phonochrom
16.10.2006, 12:14

Adventkalender + Bonus bei Schlecker

Hallo allerseits,

wollte nur mal flott bekannt (wenn nicht schon bekannt) geben, dass es bei Schlecker Home Shopping zum Adventkalender 7904 den Racer 4949 quasi kostenlos (laut Rechnung für 1 Cent, wahrscheinlich aus buchungstechnischen Gründen) dazu gibt. Also beides für 15,- Euro.
Das ist auch deshalb interessant, weil der Versand ab 15,- Euro kostenlos ist.

Auch sonst sind die LEGO Modelle bei Schlecker Home Shopping sehr günstig.

Grüße, Henning


Jojo
16.10.2006, 13:03

Re: Adventkalender + Bonus bei Schlecker

Hallo!


» Adventkalender

Adventskalender! Es heißt Adventskalender. Im örtlichen Hipp-und-dabei-Blättchen Deiner Heimatgemeinde mag es vielleicht einen Event-Kalender geben (von dem ich befürchte, daß er deppigerweise ohne Bindestrich oder gar mit Mittelinitiale geschrieben wird (Event Kalender, EventKalender)), aber das deutsche Wort Adventskalender erfordert zwingend ein Fugen-s. Man spricht ja auch nicht vom *Weihnachtbaum. Da stieße man sich ja am nackten Baum einen Splitter in die Zunge, wenn sie nicht elegant am geschwungenen Fugen-s abgleiten könnte.

Nun sieht die Satzung dieses Forums ja vor, daß man bitteschön keine Beiträge verfassen möge, in denen die Rechtschreibung anderer kritisiert wird. Darum distanziere ich mich hiermit ausdrücklich davon, Deine Rechtschreibung kritisiert zu haben. Vielmehr wollte ich mit dieser kleinen Anmerkung lediglich zu dieser Kolumne Bastian Sicks überleiten, in welchselbiger es sehr wohl auch um Lego geht:
Kolumne von Bastian Sick


Tschüß
Jojo


phonochrom
16.10.2006, 13:19

Re: Re: Adventkalender + Bonus bei Schlecker

Moin Jojo,

Eintrag aus dem Duden:

Ad|vent
[Aussprache ......, österr. und schweiz. auch ......]
der; -[e]s, -e Plur. selten

(Zeit vor Weihnachten)
Zusammensetzungen mit »Advent« werden im Allgemeinen mit Fugen-s gebildet:
Adventskalender, Adventskranz
In Österreich entfällt das Fugen-s:
Adventkalender, Adventkranz


Quelle: Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 23. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

Nun bin ich zwar kein Österreicher und hab einfach schlicht nicht darauf geachtet, aber trotzdem berufe ich mich gerne auf das "...im Allgemeinen mit Fugen-s...". Wenn Bastian Sick, dessen Bücher ich auch mit Vergnügen gelesen habe, meint, das Fugen-s sei zwingend, dann wundert mich das.
Da ich mich selbst gerne mal beim Klugscheißen ertappe, nehme ich Dir das Ganze aber natürlich nicht übel

Grüße, Henning

P.S.: Dieser Eintrag wurde nicht auf korrekte Rechtschreibung (ohne Fugen-s; jaja, ich weiß warum...) überprüft.


webster
16.10.2006, 13:20

Re: Re: Adventkalender + Bonus bei Schlecker

Hallo!


» » Adventkalender
»
» Adventskalender! Es heißt Adventskalender.

Genau, wo bliebe sonst das tolle Wort mit den 4 "tz"*.

Echt außer-thematischer Link dazu: Sprachpfleger (ß-Magazin)

Gruß
Stefan


*) Gemeint ist natürlich die "Atzventzkrantzkertze"


Heiner
16.10.2006, 13:31

Re: Re: Adventkalender = Eisenbahnpackung

...und nun noch meinen Senf dazu:

Jawolll, der neue Adventskalender ist auch eine Eisenbahnpackung, denn er enthält neben einer Eisenbahnerfigur auch ein Eisenbahnfahrzeug: eine Draisine.

Bei den Figuren ist leider nur die Männerfraktion vertreten, wäre nicht mal eine Weihnachtsfrau angesagt?

Ansonsten sind ein paar interessante Sachen darin, z.B. der Straßenrüttler, eine einfache und schöne Konstruktion. Da muss man/frau erst mal drauf kommen. Die Idee mit schwarzen Dinosaurierzehennägeln als Abdeckung für Verkehrsampelleuchten ist auch gut. Warum aber ausgerechnet am 23. ein brennendes Ölfass zu finden ist? -> Vorbereitung auf den brennenden Tannenbaum?

Viele Kleinteile sind doppelt / dreifach vorhanden und Neugrau hält sich in Grenzen.

Besonders gut gefallen hat mir das Klappbild mit den Türchen, das ich vorsichtig ausgeschnitten und an der Wand als Poster befestigt habe. Es zeigt einen winterlich verschneiten Flughafen mit Liebespaar, das böse von einem älteren Herrn mit Krückstock beäugt wird. Auch wird auf dem Flughafengelände im fast zugefrorenen Eiswasserteich geangelt und gebadet, die Passagiere werden mit Schneebällen beworfen.

Den Rest des Kartons habe ich dann wieder fein säuberlich zusammengesetzt und -geklebt, so dass er als Sortierkartong für Kleinteile Verwendung finden kann. Meine zweihundertachtunddreißigtausendvierhundertneunundsiebzig Technikkleinteile warteten schon darauf. :-D

Der Kauf des Kalenders ist daher: SEHR EMPFEHLENSWERT !!!

Cheeeeers
Heiner


brickhead
16.10.2006, 14:12

LEGO® Advokaten - dümmer gehts nimmer.......

Am liebsten würde ich ja diesen Herren Ihre mit Fehlern gespickte "LEGO® Kataloge" dahin stecken, wo deren Versalien am besten aufgehoben wären.... in neubrauner Tönung.

Nein, ich lasse es lieber und ergehe mich in herbstlich depressiver Abendland-Untergangsstimmung.....

brickhead

Vielmehr wollte ich mit dieser
» kleinen Anmerkung lediglich zu dieser Kolumne Bastian Sicks überleiten, in
» welchselbiger es sehr wohl auch um Lego geht:
» Kolumne von Bastian
» Sick

»
»
» Tschüß
» Jojo


brickhead
16.10.2006, 14:13

Re: LEGO® Advokaten - dümmer gehts nimmer.......

» Am liebsten würde ich ja diesen Herren Ihre mit Fehlern gespickten "LEGO®
» Kataloge" dahin stecken, wo deren Versalien am besten aufgehoben wären....
» in neubrauner Tönung.
»
» Nein, ich lasse es lieber und ergehe mich in herbstlich depressiver
» Abendland-Untergangsstimmung.....
»
» brickhead
»
» Vielmehr wollte ich mit dieser
» » kleinen Anmerkung lediglich zu dieser Kolumne Bastian Sicks überleiten,
» in
» » welchselbiger es sehr wohl auch um Lego geht:
» » Kolumne von Bastian
» » Sick

» »
» »
» » Tschüß
» » Jojo


phonochrom
16.10.2006, 14:20

Re: Re: LEGO® Advokaten - dümmer gehts nimmer.......

Jau, das ist ja altbekannt und Corporate Identity-bedingt. Der Firmenname soll halt immer hervorstechen und auch im Fließtext als eine Art Logo fungieren, damit der Marken-Charakter gestärkt wird.
Ich persönlich finde das nicht über Gebühr bedenklich. Ich verstehe aber sehr gut, dass gerade der VDS damit ein Problem hat.

Henning


Oliver
16.10.2006, 14:26

Adventskalender vs. Megabloks

Hallo Jojo!

Danke für den Link!

:-D und auch :confused:

Hätte der VdS doch Firma in meinem Betreff gefragt ...



Mein Kalender sollte eigentlich schon da sein, denn man kann bei Lecker-Schlecker ja auch im Markt bestellen! Den Clikits für 9,99 habe ich gleich mitbestellt. Ob ich den in 20 Jahren an eine 30-jährige teuer verkaufen kann?

ciaOliver


Erpelmutz
17.10.2006, 19:16

das geht aber billiger...

Hallo,
Danke für den Tip. Habe heute mal im Spielzeugladen meines Vertrauens nachgeschaut - da kostet der Kalender nur 9,99.
Obwohl der Laden gerade mal ca. 5x10 Meter groß ist, hat er trotzdem immer saugute Preise, so z.B. eine Tüte Wühlkistenzeug für 3,99, oder 8673 Ferrari zu 12,99.
Da sieht man mal, daß die Lockangebote der "Großen" nicht immer sooo toll sind!

Viele Grüße

Erpelmutz


phonochrom
18.10.2006, 10:58

Re: das geht aber billiger...

» Danke für den Tip. Habe heute mal im Spielzeugladen meines Vertrauens
» nachgeschaut - da kostet der Kalender nur 9,99.


Hallo Erpelmutz,

du Glücklicher, das ist natürlich unschlagbar... und leider sehr schwer zu finden.
Ich erinnere mich, dass ich den 2005er Adventssszzzzzssskalender bei VEDES auch für 9,99 bekam, obwohl der eigentlich auch 14,99 als UVP hatte (glaub ich jedenfalls).

Grüße, Henning


Groß Grufti Tarkin
18.10.2006, 21:25

Re: Re: das geht aber billiger...

» » Danke für den Tip. Habe heute mal im Spielzeugladen meines Vertrauens
» » nachgeschaut - da kostet der Kalender nur 9,99.
»
»
» Hallo Erpelmutz,
»
» du Glücklicher, das ist natürlich unschlagbar... und leider sehr schwer zu
» finden.
» Ich erinnere mich, dass ich den 2005er Adventssszzzzzssskalender bei VEDES
» auch für 9,99 bekam, obwohl der eigentlich auch 14,99 als UVP hatte (glaub
» ich jedenfalls).
»
» Grüße, Henning

Ich bekam den 05er auch beim Real von Langenfeld für 9.99€. Na aber wie es aussieht hat der 06er Kalender beinahe den selben Schrott wie der 05er.Na dann auch nicht schlimm es gab ja ein schönes Bild.


ApophisV
19.10.2006, 08:35

Re: Re: Re: das geht aber billiger...

Hallo!

» Ich bekam den 05er auch beim Real von Langenfeld für 9.99€. Na aber wie es
» aussieht hat der 06er Kalender beinahe den selben Schrott wie der 05er.Na
» dann auch nicht schlimm es gab ja ein schönes Bild.

Meinen Adventskalender 05 hatte ich um den 6. Dezember rum für 4 Euro bei Globus bekommen nachdem ich schon Wochenlang am Suchen nach IRGENDEINEM 05'er war... Da hatten sich die paar Tage Warten richtig gelohnt!

Ach ja: Wunderbare Einsatzmethode für das Display falls ihr bei dem Händler eures Vertrauens eines abgreifen könnt! :-D

Daniel


Gesamter Thread: