ranghaal
17.02.2019, 10:42

Packungsfotografien - noch echt oder gerendert?

Ich hatte gestern im Lego Store ein Overwatch Set in der Hand:

https://shop.lego.com/en-...t/D-Va-Reinhardt-75973

Wie kann Pink so gut aussehen?
Auf dem Foto sind bei dem Pink so viele Abstufungen und Schattierungen zu sehen, dass ich mich frage, wie man sowas fotografiert?
Für mich als Laie sieht das nicht mehr echt aus - noch schlimmer retuschiert als die Frauen auf diversen TV-Zeitschriften.

Oder ist das schon längst kein echtes Foto mehr?



Seeteddy
17.02.2019, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Packungsfotografien - noch echt oder gerendert?

Hi ranghaal,

das Bild ist eindeutig gerendert - und das ist noch nicht einmal die Spitze dessen, was heute technisch möglich ist! Ich erinnere mich, das Pixar (Disney) bereits vor Jahren das Problem hatte, dass sie die Qualität ihrer gerenderten Animationen künstlich verschlechtern mussten, wenn sie die Kunstgeschöpfe zusammen mit Realbildern mischen wollten.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Mylenium
17.02.2019, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Packungsfotografien - noch echt oder gerendert?

ranghaal hat geschrieben:

Wie kann Pink so gut aussehen?
Auf dem Foto sind bei dem Pink so viele Abstufungen und Schattierungen zu sehen, dass ich mich frage, wie man sowas fotografiert?


Als alte 3D-Grafik-Tante würde ich sagen, dass D.Va gerendert ist, Reinhardt fotografiert - so paradox das klingt. Und natürlich sind beide separat erstellt, erst nachträglich gruppiert und massiv gephotoshoppt (z.B. liegt ein ganz grässlicher Schärfefilter drauf). Technisch möglich wäre es aber sicher, sowas auch sinnvoll zu fotografieren, wenn man sich von den langweiligen und fragwürdigen "Infinite Lightbox" Setups entfernt, wie sie leider in der 08/15 Produktfotografie heute verwendet werden. Riesige Flächenstrahler oder Lichtzelt und das soll dann schön oder Kunst sein... :- Das Hauptproblem bei dem hellen Pink ist vor allem, dass es bei zuviel Licht auch gleich mal weiß aussieht, deswegen würde man es vorzugsweise synthetisch machen, sofern man eben, wie im Vorsatz gesagt, keine Lust hat, mal ein anderes Setup zu verwenden.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


ranghaal
17.02.2019, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
ranghaal
17.02.2019, 11:47

Re: Packungsfotografien - noch echt oder gerendert?

Seeteddy hat geschrieben:

und das ist noch nicht einmal die Spitze dessen, was heute technisch möglich ist!


Hallo Klaus,

dass man sowas machen kann, war mir schon klar, ich finde das aber unethisch - egal wie es erzeugt wurde.
Wenn es einfach nur massiv überarbeitet worden wäre, hätte man zumindest noch das letzte Feigenblatt gelassen
Was für ein Armutszeugnis ist es denn, wenn ein man nicht mal ein Foto des Produkts auf die Packung packt?
Oder macht sich hier mein fortgeschrittenes Alter bemerkbar

Bei Walle habe in dem Zusammenhang mal was interessantes gelesen, wie es erneut abgefilmt wurde, um ein wenig "Dreck" reinzubekommen.

Dass mir Modelle von Lego auf den Bildern gefallen, dann aber in echt gar nicht mehr, erlebe ich in letzter Zeit immer wieder...
Ist mir sehr deutlich beim Bugatti aufgefallen.



ranghaal
17.02.2019, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Packungsfotografien - noch echt oder gerendert?

Mylenium hat geschrieben:

"Infinite Lightbox"


Danke für den interessanten Beitrag. Irgendwie war mir schon klar, dass du da was zu sagen hast
Ich denke, ich werde mir dieses Lightbox mal ansehen.
Mit Lichtzelten bin ich bislang noch gar nicht klar gekommen. Aber die Fotografie ist ohnehin noch meine Schwäche...



MTM
17.02.2019, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

schwierige Frage - Antwort für 2004

Hallo Ralf,

ich kann meine Antwort leider nicht auf die Verpackungsbilder beziehen, aber auf die Katalogbilder - und mangels Ideen auch nur auf den von 2004 - ist ja nun auch schon wieder 15 Jahre her, aber vielleicht findet sich sowas auch im aktuellen Katalog.
Da glaube ich nicht, dass sie digital entstehen, denn manches Mal gibt es Fehler auf den Bildern. Anbei mal ein alter Post von mir aus den Jahren 2014 bzw. 2009.

Gut, nun können solche Fehler ja auch per Digital-Bauen passieren, aber in nachfolgendem Bild sieht man auch einen Fehler, der gar nicht digital sein KANN:

[image]



Da hat doch jemand das Dach der Feuerwehr nicht richtig draufgedrückt und diese schiefe Lücke ist entstanden.

MTM



Mylenium
17.02.2019, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: schwierige Frage - Antwort für 2004

MTM hat geschrieben:

Da glaube ich nicht, dass sie digital entstehen, denn manches Mal gibt es Fehler auf den Bildern.


Die Wahrheit dürfte dazwischen liegen. Es gibt Packungsdesigns und Marketingbilder, die sind eindeutig Fotos. Genauso gibt es aber auch genug Kram, der eindeutig 100% digital ist. Und schlussendlich gibt es noch diverse Mischformen. Sehr häufig ist es z.B. bei Star-Wars-Sets, dass Actionszenen digital sind, Detailbilder auf der Rückseite der Packung aber traditionell. Man kann's also vermutlich nicht pauschalisieren und muss es von Fall zu Fall einordnen. Das mit einem Spalt an einem Modell auf dem Foto hatte ich übrigens letztens auch bei einem Set, ich kann mich bloß nicht mehr dran erinnern, welches es war.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: