pragst
10.02.2019, 09:59

Neuling braucht Hilfe - Technic - Kaufberatung

Hallo,

ich bin was Lego angeht noch etwas ahnungslos und komme nicht weiter.
Das Modell "41999 - 4x4 Crawler Exclusive Edition" ist mein eigentlicher Kaufwunsch gewesen!
Leider habe ich festgestellt das Lego kein auch nur vergleichbares Set im Angebot hat.
Und 500€ bei ebay ist ja wohl ein schlechter Witz, da muss man ja schon ein richtiger Fanboy sein.

Natürlich bin ich auch auf das Modell von Lepin gestoßen... Dazu sage ich jetzt einfach mal nichts..


Also es handelt sich um mein erstes Technic-Modell (Ich besitze keine anderen Technic-Teile) und ich will es jetzt einfach mal testen!
Ich habe Spaß am bauen, die kleinen am fahren. Das soll der Plan sein.

Mein Plan ist folgender:
Ich kaufe "42075 - First Responder" den ich optisch noch ganz okay finde und den baue diesen auf RC um.
Dazu wollte ich den "42095 - Stunt-Racer" kaufen um an die Powerfunctions zu kommen.
Wenn ich die Powerfunctions einzeln Kaufe ist das teurer als der Stuntracer das macht ja keinen Sinn!

Das würde mich dann 90€ kosten. Und die Teile vom Stuntracer könnte ich dann benutzen um die Powerfuncitons in den First Responder einzubauen.

Habt Ihr noch eine bessere Idee?

Bin über jede Anregung dankbar!



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
10.02.2019, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Im Sommer kommt ein neuer Geländewagen (42099)

tmctiger hat geschrieben:

Ja hoffen wir. Bin auf jeden Fall auch schon sehr gespannt, denn Alles in Allem, ist das was angekündigt wurde, ja mehr als interessant und es klingt zumindest danach, als ob Lego auf seine Fans mal gehört hätte (betrifft auch den zum Beispiel den Mustang mit kolportierter Lenkung und Federung...).

Auf den Mustang warte ich schon sehnsüchtig. Nach dem Aston-Desaster wieder ein würdiges Gerät das man zum Bully und Mini stellen kann
Steinemann



Carrera124
10.02.2019, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Im Sommer kommt ein neuer Geländewagen (42099)

Steinemann hat geschrieben:


Ich bin auch schon gespannt. Ich denke das wird ein recht brauchbares Teil.

Ich bin skeptisch. Das Teil wird ja eine reine App-Steuerung bekommen, soweit man bis jetzt weiß.
Für mich der falsche Weg.


Grüße an meinen Stalker


Micha2
10.02.2019, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von pragst

Re: Neuling braucht Hilfe - Technic - Kaufberatung

Ich möchte Dir zum Crawler (und zum technisch gleichen 9398) noch zu bedenken geben, dass die gar nicht vernünftig crawlen können.
Warum?
Weil sie Differentialgetriebe haben.
Sprich: Wenn ein Rad den Bodenkontakt verliert, hat das gegenüber liegende auch keine Power mehr. Totaler Käse...

Daher und auch im übrigen teile ich die Meinung von Carrera124 absolut: Wenn Du "gutes" RC willst, dann nimm RC. Besser, billiger, zweckdienlicher. Wenn Du motorisiertes Lego willst, dann nimm Lego.



Steinemann
11.02.2019, 00:24

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Steinemann
11.02.2019, 00:27

+1Re: Im Sommer kommt ein neuer Geländewagen (42099)

Carrera124 hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:

Ich bin auch schon gespannt. Ich denke das wird ein recht brauchbares Teil.

Ich bin skeptisch. Das Teil wird ja eine reine App-Steuerung bekommen, soweit man bis jetzt weiß.
Für mich der falsche Weg.


Kein Problem, ich steuere jetzt auch schon alles mittels

und das funktioniert wunderbar.

Steinemann



Dirk1313 gefällt das


Brok
11.02.2019, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Im Sommer kommt ein neuer Geländewagen (42099)

Carrera124 hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:

Ich bin auch schon gespannt. Ich denke das wird ein recht brauchbares Teil.

Ich bin skeptisch. Das Teil wird ja eine reine App-Steuerung bekommen, soweit man bis jetzt weiß.
Für mich der falsche Weg.


Können wir nur hoffen es kommt bald noch eine Fernbedienung.

Alternative Varianten über App hin oder her. Technik verändert sich schnell und ich kann mir heutzutage locker ein altes LEGO Set holen und das geht 1a. Ob das mit dem altern solcher Sets so gut klappt bleibt abzuwarten. Ich denke eher das es dann irgendwann heißt "Holt euch ein altes Handy um das zu steuern".

Aber vielleicht bringt ja auch LEGO noch die Alternative Fernbedienung.



Lok24
11.02.2019, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

Editiert von
Lok24
11.02.2019, 09:07

Re: Im Sommer kommt ein neuer Geländewagen (42099)

Hallo,

Brok hat geschrieben:

Alternative Varianten über App hin oder her. Technik verändert sich schnell und ich kann mir heutzutage locker ein altes LEGO Set holen und das geht 1a. Ob das mit dem altern solcher Sets so gut klappt bleibt abzuwarten. Ich denke eher das es dann irgendwann heißt "Holt euch ein altes Handy um das zu steuern".

Aber vielleicht bringt ja auch LEGO noch die Alternative Fernbedienung.

Was versprichst Du Dir davon?
Es funktioniert nicht gescheit, wie meine Versuche und die Kommentare allüberall zeigen.

Es gibt nun wirklich alles, was das Herz begehrt, zum freien Download.
Und das meiste davon funktioniert auch.

Ich habe hier ein kleines Setup, mit dem ich schnell/langsam fahren und lenken kann - mit der LEGO Fernbedienung.
Warum auch nicht? Steinemann fährt mit dem Gamecontroller, wunderbar.

Und dass LEGO für den neuen Bagger eine Fernsteuerung mit sieben Knüppeln auf den Markt bringt wage ich zu bezweifeln.

Und um es mal klar zu sagen: das hat nichts mit LEGO zu tun. Du schreibst es ja selbst: die Technik verändert sich schnell. Wer befürchtet, dass das in 10 Jahren nicht mehr geht sollte es einfach nicht kaufen. Und auch keinen neuen Fernseher.....ach doch, die alten gehen ja auch alle nicht mehr...


Grüße

Werner



Carrera124
11.02.2019, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Im Sommer kommt ein neuer Geländewagen (42099)

Lok24 hat geschrieben:


Ich habe hier ein kleines Setup, mit dem ich schnell/langsam fahren und lenken kann - mit der LEGO Fernbedienung.
Warum auch nicht? Steinemann fährt mit dem Gamecontroller, wunderbar.

Das ist ja alles ganz toll.
Aber es kann doch nicht ernsthaft Sinn der Sache sein, dass man sich zusätzlich zu einem teuren Lego-Set noch weitere Hard- und Software besorgen muss, um eine vernünftige Bedienbarkeit zu erzielen?


Grüße an meinen Stalker


Brixe , gefällt das


Carrera124
11.02.2019, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

Re: Im Sommer kommt ein neuer Geländewagen (42099)

Brok hat geschrieben:


Alternative Varianten über App hin oder her. Technik verändert sich schnell und ich kann mir heutzutage locker ein altes LEGO Set holen und das geht 1a. Ob das mit dem altern solcher Sets so gut klappt bleibt abzuwarten. Ich denke eher das es dann irgendwann heißt "Holt euch ein altes Handy um das zu steuern".

Da muss man ja nur in die eigene Lego-Vergangenheit schauen... wer jetzt noch ein Mindstorms 1.x Set hat und dieses betreiben will, der hat ein Problem. Entweder man benötigt noch einen ollen PC mit Windows XP, oder man muss umständlich mit einer VM herumhampeln.
Bei Control+ wird dann irgendwann nicht das alte Handy das primäre Problem sein, sondern ob der Appstore die entsprechende App überhaupt noch hergibt.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
11.02.2019, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Im Sommer kommt ein neuer Geländewagen (42099)

Carrera124 hat geschrieben:

Aber es kann doch nicht ernsthaft Sinn der Sache sein, dass man sich zusätzlich zu einem teuren Lego-Set noch weitere Hard- und Software besorgen muss, um eine vernünftige Bedienbarkeit zu erzielen?


nun, es wurde der Wusch laut LEGO möchte das liefern.
So verstehe ich Dich auch, und die tun das auch.

Aber es ist eben Murks.

Das Batmobil zerstört sich in 5 Sekunden selbst.
Mit der App: beim Loslassen der Regler bleibt ein Motor regelmäßig hängen, das Ding fährt ungebremst gegen die Wand.
Mit der FB: es geht nur volle Pulle, das Ding erreicht nach 3,1 sec mit Vollgas die Wand.

Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz:
LEGO liefert Sets, die nur mit Software betreibbar sind?
Aber das ist doch nichts Neues, das gab es doch schon immer, EV3, NXT, RCX, wie hieß dieses andere wo eine CD dabei war? 9V-Controller irgendwas?

Und andere Hardware braucht man keine, es ist "nur" die Software, die grottig ist.
Ich wollte auch TLG gar nicht in Schutz nehmen, letzlich ist mir das schnurz.
Aber die Forderung nach weiteren Fernbedienungen untestütze ich nicht, weil die softwaremäßig nicht den Ansprüchen genügen werden, wie bisher.



Carrera124
11.02.2019, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Im Sommer kommt ein neuer Geländewagen (42099)

Lok24 hat geschrieben:

Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz:
LEGO liefert Sets, die nur mit Software betreibbar sind?
Aber das ist doch nichts Neues, das gab es doch schon immer, EV3, NXT, RCX, wie hieß dieses andere wo eine CD dabei war? 9V-Controller irgendwas?

Aber da muss man ja schon unterscheiden. Bei Mindstorms & Co macht die Abhängigkeit zu einer anderen Plattform ja noch Sinn. Weil man ein Programm, eine Ablaufsteuerung, eben am bequemsten auf einem PC mit Bildschirm und Maus erstellt und testet.
Dass mit dem EOL der externen Plattform das Zeug dann nicht mehr (oder nur noch mit Klimmzügen) benutzbar ist, muss man dann eben in Kauf nehmen.

Aber bei "simplen" ferngesteuerten Modellen? Da ist die Abhängigkeit in ein fremdes Ökosystem relativ sinnlos, führt nur dazu dass das Ding irgendwann unbenutzbar wird.

Lok24 hat geschrieben:

Aber die Forderung nach weiteren Fernbedienungen untestütze ich nicht, weil die softwaremäßig nicht den Ansprüchen genügen werden, wie bisher.

Welche Ansprüche meinst du?
Mein Anspruch wäre, dass ein ferngesteuertes Modell jetzt und auch in 10 Jahren ohne weitere Lego-fremde Hardware und Software benutzbar ist.


Grüße an meinen Stalker


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: