Legobecker
07.03.2019, 23:13

+45MOC: "Kladden Nuckel" Haushaltswaren

Hallo,

Nach über einem Jahr zeige ich Euch mal wieder ein neues MOC::

„Kladden Nuckel“ Haushaltswaren

[image]


Das Fachwerkhaus des Kaufmanns Nuckel zählt zu den ältesten noch erhaltenen Häusern der Stadt Legobeck. Es wurde 1731 errichtet und im Laufe der Zeit mehrmals umgebaut. Im rechten Teil des Hauses, dort wo jetzt ein großes Schaufenster die Fassade ziert, war früher eine kleine Schmiede. Im linken Teil befand sich seit jeher ein kleiner Laden. Im ersten Obergeschoss, sowie im Dachgeschoss befindet sich die Wohnung der Familie Nuckel.

[image]


[image]


Lange Zeit bot „Kladden Nuckel“ Waren für den landwirtschaftlichen Bedarf an. Seit 1885 werden Haushaltswaren angeboten, 1938 kam Porzellan zum Sortiment hinzu.
Die kleine Schmiede verlor recht schnell an Bedeutung. So wurden die Räumlichkeiten als Lager genutzt, erst später wurde der Laden um diese Räume erweitert. Nur der alte Kamin zeugt noch heute von der Zeit der Schmiede. Auch der Landhandel wurde in den 1960er Jahren aufgegeben und der Fokus auf den bürgerlichen Bedarf gelegt.

Das heutige Sortiment umfasst ein großes Angebot an Porzellan namhafter Hersteller wie „Bretzenhoff & Riker“, „Bolleroy & Vich“, hochwertige Glaswaren der Firmen „Tachmann“ und „da Vinci“. Töpfe und Pfannen runden das Haushaltssortiment ab. Außerdem gibt es eine kleine Auswahl an Gartenwerkzeug.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Der Name „Kladden Nuckel“ bezieht sich auf den Sohn des Firmengründers. Im Volksmund wurde dieser nur „Kladden Nuckel“ genannt. Hintergrund dieser Bezeichnung ist, dass es im hinteren Bereich der Diele (heute Laden) eine Holztreppe gab, die zu einer Empore hinauf führte. Diese war vermutlich eine alte Upkammer. Hier waren ein Tisch und ein paar Stühle, und Herr Nuckel hatte von hier einen guten Überblick über Laden und Kundschaft. Unter und hinter der Empore gab es „Kladden“ (Klotten, Klamotten), robuste Kleidung für den Arbeitsalltag der Bauern und Handwerker, und für die Frauen einfache Kleider und Kittelschürzen aus Kattun, einem gröberen, bunt bedruckten Baumwollstoff.

All dies ist lange her, aber der Name „Kladden Nuckel“ ist bis heute geblieben.

[image]


[image]


[image]



Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Gesamter Thread: