Patrick8880
17.03.2019, 15:46

Dimmbare (LED-)Beleuchtung? Anbieter?

Guten Tag,

ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtige Unterforum genommen habe, oder es in Custom gehört.
Ansonsten einfach verschieben.

Ich bin auf der Suche nach Beleuchtungen für meine Sets. Hierbei stelle ich mir überall die Frage, ob die nicht auch dimmbar sind?!? Ich habe von Technik jetzt nicht so viel Ahnung, dass ich mir trauen würde da ein Dimmer(Regler) zwischen zu schalten, welcher das, vermutlich über die Spannung, regeln könnte. Es gibt ja zu diesen LED Beleuchtungen diverse Anbieter.

Gibt es auch welche, wo ich das ganze dimmen kann?

Oder Dimmschalter mit USB-Ein- und Ausgang zum dazwischen schalten?

Über Antworten freue ich mich! =)

Schöne Grüße und einen sonnigen Sonntag an alle

Patrick



Lok24
17.03.2019, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Patrick8880

Editiert von
Lok24
17.03.2019, 16:07

Re: Dimmbare (LED-)Beleuchtung? Anbieter?

Hallo,

prinzipiell: ja.
Alle LEGO-Leds kannst du mit den systemeigenen Steuergeräten dimmen.

Solltest Du eigene LEDs verbauen, die mit 9V betrieben werden können, kannst Du die Geräte auch nehmen.
Wenn Du andere Spannungen zugrunde legst musst Du Dir eine passende Elektronik suchen.

Solltest Du komplette Sets von Drittanbietern kaufen wollen musst Du schauen, welche Art von Steurgeräten dabei ist.

Grüße

Werner



Mylenium
17.03.2019, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Patrick8880

Re: Dimmbare (LED-)Beleuchtung? Anbieter?

Für dimmbare Schaltungen würde ich mich im Modellbahnbereich umschauen. Viessmann hat mittlerweile ein ganzes System und bei Conrad findet man auch diverses vorkonfektioniertes Zeug. Die üblichen LEGO-spezifischzen Sets von Lighttailing et al erscheinen mir nicht so sinnvoll, weil da auf jeden Fall größere Bastelarbeiten anfallen. Eventuell solltest du dich auch einfach mal in der Elektronik-Bastlerszene ein wenig umschauen. Vielleicht kann dir auch jemand zielgerichtet was zusammenlöten für einen akzeptablen Preis oder du kaufst dir irgendwas vorkonfiguriertes wie z.B. die diversen Lichtbänder und -module von AdaFruit, die sich über 'nen Raspbery Pi steuern lassen. Kommt halt drauf an, was du konkret brauchst und wie weit du das treiben willst.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Fabunil
27.03.2019, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von Patrick8880

Re: Dimmbare (LED-)Beleuchtung? Anbieter?

Kann mann LED kits nicht via SBrick so einstellen das sie dimmbar sind?



Gesamter Thread: