Dorothea Williams
07.03.2019, 20:44

Erwachsene, die eine Leidenschaft für Spielzeug haben (DLF)

Ein Beitrag des Deutschlandfunkes in der heutigen Sendung ”Aus Kultur- und Sozialwissenschaften” (die bunten Plastiksteine aus Dänemark werden auch kurz erwähnt):

Homo Ludens im Erwachsenenalter
»„Kidults“, ist die Bezeichnung für Erwachsene, die eine Leidenschaft für Spielzeug haben und sich die kindliche Freude am Spielen bewahrt oder wiederentdeckt haben. Ein scheinbar neuer Trend und eine kaufkräftige Zielgruppe. Das macht sie für die Spielwarenindustrie interessant.«


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


grubaluk
07.03.2019, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+4Re: Erwachsene, die eine Leidenschaft für Spielzeug haben (DLF)

Hallo,
dazu gab es ja heute bei der Zeit zu lernen, dass sogar der Gitarrist Slash von Guns N' Roses, obzwar kein Hardcore-Fan und Moccer, doch zu den erwachsenen LEGO-Fans gezählt werden kann: Slash-Interview.

Da kann man mal sehen, wozu Alkohol und Drogen führen können.

Gruß
Andreas



JuL , Matze2903 , womo , Jojo gefällt das (4 Mitglieder)


Merlini
08.03.2019, 01:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Erwachsene, die eine Leidenschaft für Spielzeug haben (DLF)

Ja, so siehts aus. Ist aber nicht neu. Meine Eltern haben mit mir auch am liebsten Sachen gespielt, die sie selbst mochten. Lego war damals neu und mein Vater wollte das unbedingt haben. Kind als Ausrede :-)) Hab' ich als 'Elter' so weiter gemacht. Und jetzt immer noch. Es geht nichts über sinnfreie kreative Beschäftigung.
Gruß,
Angela



womo gefällt das


Merlini
08.03.2019, 01:34

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Editiert von
Merlini
08.03.2019, 02:01

Re: Erwachsene, die eine Leidenschaft für Spielzeug haben (DLF)

Ach was, hab' ich jetzt erst gesehen. Dass Saul Hudson Lego als Therapie nutzt erstaunt mich nicht, aber dass er seinen Namen einem Liebligskünstler von mir verdankt schon eher.

[image]



Matze2903
08.03.2019, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Re: Erwachsene, die eine Leidenschaft für Spielzeug haben (DLF)

Ist LEGO® bauen wirklich sinnfrei?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
08.03.2019, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Erwachsene, die eine Leidenschaft für Spielzeug haben (DLF)

Und, wichtige Frage, ist LEGO bauen tatsächlich spielen?



womo gefällt das


JuL
09.03.2019, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Erwachsene, die eine Leidenschaft für Spielzeug haben (DLF)

Saluton!

Matze2903 hat geschrieben:

Ist LEGO® bauen wirklich sinnfrei?

In den meisten Fällen ja, und zwar in dem Sinne, daß Du meistens nicht baust,
um ein Realweltproblem zu lösen. Stattdessen machst Du es aus Spaß an der
kreativen Freude. Wowereit.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


gefällt das