tomduesseldorf
18.02.2019, 22:58

Wahnsinnige Einzelteil Mengen auf Marktplätzen

Hallo Lego Fans,

beim stöbern nach verschiedenen Lego Angeboten - Einzelteile und Sets - bin ich auf folgendes Phänomen (zumindest für mich) gestoßen.

Da ich selber Einzelhändler bin, interessiert mich einfach auch permanent das Thema Bezugsquellen, auch wenn ich Lego nur privat nutze.

Zum Beispiel bei Bricklink gibt es Anbieter von Elementen (zB Tiere , seltene Pneumatic Technikteile aus dem MACK usw) die dort in hohen 1000er Stückzahlen angeboten werden. Diese Teile werden so nicht im Legostore (PaB), über den Großhandel und ich vermute auch nicht bei den diversen Sonderverkäufen angeboten. Das Gewicht einer dieser Chargen (also eines "Tieres" zB) würde locker 50 kg überschreiten. Auch wenn es im Legoland sicher interessante Steine gibt, so glaube ich auch nicht, daß man dort 50 kg von einem Stein mitnehmen kann , oder? Verkauft Lego Überschuß Produktionen an Händler, aber Händler bieten ja nur selten Einzelsteine an???

Wie gesagt, ich rede NICHT von gewöhnlichen Steinen,Fliesen oder Platten.

Es muß hier einen Insider geben, der das erklären kann. Vielleicht teilt er ja sein Wissen - würde zumindest mal wieder eine Wissenslücke füllen.

Vielen Dank und Viele Grüße von Tom :-)



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
19.02.2019, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wahnsinnige Einzelteil Mengen auf Marktplätzen

Moin,

guten Draht zur Quelle aus


Das hast Du nett formuliert!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


tastenmann
19.02.2019, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wahnsinnige Einzelteil Mengen auf Marktplätzen

Hallo,

d.h. wenn jemand mit der Schubkarre beim Pförtner am Werkstor vorbeifährt?

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


DorasDanas
19.02.2019, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Wahnsinnige Einzelteil Mengen auf Marktplätzen

Walton hat geschrieben:

Hallo !
Vielleicht ziehen die z.B. über jeden Flohmarkt kaufen alles auf.Der ein oder andere Verkäufer hat nicht die große Ahnung und schon macht man Schnäpchen.Und das dann öfters.Wäre eine Möglichkeit was die Menge bestrifft.Habe schon oft Wühlkisten gesehen die keiner wollte versteckt unter dem Tisch.Einzelteile in den Mengen kauft der Leihe bestimmt nicht auf.

Gruß

Walton

Es geht um Einzelteile als Neuware - sortenrein und in großen Mengen. Der Verweis auf Flohmärkte macht da keinen Sinn.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


DorasDanas
19.02.2019, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von tomduesseldorf

Re: Wahnsinnige Einzelteil Mengen auf Marktplätzen

Ich bin kein Händler, kenne aber einige kleinere BrickLink-Händler. Die hätten diese ominösen Bezugsquellen auch gerne...

Meine Beobachtungen bei BrickLink:

Es gibt Einzelteil-Händler, die regelmäßig im Winter die restlichen Figurenteile aus der Legoland-Fabrik anbieten. Das erkennt man daran, dass die innerhalb kurzer Zeit genau die Figurenteile in ganz unterschiedlichsten Quantitäten von einigen wenigen bis hoch in die tausende listen, die in der abgelaufenen Saison dort für den Zusammenbau von Figuren zur Verfügung standen.

Dann gibt es Händler, die genau die Figurenteil-Bulkware anbieten, die man in den Brand Stores in den BAM-Türmen findet. Da scheinen also hin und wieder ein paar Kisten oder Tüten neben der Ladentheke den Besitzer zu wechseln, denn die Händler zahlen dafür garantiert nicht den Normalpreis von 6,99 € pro 15 Teile.

Dann gibt es Händler, die Kisten mit sortenreinen Einzelteilen direkt von Lego beziehen. Genauer wollte sich der größere Händler, mit dem ich vor Jahren auf einer Ausstellung mal ins Fachsimpeln gekommen bin, nicht äußern - oh Wunder! Welche Teile die bestellen können und unter welchen Bedingungen und zu welchen Preisen und warum überhaupt - keine Ahnung.

Dann gibt es auch noch Ware, die direkt aus den Fabriken in Ungarn etc. stammt. Wie Tastenmann schon so schön schrieb, vermutlich "mit der Schubkarre am Pförtner vorbei". Die Mengen dürften da aber eher überschaubar sein, es handelt sich oft aber um Teile, die es in den Farben eigentlich gar nicht gibt oder um unbedruckte Teile, die es eigentlich nur bedruckt gibt (z. B. Friends-Tiere).

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Thekla
19.02.2019, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Wahnsinnige Einzelteil Mengen auf Marktplätzen

mit der Schubkarre beim Pförtner am Werkstor vorbeifährt?


Der Pförtner?

Schubkarre leer?

So wird das nix...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Walton gefällt das


friccius
19.02.2019, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Wahnsinnige Einzelteil Mengen auf Marktplätzen

Thekla hat geschrieben:

mit der Schubkarre beim Pförtner am Werkstor vorbeifährt?


Der Pförtner?

Schubkarre leer?

So wird das nix...

Gruß
Thekla


Baileys?


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Pudie® gefällt das


Thekla
19.02.2019, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Wahnsinnige Einzelteil Mengen auf Marktplätzen

Baileys?


Das war mal.
Wasser des Lebens...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Carrera124
19.02.2019, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+1Re: Wahnsinnige Einzelteil Mengen auf Marktplätzen

DorasDanas hat geschrieben:


Dann gibt es Händler, die Kisten mit sortenreinen Einzelteilen direkt von Lego beziehen. Genauer wollte sich der größere Händler, mit dem ich vor Jahren auf einer Ausstellung mal ins Fachsimpeln gekommen bin, nicht äußern - oh Wunder! Welche Teile die bestellen können und unter welchen Bedingungen und zu welchen Preisen und warum überhaupt - keine Ahnung.

Tja, wer gibt schon gerne seine Quellen preis. Bei Doctor Brick war neulich (im Zuge der Bricklink-Abmahnungen) auch so eine Flitzpiepe aktiv, der zwar große Töne geschwungen hat, auf Nachfrage aber keinerlei Details bzw. allenfalls belanglosen Nonsens nennen wollte.
Ganz offensichtlich scheint es aber so zu sein, dass bei großen Stückzahlen von Sets und/oder Teilen bei Lego irgendwelche Türen aufgehen, die dem normalen Handel verschlossen bleiben.


Grüße an meinen Stalker


Walton gefällt das


MTM
19.02.2019, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Palettenware

Ich hab vor einige Jahren von einer geheimnisvollen 10.000 Euro - Palette gehört.
Die kann "man" wohl bei LEGO bekomen, LEGO selbst packt da alles drauf, was gerade da ist, aber man kann es nicht beeinflussen.

Hab mal gehört, dass bei einem da eine Kiste Yoda-Köpfe drauf war.

Ich kann das Gerücht weder als sicher bezeichnen noch sagen, von wem ichs weiß. Das hab ich schlichtweg vergessen.

Aber vielleicht ist das eine der Quellen?

MTM



Steinemann
19.02.2019, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Ja ja, ich hab einmal ein Schauermärchen gehört. (ohne Text)



17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: