moctown
12.02.2019, 16:18

Diverses zum Umgang mit stud.io

Hallo Leute,

momentan bin ich dabei, mich etwas intensiver in stud.io einzuarbeiten, um irgendwann den LDD
endgültig ad acta zu legen und nur noch stud.io einzusetzen. Hierbei bin ich auf diverse Probleme
gestoßen und hoffe, der ein oder andere von euch hat ein paar Tipps bzw. Antworten auf die
folgenden Fragen:

1) Bietet stud.io die Möglichkeit, die auf mich sehr düster wirkende Hintergrundfarbe
(dunkles grau) in eine hellere Farbe zu ändern?

2) Gibt es in sud.io die Möglichkeit, sich die Teilelisten im linken oder rechten Bereich
anzeigen zu lassen statt unterhalb des Baubereichs? Ich bin ständig damit beschäftigt,
das Fenster des Baubereichs in vertikaler Richtung nach oben zu verkleinern, um bei
der Teileauswahl im unteren Bereich einen besseren Überblick zu haben - ziemlich nervig
wie ich finde - oder nur Gewöhnungssache?

3) Gibt es in stud.io ein Werkzeug (wie im LDD), mit dem man flexible Schlauch-Elemente
biegen bzw. krümmen kann? Wenn ja, wo finde ich das?

Danke vorab für euren Support!

So long,

Jens



Lok24
12.02.2019, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Editiert von
Lok24
12.02.2019, 16:32

Re: Diverses zum Umgang mit stud.io

Hallo,

moctown hat geschrieben:

1) Bietet stud.io die Möglichkeit, die auf mich sehr düster wirkende Hintergrundfarbe
(dunkles grau) in eine hellere Farbe zu ändern?

Ja, für den Baubereich.
Edit->Preferences->Appearance

moctown hat geschrieben:
2) Gibt es in sud.io die Möglichkeit, sich die Teilelisten im linken oder rechten Bereich
anzeigen zu lassen statt unterhalb des Baubereichs? Ich bin ständig damit beschäftigt,
das Fenster des Baubereichs in vertikaler Richtung nach oben zu verkleinern, um bei
der Teileauswahl im unteren Bereich einen besseren Überblick zu haben - ziemlich nervig
wie ich finde - oder nur Gewöhnungssache?

Rechts links kenne ich nicht.
Aber Du kannst die Trennlinie zwischen Baubereich und Teileliste verschieben, schiebe die mal ganz nach unten(!)
Dann ist die Teileliste - weg.
Dann die Tab-Taste drücken!

moctown hat geschrieben:
3) Gibt es in stud.io ein Werkzeug (wie im LDD), mit dem man flexible Schlauch-Elemente
biegen bzw. krümmen kann? Wenn ja, wo finde ich das?

Keine Ahnung schau mal im Forum dort.
----
Edit: Ah!
Thu Sep 27, 2018 3:44 am
Forum: Studio General Discussion
Topic: Tubes, chains etc
Can you flex tubing in Studio? Or create slack in the chain elements?
Currently, Studio doesn't support flexible parts. We hope to roll it out in soon!
------

Und befasse Dich mal mit den Baugruppen (Sub-Model), das gefällt mir sehr gut.

Grüße

Werner



freakwave
12.02.2019, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Diverses zum Umgang mit stud.io

Hallo Jens,

Hier gibt es im LDraw-Forum eine gute Review von Stud.io

moctown hat geschrieben:


2) Gibt es in sud.io die Möglichkeit, sich die Teilelisten im linken oder rechten Bereich
anzeigen zu lassen statt unterhalb des Baubereichs? Ich bin ständig damit beschäftigt,
das Fenster des Baubereichs in vertikaler Richtung nach oben zu verkleinern, um bei
der Teileauswahl im unteren Bereich einen besseren Überblick zu haben - ziemlich nervig
wie ich finde - oder nur Gewöhnungssache?


Das weiß ich nicht, aber vielleicht probierst Du mal LDCad, das ist sehr felxibel was die Organisation von teilen etc. angeht, das GUI ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finde etwas besser mit dem Kontrast bei den Teilen.

moctown hat geschrieben:

3) Gibt es in stud.io ein Werkzeug (wie im LDD), mit dem man flexible Schlauch-Elemente
biegen bzw. krümmen kann? Wenn ja, wo finde ich das?


Das gibt es derzeit nicht. Empfehlung ist, das Model zu exportiern und die flexiblen ELemente in LDCad einzubauen und wieder zurückzubringen.
Vielleicht hiflt das


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: