Embutramid
17.03.2019, 15:21

Formel 1 1993/1994

Hallo,

ich suche ein Legoset aus meiner Kindheit und zweifle so langsam an meinem Verstand
Ich wollte meiner Tochter zeigen was ich früher von Lego hatte und mit was ich gerne gespielt hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nirgendwo im Internet ist ein Bild von meinem Lieblings Auto zu finden gibt. Wir haben sogar alle Legokataloge als PDF Dateien gefunden und diese ab dem ersten durchgeschaut. Aber dieses Auto was ich suche ist nicht zu finden. Als hätte es dieses niemals gegeben. Ich weiß aber, dass ich damit gespielt haben!

Daher die Frage an die älteren Legoexperten unter euch:
Ich suche ein gelbes Lego (Technic) Formel 1 Auto, in welches man ein Technic Männlein setzen konnte. Ich weiß noch sicher, dass ich 1994 damit gespielt habe. Ob ich es davor auch schon hatte bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber sagen 93 auch schon.

Bei meiner Suche bin ich auf ein Set aus 1994 gestoßen welches ein gelbes Teil hat, dass dieses Auto auch hatte. Nämlich dieses hier: https://www.1000steine.de...?dbac=e&setid=3738
Das Auto hat den Baustein Cone 2 x 2 x 2 - Open Stud als Spitze der Autonase verwendet.

Wäre echt klasse wenn ihr uns helfen könntet dieses Set wiederzufinden, oder auch nur ein Bild davon.

Danke!



Lok24
17.03.2019, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Embutramid

Re: Formel 1 1993/1994

Hallo,

irgendwas stimmt nicht.
Klick Dich hier mal durch, unten einfach die Jahre vor und zurück.

https://brickset.com/sets/theme-Technic/year-1993

Grüße

Werner



Thomas52xxx
17.03.2019, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Embutramid

Re: Formel 1 1993/1994

So recht weiter gekommen bin ich auch nicht. Der Cone ist auch nicht übermäßig hilfreich, da es sich um ein ziemlich häufiges Teil handelt, dass zudem noch in verschiedenen Ausführungen vorliegt.

Schaue Dir doch mal die Technic-Figuren mit Helm an. Wenn Du auf die Nummer (z.B. "tech026") klickst und dann auf "in Sets" bekommst Du die Sets angezeigt.

Da ich spontan auch nichts gefunden habe, auf dass Deine Beschreibung zutreffen könnte, habe ich den Verdacht, dass es sich evtl. um ein B-Modell handeln könnte. Daher würde ich mich eher an der Größe des Sets, der Figur, der überwiegenden Farbe orientieren. Vielleicht kommen wir dann eher weiter.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Seeteddy
17.03.2019, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Embutramid

Re: Formel 1 1993/1994

Hallo,

also wenn es nicht das LEGO-Technic Set 8225 war,
dann war es entweder kein offizielles LEGO-Technic Set, oder ein B-Modell, oder aus einer anderen Reihe, wie beispielsweise Model-Team, oder noch älter.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Turez
17.03.2019, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Embutramid

Re: Formel 1 1993/1994

Hallo,

ich habe auch mal ein bisschen in den mir bekannten Quellen gesucht und bin leider wie die Vorschreiber nicht fündig geworden. Ein Technicset mit dem genannten Kegel, dass überwiegend gelb ist, eine Figur beinhaltet, Mitte der 90-er oder früher erhältlich war und in Gestalt eines Formel-1-Wagens daherkommt, gibt es nicht. Selbst wenn man nicht alle dieser Bedingungen erfüllt, gibt es eigentlich kein passendes Set. Am ehesten kommen diese in Betracht, haben aber beide keinen Zylinder:
https://www.bricklink.com...amp;O={%22iconly%22:0}
https://www.bricklink.com...amp;O={%22iconly%22:0}

Auch bei den Zweitmodellen von gelben Technicsets ist mir kein passendes Modell aufgefallen. Auch nicht in gelben Technic-Universalkästen und ebenso nicht in den Technic-Baubüchern (einsehbar bei Brickset).

Kannst du noch etwas mehr zu dem Modell sagen? Vor allem: Wie sicher bist du, dass es ein offizielles Set war? Hattest du eine Anleitung? Wie hast du es bekommen (verpackt, zusammengebaut,...)?

Gruß
Jonas



Carrera124
17.03.2019, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Embutramid

Re: Formel 1 1993/1994

Hier ist eine Liste aller Sets, die den gelben Cone beinhalten:

https://www.bricklink.com...amp;colorID=3&ov=Y

Wie man sieht, ist da kein gelber F1-Renner dabei. Muss also dann doch ein Eigenbau gewesen sein.
Das einzige Set mit gelben F1-Renner, das mit einfällt, ist das BASIC-Set 715 von 1990.

715


Grüße an meinen Stalker


Mokstar
17.03.2019, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Embutramid

Re: Formel 1 1993/1994

Moin,

das B-Modell von Set 8830 war ein gelber Formel 1 Wagen und hatte auch eine Technik Figur mit dabei.
Der Cone ist dort zwar nicht verbaut, aber vielleicht handelt es sich ja trotzdem um das gesuchte Set.

Schönen Gruß
Christian



Embutramid
17.03.2019, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Mokstar

Re: Formel 1 1993/1994

Wow so viele Antworten! Vielen Dank erstmal.

Es ist ja schon echt lange her, und ich glaube es war das Set 8830.
Als ich es wieder gesehen habe, dachte ich gleich daran, dass es schonmal ein guter Anfang ist, aber lange nicht fertig.
Und so habe ich wohl auch als Kind gedacht und die Cone wohl selber hingebaut. Kinderfantasie und Lego zur Hand ergeben halt so manche Sachen. Kennt hier glaube ich jeder Und 25 Jahre später vermischen sich da auch einige Erinnerungen.
Daher würde ich sagen, es war das Set 8830 und es würde dazu passen dass ich da an der Nase ordentlich manipuliert habe, da die Autos damals auch hohe Nasen hatten. Siehe den gelben Benneton von damals.

Danke nochmal fürs mitüberlegen und Suchen!



Gesamter Thread: