StefanS93
09.03.2019, 21:08

+4"Ein Heim für Rosi" oder "Die Köf bekommt einen Lokschuppen"

Hallo zusammen,

nachdem ich ja Donnerstag meine Köf vorgestellt habe wurde sie heute feierlich "Rosi" getauft und mit dem Bau ihrer Behausung begonnen.
Mir schwebt ein an LEN anbaubarer, eingleisiger Lokschuppen im Fachwerkstil mit kleiner Werkstatt und Anbau vor.
Ich möchte euch hier über den Bauprozess auf dem Laufenden halten.
Hier die ersten Bilder, Lob, Kritik und Anregungen jederzeit erwünscht:

[image]


[image]


[image]



Viele Grüße und schönes Wochenende an alle

Stefan



Thomas52xxx , Turez , womo , TrainTraum gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
10.03.2019, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von StefanS93

Editiert von
Lok24
10.03.2019, 13:36

Re: "Ein Heim für Rosi" oder "Die Köf bekommt einen Lokschuppen"

Aloha,

Sehr schön - im Prinzip.
Das Dach wirkt irgendwie - unfertig

Was mir nicht gefällt sind die Fenster.
Da geht ja das Fachwerk quer durch.
Ich würde die schwarzen Balken außerhalb der vier Fenster enden lassen und je vier zu zwei großen Fenstern zusammenrücken.

Und was ist das modernes über der Tür?

Du könntest das übrigens zum BSBT genau so mitbringen irgendwo am Ende anstöpseln, nein?

Aber gut. Apropos Celle, da sehen wir uns im Mai in Braunschweig?

Grüße

Werner



MTM
10.03.2019, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von StefanS93

Re: "Ein Heim für Rosi" oder "Die Köf bekommt einen Lokschuppen"

Hallo Stephan,

willkommen in der Welt der Module. Freut mir außerordentlich, dass du dich in diese Richtung interessierst.
Ich finde, es ist einfacher, an einem flächig abgegrenzten Modul zu bauen, als an einer vollständigen Eisenbahn-Anlage. Da verliert man sich irgendwann, während so ein Modul klare Grenzen hat, über die hinaus man gar nicht nachdenken muss.

Wie ich sehe, hast du den alten LEN-Post gefunden. Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft der aufgerufen wird (aktuell 19.876 mal).

Der beschreibt die Grundidee von LEN eigentlich ganz gut, allerdings sind uns in den letzten Jahren Dinge aufgefallen, die wir verändert haben, die dort noch nicht drin stehen.
Ich hab dir hier unter deinem Thread ein wichtiges Detail hinzugefügt, denn ich sehe oben, dass du nach der Idee von 2015 baust (kein Wunder, ich hab den Post zu den Anpassungen immer vor mir hergeschoben.

Bauweise .

Unterbau braucht man - das wirst du merken - dennoch recht viel. Auf der anderen Seite haben das alle Normen gemeinsam. Wer wenig Teile verbauen will, ist da immer falsch

Wie Werner schon sagte: Fühl dich zum Bauspielbahn-Treffen (BSBT2019) eingeladen. So ein kleiner Lokschuppen kann beinahe überall angestöpselt werden und eine ferngesteuerte Köf wird sowieso immer gebraucht. Ich finde deinen Anfang ziemlich gut. Schön auch das Fachwerkt. Ob die Fenster nun zusammengehören oder nicht, sei dir überlassen, aber ich finde, für die Seitentür brauchst du dringend noch eine bessere Idee - vielleicht etwas selbstgebautes, gesnottetes. Das Modell da passt nicht zum überaus interessanten Rest.

Ich baue derzeit meinen Schrottplatz neu, der wird um einiges größer und irgendwann Teil eines Industriegebietes sein - der braucht beispielsweise eine Industrielokomotive ;)

Liebe Grüße

MTM

[image]



StefanS93
18.03.2019, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: "Ein Heim für Rosi" oder "Die Köf bekommt einen Lokschuppen"

Hallo Werner,

lieben Dank für deine Rückmeldung und dein Feedback.

Ja, das Dach ist noch etwas luftig, das hat sich auch leider noch nicht geändert, dafür ist das drumherum ein wenig gewachsen um BSBT fähig zu werden. Das Dach ist in den nächsten Tagen dran. Das BSBT ist, sofern es sich mit meinem Job vereinbaren lässt, fest eingeplant.
Wenn man den Balken in den Fenstern weglässt sieht es irgendwie unfertig aus, hat da evtl. jemand eine Idee für eine Lösung?
"Das Moderne" über der Tür soll ein Oberlicht darstellen, wirkt mit dem jetzt angebauten Vordach auch nicht mehr so fehl am Platze finde ich.
Wenn du mit Braunschweig den SHH Stammtisch meinst ist das bei mir am 06.04.2019 im Kalender eingeplant.

Hallo Michael,

danke erst einmal herzlich für deine Willkommensgrüße in der Modulwelt. Die flächenmäßig recht "kleinen" Module finde ich schön, da man sie abschließen kann, da bin ich voll und Ganz deiner Meinung.
Ja, der alte LEN Post war der Anstoß in die Modulwelt, nachdem ich vom BSBT gelesen und mich dort angemeldet hatte.

Die Anpassung die ihr vorgenommen habt finde ich sehr gut und habe ich gleich übernommen, der Lokschuppen steht jetzt auf 64x64 und die Gleismodule sind entsprechend groß (siehe Bilder).

Steine für Unterbau habe ich ausreichend, Probleme bereitet mir aktuell die Beschaffung grauer Bricks und vor allem grüner Plates in ausreichender Menge (vorerst plane ich noch 10 gerade Module 32x32 bis zum BSBT). Baseplates und Schienen sind dafür aber schon im Hause. :-)

Dein Schrottplatz gefällt mir sehr, etwas ähnliches, evtl. etwas größer ist mein nächstes Projekt: Schrottplatz Biskupek mit Kran

Hier möchte ich euch noch mal ein paar Bilder zum aktuellen Zustand zeigen:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Viele Grüße

Stefan (ohne ph, das wäre adelig )



womo , Thomas52xxx gefällt das