheitlichen Werte!

Ja, wir lassen hier und da ein paar Ziegel aufeinander mörteln, aber: Wir bauen doch in regelmäßigen Abständen Tore ein, die Sie jederzeit durchqueren können.

Die Tore lassen wir von Sicherheitsdiensten kontrollieren. Aus Kostengründen werden wir die Betreiber der durch die Tore führenden Straßen verpflichten, selbst für Sicherheitspersonal zu sorgen.

Sie müssen sich nur bei jeder Durchquerung eines Tores einer Leibesvisitation unterziehen. Aber als rechtschaffender Bürger haben Sie doch sicher Verständnis dafür. Sie haben doch bestimmt nichts zu verbergen.

Oder doch?



Navigation , stephanderheld , SirJoghurt , Heather , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


SirJoghurt
18.09.2019, 07:38
@AdmiralStein

Re: Foren gegen Artikel 13.

moin,

ja war doch klar das "die Experten" kein Plan haben ^^

Netzpolitik.org =)

Alternativlos ?

lg



Gesamter Thread: