Modellharry
17.03.2019, 19:41

+5Theodolit

Hallo, da meine Fundamentschrauben gleichmäßig in der Höhe sitzen müssen, haben die Arbeiter erst ihren Theodolit eingerichtet. Also brauch ich auch einen, na ja zwei, einen mit Linie und einen mit einem Punkt. In den im Vordergrund liegende Steine mit Kabel sind verklebt da sich im Inneren ein Laser befindet den ich zum Gehäuse ausgerichtet habe. Einer mit Linie und einer mit Punkt, so kann ich sie auf ein Stativ stecken und sie sind drehbar gelagert.

[image]



[image]


Auf dem Bild in Brusthöhe des Arbeiters im Hintergrund die Laserlinie.

[image]


Auf dem Bild in Kniehöhe des Arbeiters im Hintergrund die Laserpunkt.

[image]


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Thomas52xxx , Dirk1313 , SirJoghurt , Mylenium , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
17.03.2019, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Theodolit

Schick, Schick. Allerdings handelt es sich bei einem Theodoliten um ein Gerät zum Messen von Winkeln. Für Höhen benötigt man ein Nivelliergerät.

Im Studium wurde der gewissenhafte Umgang mit dem Gerät gelernt. Auf der Baustelle dann der Realitätsschock. Statt Nivellierstange kam ein "Zollstock" zum Einsatz. Als Feldbuch diente eine Zigarettenschachtel.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Modellharry
17.03.2019, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Theodolit

Hallo Thomas gibt es Gerätschaften die beides können, ich hatte die Info von Landvermessern die auf der Baustelle waren.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


SirJoghurt
17.03.2019, 20:06
@Modellharry

Re: Theodolit

heyho,

also deine Ideen sind schon immer nice, sieht mir persönlich nur immer etwas zu sehr nach Technic aus.
Mir gefallen da die Trucks die letzen`s jemand geposted hat, aus den 90zigern besser.(mehr "normale" Steine halt)
Aber ist ja nicht schlimm^^

schau mir die Sachen dennoch gerne an, da meine erste Lehre, Kanalbauer war

man kann rauslesen das Du anscheinend auch irgendwie auf`m Bau unterwegs bist ?

lg



Modellharry
17.03.2019, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Theodolit

Hallo, und Hellseher, ich bin kein Legobauer bin Funktionsmodellbauer, deshalb werfe ich alles zusammen, Verzeihung. Ich bewundere was manche hier "zusammenstecken", die Liebe und Kleinigkeiten in den Modellen, die großen Skulpturen, ich kann das nicht, ich baue da wie ein 3 jähriger, die Städte oder Landschaften ich bin immer hin und weg was mache so bauen ohne es gesehen zu haben und die passenden Steine zu finden. Ich habe 4 Berufe gelernt und in noch mehr gearbeitet, heute darf ich nichts mehr, von wegen der Gesundheit.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


SirJoghurt
17.03.2019, 23:24
@Modellharry

Re: Theodolit

Modellharry hat geschrieben:

Hallo, und Hellseher, ich bin kein Legobauer bin Funktionsmodellbauer, deshalb werfe ich alles zusammen, Verzeihung. Ich bewundere was manche hier "zusammenstecken", die Liebe und Kleinigkeiten in den Modellen, die großen Skulpturen, ich kann das nicht, ich baue da wie ein 3 jähriger, die Städte oder Landschaften ich bin immer hin und weg was mache so bauen ohne es gesehen zu haben und die passenden Steine zu finden. Ich habe 4 Berufe gelernt und in noch mehr gearbeitet, heute darf ich nichts mehr, von wegen der Gesundheit.


nana, mach Dich mal nicht kleiner als Du bist,die Sachen die Du so raushaust sind jetzt auch nicht ohne =D
atm sortiere ich hier noch die letzten Teile. Bei den Technic Teilen, war dann immer die Frage, wo kann man die für seine eigenen Ideen verwenden... da fällt es mir schwer ne Idee zu haben wo,wie hä ?
der eine so,der andere so

lg



Gesamter Thread: