Ossilego
17.03.2019, 08:13

+12Die Taigatrommel, T781 der CSD

Hallo Lego-Fans,

heute möchte ich euch meine Taigatrommel vorstellen. Diese Lok wurde im Rahmen des RGW in den sechziger Jahren in Luhansk,in der damaligen Sowjetunion gebaut. Viele der Ostländer übernahmen diese Lok in ihre Bestände. Auch in der DDR gab es diese Lok. Die ersten Modelle waren ohne Schalldämpfer und machten ohrenbetäubenden Lärm. Die Bevölkerung beschwerte sich massiv. Die Russen mussenten daraufhin die weiteren Modelle mit Schalldämpfer liefern. Wenn die Lok unter Volllast fuhr, spürte man das Trommeln auf der Brust. Daher der Name Taigatrommel. Die 2000PS starke Lok wurde nach der Wende langsam ausgemustert und fuhr meist bei Nebenbahnen.
Ich habe mich für die tschechiche Variante entschieden, da die deuteche in weinrot war und es mit Teilen hapert.
Die Lok ist in7er Breite und 40 Noppen lang. Bei den Seitenfenstern habe ich ein Fenster weggelassen, da sie sonst zu lang wird. Die Front der der Taigatrommel erweist sich beim Bau als schwierig.Die leicht schrägen Fenster und der Dachansatz haben Probleme gemacht. Ich hoffe, man erkennt sie trotzdem. Sie hat 2 9V-Motoren und durchfährt die Legokurven problemlos. Viele Grüße von Torsten aus Jena.

[image]

[image]

[image]


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matthias , cimddwc , Red Boy 91 , railtobi , Seeteddy , Thomas52xxx , Legobecker , mcjw-s , Turez , Pete378 , beerly , bp10030 (12 Mitglieder)

Gesamter Thread: