zenzis
10.02.2019, 16:06

Bogenfenster Speichenfenster

Hallo zusammen,
ich brauche bei diesen Bogenfenster Hilfe...
Wenn ich dieses Bogenfenster Speichenfenster 1x4 20309 einsetzen möchte, welchen Stein brauche ich dann oben als Abschluss, um wieder auf eine grade Ebene zu kommen ?
Also um sie einfach in eine Wand einzubauen....

Gruss Jan



Lok24
10.02.2019, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Editiert von
Lok24
10.02.2019, 16:24

Re: Bogenfenster Speichenfenster

Hallo,

du brauchst einen von diesen:

15254 Brick, Arch 1 x 6 x 2 - Medium Thick Top without Reinforced Underside
3307 Brick, Arch 1 x 6 x 2 - Thick Top with Reinforced Underside der geht nicht
12939 Brick, Arch 1 x 6 x 2 - Thin Top without Reinforced Underside der geht definitiv



Seeteddy
10.02.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Re: Bogenfenster Speichenfenster

Hallo zenzis,

im Prinzip brauchst du einen "Brick Arch 1x6x2". Allerdings gibt es da mittlerweile verschiedene Ausführungen, welche davon mit den kleinstmöglichen Lücken passt weiß ich leider nicht, da ich in diesem Maßstab selten baue.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


zenzis
10.02.2019, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bogenfenster Speichenfenster

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe das mal übersetzt ins "deutsche", ich weiss leider nicht was die einzelnen Stärken , dick-mitteldick- Unter und Oberteil usw. bedeuten....

Ich möchte sie eindach in eine kleine Wand einbauen, nehme ich jetzt einen von den dreien, egal welchen... oder besser einen bestimmten..
Sorry, aber damit bin ich überfordert....
Gruss Jan



Lok24
10.02.2019, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Editiert von
Lok24
10.02.2019, 16:40

Re: Bogenfenster Speichenfenster

Hallo,

hier gibt es ein Bild:
https://img.bricklink.com/ItemImage/PL/15254.png
der obere Steg des Bogens ist verschieden hoch, bei dem mit 4mm (3307) passt das Fenster nicht.



zenzis
10.02.2019, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bogenfenster Speichenfenster

Hallo,
super....., jetzt habe ich es auch verstanden....
Vielen Dank für die Nachhilfe :-))....

Meine Legobauzeit liegt leider schon ein wenig zurück, 60er & 70er Jahre...
Jetzt baue ich wieder ein wenig, und stosse hier und da auf "neue" Steinchen, die mir ein Fragezeichen ins Gesicht zaubern.....

Gut dass es Euch hier gibt....
Gruss Jan



Gesamter Thread: