Teasyman_73
15.02.2019, 20:19

Problem beim Pairing von Powered Up Hub und der Fernbedienung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Es geht um den Güterzug 60198. Bisher hat mein Junior den Zug über die Fernsteuerung bedient. Heute Abend haben wir mal die Steuerung über die App ausprobiert, was auch soweit funktioniert hat.

Danach wollte ich die Fernbedienung wieder verbinden, was aber nicht funktioniert. Hub und Fernbedienung blinken munter vor sich hin, und das war es dann auch schon.
Beim Verbinden mit der App ist mir aufgefallen, dass scheinbar ein Update auf den Hub gespielt wurde.
Kann dieses Update bewirken, dass nun die Fernbedienung und der Hub sich nicht mehr Pairen lassen?

MfG
Matthias



Lok24
16.02.2019, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von Teasyman_73

+1Re: Problem beim Pairing von Powered Up Hub und der Fernbedienung

Hallo,

ja, es wird ein FW-Update aufgespielt, wenn das Hub nicht aktuell ist, leider ohne zu fragen.
Du solltest ein Reset von dem Hub machen, dann müsste auch das Pairing wieder gehen.

Grüße

Werner



mcjw-s gefällt das


Teasyman_73
18.02.2019, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Problem beim Pairing von Powered Up Hub und der Fernbedienung

Hallo,

vielen Dank für die Info.
Mein Sohn hat am nächsten Tag die Fernbedienung und den Hub gestartet und es funktionierte sofort.
Habe schon den Verdacht, dass die BlueTooth-Verbindung zum Smartphone teilweise noch vorhanden war, obwohl die App geschlossen und das Phone auf Standby war.
Ich werde versuchen den Effekt bei Gelegenheit nochmal zu reproduzieren, um genau zu verstehen, woran es lag.

Gibt es eigentlich eine brauchbare Dokumentation zum Thema Powered Up? Z.B. wie man die Kanäle ändern kann oder, falls das überhaupt möglich ist, wie man eine Fernbedienung mit dem Move Hub koppelt. Das haben wir bisher noch nicht hinbekommen.

Grüße
Matthias



Brok
18.02.2019, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Teasyman_73

Re: Problem beim Pairing von Powered Up Hub und der Fernbedienung

Teasyman_73 hat geschrieben:


Gibt es eigentlich eine brauchbare Dokumentation zum Thema Powered Up? Z.B. wie man die Kanäle ändern kann oder, falls das überhaupt möglich ist, wie man eine Fernbedienung mit dem Move Hub koppelt. Das haben wir bisher noch nicht hinbekommen.


Die offiziellen Infos sind weit verstreut, am besten du schaust dir ein Youtube Tutorial an.

zu mehreren Hubs: Du kannst wenn du einen Hub in Betrieb hast auf den Button drucken dann wechselt er die Farbe. Das gleiche geht bei der Fernbedienung. Du kannst jetzt ähnlich wie du den ersten verbunden hast relativ einfach 1 pro Farbe verbinden. Etwas komplizierter ist es, wenn du 2 gleichzeitig aktivieren willst um entweder gleichzeitig zu steuern oder 1 mit "A" und einen mit "B". Da schaust du dir aber wirklich besser ein Video an, zumal die Schritte manchmal erst beim 2. oder 3. Versuch funktionieren.



Lok24
18.02.2019, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Teasyman_73

Editiert von
Lok24
18.02.2019, 09:24

Re: Problem beim Pairing von Powered Up Hub und der Fernbedienung

Hallo,

Teasyman_73 hat geschrieben:

Mein Sohn hat am nächsten Tag die Fernbedienung und den Hub gestartet und es funktionierte sofort. Habe schon den Verdacht, dass die BlueTooth-Verbindung zum Smartphone teilweise noch vorhanden war, obwohl die App geschlossen und das Phone auf Standby war.
Ja, die merken sich das. Genau dafür gibt es den Reset, den ich empfohlen hatte.

Teasyman_73 hat geschrieben:
Gibt es eigentlich eine brauchbare Dokumentation zum Thema Powered Up? Z.B. wie man die Kanäle ändern kann
Ich kenne nur den beiligenden dürftigen Zettel, auf dem das reset beschrieben ist und der Batteriewechsel.


Teasyman_73 hat geschrieben:
oder, falls das überhaupt möglich ist, wie man eine Fernbedienung mit dem Move Hub koppelt. Das haben wir bisher noch nicht hinbekommen.
Kann sein dass das nicht vorgesehen ist.
Da braucht man dann einen Mittler für die Befehle.

Grüße

Werner



Teasyman_73
04.03.2019, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

Re: Problem beim Pairing von Powered Up Hub und der Fernbedienung

Besten Dank für die Info.
Ich werde mich mal etwas umschauen.



Frodo
28.12.2019, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Teasyman_73

Re: Problem beim Pairing von Powered Up Hub und der Fernbedienung

Mir fehlt in den ganzen Anleitungen von Lego wie man die einzelnen Komponenten zurücksetzt.

In meinem Fall funktioniert eine meiner Zug Fernbedienungen nicht richtig mit einem Powered Hub, d.h. der Zug wird zwar verbunden kann aber nur höchste Geschwindigkeit oder aus. Ab und zu stottert der Motor, alles sehr merkwürdig.

Über die App oder einer weiteren Zug Fernbedienung wird der Zug Motor wie gewohnt angesteuert.

Laut der Anleitung kann man die Fernbedienung mit dem Powered Up Hub durch gleichzeitiges einmaligem drücken der grünen Taste verbinden, bei der nicht mehr funktionierenden Fernbedienung geht das nicht mehr.



Frodo
29.12.2019, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Teasyman_73

+1Re: Problem beim Pairing von Powered Up Hub und der Fernbedienung

Ich habe es gerade selbst herausgefunden, das zurücksetzen der Fernbedienung funktioniert analog des Powered Up Hub.

Grüne Taste solange drücken bis die LED lila leuchtet, Taste los lassen und warten bis das weiße aufblitzen der LED beendet ist.



JuL gefällt das