Dr Snotson
21.02.2019, 21:17

+61DB BR 01

[image]



Moinsen... ein Jahr Bauzeit... es ist soweit!

[image]



Als ich Julius` Baureihe 03 das erste mal bei den Steinchenbrüdern gesehen habe, war es um mich geschehen.

[image]



Die Kesselringe hatten es mir angetan... So etwas wollte ich auch machen!

[image]



Sofort begannen sich die kleinen Rädchen in meinem Kopf zu drehen. Das ist dann wohl der Moment, auf den wir wohl alle warten.

[image]



Schließlich stolperte ich im Keller meiner Eltern über meine alte 01 von Minitrix in stahlblauem Anstrich.

[image]



Blöd nur, dass ich noch nie eine Dampflok entworfen - geschweige denn realisiert - hatte - und dann auch noch in DBG... HÖCHSTSTRAFE!

[image]



Ich entschied mich die neuen XXL-Räder aus dem 3d-Drucker von shapeways.com einzusetzen und Lok und Tender so eng wie möglich zu kuppeln.

[image]



Das sollten meine Prioritäten in einem funktionalen Kompromiss sein.

[image]



Die Kesselringe und die Kesselelemente sind auf einer langen 32 l-Technic-Achse perlschnurartig aufgereiht.

[image]



Daher ist leider kein Platz für einen Motor in der Lokomotive.

[image]



Zum Glück hat die 01 in ihrem großen Tender viel Platz für die Komponenten (Battery Box 4 x 8 x4, SBRICK und max. 2 Zugmotoren).

[image]



Die komplexe Form des Tenders gelang in DBG nur mittels EXTREME SNOTISM.

[image]



Die Triebradgruppe und das erste Drehgestell des Tenders sind durch eine Deichsel gekuppelt.

[image]



Die Nachläuferachse schwimmt unter der Deichsel und der Tender ist an der Deichsel nah an der Kabine aufgehängt (virtueller Drehpunkt).

[image]



So gelingt der Lok sogar die Fahrt durch Lego-Kurven und -Weichen. Sieht natürlich absolut lächerlich aus... deshalb keine Bilder!

[image]



Die Decals sind eine Sonderanfertigung von Modellbahndecals.de. Ich bitte von der Recherche der Loknummer abzusehen. Diese ist fiktiv! Es handelt sich um den Geburtstag meiner Frau.

[image]



Wer die Lok in Aktion sehen will ist, herzlich auf die HILDESHEIMER STEINEWELTEN Anfang März 2019 eingeladen.

[image]



Sie wird dort gemeinsam mit meinen und Julius Lokomotiven unser LUG-Layout unsicher machen. Zu sehen gibt es auch viele andere tolle MOCs!

[image]


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dr Snotson
22.02.2019, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: DB BR 01

Vielen Dank! Es schlummern tatsächlich stud.io-Dateien von Schürzenwagen auf meinem Rechner. Habe auch einen Speisewagen entworfen. So ein alter Schnellzug wäre natürlich sein Träumchen! Habe die Garnitur noch von Minitrix (Dompfeil). Sollte irgendwann noch mal eine Strecke zu unserem LUG-Layout kommen, würde das Sinn machen. Solange das Bahnbetriebswerk noch langsam wächst, werde ich allerdings bei Dampf- und Diesellokomotiven bleiben. Im Sommer werde ich mich vielleicht noch an die V200 machen. Für die hätte ich sogar schon ein paar Umbauwagen.


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Dr Snotson
22.02.2019, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: DB BR 01

Danke für die Recherche zur „blauen Lady“!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


railtobi
22.02.2019, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 01

An der V200 puzzle ich schon seit sechs Jahren..... Heul


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


stephanderheld
22.02.2019, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 01

Moin,

erstmal, schickes Gerät
Ein Video davon in Bewegung wäre jetzt noch das I-Tüpfelchen.


Ich entschied mich die neuen XXL-Räder aus dem 3d-Drucker von shapeways.com einzusetzen...


Kannst Du dazu schon etwas Genaueres sagen? Also zur Qualität, Farbe, Rundlauf etc? Bei allem was ich bisher aus 3D Druckern gesehen habe, war "rund" mehr so ein "vieleckig"

Und welche größen hast Du für die Vorlauf- und Nachlaufachsen verwendet? Die sind doch auch von shapeways, oder?


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Dr Snotson
23.02.2019, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: DB BR 01

Die Räder der Vorläuferachsen sind von BigBenBricks. Die anderen Räder sind von Shapeways. Die Qualität der ersten Lieferung war leider unter aller Kanone. 6 von 8 Rädern waren aufgrund schiefer Achsaufnahmen unbrauchbar. Habe dann nach einigen Emails mit dem sehr netten Kundendienst Ersatz bekommen. Die Qualität der zweiten Lieferung ist hervorragend. Die Räder laufen wunderbar rund. Die Rillen für die Gummis sind der größte Vorteil. Die Speichen und Achsaufnahmen sind perfekt. Optisch muss man natürlich kleine Abstriche machen. Die Oberfläche ist eben etwas körnig und rau. Julius und ich überlegen den Ausschuss der ersten Lieferung mal probeweise zu lackieren. Die Spritzpistole steht schon bereit.


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


stephanderheld
24.02.2019, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 01

Ok, danke für die Antwort.

ich habe gerade mal bei shapeways geguckt. Der Preis für 6 Treibräder plus Versand ist ja auch nicht ohne, da könnte man ja schon fast über einen Laufradsatz in Metall aus dem Spur 0 Bereich nachdenken...... Als 9V Fahrer wäre das für mich eine Alternative.

Jetzt hoffe ich mal es gibt irgendwann wieder so eine Rabattaktion bei shapeways, dann würde das vielleicht doch noch Sinn machen für mich.....


3-4 x so ein Satz, und ein einfacher DIY 3D Drucker könnte sich schon rentieren



Ich bin gespannt wie sich das Gerät in den Kurven schlägt. Shup´s schreibt ja zu den XXL Rädern, daß eine Flanged/Blind/Flanged Bauart in normalen R40 Kurven Probleme macht?!

Würde mich sehr über ein Video freuen, aber ich denke da müssen wir bis nach der Ausstellung warten?



Liebe Grüße

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


ReplicaOfLife
28.02.2019, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 01

Sehr gelungenes Modell, Gratulation!

Einziger kleiner Kritikpunkt: Eine "01 1211" gab es nie . Die Baureihe 01.10 (und da du den Mittelzylinders nachgebildet hast, ist es ja offenbar eine) gab es in 55 Exemplaren mit den Betriebsnummern 01 1001 sowie 01 1052-01 1105.

Aber vielleicht hat die "1211" ja auch eine besondere Bewandnis?


[image]


Visit me on flickr


Dr Snotson
01.03.2019, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: DB BR 01

Vielen Dank! Wie ich schon geschrieben habe, sind die Loknummer, Bahndirektion und Bahnbetriebswerk fiktiv. Die Loknummer ist der Geburtstag meiner Frau. Viele Grüße, Simon.


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


BA112
06.12.2023, 01:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 01

Moin Moin

@Dr. Snotson
Ein wirklich wunderschönes Modell der BR 01 Stahlblau (nebenbei meine absolute Lieblingslok).
Ich habe nun gesehen, nachdem ich am Bau eben dieser bin, das es eine V2 der Br 01 Blau gibt, welche sogar einen Motor halb unter dem Kessel zu haben scheint.

Jetzt ist meine Frage, da ich beim Bau doch erhebliche Probleme habe (Es scheint ja noch mehr relevante Veränderungen in der V2 zu geben) und mir die V2 doch deutlich besser gefällt, ob es möglich ist, ein paar Aussagekräftige Bilder vom Unterbau der Br01 zu sehen.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden...
Björn



Thomas52xxx
06.12.2023, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von BA112

Re: DB BR 01

BA112 hat geschrieben:


Jetzt ist meine Frage, da ich beim Bau doch erhebliche Probleme habe (Es scheint ja noch mehr relevante Veränderungen in der V2 zu geben) und mir die V2 doch deutlich besser gefällt, ob es möglich ist, ein paar Aussagekräftige Bilder vom Unterbau der Br01 zu sehen.

Hier wird Dir (kostenpflichtig) geholfen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: