Brixe
20.02.2019, 18:46

+52VW Käfer

Hallo,

und schon wieder in diesem Monat ein VW.

Nachdem Palixa ihr "Käfermobil" vorgestellt hat, und Kalli und René den Bulli in Lebensgröße hinterher geschoben haben, gibt es von mir einen Käfer in 6er Breite.

Letzte Nacht hatte ich geträumt, daß ich passend zu meinem VW Golf-Cabrio einen Käfer baue. Im Traum sah er richtig gut aus und heute musste ich einfach mal versuchen, ihn genau so hinzukriegen.
Hat auch ganz gut geklappt: Zumindest die geplante Größe von 6 Noppen in der Breite konnte ich einhalten.

Ich hoffe man kann ihn als das, was er sein soll erkennen.

[image]



[image]



LG, Marion



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Monteur
21.02.2019, 01:19

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: VW Käfer

Hallo Marion,

Der einsame Piraten Haken an der Stoßstange vorne, den habe ich zuerst für die Andeutung
der zwei Hörnchen gehalten, die die ganz alten Käfer vorne und hinten an den Stoßstangen hatten.
Erst beim zweiten Blick viel er mir als Griff für die Klappe auf, ich glaube hier wäre weniger mehr.

Was die Heckklappe betrifft, so hatte ich da auch meine Mühe in meiner 5 breiten Version.

Gruß

Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Falk
21.02.2019, 02:10

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: VW Käfer

Hallo Marion,

genau für solche Modelle wünsche ich mir 5-breite Scheiben. Soll keine Kritik sein. Ich finde den Käfer klasse.

Grüße,
Falk



railtobi
21.02.2019, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: VW Käfer

Hallo Marion, da dein Käfer stehende lichter hat, solltest du als Vorlage ein Bild vom 1200 ab 68 nehmen. Die Heckklappe sieht bei diesem etwas anders aus (einfacher), der Vorderwagen ist bis auf die Lichter eigentlich identisch. Allerdings sollte beim 1200 die Scheibe vorne steiler stehen. Wenn du mit der Scheibe ein Cabrio daraus machst hast du neun Klasse 1303 und das Problem mit der Heckscheibe ist auch gelöst.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Ben®
21.02.2019, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Editiert von
Ben®
21.02.2019, 17:17

Re: VW Käfer // Früher und heute....

Monteur hat geschrieben:

Hallo Marion,

Der einsame Piraten Haken an der Stoßstange vorne, den habe ich zuerst für die Andeutung
der zwei Hörnchen gehalten, die die ganz alten Käfer vorne und hinten an den Stoßstangen hatten.
Erst beim zweiten Blick viel er mir als Griff für die Klappe auf, ich glaube hier wäre weniger mehr.

Was die Heckklappe betrifft, so hatte ich da auch meine Mühe in meiner 5 breiten Version.

Gruß

Michael


Hallo Michael,

also deinen schönen - wenn auch im Heck etwas gestreckten - Käfer (vor allem den zugehörigen Waggon) habe ich irgendwie völlig verpasst.

[image]


Zu der Zeit waren wir - wenn ich es noch zusammenkriege - für eine Woche im zugigen St.Peter-Ording.

Aber jetzt der 6-breite Käfer von Marion ist echt ein Hammer! Am besten gefällt mir daran die seitliche "Ausbauchung" unterhalb der Fensterlinie. Das ist so sehr Käfer - besser geht es nicht.

[image]



Gewisse Schwachstelle ist tatsächlich das Fenster im Heck. Aber bei dem wilden Gesnotte und schrägem Einsatz von Steinen, kann man wohl kaum mehr rauskitzeln.

Liebe Grüße,

Ben

...der mit Klaus Dobisch vor 15 (!) Jahren auch mal einige Käfer gebaut hat => nur die Cabrios sehen auch heute noch eben so akzeptabel aus.

[image]


[image]


[image]


[image]




Vorbilder gab es auch damals schon:
MOCs of Uli 'Ulimy' Meyer (© 2002):

[image]


und Bram Lambrecht (©2002):

[image]


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Brixe
21.02.2019, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: VW Käfer

Hallo,

Danke für eure zahlreichen Likes und Antworten.

Monteur hat geschrieben:

Der einsame Piraten Haken an der Stoßstange vorne, den habe ich zuerst für die Andeutung
der zwei Hörnchen gehalten, die die ganz alten Käfer vorne und hinten an den Stoßstangen hatten.
Erst beim zweiten Blick viel er mir als Griff für die Klappe auf, ich glaube hier wäre weniger mehr.

Ich hatte lange überlegt, wie ich den Griff darstellen soll und bin dann eher zufällg auf den Haken gekommen. Mir persönlich gefällt es ziemlich gut.

Was die Heckklappe betrifft, so hatte ich da auch meine Mühe in meiner 5 breiten Version.

Deine Käfer hatte ich gar nicht mehr auf'm Schirm. Gefallen mir sehr gut. Ich habe auch einen Polizeikäfer angefangen, aber mir fehlen noch passende Aufkleber.
Die Schwierigkeit bei meiner Heckklappe liegt hauptsächlich am mangelnden Platz innen. Durch die Snotterei für die Radkästen habe ich ziemlich viel Platz "verschwendet".



Falk hat geschrieben:
Hallo Marion, genau für solche Modelle wünsche ich mir 5-breite Scheiben. Soll keine Kritik sein. Ich finde den Käfer klasse.

Die wünsche ich mir schon seit mindestens 10 Jahren.



railtobi hat geschrieben:
Hallo Marion, da dein Käfer stehende lichter hat, solltest du als Vorlage ein Bild vom 1200 ab 68 nehmen. Die Heckklappe sieht bei diesem etwas anders aus (einfacher), der Vorderwagen ist bis auf die Lichter eigentlich identisch. Allerdings sollte beim 1200 die Scheibe vorne steiler stehen. Wenn du mit der Scheibe ein Cabrio daraus machst hast du neun Klasse 1303 und das Problem mit der Heckscheibe ist auch gelöst.

Puh, da spricht ein Kenner.
Daß mein Käfer einer mit stehenden Lampen ist, ist mir gar nicht so bewusst geworden. Auch nicht, daß ich dementsprechend die Heckklappe anpassen muss.
An der Scheibe werde ich jetzt nichts mehr machen, denn da ist die Auswahl ja nicht so groß. Die Heckklappe habe ich heute versucht umzubauen, aber nie reicht mir der Platz für eine annehmbare Lösung aus.
Die Tage probiere ich aber auch mal ein Cabrio.



@Ben:
Danke für die wunderschöne Zusammenfassung. Es gibt also doch schon einige Käfer hier.
Ich hatte gestern nur mal grob bei Flickr geguckt und da gab es dann doch nicht so viele Käfer in 5-7er Breite, die auch danach aussehen.
Die Käfer von dir, Klaus und Michael sind schon klasse und kaum erreichbar.

LG, Marion



railtobi
21.02.2019, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: VW Käfer

Ja , cabrio, cabrio ist gut.....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


IngoAlthoefer
21.02.2019, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: VW Käfer

Liebe Marion, lieber Jens, liebe Leute,

moctown hat geschrieben:

... frag ich mich allerdings, ob der Käfer
ggf. 'nen Tick (vlt. eine Noppe) zu lang geworden ist? Die
Frage kam mir beim Betrachten der Frontpartie ...

ich neige ja dazu, Karikaturen gegenüber den möglichst
wirklichkeitsnahen Modellen vorzuziehen. Das war schon 2013
so bei einer Lok namens Taucherbrille, bei einem MoC zur
Dresdner Frauenkirche usw.

Auch beim Betrachten von Marions tollem Käfermodell hatte
ich den Eindruck, dass zumindest in einer Karikatur Vorder-
teil des Wagens wie auch Rückseite runder und steiler sein
könnten.

Da habe ich mich mal ans Werk gemacht und das Modell ganz
behutsam modifziert. Hier ist das Ergebnis für die Rückpartie:

[image]


Wie habe ich das hingekriegt? Halt einfach
das Photo in der Links-Rechts-Richtung auf
80 Prozent der Originallänge gestaucht.

Dadurch haben jetzt sogar die Rücklampen die charakterischte
Form mit der Streckung nach oben und unten.
So, und jetzt dürft Ihr Pfui rufen oder den
Beitrag nach Customs verschieben...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Brixe
23.02.2019, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: VW Käfer, Polizei-Käfer und Käfer Cabrio

Hallo,

ich habe jetzt doch noch eine Lösung für die Hecklappe gefunden, die mir ganz gut gefällt...

railtobi hat geschrieben:

Ja , cabrio, cabrio ist gut.....

...und ein Cabrio ist auch noch dazu gekommen, sowie der angefangene Polizei-Käfer, der aufgrund des hohen BL-Preises erstmal auf Polizeiaufkleber warten muss.

Und noch eine winzige Änderung, die viel ausmacht: ich habe den Piratenhaken gedreht. Dadurch ist er nicht mehr so dominant. ;)

[image]




LG, Marion



Thomas52xxx
23.02.2019, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: VW Käfer, Polizei-Käfer und Käfer Cabrio

Mit der modifizierten Heckscheibe ist Dein Käfer wirklich "rund". Auch das Cabrio ist klasse geworden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
23.02.2019, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: VW Käfer, Polizei-Käfer und Käfer Cabrio

Marion,

Tolle Käferchen sind das
Das Cabrio gefällt mir ganz besonders gut!

Bitte zu ABSolutSteinchen mitbringen, ja?

Liebe Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: