Olaf I.
18.10.2006, 21:58

Rendern von Ldraw dat-files

Hallo,

ich hoffe das ich niemanden mit meiner Frage verärgere, aber ich weiß mir
keinen Rat mehr. :-|

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe nach Jahren wieder angefangen meine alten Lego-Modelle zusammenzusetzen. Leider fehlen mir sehr viele Teile.
Ich möchte mir nun bebilderte Fehllisten mit den "optimierten" dat-Files von Ldraw erstellen.
Um es einfach zu sagen, die dat-Files sollen mit POV-Ray photorealistisch gerendert und anschließend in das jpg-Format convertiert werden.
Aufgrund der Vielzahl der Bilder (und nur wenig Freizeit) würde es jedoch Wochen dauern jedes Bild einzeln zu optimmieren.

Frage:
Kennt jemand einen Weg das rendern und evtl. auch das convertieren (z.B. mittels einer Batch-Datei) weitgehend zu automatisieren?

Ich wäre für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar! :-)

Olaf


TASTER
19.10.2006, 02:05

Re: Rendern von Ldraw dat-files

» Frage:
» Kennt jemand einen Weg das rendern und evtl. auch das convertieren (z.B.
» mittels einer Batch-Datei) weitgehend zu automatisieren?
» Ich wäre für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar! :-)
» Olaf

Ich habe keine Ahnung, wie man das automatisieren kann. Da L3P über Konsole gesteuert wird (L3PAO ist ja nur eine grafische Benutzeroberfläche dafür), sollte das prinzipiell mit einer Batch Datei oder auch einem Skript gehen.

Eine andere Idee wäre, alle Teile einfach wahllos in ein LDraw File zu setzen (ohne Steps). Dann mit LPub eine Bauanleitung von diesem File rendern lassen. Für jedes einzelne Teil wird dann ein "Part List Image" gerendert. Die Qualität sollte für eine Suchliste völlig ausreichen!


Tagl
19.10.2006, 06:55

Re: Re: Rendern von Ldraw dat-files

Der Ansatz von Tobias wäre auch meiner gewesen.
Wenn du mit MLCAD ein Multipar-File (MPD) erstellst und für jede
Fehlteilliste, die du haben willst ein Modell integrierst, generiert dir
LPUB sogar die Einzelübersichten und die Gesamtteileliste.

Gruß
Marco


Olaf I.
19.10.2006, 07:56

Re: Re: Rendern von Ldraw dat-files

» » Frage:
» » Kennt jemand einen Weg das rendern und evtl. auch das convertieren
» (z.B. mittels einer Batch-Datei) weitgehend zu automatisieren?
»
» Ich habe keine Ahnung, wie man das automatisieren kann. Da L3P über
» Konsole gesteuert wird (L3PAO ist ja nur eine grafische Benutzeroberfläche
» dafür), sollte das prinzipiell mit einer Batch Datei oder auch einem Skript
» gehen.

Inzwischen bin ich soweit, das eine Batch-Datei dat-files aufruft und dann L3PAO öffnen sollte.
L3PAO deshalb, weil ich hoffe das die Einstellungen bei dem Aufruf durch de Batch-Datei übernommen werden
Was ich nun noch Suche ist ein DOS-Befehl der über die Batch-Datei L3PAO
öffnet.

» Eine andere Idee wäre, alle Teile einfach wahllos in ein LDraw File zu
» setzen (ohne Steps). Dann mit LPub eine Bauanleitung von diesem File
» rendern lassen. Für jedes einzelne Teil wird dann ein "Part List Image"
» gerendert. Die Qualität sollte für eine Suchliste völlig ausreichen!

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit richtig aber -für mich persönlich- nicht flexibel genug.
Ich möchte die endgültige Liste in einem Format haben (z.B. html oder doc) das ich jederzeit mit einem einfachen Texteditor bearbeiten kann.


Olaf I.
19.10.2006, 07:58

Re: Re: Re: Rendern von Ldraw dat-files

» Der Ansatz von Tobias wäre auch meiner gewesen.
» Wenn du mit MLCAD ein Multipar-File (MPD) erstellst und für jede
» Fehlteilliste, die du haben willst ein Modell integrierst, generiert dir
» LPUB sogar die Einzelübersichten und die Gesamtteileliste.
»
Die Idee ist unbestreitbar gut!
Ich möchte aber die endgültige Datei möglichst mit einem einfachen Texteditor bearbeiten können.

Viele Grüße,

Olaf


grubaluk
19.10.2006, 08:57

Re: Rendern von Ldraw dat-files

Hallo,

wenn es nicht unbedingt povray sein muss, würde ich mir mal diesen Link zu einer
Anleitung auf Willy Tschagers Seiten anschauen. Dort wird erklärt, wie
man mit LDView dein Problem lösen könnte. Und da die Ergebnisse von
LDView auch nicht ohne sind, könnte das ein Ansatz sein.

Gruß
Andreas


TASTER
19.10.2006, 09:23

Re: Re: Re: Rendern von Ldraw dat-files

» Inzwischen bin ich soweit, das eine Batch-Datei dat-files aufruft und dann
» L3PAO öffnen sollte.
» L3PAO deshalb, weil ich hoffe das die Einstellungen bei dem Aufruf durch
» de Batch-Datei übernommen werden
» Was ich nun noch Suche ist ein DOS-Befehl der über die Batch-Datei L3PAO
» öffnet.


L3PAO = L3P Add On ist doch nur eine GUI für L3P. Du solltest also L3P per Batch befehl steuern und nicht L3PAO. L3PAO kann dir aber dazu auch nützlich sein, denn unten im Fenster "Generated Command Line" steht der vollständige Befehl mit allen Einstellungen, den du für die Batch Datei brauchst. Eine weitere ausführliche Hilfe steht in einer Textdatei, die L3P beiliegt. Irgendwo in deinem LDraw Ordner -> Ordner Apps -> Ordner L3P!


Olaf I.
19.10.2006, 11:31

Re: Re: Rendern von Ldraw dat-files

» Hallo,
»
» wenn es nicht unbedingt povray sein muss, würde ich mir mal diesen
» Link zu einer
» Anleitung auf Willy Tschagers Seiten anschauen. Dort wird erklärt, wie
» man mit LDView dein Problem lösen könnte. Und da die Ergebnisse von
» LDView auch nicht ohne sind, könnte das ein Ansatz sein.
»
» Gruß
» Andreas

Hallo Andreas,

genau diese Anleitung hat micht auf die Idee gebracht L3PAO mittels einer Batch-Datei zu steuern. :-)
Mittels der Beschreibung konnte ich dat-Files in -ungerenderte- png-files konvertieren. Danach müßte ich noch jedes Bild einzeln rendern.
L3PAO würde in einem Arbeitsgang aus den dat-Files gerenderte bmp-files erstellen.
Wenn es gelingen würde eine Batch-Datei zu erstellen die L3PAO startet und sagt "bearbeite alle Files in Ordner X" wäre mein Problem gelöst.
Die Batch-Datei die ich gerade bearbeite ruft schon mal die dat-files auf.
Leider klappt der Start von L3PAO noch nicht.

Gruß,

Olaf


Olaf I.
19.10.2006, 12:35

Re: Re: Re: Re: Rendern von Ldraw dat-files

» » Inzwischen bin ich soweit, das eine Batch-Datei dat-files aufruft und
» dann
» » L3PAO öffnen sollte.
» » L3PAO deshalb, weil ich hoffe das die Einstellungen bei dem Aufruf
» durch
» » de Batch-Datei übernommen werden
» » Was ich nun noch Suche ist ein DOS-Befehl der über die Batch-Datei
» L3PAO
» » öffnet.
»
»
» L3PAO = L3P Add On ist doch nur eine GUI für L3P. Du solltest also L3P per
» Batch befehl steuern und nicht L3PAO. L3PAO kann dir aber dazu auch
» nützlich sein, denn unten im Fenster "Generated Command Line" steht der
» vollständige Befehl mit allen Einstellungen, den du für die Batch Datei
» brauchst. Eine weitere ausführliche Hilfe steht in einer Textdatei, die
» L3P beiliegt. Irgendwo in deinem LDraw Ordner -> Ordner Apps -> Ordner
» L3P!

Das umwandeln per Batch-Datei mit den Befehlen aus L3PAO klappt einwandfrei.
Rendern muß ich die Bilder aber immer noch einzeln.
Und dieser Teil des Problems ist der Größere, weil ich neben dem rendern bei Povray auch ein Problem mit der "Datenflut" zu jeder einzelnen Datei habe.

Gruß,

Olaf


Holly Wood
19.10.2006, 12:48

Re: Re: Re: Rendern von Ldraw dat-files

» » Hallo,
» »
» » wenn es nicht unbedingt povray sein muss, würde ich mir mal diesen
» » Link zu
» einer
» » Anleitung auf Willy Tschagers Seiten anschauen. Dort wird erklärt, wie
» » man mit LDView dein Problem lösen könnte. Und da die Ergebnisse von
» » LDView auch nicht ohne sind, könnte das ein Ansatz sein.
» »
» » Gruß
» » Andreas
»
» Hallo Andreas,
»
» genau diese Anleitung hat micht auf die Idee gebracht L3PAO mittels einer
» Batch-Datei zu steuern. :-)
» Mittels der Beschreibung konnte ich dat-Files in -ungerenderte- png-files
» konvertieren. Danach müßte ich noch jedes Bild einzeln rendern.
» L3PAO würde in einem Arbeitsgang aus den dat-Files gerenderte bmp-files
» erstellen.
» Wenn es gelingen würde eine Batch-Datei zu erstellen die L3PAO startet und
» sagt "bearbeite alle Files in Ordner X" wäre mein Problem gelöst.
» Die Batch-Datei die ich gerade bearbeite ruft schon mal die dat-files
» auf.
» Leider klappt der Start von L3PAO noch nicht.
»
» Gruß,
»
» Olaf

wenn es umbedingt pov sein muß, ist das deine sache, ansonsten gibt's sowas:

set LDVIEW_EXE="C:\Programme\MLCad\LDView\LDView.exe"

for %%a in ("*.dat" ) do %LDVIEW_EXE% "%%a" "-SaveSnapshot=%%~na.png" -PreferenceSet=MySettings -SaveActualSize=0 -SaveImageType=1 -SaveZoomToFit=1 -SaveWidth=400 -SaveHeight=300 -AutoCrop=1 -DefaultLatLong=30,45

The following is an explanation of the above script:
"set LDVIEW_EXE=", sets a variable for LDView's full path
"-PreferenceSet=MySettings", you will have to create a preference set in LDView called MySettings with the settings above
"-SaveImageType=1", sets the image type to PNG
"-SaveZoomToFit=1", the resulting image will be zoomed to fit
"-SaveWidth=400", the saved image will be 400 pixel wide
"-SaveHeight=300", the saved image will be 300 pixel high
"-AutoCrop=1", auto-crop snapshot so that the image is only as big as it needs to be to display the model
"-DefaultLatLong=", equivalent to -cg in L3P

ich benutze diesen batch um die MOTM-bilder zu generieren. der batch muß in deinem fall in den PARTS ordner und er wird dir bilder von allen dort befindlichen teilen rendern oder du musst variablen für ein anderes verzeichnis coden.

für den rest die LDViews hilfedatei lesen. die übersetzung gibt es als beta hier:

http://www.holly-wood.it/tmp/Help-German.html

hoffe das hilft, w.


Olaf I.
19.10.2006, 13:26

Re: Re: Re: Re: Rendern von Ldraw dat-files

» wenn es umbedingt pov sein muß, ist das deine sache, ansonsten gibt's
» sowas:
»
» set LDVIEW_EXE="C:\Programme\MLCad\LDView\LDView.exe"
» (...)

» ich benutze diesen batch um die MOTM-bilder zu generieren. der batch muß
» in deinem fall in den PARTS ordner und er wird dir bilder von allen dort
» befindlichen teilen rendern oder du musst variablen für ein anderes
» verzeichnis coden.
»
» für den rest die LDViews hilfedatei lesen. die übersetzung gibt es als
» beta hier:
»
» http://www.holly-wood.it/tmp/Help-German.html
»
» hoffe das hilft, w.

Vielen Dank, aber mit genau diesem Script (ich hatte es mir schon heruntergeladen) bin ich gestartet.
Dieses Script hat mich ja auch erst auf die Idee gebracht zu versuchen so etwas für L3pao zu finden oder zu schreiben.
Das Script funktioniert super! Aber die Bilder sind nicht so
schön wie ich sie gern haben möchte.
Und bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden mit LDView quasi "Fotos" aus dat-files zu erstellen.

Gruß,

Olaf


Gesamter Thread: