suedhesse2004
10.03.2019, 17:06

Lego aus meiner Kindheit

Hallo Foren Gemeinschaft,

ich stelle mich erst einmal kurz vor. Mein Name ist Steven, ich bin 40 Jahre alt und komme aus der Rhein Neckar Region.
Da mein Vater auf die Idee gekommen ist, seinen Sepicher aufzuräumen, mussten ein paar Kisten aus meiner Kindheit weichen, darin befindet sich natürlich allerhand Spielzeug, unter anderen auch sehr viel Lego aus den 1980 bis 1990 Jahren.
Ich habe mir jetzt in den letzten Wochen die Mühe gemacht und alles mal zusammengebaut wo eine Anleitung vorhanden war, oder ich mich noch erinnern konnte, um welches Model es sich mal gehandelt hatte. In Summe komme ich so auf ca. 75 Sets von ganz klein bin ganz groß. Natürlich blieb auch einiges an Steinen übrig, da ich mich an nicht mehr alles erinnern konnte was ich mal hatte. Es handelt sich um verschiedene Themen von Legoland (City) über Raumfahrt bis zu Technik.
Ich selbst habe keine Kinder und zum wegwerfen ist es mir zu Schade. Daher wollte ich einmal hier fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich es am besten unter das Volk bringen kann.

Danke für eure Hilfe bereits im Voraus.


Viele Grüße
Steven



Dorothea Williams
10.03.2019, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von suedhesse2004

Re: Lego aus meiner Kindheit

Verschenken? (An mich?)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


riepichiep
10.03.2019, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von suedhesse2004

Re: Lego aus meiner Kindheit

Verschenken (im Forum finden sich sicher viele )
Spenden (Kindergärten oder Kinderheime in der Nähe)
Verkaufen (da gibt es unzählige Varianten, abhängig davon, ob es schnell weg oder mit maximalem Gewinn verkauft werden soll)



MTM
10.03.2019, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von suedhesse2004

+1Re: Lego aus meiner Kindheit

Hallo Steven,

das ist ja mal eine seltsame Frage - oder seltsam gestellt
Du könntest einen Bauwettbewerb ausrufen und dann Preise verteilen..

Im Grunde genommen ist einzeln verkaufen gar nicht so verkehrt. Allerdings macht das Mühe und vor allem kleine Sets, die quasi jeder hat(te) bringen nicht wirklich viel. Und dann kommt das Ganze ja auf den Bespieltheitsgrad an.

Hast du denn Bilder von den Sachen? Da könnte man eher beurteilen, was was wert ist und was eher weniger?

MTM



LegoLars98 gefällt das


Gorilla94
10.03.2019, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von suedhesse2004

Re: Lego aus meiner Kindheit

Mein Tipp: Wenn die Bauanleitung dabei ist und du weißt, dass es komplett ist, würde ich z.B eine große schöne Ritterburg oder so bei Kleinanzeigen reinstellen. Geht in passendem Zustand schnell weg. Den Rest würde ich spenden. Das wäre mein Vorgehen von wegen Geld/Zeitaufwand/gut fühlen, weil man was nettes gemacht hat - Kalkulation.

LG, Florian



IngoAlthoefer
10.03.2019, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von suedhesse2004

+1Re: Lego aus meiner Kindheit

Hallo Steven,
willkommen bei 1000steine.

Mein Tipp: Übereile es nicht mit dem Verkaufen. Guck Dich
erst mal ein paar Tage hier oder in anderen AFoL-Foren (AfoL
steht für "Adult Fans of LEGO") um. Vielleicht fühlst Du
Dich ja so wohl, dass Du selbst wieder mit dem LEGO-Bauen
anfängst. (So ging es mir im Mai 2013, und das Feuer brennt
immer noch.)

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


womo gefällt das


SirJoghurt
10.03.2019, 17:54
@IngoAlthoefer

Re: Lego aus meiner Kindheit

heyho,

hör auf den Ingo =D

wollte mein Alt-Lego auch vor längerer Zeit gern verschenken, wurde im nachhinein dem Universum sei Dank, abgelehnt^^
Und mittlerweile hätte ich es übelst bereut

wie die anderen schon schrieben, schau Dich erst mal um, und mach Dir in ruhe Gedanken

lg



Lego3723
10.03.2019, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von suedhesse2004

Re: Lego aus meiner Kindheit

Vielleicht solltest Du mal alle Setnummern rausschreiben und dann mal online nach den gehandelten Preisen schauen.
Vielleicht sind ein paar wenige "wertvoll" und zum Verkaufen.
Den Rest verschenkst Du am Besten an einen Institution für Kinder oder einem Bekannten oder Arbeitskollegen mit Kindern.



suedhesse2004
18.03.2019, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Lego aus meiner Kindheit

Hallo Forum,

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt die letzten Tage genutzt und die Sets mal zusammengebaut, dokumentiert und fotografiert.
Einen Großteil versuche ich mal über Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen. Sollte das nicht funktionieren, wird sich sicherlich so oder so ein neuer Besitzer finden lassen. Immerhin ist mein Freundeskreis gerade dabei Familien zu gründen

Ich finde das Thema Lego zwar immer noch interessant, und hatte jetzt auch die letzten Tage meine Freude daran, die Sachen nochmals aufzubauen und in der Hand zu halten, aber irgendwie, ist der, ich muss es behalten und die Sammlung ergänzen Virus, nicht übergesprungen. Und da das Lego mit Sicherheit nicht besser wird mit den Jahren, kommt es definitiv weg. Meine Wohnung sieht Momentan eh aus wie eine Mischung aus Spielzeugladen und Autoteilevertrieb.

Viele Grüße



dixip
22.03.2019, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von suedhesse2004

Re: Lego aus meiner Kindheit

suedhesse2004 hat geschrieben:

Ich finde das Thema Lego zwar immer noch interessant, und hatte jetzt auch die letzten Tage meine Freude daran, die Sachen nochmals aufzubauen und in der Hand zu halten,


Das Lego der 80er hat wenig mit dem Lego von heute zu tun.
Also wenn Du da schon Spaß hattest, die Sachen aufzubauen, nicht auszudenken, was dann bei Dir passiert, wenn Du ein Modular Haus, ein großes Technic-Set oder ähnliche Brocken vorgestzt bekommst...

Ich hab mein Kindheits-Lego kurz vor der Jahrtausendwende komplett verkauft (fast komplett, #6502 hab ich kürzlich wieder entdeckt), dann ~10 Jahre keinen Baustein in der Hand gehabt und dann ist das Elend komplett explodiert....

Viele Grüße
Dominik



Gesamter Thread: