Kwbricks
12.02.2019, 12:12

Eigenes Projekt, wie starten?

Hallo Zusammen,

Wie in jedem Forum fängt man am besten mit dem Satz an, ich hoffe hier bin ich richtig .

Ich habe mich zwar ein bisschen ungeschaut und denke, das ich hier nicht ganz falsch bin..

Zu meiner Frage. Ich überlege einen Wüstentempel (Minecraft) nachzubauen.
Wie gehe ich da am besten vor?

Eine Vorlage/Idee habe ich. Woher finde ich raus, welcher Stein am besten dafür passt. Suche ich mir andere Sets aus dem ähnlichen Gebiet raus, sprich Wüste oder sowas? Wie finde ich raus, ob es evtl. Sträucher oder sowas der gleichen gibt?

Bei Bricklink gibt es ja alles, man muss aber wissen wie sie heißen, wonach man suchen soll?

Hoffe ihr versteht mich und könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

KwBricks



Lok24
12.02.2019, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Kwbricks

Editiert von
Lok24
12.02.2019, 12:31

+3Re: Eigenes Projekt, wie starten?

Hallo und willkommen hier,


Kwbricks hat geschrieben:

Wie in jedem Forum fängt man am besten mit dem Satz an, ich hoffe hier bin ich richtig .
Ich habe mich zwar ein bisschen ungeschaut und denke, das ich hier nicht ganz falsch bin..


So ist es.

Kwbricks hat geschrieben:
Zu meiner Frage. Ich überlege einen Wüstentempel (Minecraft) nachzubauen.

Das ist ja easy, habe gerade ein Bild rausgefischt....viereckig halt....

Kwbricks hat geschrieben:
Wie gehe ich da am besten vor?
Eine Vorlage/Idee habe ich. Woher finde ich raus, welcher Stein am besten dafür passt.

Ich würde als allererstes die Größe festlegen.
Wenn Du die Türme nur 4 breit baust kannst Du das Muster nicht nachstellen.
Werden sie 10 breit geht das schon.
Dann: das Internet!
Hier gibst Bilder als Anregung, auch wegen der Größe:
https://brickset.com/sear...inecraft&scope=All

Kwbricks hat geschrieben:
Suche ich mir andere Sets aus dem ähnlichen Gebiet raus, sprich Wüste oder sowas? Wie finde ich raus, ob es evtl. Sträucher oder sowas der gleichen gibt?

Genau so.

Kwbricks hat geschrieben:
Bei Bricklink gibt es ja alles, man muss aber wissen wie sie heißen, wonach man suchen soll?
Ich empfehle immer hier einzusteigen:
https://www.bricklink.com...logTree.asp?itemType=P
Dein Augenmerk sollte also auf den Kategorien "Brick" und "Plate" liegen in Farbe TAN.

Würdest Du gerne vorher einen digitalen Entwurf anlegen?

Grüße

Werner



Technix , ChrisLego , Kwbricks gefällt das


Kwbricks
12.02.2019, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eigenes Projekt, wie starten?

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ganz genau, Minecraft nachzubauen ist generell nicht sooo schwer, da es selber recht "klotzig" ist.
Daher dachte ich, dass es ein gutes Thema zum Starten ist, bevor ich mich gleich an sonst welche Gebilde wage, verzweifle und die Lust verliere.

Danke ebenfalls für deine Links.

Unter Wüste/Dessert finde ich leider nicht so viel bzw. nichts . Da muss ich mich wohl erst einmal bisschen umschauen.
Evtl. finde ich das eine oder andere Set, was in der Wüste spielt. Eine Pyramide wäre cool, sowas habe ich aber noch nicht gesehen!?

Digital vorzubauen wäre eine gute Idee, zumal man sich die Itemliste gleich anzeigen und bestellen könnte, oder?
Kannst du das was empfehlen? Das "Bauprogramm" von Bricklinks?

Danke + viele Grüße,

Philipp



Lok24
12.02.2019, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kwbricks

Editiert von
Lok24
12.02.2019, 15:17

Re: Eigenes Projekt, wie starten?

Hallo,

Kwbricks hat geschrieben:

Unter Wüste/Dessert finde ich leider nicht so viel bzw. nichts . Da muss ich mich wohl erst einmal bisschen umschauen.
Evtl. finde ich das eine oder andere Set, was in der Wüste spielt. Eine Pyramide wäre cool, sowas habe ich aber noch nicht gesehen!?


Hm.
https://www.phhsnews.com/...rlds-with-amidst-3.jpg

Kwbricks hat geschrieben:
Digital vorzubauen wäre eine gute Idee, zumal man sich die Itemliste gleich anzeigen und bestellen könnte, oder?Kannst du das was empfehlen? Das "Bauprogramm" von Bricklinks?

Ja, stud.io

Fange doch mal irgendwo an.
Man kann es ja umbauen.

1.) Größe des Tempels festlegen
2.) den Tempel planen und bauen
3.) dann erst die Umgebung ins Visier nehmen

Was denkst Du, wie breit der werden sollte?



Seeteddy
12.02.2019, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kwbricks

Re: Eigenes Projekt, wie starten?

Hallo Philipp,

natürlich gibt es jede Menge Minecraft-Sets im Handel. Leider werden die noch nicht so häufig, mit großen Preisabschlägen, verramscht, wie Unsereiner sich das bei "Teilespendern" wünscht.
Die alten Orient-Sets, bzw. zum Thema Ägypten, sind heutzutage kaum noch wirklich günstig zu bekommen. Da kann man vielleicht mal auf einem Flohmarkt noch einen Glücksfund ergattern.
Neben Bricklink gibt es auch noch die Möglichkeit, bei der Jagd nach günstigen Teilen in Beige, in größeren Mengen, einen LEGO-Brandstore zu besuchen. Dort sind in der PAB-Wand häufig Teile in Beige zu finden; besonders Standard-Bauteile wie z.B. Platten, die man in großen Mengen gebrauchen kann, wenn der Preis stimmt. In so einen großen PAB-Becher bekommt man schon Etliches hinein - und fährt dann meistens billiger als Bricklink, wenn die gewünschten Teile in der Wand sind.
Weitere Infos findest du hier auch in den FAQ, oder in der Forensuche unter dem Suchbegriff PAB (-Wand, -Becher).

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ranghaal
12.02.2019, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Kwbricks

Editiert von
ranghaal
12.02.2019, 18:06

+1Re: Eigenes Projekt, wie starten?

Kwbricks hat geschrieben:

Eine Pyramide wäre cool


Da habe ich einen Geheimtipp für dich:

LEGO Spiele 3843 - Ramses Pyramid
https://brickset.com/sets/3843-1/Ramses-Pyramid


Das kann man mit ein wenig Geduld gebaucht für circa 10€ mit Porto kaufen.
Das ist preislich relativ ok, da insbesondere auch eine Bodenplatte dabei ist.
Man muss sich aber vor Augen halten, dass gemischte Sammlungen nur einen Bruchteil davon kosten, allerdings dann auch kaum Beige dabei ist.
Ich habe mir in meiner "Aufbauphase" 7 oder 8 davon gekauft, weil ich beige Steine haben wollte.
Die Steine waren bei allen meinen Sets in hervorragendem Zustand, die anscheinend nie in einer Wühlkiste gelegen haben.



martin82 gefällt das


Kwbricks
13.02.2019, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kwbricks

Editiert von
Kwbricks
13.02.2019, 12:29

Re: Eigenes Projekt, wie starten?

Hallo Zusammen,

Echt cool, wie viele und vor allem wie schnell einem hier geantwortet wird. Super. Ich schaue mir das Stud.io gleich mal an. Wie groß das ganze werden soll, habe ich mir noch nicht überlegt. Allerdings sollte es einigermaßen in die Minecraft Lego Welt passen. Also nicht zu überdimensioniert.

Vielen Dank für die Tipps mit den Teilen. So eine Pyramide als teile Spender habe ich gesucht.

Ich habe zwar nun dank der FAQ rausgefunden welche Steine es teilweise in den PAB (-Wand, -Becher) gibt, allerdings nicht wirklich was es ist. Jeder Lego Laden hat ein wechselndes Angebot an bestimmten Artikeln, die man dann günstig, g Weise? Becherweise? Kaufen kann?

Ich bin Ende März in Berlin, dann schaue ich da mal vorbei....

Hoffentlich habe ich nichts vergessen zu beantworten, ich probiere mich jetzt mal an Stud.io und melde mich dann später evtl. Nochmal, ob ich was zu Stande bekommen habe.

Danke und Viele Grüße,

Kwbricks

EDIT: ich bin es nochmal. Ich habe mir Stud.io runtergeladen, und musste dann einen Neustart machen. Selbst nach dem Neustart bleibt die App schwarz? Er läd das Programm aber es bleibt komischerweise schwarz. Es gibt aber keine Fehlermeldung oder ähnliches. Komisch.
Probiere es später nochmal am Computer, sitz gerade am Laptop...



Thekla
13.02.2019, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Kwbricks

+3Re: Eigenes Projekt, wie starten?

Hi,

Ich habe zwar nun dank der FAQ rausgefunden welche Steine es teilweise in den PAB (-Wand, -Becher) gibt, allerdings nicht wirklich was es ist.


Verlass Dich nicht auf die Tabelle, die ist selten aktuell und, da jeder darin rumfuhrwerken kann, auch manchmal absichtlich falsch. Bescheuert, aber Tatsache.

Jeder Lego Laden hat ein wechselndes Angebot an bestimmten Artikeln, die man dann günstig, g Weise? Becherweise? Kaufen kann?

Ja, becherweise, kleine und große. Je nach Geduld einfach reingeschaufelt oder, über Stunden, sorgsam gestapelt. Es gibt sogar Anleitungen, wie man welche Steine stapeln kann, um möglichst platzsparend zu arbeiten. Einfach mal danach suchen. Die Stapelei muss Dir auch nicht unangenehm sein, das Personal kennt das schon. In die Lücken kleine Teile, vergiss nicht die Noppe im Deckel zu füllen!

ich probiere mich jetzt mal an Stud.io


Ganz ehrlich? Nimm die Steine, die Du hast, in die Hand und fang an. Nur so merkst du, was Du kannst, was Du brauchst und wie man was am besten baut. Mit dieser theoretischen Bauerei verschwendest Du Zeit, erst recht, wenn du es noch nie gemacht hast.

Alle hier haben klein angefangen, meist sogar eigentlich ziemlich schrecklich. Aber das gibt sich mit der Zeit und wird immer besser.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Seeteddy , , Heather gefällt das


Gesamter Thread: