friccius
21.02.2019, 12:06

Editiert von
friccius
21.02.2019, 12:44

+25Wenn einer eine Reise tut,…

…dann kann er was erleben.

Hi Folks!

Nachdem Dirk ja im Magazin schon etwas von der LEGO® World 2019 in Kopenhagen berichtet hat, möchte ich mich nun auch mit einem kleinen Reisebericht anschließen.

Los ging es für mich und meine Frau bereits am 8. Februar, da ich beschlossen hatte, mir zuvor noch etwas von Kopenhagen und der Umgebung anzuschauen. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit. Es war regnerisch und stürmisch. Zumindest habe ich dieses Jahr etwas mehr von Kopenhagen gesehen, als nur das Hotel, die Messe und den Weg dazwischen. Nachdem ich dann am Dienstag meine Frau auf …äh… in das Flugzeug zurück nach Deutschland gesetzt hatte, checkte ich dann im „Aussteller-Hotel“ ein.
Erst gab man mir dort ein Zimmer im fünften Stock. Nun ja, nachdem ich den Flur betrat, schwante mir schon nichts Gutes. „All Painted“ las ich auf fast jeder Tür in diesem Flur und alle Türen waren angelehnt. An unserem Zimmer – Dirk und ich sollten uns ein Zimmer teilen – hing kein solcher Zettel. Dafür lehnte im Zimmer ein drittes Bett an der Wand, das Bettzeug war sauber auf dem Klo gestapelt und es lagen noch vier Schrauben auf dem Fensterbrett. Baustelle! Also schnurr-stracks zurück zur Rezeption und nachdrücklich um ein anderes Zimmer gebeten. Das war dann im dritten Stock, lag zur Autobahn und wurde von einem Flutlichtmast des Parkplatzes auch bei Nacht gut ausgeleuchtet. Da konnte man also beim nächtlichen Klogang gefahrlos schlaftrunken durchs Zimmer torkeln.

Mein erster Eindruck der Zimmer: Gefängniszelle!

[image]


Der Frühstücksbereich lag übrigens im Keller. Da dachte ich dann eher an ein Bunkersystem.

[image]


Fazit: Die Jugendherberge (Danhostel), in der wir im letzten Jahr als Aussteller untergebracht waren, war um einiges besser als dieses „Aussteller-Hotel“.

Soviel zum Hotel, kommen wir zu erfreulicheren Dingen: Die LEGO® Fanzone!

Vorweg erstmal: Es handelt sich bei der LEGO® World um Legos „Hausmesse“, die als Zielgruppe Familien mit (kleinen) Kindern hat und die in drei Hallen im Bella Center stattfindet. Dort gibt es Baubereiche der unterschiedlichen
LEGO® Themen und Spielmöglichkeiten auf Flächen, die dem jeweiligen Thema entsprechend dekoriert sind. Die LEGO® Fanzone nimmt dabei circa 25-30% der einen Halle ein.

Die Auswahl an Modellen war sehr vielseitig. Es gab eigentlich für jeden Geschmack etwas.

Kim Ebsen aus Schweden zeigte z.B. auf seiner Dinosaurierwelt alle je von LEGO® produzierten Dinosaurier in ansprechender Landschaft. Dazu kamen noch entsprechende Skelette und es gab auch eine chronologische Einordnung in das jeweilige Erdzeitalter. Gebaut hat er es zusammen mit seinem Sohn.

[image]



Eine Gemeinschaftsarbeit von 12 Modellbauen (oder waren es nur 9?) war das Modell von „Kaptan Sabeltann“, zu Deutsch „Kapitän Säbelzahn“. Die Geschichten um diesen fiktiven Piraten sind hier weitestgehend unbekannt, erfreuen sich aber in Skandinavien wohl sehr großer Beliebtheit.

http://www.1000steine.de/...191550650707.sized.jpg " alt="[image]" style="border:none; margin: 5px 0px 5px 0px" />


Beide Schiffe drehen eigentlich ihre Runde um je eine Insel. Es wurde in Kopenhagen aber nur ein mit einem Schiff „gesegelt“, da das zweite Schiff dort im Testbetrieb zu dicht an die Kante des Modells kam, was zu einem Absturz hätte führen können. Nun ja, am Ende der Welt stürzen doch die Wasser der Weltmeere senkrecht in die Tiefe, oder wie war das?
Der Antrieb der Schiffe erfolgte übrigens per NXT und mittels eines „line-followers“. Nett gemacht.

Eher selten sieht man ja Fabuland. Umso erfreuter war ich, als ich die kleine Fabulandanlage von Sybrand Bonsma entdeckte. Schade eigentlich, dass es sowas nicht mehr von LEGO® gibt.

[image]



Im großen City-Layout hatte Dirks Burg Ude und seine Monorail dann ihren Platz gefunden. Er mußte mit seinem Aufbau erstmal warten, da die Landschaft hier erstmal aufgebaut werden mußte. Letztlich war er mit seinem Aufbau aber noch vor mir am Mittwoch fertig.

[image]


Am City-Layout arbeiten immer mehrere Aussteller.

Star Wars war nicht so stark in der Fanzone vertreten, was wohl auch daran lag, dass LEGO® seinen eigenen Star Wars Themenstand hatte. Trotzdem gab’s hier einen Millenium Falcon in beeindruckender Größe zu sehen.

[image]



Ich selbst konnte in Kopenhagen mein Römerdiorama zeigen, welches nun auch schon seit 6 Jahren kontinuierlich ausgebaut und ergänzt worden ist.

[image]


Meine letzten kleinen Basteleien waren zwei Torsionsgeschütze, die ich auf dem Wall des Kleinkastells zur Limesseite hin aufstellte. Der Zuspruch der Besucher war sehr gut und reichte von „cool“, „fantastic“ und „so many details“ bis zu „marvelous“. Wer sich Zeit nahm und etwas genauer hinguckte, konnte das ein oder andere kleine Detail entdecken, was sich bei einem flüchtigen Blick nicht offenbarte.

Wer mehr Bilder sehen möchte, findet diese hier.

Ich für meinen Teil hatte jedenfalls schöne Tage in Kopenhagen und kann mir durchaus vorstellen, dort nochmal auszustellen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Thomas52xxx , Farnheim , Navigation , ThomaS , mcjw-s , SuklaaTalvella , beerly , Jojo , Walton , Larsvader , Turez , Dirk1313 , Pete378 , Cran , IngoAlthoefer , Brixe , Valkon , Legobecker , asper , Legomichel , heinz , JuL , Technix , Andi , doe gefällt das (25 Mitglieder)


ThomaS
21.02.2019, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
ThomaS
21.02.2019, 12:47

Re: Wenn einer eine Reise tut,…

Hallo Andreas,

schön Dein Diorama weiter wachsen zu sehen!
Insbesondere Deine Grünzeugecke(n) ist/sind eine beeindruckende Ergänzung für die gelungenen Gebäude und den vielen kleinen und großen Szenen.
Mein Asterix-Herz blüht auch auf, das wäre mal ein Thema für eine offizielle Sammelserie :-)

Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Thomas52xxx
21.02.2019, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Wenn einer eine Reise tut,…

Schöner Bericht. Danke Dir. Ich würde Weg und Aufwand für eine so weit entfernte Ausstellung scheuen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


friccius
21.02.2019, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
friccius
21.02.2019, 13:01

Re: Wenn einer eine Reise tut,…

Hi Thomas,

danke für Dein Lob.
Ja, das Grünzeug war ein Punkt, auf den ich mehrmals angesprochen wurde, weil es eben so viel Natur ist. Aber da lassen sich im Wald eben auch etliche Tiere verstecken, die dann zumeist die Kinder entdeckten und ihren Eltern zeigten. Und mal ehrlich, nur die Gebäude auf der Fläche das würde nicht wirken. Übrigens steckte ich noch am Donnerstag und Freitag während des Ausstellungsbetriebes Blümchen.
Und ja, eine Asterix-Sammelserie würde ich sofort unterstützen und auch kaufen. So müssen wir uns halt selbst behelfen. Hier nochmal ein Dankeschön an Jonas für seine Genehmigung eines Nachbaus von seinem Asterix und Obelix.

Vie leG rüße
Andreas

P.S.: Wir sehen uns. Habe da noch 'n Mitbringsel.


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
21.02.2019, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wenn einer eine Reise tut,…

Hi Thomas,

danke! Deine Stadt würde dort aber bestimmt auch gut ankommen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


mkolb
21.02.2019, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Wenn einer eine Reise tut,…

Hallo Andreas,

wie hast Du die Module verpackt, vor allem bei den Bäumen/Büsche, etc. ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


friccius
21.02.2019, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Wenn einer eine Reise tut,…

Hi Martin,

ich habe mein Verpackungssystem nicht extra für Kopenhagen geändert. Also ist alles - wie zum Hessentag in Rüsselsheim - erst in Tüten und dann in die Kiste gekommen. Basis meiner Module ist auch weiterhin die 32er Grundplatte. Hattest Du das nicht in Rüsselsheim gesehen?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


mkolb
21.02.2019, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Wenn einer eine Reise tut,…

Hallo Andreas,
ich wüßte es nicht mehr.
Bei Gebäuden sehe ich weniger Probleme, eher mit Bäumen. Will diese nicht immer erst wieder aufbauen wollen.
Haste mal Fotos von verpackten Bäumen-Modulen ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


friccius
21.02.2019, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
friccius
21.02.2019, 19:28

Re: Wenn einer eine Reise tut,…

Hi Martin,

klar kann ich von den verpackten Bäumen ein Bild zeigen. Ist kein Geheimnis.

[image]


Jeder Baum kommt für sich in eine Tüte und dann in die Kiste.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


gahdok
23.02.2019, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Wenn einer eine Reise tut,…

Ein Hallo von der Mosel,
habe gerade Deinen tollen Bericht gelesen und
die schoenen Bilder mir angeschaut.
Wo ich hin und weg bin,das ist Fabuland.
Da ich hier an der Mosel der (groesste ????)
FABULAND Aussteller und Besitzer bin.
Nicht von mir gesagt,sondern von allen
Ausstellungsbesuchern,habe ich nur die kleine
Frage,hast Du noch mehr Bilder vom FABULAND ????
Wuerde mich ueber ein Nachricht hier freuen.

Dank im voraus
Grufty/Guenni



friccius
23.02.2019, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von gahdok

Re: Wenn einer eine Reise tut,…

Hallo Guenni,

wenn Du die Bilder in diesem Ordner gesehen hast, dann war es das auch leider schon an Bilder zu Fabuland.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


mkolb
24.02.2019, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von gahdok

+1Re: Wenn einer eine Reise tut,…

Navigation
24.02.2019, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+2Re: Wenn einer eine Reise tut,…

friccius hat geschrieben:


Jeder Baum kommt für sich in eine Tüte und dann in die Kiste.


Wenn Du sie ordentlich durchklebst könntest Du sie auch gesammelt in einer Box transportieren

Aber auf jeden Fall eine wirklich schöne Römerlandschaft, hoffe sie wächst auch in Zukunft noch weiter. Als nächstes vielleicht ein typisches Aquädukt im Hintergrund?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313 , Matze2903 gefällt das


Steinemann
25.02.2019, 02:04

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Wenn einer eine Reise tut,…

Tolle Bilder hast Du da gefunden.
Danke für das teilen !
Steinemann



friccius
25.02.2019, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Wenn einer eine Reise tut,…

Hi René!
Navigation hat geschrieben:

...durchklebst...

Da denke ich nicht mal im Traum dran!
Navigation hat geschrieben:
Aber auf jeden Fall eine wirklich schöne Römerlandschaft, hoffe sie wächst auch in Zukunft noch weiter. Als nächstes vielleicht ein typisches Aquädukt im Hintergrund?

Dankeschön! Ich hätte schon noch ein paar Ideen für den weiteren Ausbau. Allerdings bin ich nun langsam auch an der Grenze dessen, was ich allein an einem Tag aufbauen kann. Der Abbau geht wesentlich schneller. Blümchen steckte ich z.B. noch bis Freitag am frühen Nachmittag bei laufendem Ausstellungsbetrieb. Da kamen dann auch Erinnerungen in mir hoch.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Gesamter Thread: