Silke_
16.03.2019, 21:17

+5Lego Autos H0 gefunden

Hallo,
wir haben eine alte Kiste geschenkt bekommen, mit vielen Lego Sachen. Darunter sind auch diese Autos. Ursprünglich hätte ich geglaubt es sind irgendwelche Spielzeugautos.... Manche zeigen eine leichte Beschädigung, was haltet ihr davon?

[image]

[image]



Julian , IngoAlthoefer , Legomichel , doe , Legobecker gefällt das (5 Mitglieder)


Julian
16.03.2019, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Silke_

Re: Lego Autos H0 gefunden

Hallo Silke,

netter Fuhrpark.

Wenn du nicht weißt wohin >

Julian



Seeteddy
16.03.2019, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Silke_

Editiert von
Seeteddy
16.03.2019, 22:39

+1Re: Lego Autos H0 gefunden

Hi Silke,
Silke_ hat geschrieben:


wir haben eine alte Kiste geschenkt bekommen, mit vielen Lego Sachen. Darunter sind auch diese Autos. Ursprünglich hätte ich geglaubt es sind irgendwelche Spielzeugautos.... Manche zeigen eine leichte Beschädigung, was haltet ihr davon?

der Einkaufspreis ist schon mal unschlagbar!
Als diese Autos, in den 60ern und frühen 70ern, von LEGO auf den Markt kamen, war es Spielzeug!
Es gibt Sammler für die HO-LEGO-Autos sowie Zubehör.
Wie bei allen Sammelobjekten spielen für den Preis drei wichtige Faktoren eine große Rolle: Zustand, Zustand und noch mal Zustand!
Beschädigte Autos, mit den üblichen Fehlteilen, wie Cabrio ohne Windschutzscheibe, fehlende Scheinwerfer, abgebrochene Stoßstangen, haben nur wenig Wert.
Auch Spielspuren können den Wert stark mindern.
Zudem würde ich im LEGO-Haufen einmal nach den Verpackungen (kleine Garagen-Boxen mit Noppen), sowie weiterem Zubehör wie Fahrräder, Verkehrszeichen, Garagen, Zapfsäulen, etc. suchen.

kreative Grüße
Klaus

Edit: Der Ford Taunus 17m (Badewanne) und der Citroen DS19 liegen preislich schon im zweistelligen Bereich. Noch interessanter sind allerdings die VW-Bulli. Sowohl der Pick-Up, als auch der Transporter sind gut mittig im zweistelligen Bereich. Der Überflieger ist allerdings der Bus in der Mitte, der wird garantiert dreistellig!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
16.03.2019, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Silke_

Re: Lego Autos H0 gefunden

Hallo Silke,

das sind ja echte Hingucker.

Magst Du ein Foto der Autos zeigen, wo sie umgedreht sind?
Also, wo man ihre Unterseiten sieht ...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Silke_
16.03.2019, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+3Re: Lego Autos H0 gefunden

Hallo,...mit so einem Interesse hätte ich nicht gerechnet...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



passsen die so`?

Lg



IngoAlthoefer , womo , Legomichel gefällt das


Steinemann
16.03.2019, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Silke_

Re: Lego Autos H0 gefunden

Hätte da auch welche

[image]


[image]


Steinemann



Pudie®
17.03.2019, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+2Re: Lego Autos H0 gefunden

Hallo,
Wie Klaus schon sagte, ist der Zustand für den Wert entscheidend.
Einige LEGO H0-Fahrzeuge lassen sich auch teilweise demontieren und damit als Ersatzteilspender verwenden.
Der Wert des rot-weissen Sambas ist nicht im Dreistelligen Bereich. Der letzte dieser Art wurde international für unter 40,- Euro im guten Zustand verkauft.
Bei fast allen Autos, an denen die Stoßstange abbrechen kann, ist sie auch abgebrochen.
Ich vermute, daß auch etliche der empfindlichen Achshalterungen gelitten haben.
Erstaunlicherweise sind noch bei drei Fahrzeugen die transparenten Scheinwerfer-Einsätze vorhanden (Beliebtes Ersatzteil).
Diese gingen im Verlauf der Jahrzehnte bei fast 80% aller damit ausgestatteten Fahrzeuge verloren (subjektive Wahrnehmung)
Beispiel: der weiße Mercedes 190 SL: Wert etwa 3-4 Euro wegen der Scheinwerfer. Der Rest ist müll, weil die Windschutzscheibe und das Lenkrad abgebrochen sind.

Insgesamtaber eine nette kleine Sammlung, die sehr schön als Beispiel vergangener LEGO-Produkte dient, aber nicht von großen Euro-Wert ist. (Insgesamt definitiv weniger, als 100 Euro)
Mit den Autos wurde das gemacht, wofür sie ehemals produziert wurden : Gespielt.

Gruß
Frank



Seeteddy , 66er gefällt das


Legomichel
17.03.2019, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Silke_

+1Re: Lego Autos H0 gefunden

Cool

Behalte sie


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


gefällt das


Silke_
17.03.2019, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Legomichel

+3Re: Lego Autos H0 gefunden

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Ja, ich denke auch, dass wir sie behalten werden. Ich traue mich euch fast gar nicht zu erhählen, dass die letzten 2 Monate mine Kinder damit gespielt haben

Wir haben so einen schönen Setzkasten, da werden wir sie hineingeben - und wer weiß, vielleicht werde ich auch mal ein Sammler :-)

Ich habe noch kurz geschaut wegen der Garagen - konnte aber auch die Schnelle keine finden.
Wie gesagt wir haben eine riesige Kiste / Truhe erhalten - mit einigen sehr alten Legos, großteils auch noch mit Schachteln. Ich bin immer nurdabei den Kindern zu sagen, dass sie bitte die Steine nicht vermischen sollen (naja - mehr oder weniger). Sets sind auch ich schätze mal aus der gleichen Zeit. Sie hat einem Einzelkind gehört (er ist mittlerweie schätze ich Mitte 50) und seine Kinder haben nicht viel damit gespielt (und wollten dies Kiste auch nicht)...deshalb sin Legoseits von zwei Generatione dabei...so Nummer 312 (dieses Boot hab ich mir gemerkt)- um diese Gegend ...und dann wiede welche von knapp 25 Jahre später. Aber das würden meine Kinder nicht verstehen, wenn ich ihnen diese auch wegnehme Aus diese Eisenbahn ist dabei (soweit ich sehen konnte dürfte das auch einer der ersten mit den blauen dünnen Schienen sein und Tanklaster Shell u.s.w.

Ich denke ein weiteres Highlight ist auch ein MAtchbox Sammel Koffer aus der gleichen Zeit...diese sind teilweise auch stark bespielt diese Autos u.s.w... aber ich denke diese kann ich meinen Kindern auch nicht wegnehmen...und für jemanden der mit soetwas noch nichts zu tun hatte, schon etwas mühsam das ganze Zeug zu sichten...
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und netten antworten!
LG Silke



Seeteddy , Matze2903 , JuL gefällt das


Gesamter Thread: