Marcant
07.03.2019, 11:31

Editiert von
Marcant
07.03.2019, 11:34

+3LEGO Creator Expert – Big Ben (10253) im Review

Hallihallo,

ich bin ja noch recht neu hier und finde dieses Forum ziemlich cool. Es macht sehr viel Spaß hier durch die Beiträge zu schlendern.
Da ich jedoch keine eigenens MOC's erstelle, zumindest noch nicht. Hier mal ein kleiner Review zum Big Ben Set. Denn irgendwie möchte ich hier auch schreiben

Das Set mit seinen 4163 Teilen ist das bisher größte LEGO Bauprojekt das ich umgesetzt habe. Meine Erfahrungen damit und die wichtigsten Bilder folgen jetzt:

[image]


Die Anleitung enthält neben der BA, die nach Steps für vornummerierte Tüten erstellt wurde, auch immer wieder Seiten mit Informationen zum BigBen selbst. Ich finde das recht hübsch, ansich jedoch nichts besonderes. Hier hätte man durchaus viel mehr Seiten mit extra Informationen zum Bauwerk unterbringen können.

[image]


Da ich das Set gebraucht gekauft habe, hatte ich keine vornummeriertn Tüten. Wie meine Vorbereitung grob aussah könnt ihr diesem Bild entnehmen.

[image]



[image]


Zwischenfazit: Bis hierhin war es relativ anstrengend, trotz meiner Vorbereitung musste ich relativ viel Zeit mit dem Suchen von Teilen auf mich nehmen und der Baufortschritt war recht zäh. An dieser Stelle habe ich dann die restlichen Teile nochmal sauberer sortiert und ab hier ging es dann auch recht schnell.

[image]


[image]


Fast fertig, es fehlt nur noch die Turmspitze mit Big Ben, der Turmuhr und dem schönen spitzen Dach.

[image]


[image]


[image]


[image]


Und da ist es soweit, nach etwa 12-15 Stunden Bauzeit inklusive Sortierphasen ist das Modell fertig. Ich bin wirklich glücklich darüber, dass es jetzt fertig ist. Nicht, weil es kein Spaß gemacht hätte, nein. Sondern weil es einfach ein wunderbares Modell ist und man dann doch irgendwann das fertige Bauwerk vor sich stehen haben möchte.

Hier jetzt noch zwei Sachen die mir einmal sehr gefallen und zum anderen jedoch gar nicht.

[image]


Über dieses kleine Rädchen mit Uhrdruck wird ein Technic Mechanismus im Bauwerk gedreht, der dafür sorgt, dass sich die Zeiger der Uhren am Turm verstellen. Dies ist ein wunderschönes Feature das zwar nicht notwendig ist für ein solches Bauwerk, aber doch recht viel Freude bereitet. Es ist einfach...cool

[image]


Die Rückseite des LEGO Big Ben ist jedoch eine reine Enttäuschung, einfach nur eine glatte Fläche. Ich glaube nicht, dass das Bauwerk in Wirklichkeit so fad aussieht. Sollte ich hier falsch liegen, würde ich mich darüber freuen, wenn man mir dies mitteilt.

Fazit:
Wenn man das Gebäude mit dem Rücken zur Wand aufstellt ist es ein wirklich tolles Set. Auch in einer Stadt mit Häusern direkt hinten dran oder etwas anderem, dass einem die Sicht versperrt, kann ich es mir gut vorstellen. Die erste Phase kann recht öde sein, wenn man nicht ein wenig Geduld und Disziplin mit bringt. Danach geht es aber recht zügig voran. Manchmal gibt es stellen, da muss man 50mal das gleiche Bauteil verbauen...auch nicht unbedingt der Bringer, aber es hält sich in Grenzen und die Turmspitze des Big Ben als krönender Abschluss ist die Arbeit allemal wert.

Wer noch viele weitere Bauabschnitte zu dem Set sehen möchte, kann gerne in meinem Blog vorbei schauen und sich meinen dortigen LEGO Big Ben Testbericht anschauen. Bis auf mehr Bilder ist dort aber nicht viel mehr zu lesen. Ich habe versucht den Review hier genauso gut rüber zu bringen.

Ich hoffe, es hat euch ein wenig Spaß gemacht zu lesen und eventuell sogar dabei geholfen eine vernünftige Kaufentscheidung zu treffen. Noch kann man das Set einigermaßen gut über Ebay oder Amazon bekommen. In den meisten Online Shops ist er jedoch bereits ausverkauft, auch bei LEGO selbst wird es als altes Produkt gelistet das nicht mehr käuflich zu erwerben ist.

Ansonsten hinterlasse ich euch hier noch

liebe Grüße
Marc



Turez , martin8721 , Legomichel gefällt das


Rooster
07.03.2019, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Marcant

Re: LEGO Creator Expert – Big Ben (10253) im Review

Hallo Marc,

besten Dank für deinen Bericht.
Auch ich hatte reichlich Bauspaß damals.

Aufgrund der Vorlage ergeben sich natürlich viele gleiche Bauteile/-abschnitte.

Und was die öde Rückseite angeht: an den mit Fenstern versehenen Teil grenzt ein Innenhof (Speakers Court).
An die ganz öden Flächen andere Gebäudeteile.

Mit weiteren ca. zehn 10253 könnte man den ganzen Palace of Westminster bauen. Dann gibt es keine öden Rückseiten mehr.


Mit noppigem Gruß,
Klaus



Marcant
07.03.2019, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Rooster

Re: LEGO Creator Expert – Big Ben (10253) im Review

Hey danke

Die zusätzlichen Infos mit Speakers Court und dem Palace of Westminster habe ich mal in meinen Beitrag im Blog hinzugefügt und die Kritik gedämpft.
Das ergibt jetzt viel mehr Sinn für mich und entwickelt eine Vorstellung für einen MOC. Wird zumindest bei mir aber nichts werden, soviele weitere Sets davon werde ich mir nämlich wohl nicht holen ^^

Greets
Marc



dixip
25.03.2019, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Marcant

Re: LEGO Creator Expert – Big Ben (10253) im Review

Marcant hat geschrieben:

Zwischenfazit: Bis hierhin war es relativ anstrengend, trotz meiner Vorbereitung musste ich relativ viel Zeit mit dem Suchen von Teilen auf mich nehmen


Hallo Marc,

man sortiert auch nicht nach Farbe!
Das sieht nur auf Bildern nett aus, bringt aber nichts bei der Steinesuche - (natürlich bei der Menge an Steinen bei einem Set; formrein nach Farbe zu sortieren, wenn man Steinemillionär ist, ist ne andere Geschichte).

Ich finde das Set bzw. auch die anderen Sets aus der "Serie" (Taj Mahal, Tower Bridge z.B.) wirklich wunderbar, weil sie groß sind, weil sie wuchtig sind, weil es einfach spannende Häuser sind. Architecture mit vernünftigen Steinen in einer vernünftigen Größe.
Bei den Preisen der Sets (im Lego-Maßstab noch erträglich, trotzdem idR ordentlich Geld) und der Masse an sonstigen Sets hilft mir die goldene Regel "Minifiguren-Maßstab oder nichts" hier aber bisher erfolgreich, die Finger von den Sets zu lassen (inkl. Disney Schloss und Hogwarts; ich bleibe tapfer).

Viele Grüße
Dominik