Mikki der Bastler
24.02.2019, 23:26

Welches Zugmodell ist das? 4V Motor testen

Hallo liebes Forum
Ich bin neu hier und bitte euch um Hilfe.
Habe vor kurzem eine Schachtel Lego geschenkt bekommen und unter Legosteine und blauen Schienen, war dieser 4v-Zug mit dabei. Im Batteriefach waren die 3 Batterien ausgelaufen und so hab ich das Fach erst Mal grob gereinigt und die Kontakte freigemacht damit auch der Strom fließen kann. Habe dann im Netz gegoogelt was das wohl für Modell sein könnte, hab aber nichts passendes gefunden.
Und wie ich es probieren wollte, ob der Zug überhaupt noch läuft, ging nix. Batterien rein, Kabel ans Batteriefach und an den Zug und dann sollte es funktionieren....oder fehlt da ein wichtiges Teil.
Ist der Motor kaputt...wie kann ich es testen. Oder was könnte ich sonst noch tun um es zum laufen zu bringen. Die Mechanik scheint mir ansonsten noch gut im Schuss. Dann kann es eigentlich nur am Motor liegen. Das Kabel ist auch noch ok....oder Brauch ich noch eine andere Kabelverbindung???
Bitte um Hilfe....!!!
Kann weitere Fotos hochladen.

[image]





[image]

[/img]

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ralf
25.02.2019, 01:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mikki der Bastler

Re: Welches Zugmodell ist das? 4V Motor testen

Moin,
den Motor ohne Gehäuse kannst Du mit jedem Gleichstromtrafo, einer anderen Batteriebox, einer einzelnen 4,5V oder auch 9V Batterie testen. Braucht ja nicht 2 Stunden laufen.
An die Batteriebox ein Lämpchen oder den funktionierenden Motor zum Testen anschließen. Wahrscheinlich liegt der Fehler an den korrodierten Kontakten.

Die Grundplatte gab es nur in 162 (ohne Motor), 182 (Batterietender), 727 (12V Motor) und als Zubehör, aber nicht als Set in Verbindung mit diesem Batteriekasten.

Gruß, Ralf



Modellharry
25.02.2019, 03:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mikki der Bastler

Re: Welches Zugmodell ist das? 4V Motor testen

Hallo, ist ja lustig. Soweit ich mich erinnern kann waren meine ersten Legosteine in der Art. Nur die Grundfarbe vom Motorblock und Batteriekasten waren blau so wie die Gleise. Es war eine kleine Diesellok, die bekam ich zur Kommunion, das war Mitte - Ende 1960. Sie hatte weiße Schwellen 2x8 / 3,2mm und rote Haken zum Kuppeln, die Magnete kamen etwas später. Ich kann dir zwar nicht helfen, aber danke für die Erinnerung.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Kirk
25.02.2019, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mikki der Bastler

Editiert von
Kirk
25.02.2019, 10:29

Re: Welches Zugmodell ist das? 4V Motor testen

Hallo Miki,

vermutlich war das kein zusammen gehöriges Set, denn die damaligen Züge hatten spezielle Tender-Batterieboxen. Ich vermute, da hat jemand den Motor und und die Grundplatte separat gekauft oder aber die Platte stammt von einem Schiebezug, den man dann später umrüsten konnte.
Wenn Du es wieder zum Laufen gebracht hast, bitte immer daran denken, die Batterien zu entnehmen, da dieser Schaltmechanismus durch Kupferabrieb einen permanenten Kurzschluss produziert, der die Batterien über Nacht zuverlässig leer laufen lässt.

Gruss

Thomas, der wehmütig an die Zeiten denkt, als es noch Zubehör gab...

EDIT: Es könnte übrigens sein, dass einer der Stecker zu locker ist. Evtl. mal vorsichtig mit einem Messer die Kontakte auseinander biegen, damit der Stecker strammer sitzt.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mikki der Bastler
25.02.2019, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Welches Zugmodell ist das? 4V Motor testen

Super danke für die schnellen Antworten.

Hab jetzt nochmals alles probiert aber der Motor will nicht laufen.
Habt ihr eine Idee wo ich günstig einen Ersatzmotor kaufen kann ohne mein Konto leer räumen zu müssen??



Mikki der Bastler
25.02.2019, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Mikki der Bastler

Re: Welches Zugmodell ist das? 4V Motor testen

Oder besser in meinen Fall gleich das Batteriefach + Motor zu tauschen ??
Wenn ja wo bekomme ich es baugleich her???!!



MTM
26.02.2019, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Mikki der Bastler

Re: Welches Zugmodell ist das? 4V Motor testen

Gesamter Thread: