Marcant
04.03.2019, 11:53

+1Lego Fan mit Website und Social Media

Hi there,

ich baue zwar schon länger das ein oder andere LEGO Modell, jedoch habe ich mich online nie wirklich damit beschäftigt, außer mit dem Bestellvorgang.

Wer bin ich?
Ich bin Marc, werde in kürze 35 Jahre alt und bin LEGO Fan seit je her. Hatte zwar eine mehrjährige Pause wo ich mich nicht mit LEGO beschäftigt habe, diese ist aber seit nun etwa einem halben Jahr vollkommen vorbei. Das Fieber ist erneut ausgebrochen und mitlerweile baue ich ein Set nach dem anderen. MOC's sind nicht so mein Ding, außer ich baue sie von jemand anderem nach. Habe zwar Lust auf eigene Kreationen, da fehlen mir aber die Steine für und meine Sets möchte ich nicht auseinander nehmen oder in Kisten vermischen. Habe sie gerne komplett zusammen, auch wenn sie nicht aufgebaut sind. Wollte mich aber über kurz oder lang mit den verschiedenen Design Studios beschäftigen, wenn ich dazu einen guten Zugang bekomme werde ich bestimmt mal das ein oder andere kreiieren.

Website

Hauptberuflich bin ich Webdesigner und habe nun mein Hobby mit meinem Beruf verknüpft und eine Website in dem Bereich gebaut. Es handelt sich dabei um www.bestesteine.de. Hier biete ich neben News, Reviews, Videos auch einen Preisvergleich an. Hiermit können Besucher sich günstige Preise für Ihre Wunschsets raussuchen und ich erhalte im Gegenzug eine Provision von den Shop Betreibern.
Verdienen tue ich damit nicht wirklich etwas, die Investition in die Website war jetzt bereits in einem 4-stelligen Bereich und schwarze Zahlen schreibe ich noch lange nicht. Auch die Arbeit war im Februar mit einem Full Time Job vergleichbar. Also bitte nicht glauben, ich möchte hier einfach nur dreist Geld verdienen. Aber klar, ich hoffe damit auch mein Hobby irgendwann etwas günstiger gestalten zu können ohne auf das Bauen neuer Sets verzichten zu müssen.

Noch biete ich nicht viel exklusives, dass es nicht auch anderswo gibt. Jedoch muss ich auch erst noch meinen Platz finden und mir das ein oder andere Alleinstellungsmerkmal erst noch erarbeiten. Es ist noch viel geplant, unter anderem möchte ich noch einen Kleinanzeigenmarkt einführen (lohnt sich noch für niemanden bei uns) und Youtubern oder MOC Buildern eine Platform bieten, wie sie Ihre erstellten Sachen an viele User verteilen können. Vor allem für YouTuber soll es interessant werden, ist es schließlich doch echt schwer Abonnenten oder überhaupt Viewer für den eigenen Kanal zu bekommen.

Social Media

Außerdem habe ich die ein oder andere Social Media Platform. Da wäre unter anderem Facebook, die jetzt bereits über 1.000 Fans hat und immer wieder gerne geliked oder auch geteilt wird. Leider noch ohne viel direktes Feedback, aber das ist normal und da möchte ich mich auch nicht beschweren.

Mein YouTube Channel hat erst ein Video und Stand jetzt 2 Abonnenten. Ich ziehe Ende des Monats in eine neue Wohnung und dort wird es auch ein kleines Studio geben wo ich dann das ein oder andere Video drehen werde. Außerdem bin ich zu Gast auf der Floating Bricks in Hamburg von wo aus ich berichten werde. Habe da noch keinen genauen Plan, außer...es soll Sehenswert werden für die Viewer. Vielleicht seid ja auch ihr dabei? Würde mich über ein Abo freuen.

Instagram und Twitter werden noch recht stiefmütterlich behandelt, liegt aber auch daran, dass wir hier noch nicht viele Follower haben und die anderen Kanäle erst einmal Priorität besitzen.

Erklärung wir oder ich:
Wenn ich von wir spreche, meine ich meine Schwester Sarah und mich (Marc). Wobei das Projekt zu 95% mir entspricht. Meine Schwester möchte nur ein wenig mitmachen und Teil davon sein und da lasse ich sie gerne mitmachen soweit sie helfen kann. Allgemein hat sie aus beruflichen Gründen auch sehr wenig Zeit dafür.

Hier noch ein kleines Werbevideo, es macht einfach Spaß ein solches Projekt auch ein wenig Pseudo Professionell anzugehen



Navigation gefällt das


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
05.03.2019, 07:43

Als Antwort auf den Beitrag von Marcant

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Hi Marc!

Erstmal willkommen hier!

Wie Du schon gemerkt hast, hat Dein Vorhaben hier zu einem kontroversen Meinungsbild geführt. Ich selbst gehöre zu den Leuten, die sich den sozialen Medien weitestgehend verweigern.
Nun laß Dich aber von ablehnenden Äußerungen nicht kirre machen, sondern zieh Dein Ding durch. Du wirst dann schon sehen, wie zu einem späteren Zeitpunkt die Resonanz ausfällt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Thomas52xxx
05.03.2019, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von Marcant

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Eine kleine Anregung: Die Preise sollte ich unbedingt nach größter Ersparnis sowie nach größtem Rabatt sortieren können.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
05.03.2019, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Marcant

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Marcant hat geschrieben:

-Was die Shops angeht, ich habe recht gründlich recherchiert und habe eigentlich alle drin

Weder gründlich recherchiert noch alle drin.
Ausgerechnet der Shop der konstant günstige Preise hat fehlt.



Marcant
05.03.2019, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Thomas52xxx hat geschrieben:

Eine kleine Anregung: Die Preise sollte ich unbedingt nach größter Ersparnis sowie nach größtem Rabatt sortieren können.


Wird noch kommen, ist in Arbeit



Marcant
05.03.2019, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Marcant
05.03.2019, 12:02

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Weder gründlich recherchiert noch alle drin.
Ausgerechnet der Shop der konstant günstige Preise hat fehlt.


Ich meinte mit alle, die Shops, die meist die günstigsten Preise haben. Und du meinst wahrscheinlich Steinehelden.
Mit denen stehe ich in Kontakt. Die bauen gerade im Hintergrund einiges um und ich soll mich im April nochmal melden.

Aber verurteile mich ruhig.

Viele Grüße
Marc



Marcant
05.03.2019, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

@voxel und @friccius: Danke



IngoAlthoefer
05.03.2019, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Marcant

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Hallo Marc,
willkommen bei 1000steine.

Du bist so anders als die meisten hier, auch
dadurch bist Du eine Bereicherung.


Marcant hat geschrieben:

-Die >1.000 Fans kommen zu Stande, weil ich 200€
in Facebook Advertisings gesteckt habe. Es sind demnach
echte Likes, keine mal eben schnell gekaufte Likes.

Davon kenne ich bisher nichts. Magst Du erklären, was das
ist und wie es geht?

-Der Spaß liegt bei mir definitiv im bauen und ...

Du würdest hier viele Leute neugierig machen, wenn Du
Deine Eigenbauten (als MoCs) zeigst.

Ingo.

PS. Noch ein Tipp: Schau mal, wie Grimmona hier vor einigen Monaten
begonnen hat.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
05.03.2019, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Marcant

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Hallo Marc,

Marcant hat geschrieben:

Ich meinte mit alle, die Shops, die meist die günstigsten Preise haben.
Ich auch, und die finde ich da nicht, nach meinem Empfinden.

Marcant hat geschrieben:
Aber verurteile mich ruhig.

Das tue ich keineswegs, ich habe Dich darauf hingewiesen, dass einer der dauerhaft günstigsten Shops fehlt, und auch wie Du ihn findest, und darauf hin schreibst Du "alle drin".
Im übrigen finde ich es nicht unwesentlich, die Portokosten im Blick zu haben.

Warum bei Dir auch Sets fehlen ist mir auch nicht klar.

Grüße

Werner



Carrera124
05.03.2019, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Lok24 hat geschrieben:


Ausgerechnet der Shop der konstant günstige Preise hat fehlt.

Welcher Shop ist das?


Grüße an meinen Stalker


Thomas52xxx
05.03.2019, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Carrera124 hat geschrieben:

Welcher Shop ist das?

Steinehelden?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: