der seb
21.04.2018, 13:07

Buch zu Lego Boost - Meinungen?

Hallo LLL,

mein Sohn (7) hat sein Taschengeld lange gespart und konnte sich nun endlich, endlich das Lego Boost Set kaufen!
Er hatte jetzt schon einigen Spaß damit, obwohl er noch nichtmal die Hälfte der möglichen Modelle gebaut hat. Also soweit eine klare Kaufempfehlung!

Allerdings beobachte ich, dass es in absehbarer Zeit komplett uninteressant werden könnte. Warum? Jedes Modell hat zwar eigene Unteraktionen, mit denen es individualisiert werden kann (der Roboter Vernie kann z.B. als Polizist oder Sheriff ausgerüstet werden). Darüber hinaus gibt es aber keine Programmieraufgaben, die man erledigen kann. Mir fehlen also so Ziele wie "Programmiere den Roboter so, dass er solange geradeaus fährt, bis er auf ein Hindernis stößt" (Lösung wäre Fahren-Baustein in Schleife + Abstandssensor-Baustein -> Stop).
Ohne solche zusätzlichen Herausforderungen ist ein Modell ziemlich schnell "durch". Kaum gebaut sind alle Aktionen 2-3 durchgespielt und das nächste Modell steht an.

Daher zu meiner Frage. Kennt jemand dieses Buch?

Lego-Boost-Roboter. Bau und programmiere deine eigenen Bots
Henry Krasemann
(Klemmbausteinlyrik)
ISBN: 9783864905360

Die Rezensionen dazu sind eher geteilter Meinung. Ich erwarte keine gedruckte Anleitung im Buch, sondern Anregungen, damit Boost auch weiter interessant bleibt, sobald wir mit dem Set-/App-Umfang durch sind. Sollte ich dieses Buch kaufen?

Gruß,
Sebastian



Lok24
21.04.2018, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Buch zu Lego Boost - Meinungen?

Hallo Sebastian,

leider habe ich kein Boost.

Aber: ich habe hier das Buch von Griffin "Programmieren lernen mit EV3".
Und da wird am Anfang nur genau 1 Bot gebaut, mit dem dann das ganze Buch über neue Aufgaben gestellt werden.

Ich hatte auf der letzten Ausstellung ein paar dabei: "Auf der Linie fahren" und "Abstand halten", oder im Vierck fahren, oder einem Labyrinth entkommen.

So ein Aufbau würde Dir sicher auch helfen.

Grüße

Werner



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


der seb
22.04.2018, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Buch zu Lego Boost - Meinungen?

Hallo Werner,

vielen Dank für den Tipp!
Ich werde mir das mal anschauen.

Gruß,
Sebastian



der seb
22.04.2018, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Buch zu Lego Boost - Meinungen?

Hey,

vielen Dank für den Link!

Gruß,
Sebastian



Bundschuh
10.02.2019, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Buch zu Lego Boost - Meinungen?

Hier gibts auch ein paar Modelle zum Boost mit Bau- und Programmieranleitung: https://rebrickable.com/users/Bundy/mocs/



Steinemann
11.02.2019, 00:54

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Buch zu Lego Boost - Meinungen?

Interessant könnte das "Das LEGO®-Boost-Ideenbuch" von
Yoshihito Isogawa sein.



Gesamter Thread: