lostcontinent
06.03.2019, 19:24

+45Vulkaninsel

Hallohalli,
ich habe vor ca. 2 Jahren die Idee gehabt, mal ein GBC-artiges Modell zu bauen.
Die Idee, wie das zu funktionieren hätte, geisterte nur als Stichwörter in meinem Kopf rum:

Vulkaninsel, Lava, Ausbruch.

Da am 16.11.2018 die Bricking Bavaria Ausstellung als Endtermin feststand,
habe ich tatsächlich schon am 26.10.2018 die ersten Steine in die Hand genommen.
Da die ganze Insel recht flach baut, hatte ich nur drei Steinhöhen zur Verfügung
um einen horizontalen Ball-Transport zu entwickeln, der die Bälle durch den Vulkanschlot bewegt.
Nach ca. 10 Stunden Betrieb kamen die ersten Schwierigkeiten auf, die hauptsächlich auf die vergrößerte Reibung
der abgenutzen Bälle zurückzuführen war.
Für die aktuelle Ausstellung am vergangenen WE in Verona habe ich ein paar Verbesserungen eingebaut, so dass
diesmal auch mit den bereits abgenutzten Bällen keine mechanische Störung mehr auftrat.

So, nun aber zur Insel, wie immer mit unscharfen Handy-Fotos.

[image]



Es handelt sich um eine Südseeinsel mit einem aktiven Vulkan.
Da der Betrieb von Bankfilialen auf Südseeinseln sehr teuer ist, wurden für die Meeresbewohner EC-Automaten eingerichtet.

[image]



Ein Renner sind wegen der Hitze aber die Eisverkaufstände, wo sich auch die nach ihrer Vorliebe für Eis so benannten
Bären Abkühlung verschaffen.

[image]




Abgebrüht und abgekühlt zeigt sich hier der Schneemann, der gegen Darth Vader gewinnt. Eben weil er cool ist.

[image]



Und dann gibt es noch ein paar weitere Inselbewohner:

[image]




Hier noch ein Video, am Ende mit Vulkanausbruch:




ich hoffe es gefällt,
beste Grüße,
LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Gesamter Thread: