ruckzuck
20.10.2006, 10:16

Racer Sets 2007 ?

Hallo LLL,

ich habe soeben auf BS folgende Fotos entdeckt....

Racer Sets 2007

Da ich nicht sicher bin ob ähnliches hier gepostet wurde bzw auch nichts gefunden hab mch ich das mal.

Kalte Grüsse aus Wien

Tom


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
20.10.2006, 12:55

Re: Re: Tschuldigung, Verwechslung

Hallo!


» Mir fällt nur immer mehr auf, dass immer weniger Denken gefordert wird.
» Früher wurden sehr viele Teile pro Schritt verbaut [...]
» Aber jetzt muss ja jeder einzelne Stein einen extra Schritt in der BA
» bekommen.

Damit hast Du recht. Lego (die Firma) traut sich nicht mehr, von den Kunden, den Kindern, die Fähigkeit zu erwarten, auch komplexere Strukturen zu durchschauen. Was hinwiederum natürlich auch dazu führt, daß die Kinder es überhaupt nicht mehr lernen, auch kompliziert zu denken.

Aber zu den transparenten Grundplatten, so sie denn tatsächlich in diesen Mosaik-Sets enthalten sind, habe ich eine ganz andere Theorie. Ich bin mir gar nicht so sicher, daß man die Bauvorlage durch die transparente Platte durchpausen soll. Denn wie man auf den Bildern sieht, ist nicht die komplette Grundplattenfläche mit dem Mosaikmotiv bebaut. Wenn man also das gebaute Bild senkrecht stellt, hängt die Sonne »wirklich« in der Luft; zumindest sieht es annähernd so aus.


Tschüß
Jojo


Gast183
20.10.2006, 12:57

Re: Re: Tschuldigung, Verwechslung

Hallo Bernd!

» Aber warum gibt es dann bei den anderen Sets keine transparenten Platten
» zum durchpausen? Da muss man auch immer die BA beachten und dann auf das
» Modell übertragen. Warum ist das also bei den Mosaik-Sets anders?

Weil ein Mosaik viel schwerer nachzubauen ist als beispielsweise ein kleines Auto.

» Mir fällt nur immer mehr auf, dass immer weniger Denken gefordert wird.

Das ist nicht wahr. Bei Puzzles für jüngere Kinder gibt es immer eine Vorlage.
Das räumliche Denken muß sich bei Kindern erst noch entwickeln. Schritt für Schritt wird sich das Kind von der Vorlage lösen, selbst kreativ werden oder aber nach den Bildern auf dem Karton bauen.

» Sollte das Niveau doch schon soweit runter sein?

Wieso Niveau? Das Problem bei Lego ist, daß sie alle Kinder ansprechen wollen. Die, die keinen Sinn fürs Bauen haben und lieber spielen, und solche, die bauen und spielen, und solche, die nur bauen. Da es letztere nicht so häufig gibt, erstere aber am häufigsten, versucht Lego einen Spaghat, der meist nicht sehr gelungen ist. Allerdings gibt es für verschiedene Altersstufen ja auch verschiedene Schwierigkeitsstufen, bespielsweise bei den Creator-Sets. Bei Feuerwehr, Burgen etc. bleibt es leider so.

Wir waren nicht besser oder schlechter als die Kinder heute. Aber die Sets waren einfacher strukturiert, es gab nicht so viele Farben und noch nicht so viele verschiedene Formen. Und tatsächlich zielten die früheren Sets mehr auf Baubegeisterung, denn auf das Spiel.

Viele Grüße
Barbara


phonochrom
20.10.2006, 12:59

Re: Re: Tschuldigung, Verwechslung

Hallo Bernd,

ich verstehe deinen Einwand schon sehr gut. Ich denke manchmal auch, das Anspruchs-Niveau sei gesunken. Aber gerade bei LEGO ist es doch so, das für jedes Niveau etwas dabei ist. Es wird versucht, für jeden etwas anzubieten. Würde ich als GEschäftsmann, aber auch aus pädagogischen Gründen genau so machen.
Es gibt doch auch jede Menge Steineboxen, Creatormodelle oder Alternativmodelle, die nur Ideen liefern statt einer Anleitung. Und wie ich schon in einem anderen Posting sagte, ist es doch so, dass Kinder, wenn sie mit etwas neuem, kreativem anfangen, schnell ein Erfolgserlebnis brauchen, um das Interesse beizubehalten. Der Anspruch läßt sich dann ja durch Fordern und Fördern nach und nach steigern. Das wird dir jeder Pädagoge bestätigen.
Stell dir vor, Du sollst als kleiner Knopf ein neues Musikinstrument lernen. Wenn Du gleich ne riesige Partitur vorgesetzt bekommst, verlierst Du doch sofort die Motivation. Aber deshalb bist Du noch lange nicht dumm, oder? Wenn Du aber nach der Tonleiter gleich "Alle Meine Entchen" vorspielen kannst, freut sich nicht nur die Oma nen Ast, sondern auch das Kind.

Also, ich finde das gut, dass so etwas von LEGO angeboten wird.

Grüße, Henning


phonochrom
20.10.2006, 13:04

Frage zum Set 8143 (Ferrari F430 Challenge)

Jetzt mal kurz weg vom Mosaik.
Hat jemand ne Ahnung, warum auf der Verpackung vom Ferrari F430 Challenge die Karosserie noch einmal in gelb abgebildet ist?

Grüße, Henning


Bernd the Brick
20.10.2006, 13:06

Antwort auf die Antworten der Antwort...

Nun gut, sei es wie es sei. Für vier- und fünfjährige lasse ich das noch
durchgehen. (Hab's nämlich überlesen.:yes: )

Zum Glück muss man, auch mit durchpausen, noch etwas denken, da bei
manchen Vorlagen zusätzlich noch etwas aufgesteckt werden muss.

Gruß
Bernd


ratz
20.10.2006, 13:11

Re: Frage zum Set 8143 (Ferrari F430 Challenge)

da ich als erstes wort neben dem gelben modell "customize" zu entziffern glaube, vermute ich einen verweis auf die factory und/oder pickabrick.

cu, r.

ps. ( <-übrigens ein total sinnloser formalismus im copy-and-paste-zeitalter): der chat hilft, das explodieren-lassen von threads zu vermeiden.


Thekla
20.10.2006, 13:15

Recht hast Du!

Hallo :lookaround:


» Ich würde lügen, wenn ich sagen täte, ich sei darüber hinweg...

Bin ich auch nicht, das war echt eine Frechheit!!

Gruß
Thekla


phonochrom
20.10.2006, 13:16

Re: Re: Frage zum Set 8143 (Ferrari F430 Challenge)

» ps. ( <-übrigens ein total sinnloser formalismus im
» copy-and-paste-zeitalter): der chat hilft, das explodieren-lassen von
» threads zu vermeiden.


Moin,

ich finde das aber schon sehr interessant, wenn Threads so lang werden. Oft sind sher interessante Diskussionen dabei, die man im Nachhinein so im Chat nicht unbedingt nachvollziehen könnte.
Was der Admin davon hält, weiß ich natürlich nicht.

Das mit dem Customzing klingt interessant, wenn dann in der Factory auch wirklich alle benötigten Teile in der Farbe zur Verfügung stehen...

Henning


Thekla
20.10.2006, 13:27

Re: Re: Frage zum Set 8143 (Ferrari F430 Challenge)

» da ich als erstes wort neben dem gelben modell "customize" zu entziffern
» glaube, vermute ich einen verweis auf die factory und/oder pickabrick.

Oder der erste Schritt weg von einem roten Auto, das ab Sonntag nicht mehr der Werberenner sein wird?

BTW würde das auch Zeit werden, das wievielte Ferrarri-Auto im wievielten Maßstab ist das jetzt...??

Gruß
Thekla


phonochrom
20.10.2006, 13:35

Re: Re: Re: Frage zum Set 8143 (Ferrari F430 Challenge)

» BTW würde das auch Zeit werden, das wievielte Ferrarri-Auto im wievielten
» Maßstab ist das jetzt...??

Hallo Thekla,

ich finde das nicht schlimm, dass es viele Ferrari-Modelle gibt. Es gibt sicherlich genauso Fans von den Ferrari-Modellen wie von der Star Wars-Serie. Und davon gibt es ja nun noch weit mehr Sets (was mich ehrlicherweise etwas nervt, auch wenn ich mir damit hier keine Freund mache...:lookaround: ).

Henning


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: