stephanderheld
12.03.2019, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+2Re: Schiff erraten

Die gestaltete sich jedoch schwierig, denn meine Japanischkentnisse sind nicht schlecht, sondern schlicht nicht vorhanden.


Ebenso bei mir, die Internetsuche war dennoch eher trivial. Anbei mal eine Anleitung wie ich das bei mir unverständlichen Schriftsprachen (z.B. Russisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Bayrisch) handhabe:

In unserem Fall waren Deine Erläuterungen zur Funktion des Schiffes ausschlaggebend:

Suche: Yamato turret transport

Ergebnisse als Bilder anzeigen lassen. Duckduckgo (ich mag kein googel) zeigt dann eine ganze Reihe Schlachtschiffbilder, wenn man weiter runter scrollt kommen dann aber auch sehr bald Bilder die dem gezeigten MOC sehr ähnlich sind.


Eines der Bilder zeigt den Namen in Lateinischer und Japanischer Schrift. Die Japanischen Schriftzeichen habe ich mit copy/paste kopiert, und als neuen Suchbegriff verwendet. Da kommt man dann sehr schnell auf den japanischen Wikipediaeintrag.

Links unten kann man ja bei Wikipedia die vorhandenen Sprachen auswählen, auf english geklickt, schon kann ich´s lesen und verstehen.

Ich hätte natürlich auch direkt nach der Bildersuche "Kashino" in die neue Suche einfügen können, aber ich wollte die japanische Schreibweise verifizieren.


Jedenfalls vielen Dank euch beiden für den kleinen Exkurs in Geschichte, solche Dinge finde ich immer sehr spannend. Schon krass was die damals für einen Aufwand getrieben haben, und am Ende liegt der Pott dann doch am Meeresgrund...

Bin gespannt auf mehr.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , Seeteddy gefällt das


Gesamter Thread: