martin82
23.02.2019, 21:00

Studio 2.0 startet nicht, jemand nen Tipp?

Hallo ihr lieben,
nachdem ich immer mal wieder dran dachte habe ich grade mal das aktuelle Studio Version 2.0.1_78 runtergeladen, die Version für Win 64bit.
Ich habe ein Windows 7 64 bit System.
Folgend Meldung bekomme ich wenn ich starten möchte:

[image]


Nach Recherche habe ich DirectX 11 installiert und auch 3D Acceleration steht auf maximal.
Ich weiß es ist immer schwer so was zu beurteilen, aber vielleicht hat jemand nen schnellen Tipp was das Problem sein könnte?
Grüße
Martin


[image]


Garbage Collector
23.02.2019, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Editiert von
Garbage Collector
23.02.2019, 22:22

Re: Studio 2.0 startet nicht, jemand nen Tipp?

Das ist ein Problem von Direct3D (Direct X) und nicht von Stud.io – es gibt drei Lösungsansätze:

· Direct X Version prüfen und ggfs. updaten (hast du gemacht)
· Grafikkarten-Treiber updaten
· Microsoft Visual C++ Redistributables neu installieren



Mylenium
23.02.2019, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Studio 2.0 startet nicht, jemand nen Tipp?

martin82 hat geschrieben:

Nach Recherche habe ich DirectX 11 installiert und auch 3D Acceleration steht auf maximal.


Vermutlich genau umgekehrt.... All-in-one DX Installer von Microdoof runterladen und explizit auch die Legacy DX 9 Versionen installieren. Derartige Meldungen deuten im Normalfall auf fehlende Unterstützung für bestimmte komplexe Shader und ohne den alten Krempel gibt's kein Fallback auf simplere Shader aus den guten alten Zeiten.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


martin82
24.02.2019, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Danke soweit, ich versuch heut Abend mein Glück (ohne Text)


[image]


martin82
25.02.2019, 06:32

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Danke soweit, ich versuch heut Abend mein Glück

Habe durch den Link noch herausgefunden, dass die DirectX Einstellungen auf dem zweiten Reiter bei mir alle auf "deaktiviert" stehen, und ich es auch nicht aktivieren kann.

Das hier meine ich: (das Bild ist von meinem Arbeitslaptop, hier scheint es kein Problem zu geben, nur bei mir zu Hause)

[image]



Hatte allerdings noch keine Zeit weiter zu schauen, mal sehen obs heut Abend klappt...


[image]


martin82
26.02.2019, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Funktioniert jetzt, danke!

Ich musste zwar meinen PC aufmachen um nachzusehen welche Grafikkarte ich habe :-), aber ein neuer Treiber hats dann gerichtet.

Grüße
Martin


[image]


Gesamter Thread: