Dr Snotson
21.02.2019, 21:17

+51DB BR 01

[image]



Moinsen... ein Jahr Bauzeit... es ist soweit!

[image]



Als ich Julius` Baureihe 03 das erste mal bei den Steinchenbrüdern gesehen habe, war es um mich geschehen.

[image]



Die Kesselringe hatten es mir angetan... So etwas wollte ich auch machen!

[image]



Sofort begannen sich die kleinen Rädchen in meinem Kopf zu drehen. Das ist dann wohl der Moment, auf den wir wohl alle warten.

[image]



Schließlich stolperte ich im Keller meiner Eltern über meine alte 01 von Minitrix in stahlblauem Anstrich.

[image]



Blöd nur, dass ich noch nie eine Dampflok entworfen - geschweige denn realisiert - hatte - und dann auch noch in DBG... HÖCHSTSTRAFE!

[image]



Ich entschied mich die neuen XXL-Räder aus dem 3d-Drucker von shapeways.com einzusetzen und Lok und Tender so eng wie möglich zu kuppeln.

[image]



Das sollten meine Prioritäten in einem funktionalen Kompromiss sein.

[image]



Die Kesselringe und die Kesselelemente sind auf einer langen 32 l-Technic-Achse perlschnurartig aufgereiht.

[image]



Daher ist leider kein Platz für einen Motor in der Lokomotive.

[image]



Zum Glück hat die 01 in ihrem großen Tender viel Platz für die Komponenten (Battery Box 4 x 8 x4, SBRICK und max. 2 Zugmotoren).

[image]



Die komplexe Form des Tenders gelang in DBG nur mittels EXTREME SNOTISM.

[image]



Die Triebradgruppe und das erste Drehgestell des Tenders sind durch eine Deichsel gekuppelt.

[image]



Die Nachläuferachse schwimmt unter der Deichsel und der Tender ist an der Deichsel nah an der Kabine aufgehängt (virtueller Drehpunkt).

[image]



So gelingt der Lok sogar die Fahrt durch Lego-Kurven und -Weichen. Sieht natürlich absolut lächerlich aus... deshalb keine Bilder!

[image]



Die Decals sind eine Sonderanfertigung von Modellbahndecals.de. Ich bitte von der Recherche der Loknummer abzusehen. Diese ist fiktiv! Es handelt sich um den Geburtstag meiner Frau.

[image]



Wer die Lok in Aktion sehen will ist, herzlich auf die HILDESHEIMER STEINEWELTEN Anfang März 2019 eingeladen.

[image]



Sie wird dort gemeinsam mit meinen und Julius Lokomotiven unser LUG-Layout unsicher machen. Zu sehen gibt es auch viele andere tolle MOCs!

[image]


Ich bin Mitglied bei der (R)LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


MTM
21.02.2019, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 01

Wow!


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


Dorothea Williams
21.02.2019, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 01

Soviel Eisenbahnchinesisch, ich verstehe nur Bahnhof. Aber auch wenn ich von der Materie absolut keine Ahnung habe, die Blaue gefällt mir.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


LUG-Connected
21.02.2019, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 01

Tja - was will man da noch sagen. Daumen hoch!
Erneut ein Meisterstück lieber Simon. Soviel Wow und AAAAhhhhh auf engem Raum.
Das wird ein Fest auf den Hildesheimer Steinwelten, wenn sie aus dem Lokschuppen rollt.


Wir sind LEGO® User Group für Hannover und Region.
Besuche uns auf unseren monatlichen #FanTreffen oder im Netz unter www.LUG-Connected.de und erlebe eine ganz neue Verbindung mit LEGO®.

Unsere nächste Ausstellung findet am 09. & 10. März 2019 in Hildesheim statt. Besuche uns auf der www.Hildesheimer-Steinwelten.de


SirJoghurt
21.02.2019, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: DB BR 01

Dorothea Williams hat geschrieben:

Soviel Eisenbahnchinesisch, ich verstehe nur Bahnhof. Aber auch wenn ich von der Materie absolut keine Ahnung habe, die Blaue gefällt mir.


kann man sich nur anschließen, sehr edel anzuschauen

lg


Divide Et Impera | Mensch Sein!


StefanS93
22.02.2019, 03:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 01

Sehr schönes Modell hast du da „gezaubert“, bin schon sehr gespannt sie im März in voller Pracht bewundern zu dürfen.



railtobi
22.02.2019, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 01

Ich find die Lok fantastisch, deshalb bitte ich meine, gleich folgende, Kritik nicht überzubewerten, denn die Lok ist wirklich toll. Folgende Punkte könnte man ja noch überdenken:
1. nach meinem Wissensstand gab es nur die 03 10 in blau, da mag ich mich aber täuschen
2. ich glaube die Pufferbohlen sind etwas zu breit, vielleicht ein Stein weniger
3. die Snotplatten am Trommelvorwärmer machen diesen etwas eckig, versuch doch, ihn als Tonne zu bauen
4. die Verblendung der Räder am Tender wirkt noch etwas zu aufgeräumt
5. die Kolbenstange des Mittelzylinders steht etwas weit aus dem Lokrahmen
aber, wie gesagt, die Lok ist auch so fantastisch, das sind nur ein paar Kleinigkeiten die einem Lokfan auffallen.

Alle Daumen hoch.
Tobi


In SNOT we trust !


Dr Snotson
22.02.2019, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: DB BR 01

Vielen Dank an für das Feedback... Freut mich insbesondere, dass die Lok auch den nicht-Eisenbahnern gefällt. Tobi, google mal unter DB 01 1087. Es scheint auch die eine oder andere blaue 01er gegeben zu haben. Ich habe mich beim Bau vor allem an den vielen Fotos des hervorrangenden Modells von KM1 orientiert. Mit den anderen Punkten hast du wahrscheinlich mit Ausnahme der Drehgestelle des Tenders absolut recht. Das mit der Kolbenstange vom dritten Zylinder ist mir auch schon aufgefallen. Das ist einem Umbau des Vorbaus in letzter Minute nach den ersten Testfahrten geschuldet. Da muss ich nachliefern. Die Drehgestelle des großen 5-achsigen Tenders der BR 01 sind aber verglichen mit allen anderen Tenderdrehgestellen relativ clean. Da bin ich eher über das Ziel hinausgeschossen. Viele Grüße, Simon!


Ich bin Mitglied bei der (R)LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Thomas52xxx
22.02.2019, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 01

Dr Snotson hat geschrieben:

Es scheint auch die eine oder andere blaue 01er gegeben zu haben.

01 wohl nur die 1087.

Egal. Eine beeindruckende Lok ist das auf jeden Fall. Gut gelungen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


railtobi
22.02.2019, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 01

Hallo Simon, cool da hab ich mit der Farbe wieder was gelernt....


In SNOT we trust !


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: