TrainTraum
13.02.2019, 13:21

PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Hallo allerseits,

ein Thema, das gewiss nicht neu - und definitiv nie endgültig zu beantworten ist:

der Teilebezug über die Legostores...


Ich denke, der ein oder andere hat sich damit schon einmal näher befasst und ist zu interessanten Ergebnissen gekommen.

Vorher hier noch einmal so meine Gedanken:

Pro:
Man weiß, was einen erwartet - da die Qualität ja vor Kauf festgestellt werden kann.
Sind die Teile klein & werden für Projekte in großen Mengen benötigt, kommt man wohl zu unschlagbar günstigen Konditionen.
Nachdem vorher seltene Teile äußerst teuer und begehrt waren, fallen die Preise auf Zweitmärkten langfristig auch einfach deshalb wieder, da es nun mehr von den Teilen im Umlauf gibt.
Braucht man zufällig das eine Teil, welches es im Store gibt - und ist man sowieso in der Nähe, dann können selbst 2x4 bricks ein sinnvoller Kauf sein - man spart sich ja die Versandkosten.
Zum Schluss noch der emotionale Aspekt: Die Hoffnung, genau die Steine zu finden, die man braucht - sich überraschen lassen - und ggf. einmal ein paar Teile mitgenommen zu haben, die man zuvor noch gar nicht auf dem Schirm hätte, ist ja irgendwie schon reizvoll, oder?




So, was ist denn nun eher nachteilig?
Die Gefahr, dass man sich verschätzt ist gegeben. (gewisse Teile wären anderswo im gleichen Zustand ggf. doch günstiger.)
Man kauft Teile, die man eigentlich nie braucht, nur weil sie gerade günstig sind.
Man spart sich eine Bestellung über Monate auf - in der Hoffnung, irgendwann gibt es die Steine doch im Store... wird dabei aber enttäuscht
Man verbringt beim geschickten Starpeln weitaus länger im Store als geplant.




Soweit meine spontanen Gedanken.




Nun würden mich aber Fakten interessieren - dazu habe ich ein paar nachfolgend ein paar Impulsfragen aufgeführt.

Hat Lego euch mit einen Teil schon einmal so richtig überrascht?
Was waren so bisher die Highlights?
Ist ein vorher teurer Stein dann im Preis deutlich gefallen?
Gibt es Teile, die es einmal und bisher nie wieder hofft - wartet ihr auf jene vielleicht sehnsüchtig?

Kauft ihr 1x1 tile/ plate, nur weil das am wirtschaftlichsten ist, obwohl ihr die gar nicht braucht?

Hat ein PaB Teil schon einmal den Anstoß zu einem richtigen MOC-Projekt (also kein kleines Gelegenheitsmodell) gegeben?

Fallen die Preise auf BL automatisch im angemessenen Rahmen, sobald es die Steine an der Wand gibt?

Wie viele Becher habt ihr bisher so gekauft bzw. wie oft kauft ihr welche?



Eine letzte Faktenfrage:
Hat mal jemand einen Vergleich angestellt?
...also mal gegenübergestellt, wie viele Steine von 1x1 / 1x2 geschüttet oder 1x2 brick in den Becher gehen?
Welche Preise ergeben sich?
Lohnt sich starpeln wirklich?

Ist es stets sinnvoller, nicht sortenrein zu kaufen?
Gibt es Teile, die den quantitativen Schnitt unverhofft ruinieren? (Sowas wie Stühle, Fensterrahmen, Panele)?




...das sind gewiss einige Fragen - es gilt auch nicht, jene in dem Sinne abzuarbeiten - aber vielleicht sieht ja jemand zufällig ein oder zwei Fragen, die ihn sofort ansprechen.



So - nun würden mich wirklich eure Erfahrungen interessieren - mittlerweile habe ich dazu wohl vorerst hinreichend geschrieben.




Viele Grüße,

Niklas

PS: Ich hoffe, dass die Visuelle Bearbeitung für das Lesen von Vorteil ist - auch dazu würde mich ein Feedback interessieren.


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


TrainTraum gefällt das


Quasselkasper
13.02.2019, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Servus,

Da ich so durchschnittlich 1x pro Monat beim LegoStore in München-Pasing vorbeikomme, nutze ich das gerne, um einen PaB-Becher zu kaufen. Dabei sehe ich die halbe Stunde, die ich so für einen grossen Becher brauche, als pure Entspannung an. Ich baue meist einen festen Klotz in die Mitte und schütte dann Kleinzeug aussen rum.
Ich habe die Wand vor allem zum Aufstocken meines Grundbestandes genutzt - also nur selten ein bestimmtes Projekt im Auge. Wobei es natürlich auch immer wieder Teile gibt, die man immer brauchen kann - z.B. gibt es öfter mal 2x2 Fliesen in Hellgrau oder auch Mauersteine.

Ich finde es schade, das sich die Auswahl über die Monate nur sehr langsam ändert. Ich habe das Gefühl, das es vor 2 Jahren, als es noch die Pick-A-Modell Aktionen gab, öfter mal was Neues gab. Mir kommt es so vor, als ob bestimmte Teile eben wie Blei viele Monate lang in den Fächern liegen und daher dann die Auswahl reduzieren. Das sind oft Teile, die man normalerweise nicht in grossen Stückzahlen braucht - z.B. gibt es seit über einem Jahr ein Fach mit dieser 1x2 Platte mit nem Lenkrad-Aufbau.

TrainTraum hat geschrieben:


Hat Lego euch mit einen Teil schon einmal so richtig überrascht?
Was waren so bisher die Highlights?

Überrascht eher nicht - aber ich freue mich drüber, wenn es Teile gibt, die man halt in größeren Stückzahlen braucht. Graue Fliesen, Mauersteine, generell Teile in TAN oder anderen Farben, die man für Geländebau nutzen kann. Manchmal freut man sich aber auch über die Einfachen Dinge: letztens gab es 1x2 Platten in hellgrau - da die mir ständig fehlen, habe ich mich da sehr gefreut :-).

Gibt es Teile, die es einmal und bisher nie wieder hofft - wartet ihr auf jene vielleicht sehnsüchtig?

Ich habe gesehen, das es in anderen Stores verschiedene Pflanzenteile gab/gibt. Ich habe immer nur die Bambus und Steine mit 3 Stängeln gefunden und würde mich über die 3x4-Zweige oder ähnliches sehr freuen.

Kauft ihr 1x1 tile/ plate, nur weil das am wirtschaftlichsten ist, obwohl ihr die gar nicht braucht?

ich schütte in die Zwischenräume meist irgendwelche Kleinteile. Dabei versuche ich zwar was zu verwenden, was ich noch nicht so oft habe, aber ja - dabei sammelt sich Zuhause schon das ein oder andere an, das ich gar nicht so oft brauche. Inzwischen versuche ich da eher 1x2 Platten zum Auffüllen zu verwenden.

Hat ein PaB Teil schon einmal den Anstoß zu einem richtigen MOC-Projekt (also kein kleines Gelegenheitsmodell) gegeben?

Eher wenn es um die Farbauswahl geht. So nutze ich gerne Sandfarbene (TAN) Untergründe oder Grundstrukturen, weil das eben oft in der PaB-Wand zu bekommen ist.
Die 1x2er Platten in Dunkelrot werde ne Ziegelmauer - die hätte ich mir sicher nicht in der Menge bei BL bestellt.

Wie viele Becher habt ihr bisher so gekauft bzw. wie oft kauft ihr welche?

Ich schätze so 20-25.

[i]Eine letzte Faktenfrage:
Hat mal jemand einen Vergleich angestellt?
...also mal gegenübergestellt, wie viele Steine von 1x1 / 1x2 geschüttet oder 1x2 brick in den Becher gehen?
Welche Preise ergeben sich?
Lohnt sich starpeln wirklich?

Ich habe mir mal bei ein paar Bechern eine kleine Statistik gemacht - auch um zu vergleichen, bei welchen Teilen Bricklink/BrickOwl billiger sind. Dabei kam raus, das bei meiner Mischung ein 2x4er Stein etwa 0,09€ und eine 1x2er Platte etwa 0,01€ gekostet haben. Dabei waren große Teile zusammengebaut und die 1x2er Platten geschüttet und keine Sperrigen Teile wie Sitze oder Windschutzscheiben drin.

Man muß bei dem ganzen Preisvergleich aber berücksichtigen, das ich eh in der Nähe des Stores vorbeikomme - mit Anfahrtskosten (und Zeit) würde das schon anders aussehen.

Viele Grüße
Reinhard


--
still sorting ... please wait ...


TrainTraum gefällt das


TrainTraum
13.02.2019, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Quasselkasper

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Guten Abend Reinhard,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das die Teile angeht, sind unsere Interessen wohl ähnlich.

Über Tan, Dunkelrot oder auch über plates und tiles freut man sich quasi immer.

Die 1x1 sind meist fraglich - so wirklich habe ich die eigentlich noch nie gebraucht.
...andererseits kann es ja auch nicht schaden, einen Steinevorat aufzubauen - man weiß ja nie, was noch so für Projekte kommen.
Häufig war ich schon froh, jene Steine zu besitzen.

Naja, dennoch sind über 50% meiner bisher beschafften Teile (müssten auch so um die 20 Becher sein) eher nicht zu gebrauchen.

Dennoch - für mich gehört zum Storebesuch irgendwie der Kauf eines Bechers ein bisschen dazu.



Hin und wieder ändert sich schon etwas - nur eher bei den beliebten Teilen, die schnell weggehen.

Ist ein Bestand eines Teils - wie das von dir angesprochene Lenkrad - nach einem Jahr noch immer nicht wesentlich geschrumpft, wird Lego die Steine wohl nicht mit dem Anspruch entsorgen, dass sie möglichst nur interessante Teile bereitstellen sollten.

Ich glaube, 1x2 zu stapeln wäre mir auch zu aufwändig - egal ob plate, oder brick - aber klar, bei größeren Elementen lohnt das ungemein!

Mit den 0,01 und 0,09€ ist durchaus interessant! Ich glaube, sofern ich die 2x4 bricks nicht akut bräuchte, würde ich sie nie im Store kaufen.
...aber wenn man ein Teil ohnehin bräuchte und sonst noch einmal Porto zahlen müsste, sieht das natürlich wieder anders aus.


Berufsbedingt sind die Stores für mich jetzt eigentlich immer in relativ greifbarer Nähe, sodass es bei mir zukünftig wohl auch mehr Becher werden


Liebe Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Quasselkasper gefällt das


Turez
13.02.2019, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Hallo,

mal kurz mit dem Suchbegriff "Becher" gefunden:
Pick-a-Brick-Becher-Füllung - Formel zur Berechnung von Stückzahlen und Preisen
PAB Becher, wann lohnt er sich und wann nicht?
PAB-Becher – Lohnt sich das eigentlich?
PAB-Becher – es lohnt doch!

Ich selbst kann dazu nur wenig gewinnbringendes beitragen. Mangels Store in der näheren Umgebung habe ich erst einmal in meinem Leben einen Becher gefüllt. Das war 2007, da war ich 13 und hatte keinerlei Ahnung von irgendwelchen Befüllungsoptimierungen. Dementsprechend war der Becherinhalt recht wild zusammengeschüttet.
Und tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich die meisten Teile aus diesem Becher gar nicht so richtig brauchte und sie nach dem Kauf noch ziemlich lange ungenutzt herumlagen. Dementsprechend habe ich bei den danach folgenden Storebesuchen nur noch Sets gekauft.

Gruß
Jonas



TrainTraum gefällt das


diggydoes
13.02.2019, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Hi Niklas,
hach ja,die PaB Wand ich habe das Gefühl das sich in den letzten Jahren da einiges zum guten für AFOLs entwickelt hat,also viele Fliesen in Hellgrau; aktuell zuletzt auch viel in Sandgrün etc.!
Ich bin tatsächlich mal überrascht worden von der Wand,es gab dort für eine Zeit tatsächlich die „neuen“Pferde (also mit den beweglichen Beinen),da habe ich mir seinerzeit 2 Gr.Becher von vollgepackt,aber irgendwie dann doch nie was mit angefangen!



TrainTraum gefällt das


Walton
13.02.2019, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von diggydoes

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Hallo !
Eine Echte Überraschung wären mal Bälle (GBC). Aber die wird es da wohl nie geben weil es Kinder Verschlucken Direkt im Laden ? Aber man könnte die Bälle ja ganz nach oben in die Fächer Schütten ?

Gruß

Walton



TrainTraum gefällt das


Ben®
13.02.2019, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Moin Moin!

Schöne und auch mich bei Einkäufen bewegende Fragen, das!

TrainTraum hat geschrieben:

Hallo allerseits,
Vorher hier noch einmal so meine Gedanken:

Pro:
Man weiß, was einen erwartet - da die Qualität ja vor Kauf festgestellt werden kann.

Die Qualität kann auch durchaus mal "B" sein. Siehe das folgende eher "historische" Bild:

[image]



TrainTraum hat geschrieben:

Sind die Teile klein & werden für Projekte in großen Mengen benötigt, kommt man wohl zu unschlagbar günstigen Konditionen.
Nachdem vorher seltene Teile äußerst teuer und begehrt waren, fallen die Preise auf Zweitmärkten langfristig auch einfach deshalb wieder, da es nun mehr von den Teilen im Umlauf gibt.
Braucht man zufällig das eine Teil, welches es im Store gibt - und ist man sowieso in der Nähe, dann können selbst 2x4 bricks ein sinnvoller Kauf sein - man spart sich ja die Versandkosten.
Zum Schluss noch der emotionale Aspekt: Die Hoffnung, genau die Steine zu finden, die man braucht - sich überraschen lassen - und ggf. einmal ein paar Teile mitgenommen zu haben, die man zuvor noch gar nicht auf dem Schirm hätte, ist ja irgendwie schon reizvoll, oder?



Eindeutiges "Ja!" dazu.

TrainTraum hat geschrieben:

So, was ist denn nun eher nachteilig?
Die Gefahr, dass man sich verschätzt ist gegeben. (gewisse Teile wären anderswo im gleichen Zustand ggf. doch günstiger.)
Man kauft Teile, die man eigentlich nie braucht, nur weil sie gerade günstig sind.
Man spart sich eine Bestellung über Monate auf - in der Hoffnung, irgendwann gibt es die Steine doch im Store... wird dabei aber enttäuscht
Man verbringt beim geschickten Starpeln weitaus länger im Store als geplant.



Hier gehe ich anders vor: Das Stapeln entwertet die Steine erheblich. Danach sind die nur noch "Gebrauchtware". Die Ersparnis ist also nicht da.
Bestellungen verschieben wegen PaB? Nö, dazu ist das für mich viel zu unplanbar. Ich wohne ja im Zentrum des größten shopfreien Bereiches in Deutschland. Also schaffe ich zumeist nur 2 eher zufällige Besuche pro Jahr (wenn ich mal alleine auf Dienstreise bin und noch eine halbe Stunde vor 20:00 abfällt, wie vor 14 Tagen in München).
Nachteilig sehe ich eher noch, dass man sich mit Dingen überbevorratet, die man nie benötigen wird. Unschön ist auch das Sortieren-Müssen eines Bechers hinterher.
Bei 1x2-Steinen, -Platten und -Fliesen in toller Farbe kann man ja mal einen ganzen Becher mitnehmen. Auch bei transparenten 1x2x2-Panelen tat ich das mal. In den meisten Fällen fülle ich aber 4....8 verschiedene Elemente in den Becher. Wichtig ist das schichtweise Beladen mit wechselnden Farben. Das geht leichter aufzusortieren.
TrainTraum hat geschrieben:

Soweit meine spontanen Gedanken.
Nun würden mich aber Fakten interessieren - dazu habe ich ein paar nachfolgend ein paar Impulsfragen aufgeführt.

Hat Lego euch mit einen Teil schon einmal so richtig überrascht?
Öfter.
TrainTraum hat geschrieben:

Was waren so bisher die Highlights?
Azmeps; Fußbälle (!!); dunkelblaue Plättchen; "Käseecken"; graue Fliesen.
TrainTraum hat geschrieben:

Ist ein vorher teurer Stein dann im Preis deutlich gefallen?
Hab' keinen Beleg, aber bin mir dessen sicher!
TrainTraum hat geschrieben:

Gibt es Teile, die es einmal und bisher nie wieder hofft - wartet ihr auf jene vielleicht sehnsüchtig?
Gab es gewiss. Habe mich aber mit allem eh zu gut bevorratet.
TrainTraum hat geschrieben:


Kauft ihr 1x1 tile/ plate, nur weil das am wirtschaftlichsten ist, obwohl ihr die gar nicht braucht?
schon aus Prinzip werden Lücken des Bechers mit "Gribbel" befüllt. Egal ob ich das je brauche. Ist ja sozusagen Gratisbeifang. Ansonsten wähle ich Steine die mir attaktiv erscheinen.
TrainTraum hat geschrieben:


Hat ein PaB Teil schon einmal den Anstoß zu einem richtigen MOC-Projekt (also kein kleines Gelegenheitsmodell) gegeben?
Anlass war das nie.Aber ich habe schon Becher aufgebraucht, weil sie eben da waren.
TrainTraum hat geschrieben:


Wie viele Becher habt ihr bisher so gekauft bzw. wie oft kauft ihr welche?
Über 100 definitiv. Je Einkauf kommen nie unter 2 zustande. Vor 10 Jahren war ich öfter bei Oberhausen und HH unterwegs.

TrainTraum hat geschrieben:

Eine letzte Faktenfrage:
Hat mal jemand einen Vergleich angestellt?
...also mal gegenübergestellt, wie viele Steine von 1x1 / 1x2 geschüttet oder 1x2 brick in den Becher gehen?
Welche Preise ergeben sich?



Beispiele aus eigenen ausgezählten Bechern (ggf. per Zählwage):
• 1680 Gitterfliesen 1x2 (bei 15,99 Eur -5% VIP je Becher also 0,9 cent/Teil)
• 2543 Minislopes transparent (bei 15,99 Eur -5% VIP je Becher also 0,6 cent/Teil)
• 1206 Platten 1x2
• 450 Palisadensteine 1x2x1
• 388 Teile waren bisher in meinem schlechtest-befüllten Becher (inklusive 16 sperriger Harry-Potter Zauntüren - oben halbrund - und anderen Großteilen.)

TrainTraum hat geschrieben:

Gibt es Teile, die den quantitativen Schnitt unverhofft ruinieren? (Sowas wie Stühle, Fensterrahmen, Panele)?



Nö: wenn es einem brauchbar erscheint, sollte man (als AFOL) vor nichts zurückschrecken. Ausser das, was ich immer wieder bei "Großeltern" im Shop erlebe: die packen immer besonders große sperrige Dinge in den Becher ohne Hohlräume zu füllen.

Und ja: eine gute Textformatierung hilft immer beim Lesen. Muss ja nicht regelrecht bunt werden. Beim Antworten geht dann aber schon mehr Zeit drauf....

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


martin82 gefällt das


Ben®
13.02.2019, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Walton hat geschrieben:

Hallo !
Eine Echte Überraschung wären mal Bälle (GBC). Aber die wird es da wohl nie geben weil es Kinder Verschlucken Direkt im Laden ? Aber man könnte die Bälle ja ganz nach oben in die Fächer Schütten ?

Gruß

Walton


Hi Walton,

in Hamburg gab es tatsächlich mal Bälle in der PaB-Wand. Ist aber vor Zeiten gewesen, bevor GBC populär wurde. Habe keine 100 Bälle mitgenommen und diese für (relativ) kleines Geld weggegeben, als GBC ein Thema wurde....

Gruß

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


TrainTraum gefällt das


Mylenium
13.02.2019, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Ich versuche eigentlich immer, ein kleines Becherchen mitzunehmen, aber leider ist die PaB-Wand-Bestückung im Leipziger Store eher "so naja". Wenig gefragte Teile liegen da ewig rum, bevor eine der Schubladen mal neu bestückt wird. Deswegen klappt das nicht immer, selbst wenn man mal drei Monate nicht da war. Es müsste viel regelmäßiger mal was Neues geben. Ansonsten kauf ich nach Laune und Bauchgefühl. Klar, eine direkte Verwendung hat man selten, aber Ideen schwirren mir genug im Kopf rum. Der Tag, an dem man mal genau die Teile braucht, wird schon kommen. Bis dahin macht es einfach ein wohliges Gefühl, auf bis zum Rand gefüllte große Becher zu gucken.

Tendenziell kaufe ich nur kleine Teile. Hat mit dem Preis und der Füllmenge eher nix zu tun, liegt einfach an der Art, wie ich baue. Ich brauche 2x4 Bricks oder sowas einfach zu selten, und wenn, dann oft nur als Füllelemente für Holräume im Inneren. Da ist die Farbe dann fast schon wurscht und irgendwas in der Richtung findet man immer, wenn der eigene Bestand nicht ausreichen sollte. Aber klar, je größer die Teile, je ineffizienter die Nutzung des verfügbaren Volumens. Da muss man dann einen guten Wert finden, wo man es noch für sich selbst rechtfertigen kann.

Sonderlich optimieren tue ich meine PaB-Käufe nicht. Bei kleinen Teilen schüttelt sich das meist zurecht. Da bringt es wegen vielleicht drei Prozent mehr Inhalt nix, sich da ewig hinzustellen und irgendwelche altindischen Kunsstapeltechniken zur Anwendung zu bringen. *g* Bei größeren Teilen bringt es aus meienr Erfahrung auch nicht so viel, weil das Stapeln dann wieder an anderer Stelle Platz wegnimmt und verhindert, dass andere Teile reinpassen. Das Eckige passt nicht zwingend in das Runde. :-) Vermutlich lohnt sich das wirklich nur den mittelgroßen Bricks, also alles zwischen 2x1 bis 4x1 und 2x2 oder 2x3.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


TrainTraum gefällt das


peedeejay
13.02.2019, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Ich packe sehr häufig Becher, meistens 1x2 Bricks und nutze dabei die folgende Technik: http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=4001549 Das ist nicht die optimale Technik aber aus meiner Sicht die beste Technik für die Ratio Aufwand/ertrag.

Ich habe auch schon einmal daheim den Test gemacht. Man bekommt somit relativ genau 3 geschüttete Becher in 2 Becher, also ist noch einmal ca. 50% günstiger unterwegs.

Wenn ich allerdings wenig Zeit habe schütte ich auch 1x2 Bricks, da dies immer noch ein super Preis ist.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


TrainTraum gefällt das


LegoLars98
14.02.2019, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+3Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Hallo,

vorab würde ich schonmal sagen das die Pick-a-Brick Wände für Leute wie mich perfekt sind.
Ich bin Student im Studiengangswechsel, und habe daher viel Zeit und (verhältnismäßig) wenig Geld.
generell würde ich sagen das die PaB-Wand von der Menge her auf jeden Fall meine Hauptbezugsquelle für Steine ist.
Zudem komme ich zwei mal pro Woche direkt am Legostore in Köln vorbei- und wenn man schonmal da ist kann man ja auch kurz reinschauen und gucken was es so in der Wand gibt, auch wenn ich selbstverständlich nicht immer etwas kaufe. Zudem kennt man die Storemitarbeiter irgendwann so gut das man relativ gut erfahren kann was aktuell bestellbar ist.

Hat Lego euch mit einen Teil schon einmal so richtig überrascht?


Naja, mit einem einzelnen Teil weniger, eher mit der Kombination. In den Legostores gibt es zb. aktuell 1x1 Rundplatten in Hellgrau, 1x2 Platten in Dunkelgrau, 1x3 Platten in Hellgrau, 1x1 und 1x3 Steine in Dunkelgrau, 1x4 Steine in Hellgrau und 1x2 Steine mit Mauermuster in Hellgrau. Das ist absolut alles was man für große langgestreckte Burgen, Stadtmauern usw. braucht, und sieht auch noch optisch sehr ansprechend aus. Nach meinem Stapelschema schafft man es somit, doppelwandige Mauern für 50€ pro Meter zu bauen (in 16 Steinen Höhe)! Für mich ein unschlagbarer Preis.

Was waren so bisher die Highlights?


Innerhalb der letzen Monate die 1x1 hellgrauen Rundplatten. Daraus lässt sich ein 1A-Kopfsteinpflaster zaubern, man braucht halt abertausende Plättchen- Dank PaB kein Problem.

Gibt es Teile, die es einmal und bisher nie wieder hofft - wartet ihr auf jene vielleicht sehnsüchtig?


Einmal und nie wieder zwar nicht- aber die 1x2 Fliesen in Trans-Light-Blue fände ich wieder toll, da warte ich drauf. Statt den 90€ pro 32er Platte gebautes Wasser, die man auf BL zahlen müsste, die gleiche Anzahl für knappe 10€ zu bekommen wäre schon super.

Kauft ihr 1x1 tile/ plate, nur weil das am wirtschaftlichsten ist, obwohl ihr die gar nicht braucht?


Nur wenn eine reale Chance besteht das ich sie brauchen werde- von den 1x1 Roten Platten die es aktuell gibt habe ich zb. keine einzige bisher gekauft- wieso auch?

Fallen die Preise auf BL automatisch im angemessenen Rahmen, sobald es die Steine an der Wand gibt?


Grundsätzlich ja, allerdings ist selber kaufen (und ggf. stapeln) meistens trotzdem noch einmal 50% günstiger.

Wie viele Becher habt ihr bisher so gekauft bzw. wie oft kauft ihr welche?


Ich würde sagen ich kaufe aktuell seit ca. 6 Monaten so ungefähr 2 bis maximal 5 Becher pro Monat, aktuell lässt es etwas nach da mein Grundstock gut aufgefüllt ist.
So genau habe ich keine Antwort wie viele Becher ich jemals gekauft habe, aber da ich seit Kindheitstagen die PaB-Wand konsultiere? Es werden wohl gut über 50 sein.

Hat mal jemand einen Vergleich angestellt?
...also mal gegenübergestellt, wie viele Steine von 1x1 / 1x2 geschüttet oder 1x2 brick in den Becher gehen?
Welche Preise ergeben sich?
Lohnt sich stapeln wirklich?


Stapeln lohnt sich absolut immer, ohne Ausnahme!

Ich staple alles außer 1x1 Platten! Das heißt, auch 1x2 Platten werden bei mir gestapelt, und das lohnt sich um längen mehr als man denkt!
Lose geschüttet kriegt man knappe 1000 1x2 platten in einen großen Becher, nach 45 Minuten Stapelarbeit schafft man über 1900 1x2 Platten!
Das sind knappe 0.8 Cent pro Platte.

Bei 1x2 Steinen ebenso, hier kriege ich 640 Steine in einen Becher.
Bei 1x4 Steinen mit dieser Technik sind es dementsprechend knappe 300 Teile pro Becher, plus einige extra Teile an den Seiten. Das sind immer noch nur 6 Cent pro Teil.

Die Gleiche Technik gilt übrigens für Pflanzenteile! Grashalme stapeln verdoppelt die Zahl pro Becher, und die 3x4 Blätter zu stapeln lohnt sich sogar um weit mehr als das 4-Fache! (Wobei ich zugeben muss das ich die Technik bisher noch nirgends im Internet gesehen habe. (Siehe nachfolgendes Bild)

[image]



Bei allem einreihigen (1x2 bis 1x4, egal ob Stein oder Platte) würde ich generell immer den Tipp geben: macht es euch nicht so schwer und versucht irgendwelche Scheiben zu bauen, oder Steine im Kreis anzuordnen oder was es sonst noch gibt... Baut einfach Türme! 1x2 auf 1x2 auf 1x2 auf 1x2 auf 1x2 usw. usw. diese langen 1x2 Stangen kann man einfach in die passende Länge "Brechen" und Hochkant nebeneinander in den Becher legen (Nicht Stellen!) das ist für mich die Zeiteffizienteste Lösung, man füllt nahe 100% des Bechers aus wenn man 1x2 fliesen etc. in die Lücken stopft, und muss keine komplizierten Konstruktionen bauen oder sich Steineanordnungen merken.

Zudem nehme ich immer Kostbarkeiten aus der Mischkiste mit! Alleine in den letzen zwei Wochen habe ich alle bedruckten Teile, sowie kleine Sondersteine (Lampensteine, Plate modifieds usw. usw.) einer Saturn 5, sowie ein Halbes Pariser Restaurant (Fast ein ganzer Becher Olivgrün) aus der Mischkiste gezogen!
Solche nicht regulär in der Wand verfügbaren Teile lohnen sich natürlich umso mehr!

Viele Grüße,
Lars



Walton , TrainTraum , Thomas52xxx gefällt das


AdmiralStein
14.02.2019, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

TrainTraum hat geschrieben:

Hat Lego euch mit einen Teil schon einmal so richtig überrascht?

6022359
Das war so ca. 2015.

TrainTraum hat geschrieben:
Fallen die Preise auf BL automatisch im angemessenen Rahmen, sobald es die Steine an der Wand gibt?

Definitiv. Es gibt die gleiche Auswahl an Steinen weltweit in allen Stores. Das macht sich bemerkbar.

TrainTraum hat geschrieben:
Ist es stets sinnvoller, nicht sortenrein zu kaufen?

Es ist sinnvoll, sortenrein zu kaufen. Dann verplempert man seine Lebenszeit nicht mit dem Auseinandersortieren von Kleinteilen, die man eine Stunde zuvor zusammengeschüttet hat, um ein paar Cent zu sparen.

TrainTraum hat geschrieben:
Gibt es Teile, die den quantitativen Schnitt unverhofft ruinieren? (Sowas wie Stühle, Fensterrahmen, Panele)?

Klar, alle großen Teile. Das ist der doofen rund-konischen Becherform geschuldet. Die quadratischen Boxen, die es vor Jahren um Weihnachten herum gab, ließen sich da wesentlich "besser" befüllen.

Grüße

Matthias



TrainTraum
14.02.2019, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Hallo Lars,
LegoLars98 hat geschrieben:


Zudem komme ich zwei mal pro Woche direkt am Legostore in Köln vorbei- und wenn man schonmal da ist kann man ja auch kurz reinschauen und gucken was es so in der Wand gibt, auch wenn ich selbstverständlich nicht immer etwas kaufe. Zudem kennt man die Storemitarbeiter irgendwann so gut das man relativ gut erfahren kann was aktuell bestellbar ist.

Ab April ist der Store Köln auch erstmal meine Anlaufstelle; da sieht man sich ja dann vielleicht sogar mal
Dort wechseln die Steine nach meiner Beobachtung auch einigermaßen häufig.

In den Legostores gibt es zb. aktuell 1x1 Rundplatten in Hellgrau, 1x2 Platten in Dunkelgrau, 1x3 Platten in Hellgrau

Davon bräuchte ich definitiv auch noch welche. Die 1x3 Platten habe ich auch tatsächlich noch gar nicht bemerkt; danke für den Hinweis! ;)

braucht halt abertausende Plättchen- Dank PaB kein Problem.

Das ist wahrlich ein beachtlicher Vorteil!



Kauft ihr 1x1 tile/ plate, nur weil das am wirtschaftlichsten ist, obwohl ihr die gar nicht braucht?


Nur wenn eine reale Chance besteht das ich sie brauchen werde- von den 1x1 Roten Platten die es aktuell gibt habe ich zb. keine einzige bisher gekauft- wieso auch?

Also ich könnte mir durchaus Verwendung für rote 1x1 vorstellen - habe die jedoch bisher noch nie im Store gesehen. Da kann ich mich dann ja auf Köln freuen!


Fallen die Preise auf BL automatisch im angemessenen Rahmen, sobald es die Steine an der Wand gibt?


Grundsätzlich ja, allerdings ist selber kaufen (und ggf. stapeln) meistens trotzdem noch einmal 50% günstiger.

Okay, das ist gut zu wissen!!
Wie viele Becher habt ihr bisher so gekauft bzw. wie oft kauft ihr welche?


Ich würde sagen ich kaufe aktuell seit ca. 6 Monaten so ungefähr 2 bis maximal 5 Becher pro Monat, aktuell lässt es etwas nach da mein Grundstock gut aufgefüllt ist.
So genau habe ich keine Antwort wie viele Becher ich jemals gekauft habe, aber da ich seit Kindheitstagen die PaB-Wand konsultiere? Es werden wohl gut über 50 sein.

Fünf Becher Pro Monat sind schon ordentlich :-) Befüllst du die selben Becher dann auch erneut, um die 0,75€ zu sparen?




Stapeln lohnt sich absolut immer, ohne Ausnahme!

Dazu gibt es wohl verschiedene Meinungen... aber wenn die Steine ohnehin verbaut werden sollen, ist es ja auch relativ egal, ob Sie als neu gelten oder nicht.

Ich staple alles außer 1x1 Platten! Das heißt, auch 1x2 Platten werden bei mir gestapelt, und das lohnt sich um längen mehr als man denkt!
Lose geschüttet kriegt man knappe 1000 1x2 platten in einen großen Becher, nach 45 Minuten Stapelarbeit schafft man über 1900 1x2 Platten!
Das sind knappe 0.8 Cent pro Platte.

Das ist schon ordentlich! 45 Minuten sind allerdings auch eine lange Zeit. Als dualer Student hat man davon doch nicht so viel.
Aber probieren sollte ich das schon mal.

Bei 1x2 Steinen ebenso, hier kriege ich 640 Steine in einen Becher.

Das klingt lohnenswert!



Die Gleiche Technik gilt übrigens für Pflanzenteile! Grashalme stapeln verdoppelt die Zahl pro Becher, und die 3x4 Blätter zu stapeln lohnt sich sogar um weit mehr als das 4-Fache!

Okay, dann lohnt sich das gewiss.



Zudem nehme ich immer Kostbarkeiten aus der Mischkiste mit! Alleine in den letzen zwei Wochen habe ich alle bedruckten Teile, sowie kleine Sondersteine (Lampensteine, Plate modifieds usw. usw.) einer Saturn 5, sowie ein Halbes Pariser Restaurant (Fast ein ganzer Becher Olivgrün) aus der Mischkiste gezogen!
Solche nicht regulär in der Wand verfügbaren Teile lohnen sich natürlich umso mehr!


Jene Mischkiste habe ich bisher noch nie vernommen. Darf man also die Teile, die dort drin sind, zum gleichen Preis in den Becher befüllen?


Vielen Dank für die Infos - die waren durchaus hilfreich & interessant.

Liebe Grüße


Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


TrainTraum
14.02.2019, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Hallo Matthias,

AdmiralStein hat geschrieben:

Hat Lego euch mit einen Teil schon einmal so richtig überrascht?

6022359

Das hat sich sicher gelohnt! Schade... die zu besitzen hätte mich auch gereizt. Die waren dann wahrscheinlich zufällig "übrig" und nicht explicit hierfür bestimmt, oder?

Es gibt die gleiche Auswahl an Steinen weltweit in allen Stores.

Ist das wirklich so? Gibt es nie mal ein Teil nur in ganz wenigen Stores?

Es ist sinnvoll, sortenrein zu kaufen. Dann verplempert man seine Lebenszeit nicht mit dem Auseinandersortieren von Kleinteilen, die man eine Stunde zuvor zusammengeschüttet hat, um ein paar Cent zu sparen.

Da hast du Recht! - Das setzt allerdings voraus, dass eine gewisse Anzahl an Bechern angeschafft wird.

Klar, alle großen Teile. Das ist der doofen rund-konischen Becherform geschuldet.

Die Form ist schon unglücklich für uns. Das hat Lego sicher ganz bewusst so gemacht - zumal eine runde Form ja stabiler ist.
Immerhin birgt die PaB Wand so für uns eine schöne Herausforderung *


Viele Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


TrainTraum
14.02.2019, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Hallo

peedeejay hat geschrieben:

meistens 1x2 Bricks und nutze dabei die folgende Technik

Ja, die 1x2 sind schon praktisch. Danke für die Empfehlung! Werde ich ggf. auch mal probieren.

Man bekommt somit relativ genau 3 geschüttete Becher in 2 Becher, also ist noch einmal ca. 50% günstiger unterwegs.

Das entspricht schon einem ordentlichen Schnitt :-)

PS: Was ich dir bisher noch gar nicht gesagt habe: Deine Modulars finde ich überwiegend wirklich sehr ansprechend! So liebevoll detailliert - und die Fassaden ;-o
Also ein großes Lob für deine Leistungen.


Wie Lukrativ ist das denn so für dich (grobe Größenordnung)?


Viele Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Lok24
14.02.2019, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

TrainTraum hat geschrieben:

Klar, alle großen Teile. Das ist der doofen rund-konischen Becherform geschuldet.

Die Form ist schon unglücklich für uns. Das hat Lego sicher ganz bewusst so gemacht - zumal eine runde Form ja stabiler ist.

Man kann sie stapeln....
Das ist auch keine Erfindung von LEGO, Kaffebecher sehen genauso aus



AdmiralStein
14.02.2019, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

TrainTraum hat geschrieben:

Hat Lego euch mit einen Teil schon einmal so richtig überrascht?

6022359

Das hat sich sicher gelohnt! Schade... die zu besitzen hätte mich auch gereizt. Die waren dann wahrscheinlich zufällig "übrig" und nicht explicit hierfür bestimmt, oder?


Das kann ich dir nicht sagen. In "meinem" Store gab es eine ganze Menge davon. Die waren mehrere Wochen lang in der Wand.

TrainTraum hat geschrieben:
Es gibt die gleiche Auswahl an Steinen weltweit in allen Stores.

Ist das wirklich so? Gibt es nie mal ein Teil nur in ganz wenigen Stores?


Die Stores haben eine Liste mit Teilen, die Sie bei Lego bestellen können. Nach Aussage eines Store-Mitarbeiters ist die Liste aber nicht sehr aussagekräftig. Bei der ersten Bestellung eines Teils wird teilweise "blind" bestellt, denn aus der Liste geht die Farbe des bestellten Teils wohl nicht hervor.

Grüße

Matthias



TrainTraum gefällt das


TrainTraum
14.02.2019, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Hallo Ben

Ben® hat geschrieben:

Moin Moin!

Schöne und auch mich bei Einkäufen bewegende Fragen, das!

Dankeschön! - freut mich zu hören.

TrainTraum hat geschrieben:


Pro:
Man weiß, was einen erwartet - da die Qualität ja vor Kauf festgestellt werden kann.

Die Qualität kann auch durchaus mal "B" sein.


Okay - ich glaube mich zu erinnern, das Bild sogar irgendwann einmal gesehen zu haben.
Das ist jedoch noch immer nicht so gravierend wie gebrauchte weiße Steine, die vergilbt sind, Bissspuren haben, krankheitsbedingt erst nach zwei Wochen verschickt werden - oder Dank Gebühren noch einmal um 30€ teurer sind...
Sowas sieht man den Steinen ja nocht so extrem an - und Farbabweichungen bei Lego sind ja auch nichts Neues mehr.

TrainTraum hat geschrieben:

unschlagbar günstigen Konditionen.
fallen die Preise
Braucht man zufällig das eine Teil
Hoffnung, genau die Steine zu finden



Eindeutiges "Ja!" dazu.

Gut, dann sind meine Hypothesen soweit zutreffend


Das Stapeln entwertet die Steine erheblich. Danach sind die nur noch "Gebrauchtware".

Ein interessanter Gesichtspunkt. Da gibt es wohl verschiedene Meinungen. Sofern man die Steine wirklich gerade für ein Projekt braucht, man das ja durchaus okay sein
...aber klar, irgendwie würde mich das schon stören, wenn jeder Stein bereits angefasst wurde.


viel zu unplanbar.
Leider ja!
Ich wohne ja im Zentrum des größten shopfreien Bereiches in Deutschland.
Du Armer ;-o Das ist schon doof.
zumeist nur 2 eher zufällige Besuche pro Jahr (wenn ich mal alleine auf Dienstreise bin und noch eine halbe Stunde vor 20:00 abfällt, wie vor 14 Tagen in München).
Dienstreise... klingt nach einem spannenden Beruf ...und in Begleitung wäre ein Storebesuch nicht drin?
überbevorratet, die man nie benötigen wird.

naja, man weiß ja nie ... Vielleicht ist man irgendwann einmal doch froh, das Teil auf Lager zu haben.
Irgendwann gab es bei Karstadt mal die Tür vom 10182 - daher habe ich davon so um die 10 Stück. Leider hatte ich jene in der Wühlkiste mit anderen Steinen gelagert.
Sortieren-Müssen eines Bechers hinterher.
Joa... Ich lasse meine eigentlich soweit stehen - sofern 4-5 unterschiedliche Teile in einem sind, ist das noch machbar - man kann den einen Becher bei Bedarf ja noch immer ausschütten.





TrainTraum hat geschrieben:


Was waren so bisher die Highlights?[/grau]
Azmeps; Fußbälle (!!); dunkelblaue Plättchen; "Käseecken"; graue Fliesen.

Okay - davon überwältigt mich gerade nichts. Naja Fußbälle sind sicher hochpreisige Einzelteile... Aber für den Standard Legofan nicht so Nutzenbehaftet, oder?

TrainTraum hat geschrieben:

Gibt es Teile, die es einmal und bisher nie wieder hofft - wartet ihr auf jene vielleicht sehnsüchtig?
Gab es gewiss. Habe mich aber mit allem eh zu gut bevorratet.

Was heißt denn für dich *mit allen* & *gut bevorratet*?


schon aus Prinzip werden Lücken des Bechers mit "Gribbel" befüllt. Egal ob ich das je brauche. Ist ja sozusagen Gratisbeifang. Ansonsten wähle ich Steine die mir attaktiv erscheinen.

Jene Einstellung teile ich mir dir



ich habe schon Becher aufgebraucht, weil sie eben da waren.

Wofür denn so Beispielsweise?


TrainTraum hat geschrieben:


Wie viele Becher habt ihr bisher so gekauft bzw. wie oft kauft ihr welche?
Über 100 definitiv. Je Einkauf kommen nie unter 2 zustande. Vor 10 Jahren war ich öfter bei Oberhausen und HH unterwegs.

Das sind schon einige. Lagerst du die erworbenen Steine denn in den Bechern? ... Und befüllst du Becher wieder - oder kaufst du - auch bei planmäßigen Storebesuchen - immer neue?



Beispiele aus eigenen ausgezählten Bechern (ggf. per Zählwage):
• 1680 Gitterfliesen 1x2 (bei 15,99 Eur -5% VIP je Becher also 0,9 cent/Teil)
• 2543 Minislopes transparent (bei 15,99 Eur -5% VIP je Becher also 0,6 cent/Teil)
• 1206 Platten 1x2
• 450 Palisadensteine 1x2x1
• 388 Teile waren bisher in meinem schlechtest-befüllten Becher (inklusive 16 sperriger Harry-Potter Zauntüren - oben halbrund - und anderen Großteilen.)

Zählst du eine Becher regelmäßig aus? ... Dann sind die Teile ja auch keine Neuware mehr (wenn man ganz streng sein möchte)
Ich hoffe noch auf hellgraue Gitterfilesen... Davon bräuchte ich einige.
Ach ja, 15,99€ - was waren noch Zeiten ;-o


Ausser das, was ich immer wieder bei "Großeltern" im Shop erlebe: die packen immer besonders große sperrige Dinge in den Becher ohne Hohlräume zu füllen.

Das kann ich mir Bildhaft bestens vorstellen Darauf hofft Lego sicher auch insgeheim. :-)

Und ja: eine gute Textformatierung hilft immer beim Lesen. Muss ja nicht regelrecht bunt werden. Beim Antworten geht dann aber schon mehr Zeit drauf....


So, das letzte Zitat ... ich glaube, ich habe ein wenig übertrieben...
Da bin ich gespannt, wie das Ergebnis dessen gleich ist.



Viele Grüße

Niklas


PS: Bei der Länge sollte ich wohl schon ein "Danke" für's Lesen aussprechen!


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


TrainTraum
14.02.2019, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Lok24 hat geschrieben:

Klar, alle großen Teile. Das ist der doofen rund-konischen Becherform geschuldet.

Man kann sie stapeln....
Das ist auch keine Erfindung von LEGO, Kaffebecher sehen genauso aus


Naja, stapeln könnte man quadratische ebenso. (Zumindest sofern diese unten schräg zulaufen.
Welche Kaffeebecher sehen so aus? ;-o


LG

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Lok24
14.02.2019, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Editiert von
Lok24
14.02.2019, 12:11

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

TrainTraum hat geschrieben:

Naja, stapeln könnte man quadratische ebenso. (Zumindest sofern diese unten schräg zulaufen.

Ohne das jetzt nachzurechnen: man braucht mehr Material....
TrainTraum hat geschrieben:
Welche Kaffeebecher sehen so aus? ;-o

Alle beim Bäcker oder auf der Tanke für den "Coffe togo"



TrainTraum
14.02.2019, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Lok24 hat geschrieben:

Naja, stapeln könnte man quadratische ebenso. (Zumindest sofern diese unten schräg zulaufen.
Ohne das jetzt nachzurechnen: man braucht mehr Material....


Stimmt - jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, hast du Recht!

Welche Kaffeebecher sehen so aus? ;-o

Alle beim Bäcker oder auf der Tanke für den "Coffe togo"

Jene haben aber nicht die unpraktische Noppe unten
Ebensowenig sind sie transparent


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Garbage Collector
14.02.2019, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+4Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Ich mag vor allem die Becher an sich, zum Beispiel als praktischer Sichtschutz

[image]



Quasselkasper , TrainTraum , Masklin , Thomas52xxx gefällt das (4 Mitglieder)


MTM
14.02.2019, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Hallo,

zunächst: es ist mir schwer gefallen, in deine Gedanken reinzukommen und rquszukriegen, welche Intention dein Post überhaupt hat.
Daher zunächst zum zweiten Teil:

@Überraschung:
Generell gilt zu sagen: Richtig eine Überraschung ist die Pab-Wand eher nie. Es gibt immer Teile, die es entweder schon ewig dort gibt, oder Teile, mit denen mir spontan nichts einfällt, was ich damit bauen könnte. Eher selten stellt sich das "Wow"-Gefühl ein.
Zugegeben, ja doch, es gab schon Momente, da hat mich "LEGO" überrascht, in dem Fall allerdings eher die Store Mitarbeiter des Leipziger Stores, die sich große Mühe geben, die Wand sinnvoll zu füllen - im Rahmen der Möglichkeiten, die wohl LEGO selbst vorgibt. Einige von denen sind wohl selber AFOLs oder stehen "mit uns" in engerem Kontakt.
Jedenfalls wissen die Mitarbeiter dort, was AFOLs vorrangig für Teile, Arten und Farben suchen und bestellen dann in diese Richtung. Das ist super.


Letztens waren dunkelrote 1x2 Platten in der Wand. Das war eine schöne Überraschung. Also: Lange gab es sie nicht in der Wand, weil übereifrige AFOLs sie wieder dort rausgeholt haben (), aber das war eine angenehme Überraschung.
Und gleich nach Eröffnung des Stores gab es hellgraue 2x2-Fliesen. Das war auch überraschend. Die gab es dann aber so lange in der Wand in sämtlichen Stores, dass mittlerweile alle damit eingedeckt sein sollten.
Und diese Fliesen hab ich oft schon verwendet.

Generell warte ich auf Fliesen und Grau-Töne. Oder besondere Pflanzenteile. Leider ist sowas eher selten dabei. Dafür gibts quasi immer Windschutzscheiben, Blüten, lila Steine und 2x6-Steine

Kauft ihr 1x1 tile/ plate, nur weil das am wirtschaftlichsten ist, obwohl ihr die gar nicht braucht?


Die Frage versteh ich nicht. 1x1 Platten und Tiles braucht man immer (in humanen Farben).


Hat ein PaB Teil schon einmal den Anstoß zu einem richtigen MOC-Projekt (also kein kleines Gelegenheitsmodell) gegeben?


Ja, ich hab meinen Schrottplatz, und später auch den winterlichen Bahnhof gebaut, weil es im Store Flügelplatten 3x6 gab - aber nur eine Seite und das Gegenstück dazu nicht. Da kam die Frage auf, was man mit einer Sorte Flügelplatten eigentlich anstellen könnte und die Idee des Schrägbauens war geboren.

Fallen die Preise auf BL automatisch im angemessenen Rahmen, sobald es die Steine an der Wand gibt?

Automatisch fällt bei BL nix. Das müssen schon die Verkäufer anpassen. Und wenn es wirklich mal gute Teile in der Wand gibt, sind die schnell ausverkauft. Das merkt der Bricklink-Preis gar nicht.

Wie viele Becher habt ihr bisher so gekauft bzw. wie oft kauft ihr welche?


Zu viele. In dem Sinne, dass ich immer die Becher vergesse und immer wieder einen neuen Becher mitkriege. Die grünen Lampensteine würde ich aber bis heute als Fehlkauf interpretieren.


Ist es stets sinnvoller, nicht sortenrein zu kaufen?


nö.
Wenn noch Lücken sind, würde ich die sonst verschwenden.


Zur Qualität (
Man weiß, was einen erwartet - da die Qualität ja vor Kauf festgestellt werden kann.

Das würde ich so nicht sagen. Am Anfang meiner AFOL-Zeit kaufte ich mal tanfarbene 2x2 Platten Corner, die sahen top aus, wenn man sie allerdings aufeinandersteckte, wurde das ein so krummer Turm, das konnte man nicht erkennen, wenn sie lose im Becher lagen.





Zum Schluss noch der emotionale Aspekt: Die Hoffnung, genau die Steine zu finden, die man braucht - sich überraschen lassen - und ggf. einmal ein paar Teile mitgenommen zu haben, die man zuvor noch gar nicht auf dem Schirm hätte, ist ja irgendwie schon reizvoll, ode


Ne, diese Hoffnung hab ich bei der Pabwand eher selten. So richtig überraschend, siehe oben, ist das Sortiment nie.


ZITAT]Die Gefahr, dass man sich verschätzt ist gegeben. (gewisse Teile wären anderswo im gleichen Zustand ggf. doch günstiger.)
Man kauft Teile, die man eigentlich nie braucht, nur weil sie gerade günstig sind.


Naja, wenn man LEGO kauft, kauft man ja immer zu viele Teile. Das ist an der Pabwand nicht anders, dort aber gar nicht so gefährlich wie beim Einzelteile-Reseller von nebenan: In der Pabwand findet man zu selten Teile, die einen überraschen. Im Einzelteileshop schon eher: Dort findet man in den Tiefen der Kisten immer was "Besonderes" und stellt dann zu Hause fest, dass es gar nicht DAS Schnäppchen war, was man sich zuerst erhofft hatte.



PS: Ich hoffe, dass die Visuelle Bearbeitung für das Lesen von Vorteil ist - auch dazu würde mich ein Feedback interessieren.

DAS hab ich auch nicht verstanden. Was meinst du damit?

MTM



TrainTraum gefällt das


legocolonia
15.02.2019, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

MTM hat geschrieben:


PS: Ich hoffe, dass die Visuelle Bearbeitung für das Lesen von Vorteil ist - auch dazu würde mich ein Feedback interessieren.

DAS hab ich auch nicht verstanden. Was meinst du damit?

MTM



visuell = optisch, augenscheinlich

Er hat seinen Text visuell bearbeitet, indem er einzelne Gedankengänge farblich bzw. kursiv (italic) gestaltet hat.
Wohl in der Absicht, dass der Text dadurch besser lesbar oder verständlicher wird.

Gruß



TrainTraum gefällt das


ranghaal
17.02.2019, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Editiert von
ranghaal
17.02.2019, 11:09

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Hat Lego euch mit einen Teil schon einmal so richtig überrascht?
Nicht in der PAB Wand

Was waren so bisher die Highlights?
Die Mischboxen
3023 oder 3069b in gedeckten Farben (Dark Red, Tan, Sand Green etc.)

Ist ein vorher teurer Stein dann im Preis deutlich gefallen?
Ja. Kann man bei Bricklink deutlich sehen.

Gibt es Teile, die es einmal und bisher nie wieder hofft - wartet ihr auf jene vielleicht sehnsüchtig?
Ja und Nein. Es gab Teile, die kamen nie wieder, aber ich warte auf nichts davon.

Kauft ihr 1x1 tile/ plate, nur weil das am wirtschaftlichsten ist, obwohl ihr die gar nicht braucht?
Gemeint ist, obwohl ich die momentan nicht eingeplant habe, oder? Ein fettes Ja.

Hat ein PaB Teil schon einmal den Anstoß zu einem richtigen MOC-Projekt (also kein kleines Gelegenheitsmodell) gegeben?
Nein.

Fallen die Preise auf BL automatisch im angemessenen Rahmen, sobald es die Steine an der Wand gibt?
Nicht überall. Aber wenn die Steine auf der PAB Wand sind, gibt es Händler, die dieses Steine billig verkaufen.

Wie viele Becher habt ihr bisher so gekauft bzw. wie oft kauft ihr welche?
30? Inzwischen kaufe ich so gut wie gar keine mehr. Was ich brauche, kommt da nicht und was die anbieten, habe ich.


Hat mal jemand einen Vergleich angestellt?
...also mal gegenübergestellt, wie viele Steine von 1x1 / 1x2 geschüttet oder 1x2 brick in den Becher gehen?

Ja

Welche Preise ergeben sich?
Hatte ich mal notiert. Müsste so bei 1 Cent für ein 3023 liegen.
Also 3 Cent für den 3004.

Lohnt sich starpeln wirklich?
Ja, wenn man die Stunde Arbeit, die man bei 3023 braucht, nicht mitrechnet.

Ist es stets sinnvoller, nicht sortenrein zu kaufen?
Diese Frage ist blöd gestellt.
Wenn ich von einem Kleinteil 50 haben will und kaufe mir einen Becher mit ansonsten nur einem anderen Teil, so ist das für mich durchaus sinnvoll. Also ist die Antwort Nein.

Die eigentliche Frage wäre wohl, ob bzgl. dem Sortieraufwand eine Bestellung über Bricklink finanziell günstiger ist.
Und wenn ich meine Zeit einrechne, kann das tatsächlich der Fall sein.

Gibt es Teile, die den quantitativen Schnitt unverhofft ruinieren? (Sowas wie Stühle, Fensterrahmen, Panele)?
Häh?
Du fragst hier ernsthaft, ob ich mich wunder, dass ich weniger Teile als erwartet gekauft habe, weil ich große einpacke?
Die Antwort ist nein


P.S.: trotz der einen oder anderen "schrägen" Frage, die vielleicht was anderes meinte als intendiert, macht mir so eine Umfrage Spass - kein Vergleich zu der Lego Umfrage neulich, die ich aus Langeweile abgebrochen habe



TrainTraum gefällt das


SirJoghurt
18.02.2019, 09:36
@ranghaal

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

moin,

stand persönlich noch nie vor einer PaB Wand

freue mich aber schon Auf Ende April, da sollte es in Leipzig klappen.

Irgendwelche Steine ansich erwarte ich nicht,
das nicht zu wissen feeling ist doch cool =D

wäre natürlich schön wenn es etwas gibt was wirklich benötigt wird. Aber irgendwas findet sich ja immer^^
Und aufgefüllt wird wie einige schrieben mit klim bim den man vllt ja mal xD

wenn es gar nix gibt, naja pech gehabt

auf jeden Fall bin ich gerüstet wie man den Becher am besten packt

lg



Ben®
18.02.2019, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Moin Niklas,

anstelle einer weiteren Zitat-Orgie straffe und kürze ich mal ordentlich ein....

TrainTraum hat geschrieben:


[1. - Qualität "B"]
Das ist jedoch noch immer nicht so gravierend wie gebrauchte weiße Steine, die vergilbt sind, Bissspuren haben, krankheitsbedingt erst nach zwei Wochen verschickt werden - oder Dank Gebühren noch einmal um 30€ teurer sind...
Sowas sieht man den Steinen ja nocht so extrem an - und Farbabweichungen bei Lego sind ja auch nichts Neues mehr.

[2. Shopbesuche]
zumeist nur 2 eher zufällige Besuche pro Jahr (wenn ich mal alleine auf Dienstreise bin und noch eine halbe Stunde vor 20:00 abfällt, wie vor 14 Tagen in München).
Dienstreise... klingt nach einem spannenden Beruf ...und in Begleitung wäre ein Storebesuch nicht drin?

[3. Highlights]
Azmeps; Fußbälle (!!); dunkelblaue Plättchen; "Käseecken"; graue Fliesen.

Okay - davon überwältigt mich gerade nichts. Naja Fußbälle sind sicher hochpreisige Einzelteile... Aber für den Standard Legofan nicht so Nutzenbehaftet, oder?

[4. Bevorratung ]
Habe mich aber mit allem eh zu gut bevorratet.

Was heißt denn für dich *mit allen* & *gut bevorratet*?

[5. Steine "verbraten"]
ich habe schon Becher aufgebraucht, weil sie eben da waren.

Wofür denn so Beispielsweise?

[6. Zweitnutzung der Becher]
Lagerst du die erworbenen Steine denn in den Bechern? ... Und befüllst du Becher wieder - oder kaufst du - auch bei planmäßigen Storebesuchen - immer neue?

[7. Überblick über Sammlungsgröße]
Zählst du eine Becher regelmäßig aus? ... Dann sind die Teile ja auch keine Neuware mehr (wenn man ganz streng sein möchte)



zu 1.:
Dass auf eBax und Kleinanzeigen nach Herzenslust beschissen wird ist für mich eigentlich "Common Sense". Dass LEGO Schrott via PaB abstösst, hat mich anfangs schon verwundert/geärgert.

zu 2.:
Dienstreise hört sich nach mehr an als es ist. Was ich beruflich mache, läuft unter technischer Vertrieb/Support beim Kunden. Selten auch mal Besuch einer Konferenz/Messe. Begleitung ist in vielen Fällen der Chef: den will man nicht von der Rückkehr zu seinen Kindern abhalten (die nicht speziell LEGO-affin sind, soweit mir bekannt).
Vor Jahren war ich viel international unterwegs: da waren die Reisen spannender/aufregender, auch wenn fast nie Zeit für Sightseeing blieb. Einen tollen LEGO-Fund machte ich auch nur einmal.

zu 3.:
Highlights sind für mich eigentlich immer nur Teile, die man auch massenhaft gebrauchen kann. Dunkel-XXXX 1x2 Plättchen sind da schon genial (egal ob XXXXX=rot , =grün , =blau oder =braun). Und klar würden mich TAN-Eisenbahnfenster 4x3 auch begeistern. Aber die gab es eben nie.

zu 4.:
Ich kaufe in aller Regel von allem (mir nützlich erscheinendem "genügend" ein).
Und ich kann mich nicht erinnern, je einen Becher komplett geleert zu haben und dann traurig gewesen zu sein nicht mehr davon zu haben.

zu 5.:
1x1x1 Lampensteine mit der Seitennoppe habe ich mal 4 Becher in schwarz 1 in weiß und 1 in grün gekauft. Die wurden zum Snotten an allen möglichen Ecken unsichtbar verbraten, ohne bisher bedenklich weniger zu werden.
Mit 1x2-Gitterfliesen habe ich schon Dächer überkleistert, die bis dato ehrlich die Noppen in die Luft reckten.
Landschaften in grün wurden mit 1x2-Plättchen in hellgrün gesprenkelt. Sieht bißchen lebhafter aus. War aber vor allem geschehen, weil es eben becherweise Material gab....

zu 6.:
Da sich Besuche nur unplanmäßig ergeben, habe ich nie Becher mit in den Shop gebracht: da bin ich auch abergläubisch. Wenn man einen Regenschirm dabei hat regnet es nie. Mit Bechern in den Shop: da wird es bestimmt nichts lohnenswertes zu holen geben. :-)
Viele Becher habe ich sortenrein befüllt als Lagerbehälter in Benutzung. Andere sind für Schrauben und anderes Zeugs in der "Werkstatt" geendet. Staubdicht, robust und von außen einzusehen: ideal!

zu 7.:
Ich habe eine arg große Excel-Datei mit Sammlungs-Zugängen und Abgängen auf Set-Ebene. Und gröber geschätzt darin auch Bulk-Käufe, Verkäufe; finanzielle Bilanzen, Gesuchte-Elemente; Lücken bei den Bauanleitungen zur Bahn; etc...) Dazu zähle ich in aller Regel auch PaB-Becher aus.
Und dass die Steine beim Umschütten, Sortieren etc. angefasst und "gebraucht" werden ist einfach so. Wer wäre ich, wenn ich vollends konsequent meine Sache durchzöge. :-)

Soweit die erweiterte Antwort zum PaB-Komplex.
Man liest und sieht sich hier oder auf YouTube.

Beste Grüße

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


TrainTraum gefällt das


Falk
18.02.2019, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

SirJoghurt hat geschrieben:

freue mich aber schon Auf Ende April, da sollte es in Leipzig klappen.

In Leipzig bin ich noch bei jedem Besuch mit anderen AFOLs ins Gespräch gekommen. So wurde es mir beim Packen der Becher nie langweilig.

Anfang 2018 war ich scheinbar verzweifelt genug, dass ich meine Becher mit Magenta und Azur aufgefüllt hatte. Dunkelrot, Dunkelblau und Sandgrün gab es zu dem Zeitpunkt leider noch nicht. Ich hatte damals auch 1x3 Platten in hellgrau mitgenommen und einige Monate später war ich froh drüber. Bei den 2x6 Steinen in hellgrau wusste ich, dass ich einige brauchte. Das hatte sich trotz des Volumens im Becher gelohnt, da ich so nicht extra Versandkosten zahlen musste. Ich packe nie nach Anleitung. Ich versuche immer, die größeren Teile möglichst platzsparend unterzubringen und fülle zwischendurch die Lücken mit Kleinkram auf.

[image]


[image]


In Frankfurt wurde es 2014 auch viel zu bunt. Von den Teilen habe ich bis heute kaum was gebraucht. Zwischen die 4x6 Platten hatte ich noch mehr der gelben Fliesen gepackt, damit ich die Platten wieder auseinander bekomme. Zusammengehalten wurde der Klotz durch die grünen 1x4 Platten. Mit den rosafarbenen Steinen wollte ich wohl mal eine Eisdiele bauen. Das müssten damals dennoch deutlich weniger als 2 Cent pro Teil gewesen sein. Würde sich daher auch als Füllmaterial eignen.

[image]


[image]


Das lohnt sich aber alles nur, wenn man keine Parkgebühren zahlen muss. Dafür musste ich in Leipzig insgesamt ca 4 Km zu Fuß gehen, was mich allerdings keinesfalls gestört hatte. So war Sightseeing (Bundesverwaltungsgericht, zB) inklusive.

Ich gehöre auch zu Denjenigen, die im Umkreis von 200 Km keinen einzigen Store haben. Wenn wir hier keinen Kaufhof hätten, könnte man vor Ort fast gar nichts mehr kaufen.



ranghaal
18.02.2019, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Falk hat geschrieben:

Ich versuche immer, die größeren Teile möglichst platzsparend unterzubringen


Für die großen Steine habe ich einen besonderen Trick:

Ich lasse sie im Regal


Abgesehen davon, dass ich selten große Steinen verbaue:
Je kleiner die Teile um so lohnender ist es.



MTM gefällt das


Falk
19.02.2019, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

ranghaal hat geschrieben:


Für die großen Steine habe ich einen besonderen Trick:

Ich lasse sie im Regal

Mache ich sonst auch, aber hellgraue 2x6 Steine brauchte ich für einen Rebrick und wollte noch mindestens 10 Stück für meinen Bahnhof übrig haben. Ich hatte vorher die Preise mit BL und B&P verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich PaB in dem Fall lohnen würde. Am Ende nimmt dann ein 2x6 Stein auch nur den Platz von 6 1x2 Steinen ein und dürfte damit nicht mehr als 15 Cent kosten. Bei BL muss man mit 15 bis 20 Cent plus Porto rechnen und bei B&P will LEGO 37 Cent.
Mit den größeren Teilen meinte ich aber auch die 2x4, 2x6, 4x4 und 4x6 Platten. Ordentlich gestapelt kann man davon durchaus welche mitnehmen.

Mein größtes Problem waren bei meinen Shop Besuchen meist die Farben der verfügbaren Teile. Ich stand jedes Mal vorm Regal und hab mich gefragt, was ich mit dem bunten Kitsch machen soll. Um nicht umsonst dort gewesen zu sein, sind es dennoch immer zwei Becher geworden.



H0mer
20.02.2019, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

War vorhin im Store Essen.

1x1 sand green bricks
1x2 lbg Mauer bricks
1x2 Tan bricks
1x4 reddish brown bricks
1x1 sand green bricks with stud on 1 side
1x1 lbg bricks with stud on 1 side

1 1/2 Becher nur mit den Mauersteinen in lbg vollgemacht, hat sich meiner Meinung nach vollends gelohnt.


Außerdem gabs, aus dem Gedächtnis:

Viele bunte Farben 2x4 bricks
Augen
Blumenblüten in orange, rot und weiß
dark green plates 1x1
1x2 transparent bricks
1x2 dbg bricks
riesengroße tan bricks, 2x8 oder sowas(wird wohl niemand nehmen bei PaB)
größere tan plates


Vielleicht interresierts ja jemanden aus dem Ruhrpott.

Grüße



Antarctica
20.02.2019, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Mylenium hat geschrieben:

Vermutlich lohnt sich das wirklich nur den mittelgroßen Bricks, also alles zwischen 2x1 bis 4x1 und 2x2 oder 2x3.
Am meisten lohnt es sich bei Platten. Aufeinandergepresst passen 53 4x4er Plates in die Mitte eines Bechers, wenn ich mich gerade nicht verzählt habe, und drumherum kann man dann immer noch große Mengen Kleinteile wie z.B. Käse kippen. Ungepresst passen 53 4x4er Plates nicht mal alleine in einen Becher.



TrainTraum gefällt das


Antarctica
20.02.2019, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

H0mer hat geschrieben:

War vorhin im Store Essen.

1x1 sand green bricks
1x2 lbg Mauer bricks
1x2 Tan bricks
1x4 reddish brown bricks
1x1 sand green bricks with stud on 1 side
1x1 lbg bricks with stud on 1 side

1 1/2 Becher nur mit den Mauersteinen in lbg vollgemacht, hat sich meiner Meinung nach vollends gelohnt.


Außerdem gabs, aus dem Gedächtnis:

Viele bunte Farben 2x4 bricks
Augen
Blumenblüten in orange, rot und weiß
dark green plates 1x1
1x2 transparent bricks
1x2 dbg bricks
riesengroße tan bricks, 2x8 oder sowas(wird wohl niemand nehmen bei PaB)
größere tan plates


Vielleicht interresierts ja jemanden aus dem Ruhrpott.

Grüße
Ich fürchte, die Mauersteine sind bis Samstag weg... :-(

Einige anderen Sachen haben sie scheinbar seit meinem letzten Besuch Ende Dezember nicht ausgewechselt, zumindest die Blumen und die sand green with stud on side habe ich hier noch "in OVP"... muss ich diese Woche noch umfüllen.



Sofela
22.02.2019, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: PaB in den Stores - die Schubladen bleiben zu.

Ich war heute kurz im Store in Köln und habe dort zum ersten Mal die Mix-Kiste wahrgenommen, die in einem PaB-Fach war. Als ich dann die Schublade aufzog, wurde ich von einem Mitarbeiter -freundlich aber bestimmt- darauf hingewiesen, dass das nicht erlaubt sei, man dürfe nur von vorne reingreifen.

In Essen war das bisher nie ein Problem.

Die Ausbeute war auch nicht besonders. Ich hab dann den Becher doch hauptsächlich mit hellgrauen Fliesen 1x1 und 2x2 und dunkelgrauen in 1x2 gefüllt.



H0mer
23.02.2019, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von Sofela

Re: PaB in den Stores - die Schubladen bleiben zu.

So eine Mixkiste gibt es in Essen leider nicht

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Da war eine Steinsorte quasi ausverkauft, aber hinten ist ja noch so ein kleines Plexiglasfach wo ein paar Reststeine drin sind. Habe dann gefragt ob ich da dran könnte, der Mitarbeiter zog mir die Schublade auf und ich wollte sofort mit dem Becherbefüllen anfangen. Da sagte er auch freundlich aber bestimmt, dass die Schubladen nie offen stehen dürften weil ja sonst ein Kind dagegen knallen könnte. Schein also eine Anweisung "von oben" zu sein die Dinger geschlossen zu halten. Sortenrein ist es ja auch egal, aber in so einer Wühlkiste wäre von oben wühlen natürlich schöner



ranghaal
23.02.2019, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Sofela

Editiert von
ranghaal
23.02.2019, 09:29

Re: PaB in den Stores - die Schubladen bleiben zu.

Sofela hat geschrieben:

Ich war heute kurz im Store in Köln und habe dort zum ersten Mal die Mix-Kiste wahrgenommen


Das ist neu. Früher bekam man die auf Anfrage und es waren zwei große Plastikbehälter. Dazu gab es noch einen leeren Umfüllbehälter, da man sonst nicht alles vernünftig durchsehen konnte.

Die Mix-Kiste in der Wand ist ein schlechter Scherz.
Für mich hat damit der Store einen Großteil seines Reizes verloren, da ich immer auf die Schmankerl in den Mix Kisten gehofft hatte.

Selbst wenn man die Kiste mal ein paar Minuten aufziehen kann, weil das Personal gerade unterwegs ist, kann man dort kaum wühlen. Zudem fallen die Teile dann auch gerne mal durch den Front-Eingriff



Bauzi
23.02.2019, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Sofela

Re: PaB in den Stores - die Schubladen bleiben zu.

Im Berliner Store gab es über mehrere Monate zwei große Mix-Kisten, in die man von oben reingreifen konnte. War eine super Sache! Dort wurden anscheinend abgebaute Ausstellungsstücke reingeschmissen. Entsprechend sind auch öfters interessante Teile drin gewesen. Habe dort mal ein fast komplettes Vestas-Windrad drin gefunden!

Leider waren bei meinem letzten Besuch kürzlich keine Mix-Kisten mehr da, was ich sehr schade finde.


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


MTM
23.02.2019, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Editiert von
MTM
23.02.2019, 09:47

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Falk hat geschrieben:


Das lohnt sich aber alles nur, wenn man keine Parkgebühren zahlen muss. Dafür musste ich in Leipzig insgesamt ca 4 Km zu Fuß gehen, was mich allerdings keinesfalls gestört hatte. So war Sightseeing (Bundesverwaltungsgericht, zB) inklusive.


Du könntest aber auch hinterm Zoo kostenlos parken und hättest nur 1km zu kaufen oder du kommst ab 18.00 Uhr und hadt nur noch 100m zwischen kostenlosen Parkplatz und Leho Store (Lörrs Karree).

MTM



Legoengineer
23.02.2019, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: PaB in den Stores - die Schubladen bleiben zu.

Das ist neu. Früher bekam man die auf Anfrage und es waren zwei große Plastikbehälter. Dazu gab es noch einen leeren Umfüllbehälter, da man sonst nicht alles vernünftig durchsehen konnte.


Ich denke das wechselt immer mal wieder. Habe in Köln jetzt über längere Zeit auch nur die 2 großen Plastikeimer wahrgenommen, es ist aber auch nicht das erste mal der Fall, dass die Mischkisten einfach in die reguläre Wand geschüttet werden.

Das Angebot der Mischkiste fällt für mich persönlich immer sehr unterschiedlich aus. Manchmal findet man tatsächlich viele bedruckte Teile bzw. Teile die sonst eher seltener zu finden sind (1*6 in sand green o.Ä.), aber das hängt natürlich auch davon ab wer die Kiste zuvor hatte, da heißt es dann natürlich: "Wer zuerst kommt malt zuerst".
Die besten Teile sind meistens natürlich jene von aufgebrochenen Sets oder abgebauten Ausstellungsstücken, vor ein par Wochen kam eine Mitarbeiterin beim Durchsuchen der Kiste zu mir und hat mir 3 versiegelte Tüten vom Hulkbuster Set gegeben, welche ich mir in den Becher tun könnte und falls ich davon etwas nicht brauchen würde, könnte der Rest in die Kiste. Da muss man manchmal wahrscheinlich einfach Glück haben.



Walton
23.02.2019, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Sofela

Re: PaB in den Stores - die Schubladen bleiben zu.

Sofela hat geschrieben:

Ich war heute kurz im Store in Köln und habe dort zum ersten Mal die Mix-Kiste wahrgenommen, die in einem PaB-Fach war. Als ich dann die Schublade aufzog, wurde ich von einem Mitarbeiter -freundlich aber bestimmt- darauf hingewiesen, dass das nicht erlaubt sei, man dürfe nur von vorne reingreifen.

In Essen war das bisher nie ein Problem.

Die Ausbeute war auch nicht besonders. Ich hab dann den Becher doch hauptsächlich mit hellgrauen Fliesen 1x1 und 2x2 und dunkelgrauen in 1x2 gefüllt.


In Köln war das für mich bisher kein Problem obwohl ich dabei immer gesehen wurde.Bei größeren Mengen ist das auch einfacher.Schublade auf und Becher Füllen.So fält auch nix daneben.

Gruß

Walton



Falk
23.02.2019, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Danke für den Tip. Wird direkt im Navi gespeichert.

Grüße,
Falk



Antarctica
24.02.2019, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: PaB in den Stores - die Schubladen bleiben zu.

Ich hatte gestern in Essen auch das Problem. Die Schublade müsse zu bleiben, erklärte mir gegen elf Uhr einer der Mitarbeiter, und brachte mir zum Ersatz eine leere Samla-artige Box, in die ich gerne händeweise umfüllen und dann raussuchen könne. Dauerte natürlich trotzdem dreimal so lange und hinter mir bildete sich eine Schlange. Um kurz nach zehn hatte ich noch zusammen mit zwei anderen Mitarbeitern in der geöffneten Schublade gestöbert, da war das noch kein Problem...



Antarctica
24.02.2019, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Antarctica

Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Antarctica hat geschrieben:

Ich fürchte, die Mauersteine sind bis Samstag weg...
Und ich hatte recht. Es gab aber in Oberhausen noch welche, wenn am Montag noch welche da sind, hat morgens evtl. noch jemand Glück, aber spätestens Dienstag gibt es nix mehr.



JuL
27.02.2019, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Antarctica

Re: PaB in den Stores - die Schubladen bleiben zu.

Saluton!

Antarctica hat geschrieben:

Ich hatte gestern in Essen auch das Problem. Die Schublade müsse zu bleiben, erklärte mir gegen elf Uhr einer der Mitarbeiter, und brachte mir zum Ersatz eine leere Samla-artige Box, in die ich gerne händeweise umfüllen und dann raussuchen könne. Dauerte natürlich trotzdem dreimal so lange und hinter mir bildete sich eine Schlange. Um kurz nach zehn hatte ich noch zusammen mit zwei anderen Mitarbeitern in der geöffneten Schublade gestöbert, da war das noch kein Problem...

Öhm, meinst Du Schubladen generell oder eine Mixschublade?
Denn so eine Mixkiste, die ich aus Oberhausen kannte, ist mir in Essen
eigentlich nicht aufgefallen …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: