Marcant
04.03.2019, 11:53

+1Lego Fan mit Website und Social Media

Hi there,

ich baue zwar schon länger das ein oder andere LEGO Modell, jedoch habe ich mich online nie wirklich damit beschäftigt, außer mit dem Bestellvorgang.

Wer bin ich?
Ich bin Marc, werde in kürze 35 Jahre alt und bin LEGO Fan seit je her. Hatte zwar eine mehrjährige Pause wo ich mich nicht mit LEGO beschäftigt habe, diese ist aber seit nun etwa einem halben Jahr vollkommen vorbei. Das Fieber ist erneut ausgebrochen und mitlerweile baue ich ein Set nach dem anderen. MOC's sind nicht so mein Ding, außer ich baue sie von jemand anderem nach. Habe zwar Lust auf eigene Kreationen, da fehlen mir aber die Steine für und meine Sets möchte ich nicht auseinander nehmen oder in Kisten vermischen. Habe sie gerne komplett zusammen, auch wenn sie nicht aufgebaut sind. Wollte mich aber über kurz oder lang mit den verschiedenen Design Studios beschäftigen, wenn ich dazu einen guten Zugang bekomme werde ich bestimmt mal das ein oder andere kreiieren.

Website

Hauptberuflich bin ich Webdesigner und habe nun mein Hobby mit meinem Beruf verknüpft und eine Website in dem Bereich gebaut. Es handelt sich dabei um www.bestesteine.de. Hier biete ich neben News, Reviews, Videos auch einen Preisvergleich an. Hiermit können Besucher sich günstige Preise für Ihre Wunschsets raussuchen und ich erhalte im Gegenzug eine Provision von den Shop Betreibern.
Verdienen tue ich damit nicht wirklich etwas, die Investition in die Website war jetzt bereits in einem 4-stelligen Bereich und schwarze Zahlen schreibe ich noch lange nicht. Auch die Arbeit war im Februar mit einem Full Time Job vergleichbar. Also bitte nicht glauben, ich möchte hier einfach nur dreist Geld verdienen. Aber klar, ich hoffe damit auch mein Hobby irgendwann etwas günstiger gestalten zu können ohne auf das Bauen neuer Sets verzichten zu müssen.

Noch biete ich nicht viel exklusives, dass es nicht auch anderswo gibt. Jedoch muss ich auch erst noch meinen Platz finden und mir das ein oder andere Alleinstellungsmerkmal erst noch erarbeiten. Es ist noch viel geplant, unter anderem möchte ich noch einen Kleinanzeigenmarkt einführen (lohnt sich noch für niemanden bei uns) und Youtubern oder MOC Buildern eine Platform bieten, wie sie Ihre erstellten Sachen an viele User verteilen können. Vor allem für YouTuber soll es interessant werden, ist es schließlich doch echt schwer Abonnenten oder überhaupt Viewer für den eigenen Kanal zu bekommen.

Social Media

Außerdem habe ich die ein oder andere Social Media Platform. Da wäre unter anderem Facebook, die jetzt bereits über 1.000 Fans hat und immer wieder gerne geliked oder auch geteilt wird. Leider noch ohne viel direktes Feedback, aber das ist normal und da möchte ich mich auch nicht beschweren.

Mein YouTube Channel hat erst ein Video und Stand jetzt 2 Abonnenten. Ich ziehe Ende des Monats in eine neue Wohnung und dort wird es auch ein kleines Studio geben wo ich dann das ein oder andere Video drehen werde. Außerdem bin ich zu Gast auf der Floating Bricks in Hamburg von wo aus ich berichten werde. Habe da noch keinen genauen Plan, außer...es soll Sehenswert werden für die Viewer. Vielleicht seid ja auch ihr dabei? Würde mich über ein Abo freuen.

Instagram und Twitter werden noch recht stiefmütterlich behandelt, liegt aber auch daran, dass wir hier noch nicht viele Follower haben und die anderen Kanäle erst einmal Priorität besitzen.

Erklärung wir oder ich:
Wenn ich von wir spreche, meine ich meine Schwester Sarah und mich (Marc). Wobei das Projekt zu 95% mir entspricht. Meine Schwester möchte nur ein wenig mitmachen und Teil davon sein und da lasse ich sie gerne mitmachen soweit sie helfen kann. Allgemein hat sie aus beruflichen Gründen auch sehr wenig Zeit dafür.

Hier noch ein kleines Werbevideo, es macht einfach Spaß ein solches Projekt auch ein wenig Pseudo Professionell anzugehen



Navigation gefällt das


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
04.03.2019, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Marcant

+1Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Marcant hat geschrieben:

Was hält euch ab, der Seite in den Social Media Kanälen zu folgen?


Gegenfrage: Warum sollte man? Wie du selber schreibst, bietest du nix besonderes und darauf kommt es nun mal an. Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es einfach eine Überversorgung, weil irgendwie jeder zu glauben scheint, mit LEGO lässt sich Kasse machen. Selbst mit noch so viel gutem Willen schafft man es nicht, alles zu verfolgen.

Von daher - mach einfach, was dir am Herzen liegt, aber versuch nicht, auf Multichannel Marketingagentur zu machen und an der Hatz nach Followern zu partizipieren. Noch mehr Kommerzdreck braucht keiner, aber auch keine halbherzigen journalistischen Angebote, bei denen die Betreiber eindeutig überfordert sind und natürlich auch nicht noch die fünfhundertste Onlinecommunity, die die Szene weiter fragmentiert und wobei das alles wegen Winzigkeit auch von LEGO nicht ernstgenommen wird.

Und natürlich - lass dir Zeit. Meine damaligen erfolgreichen Angebote sind auch über Jahre gewachsen. Sowas fällt nicht über Nacht vom Himmel. Natürlich kann man sowas auch etwas besser promoten, als ich das immer getan habe, aber mir war's immer lieber, die Leute kamen von selbst wegen der Inhalte, nicht wegen dem Blingbling ode Anfüttern auf FB & Co. "…

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Garbage Collector gefällt das


SirJoghurt
04.03.2019, 18:04
@Mylenium

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

heyho,

erstmal Herzlich Willkommen hier und viel Spaß beim wieder entdeckten Hobby =)

ansonsten geht meine Meinug dann auch in die Richtung von Lok24 und Mylenium
dennoch viel Erfolg,



lg



Marcant
04.03.2019, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Gebe dir da vollkommen Recht, danke.

Ich muss auch zugeben, der erste Monat war wirklich sehr intensiv. Das kann ich nicht ewig Aufrecht halten. Vor allem da mein eigentlicher Job wichtiger ist.
Es macht mir aber sehr viel Spaß zu bauen und vor allem der YouTube Kanal reizt mich sehr. Website und FB, sowas kann ich, beruflich bedingt. Aber YouTube ist Neuland für mich und das macht den Reiz aus.

Liebe Grüße
Marc



Lok24
04.03.2019, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Marcant

Editiert von
Lok24
04.03.2019, 19:09

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Marcant hat geschrieben:

Huch? Das wundert mich nun aber, die Preise werden im Halbstundentakt aktualisiert, kannst du mir ein Beispiel nennen?

das war heute mittag so und ist immer noch so....

[image]



Marcant hat geschrieben:
Welche Shops fehlen dir? Auf meiner Todo Liste stehen definitiv noch: JB-Spielwaren, REAL und windeln.de
LEGO-Shops und keine Windelversender? Schau mal bei brickmerge mit der Setnummer, da findest Du einiges....

Set 31313 wird gar nicht gefunden, leider. Gibt es einen Grund dafür?

Marcant hat geschrieben:
Twitter ist nur ein Link zum eigentlichen Artikel, im Artikel selbst findet sich auch ein Urheberrechtshinweis.

Du nutzt eine twitter-Seite mit einem Bild ohne Nachweis, um auf Deine Seite zu kommen?
Und auf deiner Seite steht zwar wie der Erbauer heißt, aber einen Bildnachweis gibt es nicht.
Und so wie Du das hier schreibst habe ich Zweifel daran, dass Du die Bildrechte hast - aber das ist nur eine Vermutung. Ich würde dennoch sehr vorsichtig mit so was sei, das kann teuer werden.
Zumal ich nicht weiß ob nicht LEGO bereits Rechte hat, wenn man da was einstellt.

Marcant hat geschrieben:
Achja, private Nachrichten sind bei mir aktiviert. Ich weiß nicht warum es nicht funktioniert, bin noch recht neu hier im Forum und versuche mich zurechtzufinden.


Es hat nichts mit dem Forum zu tun, sondern mit der Community:
https://www.1000steine.de...my1000steine/settings/


Geht jetzt!

Grüße

Werner



Turez
04.03.2019, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Marcant

+1Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Hallo Marc,

erst einmal herzlich willkommen hier!

Um deiner Bitte nach Feedback nachzukommen: Mein erster Gedanke beim Lesen deiner Vorstellung war, ganz unverblümt und ehrlich: Ach jehchen, noch so einer. Wobei das absolut nicht abfällig gemeint ist. Du hast ja offensichtlich erheblichen Aufwand in deine Website (an der ich spontan nichts auszusetzen habe) und diverse Onlinepräsenzen gesteckt. Aber ich teile das schon genannten Gefühl der Übersättigung an Einzelblogs und die damit einhergehende Zerfaserung der (deutschsprachigen) AFOL-Onlinecommunity, vor allem was die Diskussionen angeht, die ja oft nur noch in irgendwelchen Kommentarspalten stattfinden, statt z.B. in den etablierten (und für längere Diskussionen viel besser geeigneten) Foren. In deinem Fall kann ich zudem absolut nicht erkennen, wie du als ein-Mann-nebenbei-Projekt mit den seit längerem bekannten Seiten dauerhaft mithalten und dann anscheinend auch noch alles aus einer Hand anbieten willst.

Szene-News, Reviews und Co.?
https://www.promobricks.de/
https://zusammengebaut.com/
https://www.stonewars.de/

Preisvergleich?
https://www.brickmerge.de/

Videos?
https://www.youtube.com/user/klemmbausteinlyrik
https://www.youtube.com/user/HeldderSteine

Kleinanzeigen?
Ok, das wäre toll, aber da gibt's seit diesem Jahr ein kleines Problemchen...

Das sind jetzt mal nur die gängigen Beispiele, dazu kommen noch dutzende Spartenblogs, die gigantische Palette an englischsprachigen Seiten und so weiter.

Trotzdem viel Erfolg mit deinen Ideen, vielleicht wischt du mit den anderen ja irgendwann den Fußboden auf.

Gruß
Jonas



Carrera124 gefällt das


H0mer
04.03.2019, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Marcant

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Marcant hat geschrieben:

Also bitte nicht glauben, ich möchte hier einfach nur dreist Geld verdienen.

Wirklich nicht böse gemeint, aber irgendwie wirkt es schon genau so
Deine Seite scheint ja relativ frisch zu sein, aber um sämtliche Referal Partnerships hast du dich offensichtlich schon als erstes gekümmert.
Normalerweise fängt man ja damit an was einem Spaß bereitet und denkt danach dann über mögliche Monetarisierungswege nach.. bei dir scheint das aber genau andersrum gelaufen zu sein.

Deine Facebookseite hat 1.033 Likes, aber nur eine Bewertung und eine Gruppe mit 11 Mitgliedern. Ich folgere daraus einfach mal, dass du dir 1.000 Likes gekauft hast, was natürlich schon eine ehr unnötige Investition ist wenn man etwas der Unternehmung willen unternimmt. Da scheint mir der schnöde Mammon die Motivation zu sein.


Marcant hat geschrieben:

Noch biete ich nicht viel exklusives, dass es nicht auch anderswo gibt. Jedoch muss ich auch erst noch meinen Platz finden und mir das ein oder andere Alleinstellungsmerkmal erst noch erarbeiten.

Ich an deiner Stelle hätte das als erstes gemacht, anstatt zu versuchen einen Rundumschlag zu tätigen um möglichst viele Follower/Likes/Impressions/Hits oder sonst was zu haben.
Fang doch einfach mit genau dem an was dir Spaß macht.
Du jagst gern Schnäpchen? Poste Deals
Du bist leidenschaftlicher MOCer? Poste MOCs
Du baust gerne Sets auf? Dreh Videos davon

Aber alles unter einen Hut zu bekommen wird wohl ehr schwierig. Ich verweise auf die Qualtiät des Essens dieser "Restaurants" die Pizza und Pasta, Sushi, Curry, Chinesisch und Kebab anbieten.

Marcant hat geschrieben:

Es ist noch viel geplant, unter anderem möchte ich noch einen Kleinanzeigenmarkt einführen

Das halte ich bei aktueller Rechtslage für fahrlässig.


Und noch als generelles feedback zur Seite:
Deine Testberichte gefallen mir, kurz und knackig, schön bebildert.
Ästhethisch spricht mich deine Seite leider so gar nicht an, sieht aus wie eine noch grünere Version von mydealz. Ist das irgendeine baukastenartige template Konstruktion?

Grüße, H0mer



Matze2903
04.03.2019, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Marcant

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Ja, sowas mag ich. Eigene Berichte/Videos von Ausstellungen und anderen LEGO Events.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


stephanderheld
04.03.2019, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Marcant

+1Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Moin,

was soll ich sagen? Viel Glück?

Mir ist dieses ganze FB, Zwitscher und Instant-Kram Zeug zu, ähmm, realitätsfern? Jedenfalls mache ich da nicht mit und brauche es bisher auch nicht.
Aber ich glaube auch nicht daß ich die repräsentative Masse bin. Genauso wie die Wenigsten in diesem Forum hier die Meinung der breiten Masse widerspiegeln dürften. Dafür ist meiner Meinung nach das 1000Steine Forum zu sehr Lego-Hardcore.

Also solltest Du dich vielleicht am ehesten fragen ob ein Thread hier deine Zielgruppe trifft?
Und wenn Du wirklich erst seit etwa 6 Monaten deinem Dark-Age entstiegen bist, so dürfte es zumindest schwer werden hier fachlich zu punkten. Aber genau das wäre so ein Punkt mit dem man hier überzeugen dürfte.

TLG-komformistische regognized Fan Medias gibt es da draußen (leider) schon zur Genüge. Und die Meisten dieser Wischi Waschi Fanboy-Kanäle ignoriere ich aus tiefster Überzeugung (shitstorm? ich seh hier keinen shitstorm!)

Von daher würde ich mir einen fachlich kompetenten, authentischen, Jurnalistisch gut gemachten Kanal als Bereicherung wünschen. Aber ich kann auch gut darauf verzichten und meine Lebenszeit lieber in das Bauen mit, als in das Lesen über Lego investieren.

Aber wie gesagt, ich sehe mich auch irgendwie nicht als Zielgruppe.


Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg!

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Heather gefällt das


Marcant
04.03.2019, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

@Lok24:

-Irgendwas stimmt da tatsächlich nicht, Cronjob wird gerade nicht vernünftig ausgeführt. Wird sich drum gekümmert.
-Was die Shops angeht, ich habe recht gründlich recherchiert und habe eigentlich alle drin (bis auf amazon.es, da bin ich für die API noch nicht freigeschaltet), die öfter mal zu den günstigsten Angeboten gehören. windeln.de führt auch LEGO und gehört da manchmal auch zu. Bei mir sollen es nach und nach noch mehr werden, auch Shops, die bei Brickmerge nicht gelistet sind.

@Turez:

-Das mit den Kleinanzeigen werde ich wohl sein lassen müssen, ist mir neu diese Regelung. Wobei ich mich da noch genau schlau machen muss. Vielleicht ermögliche auch einfach nur ein Verlinken zu ebay-kleinanzeigen oderso.
-Danke für deine Erfolgswünsche

@H0mer:

-Die >1.000 Fans kommen zu Stande, weil ich 200€ in Facebook Advertisings gesteckt habe. Es sind demnach echte Likes, keine mal eben schnell gekaufte Likes. Das gehört einfach dazu. Und ohne Werbung wird man einfach nicht gesehen. Keine Website kommt heute ohne einen gewissen Grundstock an Werbung aus.
-Was die Partnerschaften angeht. Sowas dauert teilweise Wochen bis diese aktiv sind. Von daher von vorneherein drum gekümmert. Es sind heute noch Partnerschaftsanfragen im Status: Wartend. Ich weiß das sowas dauert, aus Erfahrung. Die meisten der Partnershops waren schon integriert, bevor überhaupt eine Partnerschaft bestand und ich konnte gar keine Provisionen bekommen. Diese Shops habe ich auf gut Glück einfach mal eingebaut. Über die Monetarisierungswege musste ich nicht nachdenken, die kenne ich aus dem FF. Die sind seit fast 12 Jahren mit meinem Job verknüpft.
-Der Spaß liegt bei mir definitiv im bauen und im Social Media Bereich, mein Hauptberuf ist die Erstellung von Websites. Das allein reicht mir nicht, daher wollte ich einfach zügig Kontakt mit anderen Lego Fans, die ich bei Facebook vorerst finde.
-Es handelt sich um nen Wordpress Theme, farblich ist es Geschmackssache, mir gefällts bisher. Würde ich auf hauptsache Verkaufen zielen würde ich Gelb/Orange/Rot nehmen. Die verkaufen nämlich am besten, gibt es Studien drüber ;) . Das Theme ist zum Teil individuell angepasst und 20 der rund 25 Shops musste ein eigener Parser geschrieben werden, der die Preise ausliest.
-Und wie gesagt, ich mag es professionell. Und ja, ich möchte auch Geld mit der Seite verdienen. Oder sagen wir es so, ein +-0 Spiel wäre schön, ich möchte nämlich größer werden mit dem Vorhaben und wachsen und noch mehr Geld investieren. Nicht nur in Werbung, sondern auch in die Seite selbst. Hier mal nen Video Intro, da mal ne Foto Lichtbox für bessere Fotos oder auch: hier mal nen Set mehr als sonst, dass ich vorstellen kann. Und wenn...die Seite irgendwann so gut laufen sollte, dass ich davon leben könnte (was unrealistisch ist), dann würde das doch auch niemandem weh tun? Wenn ich das erreiche, dann muss ich nämlich sehr sehr gute Arbeit geleistet haben die von vielen Lego Fans gewürdigt wird.

Du jagst gern Schnäpchen? Poste Deals
Du bist leidenschaftlicher MOCer? Poste MOCs
Du baust gerne Sets auf? Dreh Videos davon


Genau das mache ich, bis auf die MOCs ;) zumindest vorerst. Die Videos kommen, sobald ich umgezogen bin. Da freue ich mich schon sehr drauf. (Ich kaufe mir übrigens nur für dieses Projekt ne Kamera, einfach weil ich Bock drauf habe und ich mit der Smartphone Qualität nicht zufrieden bin.)

Danke für dein Feedback und es würde mich freuen, wenn du noch mehr Testberichte von mir liest




An alle: Wirklich ein sehr schönes Forum hier. Trotz der teils etwas härteren Kritik die ich hier abbekomme, seid ihr alle sehr respektvoll in der Formulierung. Ich danke euch dafür. Zum Teil ein wenig demotivierend, aber ich mach weiter, denn mir gefällts. Über das ein oder andere Vorhaben muss ich trotzdem nochmal nachdenken



Marcant
04.03.2019, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Lego Fan mit Website und Social Media

Vielen Dank

Von daher würde ich mir einen fachlich kompetenten, authentischen, Jurnalistisch gut gemachten Kanal als Bereicherung wünschen. Aber ich kann auch gut darauf verzichten und meine Lebenszeit lieber in das Bauen mit, als in das Lesen über Lego investieren.


Ich arbeite mich ein, vielleicht wird es ja was



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: