Versteinert
05.03.2019, 21:24

+53Altes Fischerboot

Dies ist einer meiner Beiträge zum Bricklink AFOL Designer Program. Ausgewählt worden ist er nicht, daher möchte ich Euch zumindest zeigen, was Euch allen entgangen ist ;)

Die Bilder mit grünem Hintergrund sind mit einigen Teilen erweitert, die für die ursprüngliche Version verboten waren. Die mit weißem Hintergrund zeigen das Boot so, wie ich es eingereicht hatte - also gebaut mit der stark eingeschränkten Wettbewerbs-Palette.

Inspirieren lassen habe ich mich insbesondere von einer Reihe kleiner Fischerboote in einem Hafen in Dänemark. Allerdings habe ich soweit wie möglich versucht, das Boot neutral bezüglich der Epoche zu halten. D.h. Ich habe keine moderne Technik nachgebildet. So könnte dieses Boot sowohl in den 50ern als auch heute in einem Hafen liegen.

Um eine Minifigur in den Führerstand stellen zu können, ist das Dach leicht abnehmbar. Außerdem lässt sich unabhängig die Tür entfernen, um Platz für die Figur zu schaffen, oder nach Belieben den Blick in den Innenraum freizugeben. Die Platzverhältnisse wirken etwas beengt, die Figur findet aber tatsächlich in ihrer Höhe mit der Mütze sehr gut Platz in der Kabine.

Während der Planung/des Baus hatte ich die Vorstellung, eventuelle Käufer (bei erfolgreicher Teilnahme an dem Programm) könnten mit diesem Boot hervorragend den Old Fishing Store ergänzen.

[image]

Old fishing boat by Versteinert, auf Flickr

[image]

Old fishing boat by Versteinert, auf Flickr

[image]

Old fishing boat by Versteinert, auf Flickr

[image]

Old fishing boat by Versteinert, auf Flickr


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

lostcontinent
06.03.2019, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Re: Altes Fischerboot

aus der richtigen Perspektive fotografiert sieht es gut aus

beste Grüße,
Loco


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Versteinert
06.03.2019, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Altes Fischerboot

lostcontinent hat geschrieben:

aus der richtigen Perspektive fotografiert sieht es gut aus

beste Grüße,
Loco

Und aus den anderen Perspektiven?


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


moctown
07.03.2019, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Re: Altes Fischerboot

Hey,

ich mag dein Fischerboot sehr! Besonders gut gefällt mit die Umsetzung des Rumpfes
und die Teileverwendung für die Fender (nennt man doch so, oder?) - also die blauen
Kugeldinger ...

Dem Kabinendach würde für meinen Geschmack vielleicht etwas (mehr) Überstand ganz
gut tun. Und die Farbgebung (rd brown) des herausnehmbaren Türsegmentes wirkt auf
mich - bei der Größe des Modells - zu unruhig.

Für mein Empfinden ein gelungenes MOC mit viel Liebe zum Detail, bei dem es schade
ist, nicht in die engere Auswahl gekommen zu sein!

So long,

Jens



lostcontinent
07.03.2019, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Re: Altes Fischerboot

Versteinert hat geschrieben:

lostcontinent hat geschrieben:
aus der richtigen Perspektive fotografiert sieht es gut aus

beste Grüße,
Loco

Und aus den anderen Perspektiven?


Das kann ich nicht beurteilen.
Gibt's ein Foto direkt von der Seitenansicht ohne das Fischernetz?

beste Grüße,
Loco


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


ErnstHaft
07.03.2019, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Editiert von
ErnstHaft
07.03.2019, 19:15

Re: Altes Fischerboot

Sehr schick!



Larsvader
07.03.2019, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Re: Altes Fischerboot

Schickes kleines Boot!
Gefällt mir!



ranghaal
07.03.2019, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Re: Altes Fischerboot

Das könnte ich mir sehr gut als Deko bei mir vorstellen
Schickes Motiv mit Retro Flair.



Versteinert
09.03.2019, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Altes Fischerboot

Entschuldigt bitte die späten Antworten.

moctown hat geschrieben:

Hey,

ich mag dein Fischerboot sehr! Besonders gut gefällt mit die Umsetzung des Rumpfes
und die Teileverwendung für die Fender (nennt man doch so, oder?) - also die blauen
Kugeldinger ...

Dem Kabinendach würde für meinen Geschmack vielleicht etwas (mehr) Überstand ganz
gut tun. Und die Farbgebung (rd brown) des herausnehmbaren Türsegmentes wirkt auf
mich - bei der Größe des Modells - zu unruhig.

Für mein Empfinden ein gelungenes MOC mit viel Liebe zum Detail, bei dem es schade
ist, nicht in die engere Auswahl gekommen zu sein!

So long,

Jens

Der Bau des Bootes ist wie gesagt schon eine Weile her, von daher weiß ich nicht mehr 100%ig, was ich mir bei der einen oder anderen Sache gedacht hatte. Das Dach hatte ich auf jeden Fall in verschiedenen anderen Varianten versucht und mich am Ende für diese entschieden, da bei dieser die Gesamtproportionen am besten passten. Obwohl ich Dir Recht gebe, der Dachüberstand wirkt isoliert zu mickrig. Tatsächlich sind diese Boote in aller Regel aber auch alles andere als hübsch
Die Tür musste ich farblich absetzen, da mir aufgrund der Platzverhältnisse und der angestrebten Möglichkeit, die Tür in irgeneiner Form zum Öffnen zu machen, die Möglichkeit fehlte, sie strukturell abzusetzen.
Mir persönlich war die Kabine aber auch zu eintönig. Daher hatte ich zusätzlich auch noch den braunen Streifen eingebaut. Den hatte ich allerdings fertig, bevor ich mich an die Tür gemacht habe. Anfangs hatte die Kabine da einfach nur ein Loch

lostcontinent hat geschrieben:
Versteinert hat geschrieben:
lostcontinent hat geschrieben:
aus der richtigen Perspektive fotografiert sieht es gut aus

beste Grüße,
Loco

Und aus den anderen Perspektiven?


Das kann ich nicht beurteilen.
Gibt's ein Foto direkt von der Seitenansicht ohne das Fischernetz?

beste Grüße,
Loco

Gibt es leider nicht. Aber ich glaube zu wissen, was Du meinst: Den vertikalen Spalt zwischen den Teilen. Der ist natürlich deutlich erkennbar, da er sich konisch etwas öffnet. Ich habe mich bemüht, die Teile dahinter möglichst dunkel zu halten, so dass er am Ende zumindest unauffälliger ist als so mancher Spalt, den TLG in deren Modelle einbaut ;)

ErnstHaft hat geschrieben:
Sehr schick!

Larsvader hat geschrieben:
Schickes kleines Boot!
Gefällt mir!

ranghaal hat geschrieben:
Das könnte ich mir sehr gut als Deko bei mir vorstellen
Schickes Motiv mit Retro Flair.

Danke Euch


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


JuL
12.03.2019, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Re: Altes Fischerboot

Saluton!

Versteinert hat geschrieben:

Dorothea Williams hat geschrieben:
(Noch grün-rote Positionslichter anbringen?)

Positionslichter wurden schon heiß diskutiert ;)
Ich habe in meiner Familie zwei Seebären, denen ich das MOC mehrfach gezeigt hatte, bevor ich es eingereicht habe. Ich wollte herausfinden, ob meine eingebauten Details erkennbar sind, ob sie nautisch korrekt sind, und ob wichtige Dinge fehlen. Insbesondere von einem der beiden musste ich mir mehrfach anhören, dass die Positionslichter fehlen würden. Am Ende konnte ich ihn aber doch davon überzeugen, dass diese, wenn ich sie aus Lego versuchen würde, nachzubauen, so klobig wären, dass sie jegliche Proportionen des Bootes zerstören würden. Die Dinger sind bei diesen lütten Booten so dezent, dass sie im Minifiguren-Maßstab im Prinzip verschwinden.
Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, sie in die Kabine zu integrieren, also in die Wand mit einzubauen. Da die Wände aber eh schon nur aus Fensterelementen und Jumpersteinen bestehen, um sie proportioniert und funktionabel zu halten, hätte ich sie dort nicht zufriedenstellend reinbekommen. Schlussendlich hielt ich es also für die bessere Idee, sie komplett unter den Tisch fallen zu lassen ;)

Hm, das Führerhaus scheint mir niedrig genug daß es eine Anhebung um eine
Plattenstärke vertragen könnte, und so könntest Du Halterungen für Positions-
lichter (oder diese direkt selbst) anbringen. Müßtest dann schauen, ob das
mit der Größe noch stimmig wirkt – manchmal ist eine Übergröße umgekehrt
besser als gar nix. (Nochmal hm, gibt es Pinsel oder (Lippen-) Stifte vielleicht
in passenden Farben, dann mit 1×1 mit Clip …?)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Versteinert
12.03.2019, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Altes Fischerboot

JuL hat geschrieben:

Saluton!
Hm, das Führerhaus scheint mir niedrig genug daß es eine Anhebung um eine
Plattenstärke vertragen könnte, und so könntest Du Halterungen für Positions-
lichter (oder diese direkt selbst) anbringen. Müßtest dann schauen, ob das
mit der Größe noch stimmig wirkt – manchmal ist eine Übergröße umgekehrt
besser als gar nix. (Nochmal hm, gibt es Pinsel oder (Lippen-) Stifte vielleicht
in passenden Farben, dann mit 1×1 mit Clip …?)

Ad LEGO!
JuL

Irgendwelche kleinen Teile in rot und grün hätte ich tatsächlich vll noch nehmen können. Ich hatte nur an trans rot und trans grün gedacht.


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


Gesamter Thread: