Zustand Zwei
13.02.2019, 20:22

BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Hallo,

ich habe nach Jahrzehnten unsere alten LEGO-Steine (in grauenhaftem Zustand *hust*) aus dem Keller geholt und verbaut.

Dabei bin ich auf ein paar seltsame Steine gestoßen. Bei zweien konnte ich jetzt nach relativ langer Onlinerecherche herausfinden, dass es sich wohl um seltene BASF-Teststeine aus den 60ern handelt.
Wesentlich leichter als ein gewöhnlicher Stein, mit sehr hübscher Maserung, leichtem Perlmuttglanz, in hellbraun und orange, innen "Pat. pend". Wie sie in unseren Besitz gelangten, warum es nur zwei sind und was ich damit anfangen soll- keine Ahnung.

[image]

[image]


Meine Handykamera ist nicht besonders gut, man sehe es mir nach.

Vielleicht kann jemand meine Vermutung bestätigen.

Dann sind da noch ein paar Steine, deren Farben mich irritieren. Möglicherweise handelt es sich bei den milchigweißen Steinen auch um BASF-Steine?

[image]

[image]


Bei den blauen und den roten bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht doch nur um ganz gewöhnliche Verfärbungen handelt, denn etliche Steine aus unserem Konvolut sind z.T. wirklich alt und manche so stark verzogen (oder zerbissen :/), dass sie unbrauchbar geworden sind. (Ich hab eine 700e Platte, laut Bricklink von 1955, gefunden, das meiste dürfte aber von Anfang der 70er (Raumfahrt) und Mitte/Ende 80er (Robin Hood, Piraten, Wohnhaus) sein.)
Die "seltsamen Farben" mal im Kontrast zu den normalen Steinen.

[image]


Ein paar Marmorsteine habe ich auch, besonders weiß mit leichter blauer Beimischung (grade in Benutzung, deshalb kein Foto.) Früher dachte ich immer, da hätte jemand drauf rum gemalt, aber jetzt hab ich sie mir mal näher angekuckt.

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Besonders bei den zwei glänzenden Steinen habe ich mich schon als Kind gefragt, was es damit auf sich hat.



Gesamter Thread: