Elmo_grande
18.02.2019, 23:01

Ein „gewolbtes“ Schrägdach bauen

Hallo
Ich hab mir in den Kopf gesetzt unser denkmalgeschütztes Bootshaus in Lego nachzubauen. Hier mal ein Link mit ein Paar Bilder

Jetzt meine Frage:

Habt ihr für das „gewölbte“ Schrägdach“ ein sinnvolle Idee, wie man das gut umsetzen kann??



ranghaal
18.02.2019, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von Elmo_grande

Editiert von
ranghaal
18.02.2019, 23:24

Re: Ein „gewolbtes“ Schrägdach bauen

Ein Dutzend

In meinen Bauten habe ich sehr oft Rundungen gebaut und verschiedene Techniken durchprobiert.
Konkav ist deutlich einfacher als konvex, aber auch konvex lässt sich fast lückenlos hinbekommen.

Die Frage ist, welche Teile du hast, wie komplex der Bau werden darf.
Willst du eine fast perfekte, lückenlose Optik und nimmst dafür in Kauf, dass es kniffelig wird und viele Teile schluckt, soll es eine "einfache" Lösung sein?



Seeteddy
18.02.2019, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Elmo_grande

Editiert von
Seeteddy
18.02.2019, 23:37

+1Re: Ein „gewolbtes“ Schrägdach bauen

Hallo,

die Dachform ist zum Glück einfacher, als die Überschrift befürchten ließ.
Im Prinzip kann man das sehr gut darstellen, wenn man Fliesen, als Dachhaut, auf ein bogenförmiges Traggestell aufbringt, so ähnlich wie Schiffsplanken oder Fassdauben.
Wie das Gestell optimal aussehen sollte, hängt auch davon ab, wie groß das Modell werden soll.
Bei kleinen Modellen geht es vermutlich leichter, wenn man runde Slopes verwendet, aus denen man zwei Kreisabschnitte baut, und die, wie ein Zelt, mit Scharnieren aufstellt.
Ein Experte für derartige Bautechniken hat sich ja bereits zu Wort gemeldet.
Wenn die Größe bekannt ist, könnte man schon einmal mit einem prinzipiellen Entwurf starten.
Soll das Gebäude ein sichtbares Innenleben bekommen, oder darf man das, mit abenteuerlichen Hilfskonstruktionen innen zuballern?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ranghaal gefällt das


peedeejay
18.02.2019, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von Elmo_grande

Re: Ein „gewolbtes“ Schrägdach bauen

Mein Tipp: Schau Dir mal an wie das Dach vom Pariser Restaurant gebaut ist. Das ist eine sehr einfache Basistechnik mit der man recht weit kommt.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


IngoAlthoefer
19.02.2019, 01:10

Als Antwort auf den Beitrag von Elmo_grande

Re: Ein „gewolbtes“ Schrägdach bauen

Hallo Elmo,

erstmal Glückwunsch zu dem tollen Vereinshaus!
Ich geb hier mal den Link zu seiner Wiki-Seite:
https://de.wikipedia.org/...Leopoldshafen_(Dessau)

Und jetzt schreib ich was, wofür einige Puristen mir
Einzelhaft an den Hals wünschen werden:
Man kann LEGO-Platten nachhaltig verbiegen, wenn
man sie erwärmt hat. Ralf hatte das mal mit einer alten
Schiene gemacht, auch wenn er es für mein Gefühl etwas
übertrieben hatte:
https://www.1000steine.de...amp;id=401579#id401579

Aus praktischer Erfahrung: Erhitzen der Platten im Wasserbad auf
gut 80 Grad und dann behutsam biegen, zum Beispiel vorsichtig "um
ein Nudelholz bügeln". Fang am besten mit ein paar alten Platten
zu üben an.

Ingo.

PS. Ich selbst hatte mal gelbe Platten mit transparenten 1x2-Fliesen
bestückt und dann behutsam gebügelt. Hatte was. Dummerweise finde ich
den Beitrag nicht mehr.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


ThomaS
19.02.2019, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Elmo_grande

+6Re: Ein „gewolbtes“ Schrägdach bauen

Hi,

schaue Dir mal die Bauweise des Tonnendaches meines Modular Gebäudes an, das geht in Deine Richtung:

[image]



Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Thomas52xxx , ranghaal , Henriette , Larsvader , mcjw-s , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Mylenium
19.02.2019, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Elmo_grande

Re: Ein „gewolbtes“ Schrägdach bauen

Ich würd einfach 'nen Dachstuhl aus Technic-Liftarmen bauen und dann mittels Noppen-Pins und Terchnic-Bricks entsprechende traditionelle Systemelemente draufzimmern. Möglicherweise kann man auch die beiden Dachhälften separat nur mit normalen Steinen bauen und dann irgendwie am Dachfirst mit Hinges oder eben wieder mit einer Pin-Verbindung verbinden. Prinzipiell scheint es jetzt nicht unlösbar, es wird halt nur relativ raumgreifend werden, weil's bei LEGO keine speziellen Rundelemente mit derart großen Radien gibt und man es halt per Approximation aus anderen Teilen zusammenstückeln muss. Da ist etwas Experimentierlust angesagt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Pudie®
19.02.2019, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Elmo_grande

Re: Ein „gewolbtes“ Schrägdach bauen

Hallo,
Wenn Du eine "Mauer" aus 1x2-Steinen oder 1x2- Platten baust, kannst Du diese biegen und auf ein Grundgerüst legen.
Schönstes Beispiel: Rainers Frankfurter Hauptbahnhof.
Hier wurde diese Technik sogar mehrlagig angewendet.

Gruß
Frank



Henriette
19.02.2019, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
Henriette
19.02.2019, 11:04

+1Re: Ein „gewölbtes“ Schrägdach bauen

Yepp. Die Apotheke als wunderbares geradeaus-Baubeispiel







lg Henriette

mit Spitze

[image]



mcjw-s gefällt das


Seeteddy
19.02.2019, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Seeteddy
19.02.2019, 13:33

Re: Ein „gewolbtes“ Schrägdach bauen

Hier zur visuellen Erbauung
Seeteddy hat geschrieben:


Bei kleinen Modellen geht es vermutlich leichter, wenn man runde Slopes verwendet, aus denen man zwei Kreisabschnitte baut, und die, wie ein Zelt, mit Scharnieren aufstellt.

[image]


Anstelle von Scharnieren gibt es bei kleinen Modellen (die runden Slopes gibt es noch zwei Nummern kleiner) auch die Möglichkeit, die Dachwölbungen einfach auf eine 90° gebaute Ecke gesnottet zu bauen, dann muss die Unterseite der Stirnwände eben mit negativen 45° Slopes abgeschlossen werden.

Zum Thema Größe. Ich sehe da viele Vorschläge, die gleich eine enorme Größe des Modells voraussetzen. Man sollte sich vorher gut überlegen, wohin mit dem Modell?
Als abschreckendes Beispiel liegt gerade ein Zeitungsausschnitt vor mir: Da hat jemand, in jahrelanger Sysiphos-Arbeit, aus zwei Millionen LEGO-Steinen, zum Preis eines Luxusautos, ein wohnzimmerfüllendes, 1:32 Modell der Würzburger Residenz gebaut. Nun will die Residenz in Würzburg aber das Modell nicht als Dauerleihgabe haben, bzw. ausstellen. Das Wohnzimmer ist mit dem Monstrum vollgestopft - und die Frau geht dem Mann vermutlich mit dem Nudelholz nach.
Wie locker steht man indes da, wenn man ein schickes Architekturmodell, für einen Taschengeldbetrag, in eine Zigarrenkiste oder gar große Streichholzschachtel passend, präsentieren kann. Das passt in jede kleine Vitrine, neben Wimpeln, Urkunden und alten Fotos. Man könnte eine Kleinserie für Interessierte auflegen; bzw. die Modelle an edle Spender, wenn Geld für eine Renovierung gesammelt wird, verteilen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Ralf
19.02.2019, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+3Re: Ein „gewolbtes“ Schrägdach bauen

Moin Ingo,

extra für dich mit Unterkonstruktion aus Schienen

[image]

[image]



ranghaal , Lok24 , IngoAlthoefer gefällt das


Gesamter Thread: