tomduesseldorf
18.02.2019, 22:58

Wahnsinnige Einzelteil Mengen auf Marktplätzen

Hallo Lego Fans,

beim stöbern nach verschiedenen Lego Angeboten - Einzelteile und Sets - bin ich auf folgendes Phänomen (zumindest für mich) gestoßen.

Da ich selber Einzelhändler bin, interessiert mich einfach auch permanent das Thema Bezugsquellen, auch wenn ich Lego nur privat nutze.

Zum Beispiel bei Bricklink gibt es Anbieter von Elementen (zB Tiere , seltene Pneumatic Technikteile aus dem MACK usw) die dort in hohen 1000er Stückzahlen angeboten werden. Diese Teile werden so nicht im Legostore (PaB), über den Großhandel und ich vermute auch nicht bei den diversen Sonderverkäufen angeboten. Das Gewicht einer dieser Chargen (also eines "Tieres" zB) würde locker 50 kg überschreiten. Auch wenn es im Legoland sicher interessante Steine gibt, so glaube ich auch nicht, daß man dort 50 kg von einem Stein mitnehmen kann , oder? Verkauft Lego Überschuß Produktionen an Händler, aber Händler bieten ja nur selten Einzelsteine an???

Wie gesagt, ich rede NICHT von gewöhnlichen Steinen,Fliesen oder Platten.

Es muß hier einen Insider geben, der das erklären kann. Vielleicht teilt er ja sein Wissen - würde zumindest mal wieder eine Wissenslücke füllen.

Vielen Dank und Viele Grüße von Tom :-)



21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Larsvader
20.02.2019, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Palettenware

Hamster hat geschrieben:

Nichts gegen kleine grüne Kobolde, aber da hast du nur Koboldköpfe.
In den Wühlkisten gab es auch mal den Kopf von einem anderen grünen Kobold in rauhen Massen, Greebo oder wie der heißt. Die wollte damals auch keiner.


Das ist das Schöne am Lego, da tauscht man halt mal die Torso der Figuren aus!
Und Greedo sieht irgendwie nicht aus wie ein Ork!

Lars, der Monsterfachmann



gefällt das


stephanderheld
20.02.2019, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+3Re: Palettenware

Wer braucht schon Torsos / Torsi / Torsora?

Einfach eine Orkarmee bei durchwaten eines Gewässers bauen, da wären hunderte Köpfe doch ganz gut für geeignet


Beim Bund wird ja regelmäßig Material per Auktion über die VEBEG veräussert. Mein lieblings Army Shop Mensch hat mir mal erklärt, da gibt es dann z.B. Posten á 3,5 Tonnen Feldhemden in diversen Größen oder ein Dutzend Feldküchen am Stück etc pp. (das läuft dann meist über Groß/zwischenhändler).

Kann mir gut vorstellen daß es bei Lego ähnlich ist. Wenn z.B. zum Sortimentswechsel einige Teile nicht mehr benötigt werden und aus dem Lager raus müssen. 1 Tonne Mischware, unsortiert, ohne Auswahlmöglichkeit, gegen Gebot oder sowas?!?

Jedenfalls habe ich jetzt mehrfach festgestellt, daß Teile schon nach einem Jahr oder weniger nicht mehr über den Kundendienst erhältlich waren. Lagerplatz kostet halt auch Geld, denke daß daher alles was nicht gebraucht wird, möglichst schnell raus soll.

Aber das ist nur eine Idee, ich habe da keine bestätigten Infos oder so.



Das einzige Mal daß ich im Fabrikverkauf im Legoland Günzburg war, wurden wir übrigens auch direkt angesprochen und nach unseren Ausweisen gefragt. Unsere Art Einzukaufen und die Menge sähe zu "professionell" aus und die haben dann geprüft ob wir ein Gewerbe hätten. Denke mal das war wegen der MwSt. Also augenscheinlich hatte es da schon entsprechende Fälle gegeben.....


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Larsvader , Rico gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


DorasDanas
20.02.2019, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Palettenware

stephanderheld hat geschrieben:

Das einzige Mal daß ich im Fabrikverkauf im Legoland Günzburg war, wurden wir übrigens auch direkt angesprochen und nach unseren Ausweisen gefragt. Unsere Art Einzukaufen und die Menge sähe zu "professionell" aus und die haben dann geprüft ob wir ein Gewerbe hätten. Denke mal das war wegen der MwSt. Also augenscheinlich hatte es da schon entsprechende Fälle gegeben.....


Nein mit der Mehrwertsteuer hatte das nichts zu tun.

Es geht denen darum, dass die wissen wollen, welche Händler bei denen einkaufen, damit sie den Händleransturm durch Terminvergaben fürs Einkaufen lenken können. Die wollen nicht, dass mehr als ein Händler gleichzeitig vor Ort ist und an belebten Tagen, wenn viel "normales Volk" im Laden ist (Wochenende, Ferien etc.), wollen sie die gar nicht da haben.

Der zweite Grund ist, dass einer der größten deutschen Einzelteile-Händler im LL Hausverbot hat und in der Vergangenheit seine Mitarbeiter "undercover" zum Einkaufen dorthin geschickt hat...

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


railtobi
20.02.2019, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+1Re: Palettenware

Was muss man denn anstellen, um dort Hausverbot zu bekommen ?


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


LegoLars98 gefällt das


railtobi
20.02.2019, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

+1"Playmobil war wohl zu viel" oder "Wie ich aus dem Legoland flog - Geschichte eines Spielfreaks" (ohne Text)


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Jojo gefällt das


voxel
21.02.2019, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Wahnsinnige Einzelteil Mengen auf Marktplätzen

Moin!

friccius hat geschrieben:

uisce beatha


Sláinte!



Falk
21.02.2019, 04:53

Als Antwort auf den Beitrag von tomduesseldorf

Re: Wahnsinnige Einzelteil Mengen auf Marktplätzen

Hallo,

ich bin immer davon ausgegangen, dass die irgendwo vom LKW gefallen sind. Das ist zumindest meine Vermutung für die Technic Bugatti auf eBay.

Grüße,
Falk



Mylenium
21.02.2019, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Palettenware

stephanderheld hat geschrieben:

Beim Bund wird ja regelmäßig Material per Auktion über die VEBEG veräussert. Mein lieblings Army Shop Mensch hat mir mal erklärt, da gibt es dann z.B. Posten á 3,5 Tonnen Feldhemden in diversen Größen oder ein Dutzend Feldküchen am Stück etc pp. (das läuft dann meist über Groß/zwischenhändler).


Wir haben zu meiner Zeit auch einmal im Quartal Reste, überzählige Reservebestände und Lebensmittel kurz vor Ablaufdatum bei der Kasernenauktion vertickert. Feldhemden waren da aber nie dabei. Dafür waren die Dinger zu teuer und in bestimmten Größen auch Mangelware. Alles andere lief dann zentral. Großgeräte müssen ja auch erstmal "entmilitarisiert" werden...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
21.02.2019, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Wahnsinnige Einzelteil Mengen auf Marktplätzen

Falk hat geschrieben:

ich bin immer davon ausgegangen, dass die irgendwo vom LKW gefallen sind. Das ist zumindest meine Vermutung für die Technic Bugatti auf eBay.


Wird's wohl auch geben. Im Großen und Ganzen bleibt bei mir aber der Eindruck, dass es auch "hintenrum" viele verschlungene Wege zu geben scheint, an LEGO-Zeug zu kommen und ein Gutteil davon gar nicht erst als Sets im Handel auftaucht. Ich stelle mir da bildlich vor, wie eine Palette mit Kisten bei einer Oma in der ungarischen Pampa angeliefert wird, damit die Steine sortiert....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: