steinlegoliath
15.03.2019, 14:31

+19Mini-3Seiten-Raupen-Frontkipper

Hallo Baufans,

so langsam habe ich meine Fachbücher durch. Just im Begriff einen Kompaktlader zu bauen, wühlte ich in der Baggerschaufelnkiste und mich lachte diese alte Mulde an. Prompt war ich vom geplanten Modell abgewichen und widmete mich stattdessen eines anderen Exoten.

[image]


[image]


[image]


[image]



Das erste Bild zeigt wie vielseitig dieser kleine Bauhelfer ist. Damit ist er auch zum dosierten Schütten einsetzbar.

Nachdem ich lange überlegt hatte, die Kippfunktion möglichst mit modernen Teilen zu bauen, habe ich irgendwann festgestellt, dass das keinen Sinn macht und bin zu den bewährten 80er/90er-Scharnieren zurückgekehrt.

Die Kette kann sich richtig bewegen, da sie außen von den Kellen und innen vom Fahrgestell fixiert wird. Nur rechts hakt sie ein klein wenig, weil der Wippscharnier leicht aufliegt. Egal, einfach 2/10 mm hochziehen, schon fährt sie jeden Berg hoch und wieder runter.

Ein praktisches Modell für innerstädtische Baustellen, wo die Platzverhältnisse beengt sind.
Der Kompaktlader steht noch aus. Aber bis dahin verwende ich meinen Minibagger.

Passt bestimmt auch zur 4w-Fraktion, gell?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath
Mitglied bei der (R)LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

burny , Jojo , Flogo , Dirk1313 , SirJoghurt , Seeteddy , Pete378 , railtobi , mcjw-s , Cran , ThomaS , Legobecker , Fahrdienstleiter , Mister A , Pudie® , Turez , Red Boy 91 , cubo , JuL (19 Mitglieder)

Cran
15.03.2019, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Mini-3Seiten-Raupen-Frontkipper

Hallo Maurice,

steinlegoliath hat geschrieben:

Passt bestimmt auch zur 4w-Fraktion, gell?


Aber sowas von! Ich durfte das Modell ja auch schon live bewundern (weiß gar nicht mehr wo & wann?) aber ich kann mich nur wiederholen: Außerordentlich schönes Modell!


Gruß, Ralf

P.S.: 4 schwarze Kellen sind aber schon nahe dran am Protzen ...


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: