Dr Snotson
21.02.2019, 21:17

+61DB BR 01

[image]



Moinsen... ein Jahr Bauzeit... es ist soweit!

[image]



Als ich Julius` Baureihe 03 das erste mal bei den Steinchenbrüdern gesehen habe, war es um mich geschehen.

[image]



Die Kesselringe hatten es mir angetan... So etwas wollte ich auch machen!

[image]



Sofort begannen sich die kleinen Rädchen in meinem Kopf zu drehen. Das ist dann wohl der Moment, auf den wir wohl alle warten.

[image]



Schließlich stolperte ich im Keller meiner Eltern über meine alte 01 von Minitrix in stahlblauem Anstrich.

[image]



Blöd nur, dass ich noch nie eine Dampflok entworfen - geschweige denn realisiert - hatte - und dann auch noch in DBG... HÖCHSTSTRAFE!

[image]



Ich entschied mich die neuen XXL-Räder aus dem 3d-Drucker von shapeways.com einzusetzen und Lok und Tender so eng wie möglich zu kuppeln.

[image]



Das sollten meine Prioritäten in einem funktionalen Kompromiss sein.

[image]



Die Kesselringe und die Kesselelemente sind auf einer langen 32 l-Technic-Achse perlschnurartig aufgereiht.

[image]



Daher ist leider kein Platz für einen Motor in der Lokomotive.

[image]



Zum Glück hat die 01 in ihrem großen Tender viel Platz für die Komponenten (Battery Box 4 x 8 x4, SBRICK und max. 2 Zugmotoren).

[image]



Die komplexe Form des Tenders gelang in DBG nur mittels EXTREME SNOTISM.

[image]



Die Triebradgruppe und das erste Drehgestell des Tenders sind durch eine Deichsel gekuppelt.

[image]



Die Nachläuferachse schwimmt unter der Deichsel und der Tender ist an der Deichsel nah an der Kabine aufgehängt (virtueller Drehpunkt).

[image]



So gelingt der Lok sogar die Fahrt durch Lego-Kurven und -Weichen. Sieht natürlich absolut lächerlich aus... deshalb keine Bilder!

[image]



Die Decals sind eine Sonderanfertigung von Modellbahndecals.de. Ich bitte von der Recherche der Loknummer abzusehen. Diese ist fiktiv! Es handelt sich um den Geburtstag meiner Frau.

[image]



Wer die Lok in Aktion sehen will ist, herzlich auf die HILDESHEIMER STEINEWELTEN Anfang März 2019 eingeladen.

[image]



Sie wird dort gemeinsam mit meinen und Julius Lokomotiven unser LUG-Layout unsicher machen. Zu sehen gibt es auch viele andere tolle MOCs!

[image]


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Gesamter Thread: