pragst
10.02.2019, 09:59

Neuling braucht Hilfe - Technic - Kaufberatung

Hallo,

ich bin was Lego angeht noch etwas ahnungslos und komme nicht weiter.
Das Modell "41999 - 4x4 Crawler Exclusive Edition" ist mein eigentlicher Kaufwunsch gewesen!
Leider habe ich festgestellt das Lego kein auch nur vergleichbares Set im Angebot hat.
Und 500€ bei ebay ist ja wohl ein schlechter Witz, da muss man ja schon ein richtiger Fanboy sein.

Natürlich bin ich auch auf das Modell von Lepin gestoßen... Dazu sage ich jetzt einfach mal nichts..


Also es handelt sich um mein erstes Technic-Modell (Ich besitze keine anderen Technic-Teile) und ich will es jetzt einfach mal testen!
Ich habe Spaß am bauen, die kleinen am fahren. Das soll der Plan sein.

Mein Plan ist folgender:
Ich kaufe "42075 - First Responder" den ich optisch noch ganz okay finde und den baue diesen auf RC um.
Dazu wollte ich den "42095 - Stunt-Racer" kaufen um an die Powerfunctions zu kommen.
Wenn ich die Powerfunctions einzeln Kaufe ist das teurer als der Stuntracer das macht ja keinen Sinn!

Das würde mich dann 90€ kosten. Und die Teile vom Stuntracer könnte ich dann benutzen um die Powerfuncitons in den First Responder einzubauen.

Habt Ihr noch eine bessere Idee?

Bin über jede Anregung dankbar!



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

pragst
10.02.2019, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Editiert von
pragst
10.02.2019, 10:41

Re: Neuling braucht Hilfe - Technic - Kaufberatung

Gut die Info das die Powerfunctions auslaufen hatte ich nicht! Wann kommt denn das neue System? Ich habe gerade mal geschaut es haben ja alle Sets noch die Powerfunctions!

Zum Batmobil: Lässt sich das neue System nur per Smartphone steuern? Dann ist das für mich eh keine option!

Sind beide Systeme kompatibel miteinander?



Mylenium
10.02.2019, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von pragst

Editiert von
Mylenium
10.02.2019, 11:18

Re: Neuling braucht Hilfe - Technic - Kaufberatung

pragst hat geschrieben:

Gut die Info das die Powerfunctions auslaufen hatte ich nicht! Wann kommt denn das neue System?


Das neue System kommt im Sommer, aber vorerst auch wieder nur in teuren Sets, also nützt dir das nix. Ob die dann auch jemals in erschwinglichen Sets auftauchen werden, da habe ich anhand der Hochpreispolitik, die LEGO bei den Bluetooth-basierten Sachen betreibt, doch so meine Zweifel. Das wird sich nicht so schnell ändern. Dafür spricht ja auch, dass im aktuellen Stunt Racer die alten PF ganz bewusst als "Billigvariante" eingebaut wurden. Außerdem werden die alten PowerFunctions wegen dem ganzen neuen Kram ja nicht unbrauchbar. Da du sowieso Anfänger bist und es sowieso die nächsten zwei, drei Jahre dauern wird, bis das neue Control+ sich überhaupt verbreitet hat, sehe ich da überhaupt kein Problem, sich erstmal eine Grundausstattung an herkömmlichen PF-Komponenten zuzulegen, egal ob man nun Sets kauft oder sich auf Bricklink eindeckt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


MTM
10.02.2019, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von pragst

Re: Neuling braucht Hilfe - Technic - Kaufberatung

Hallo,

ich bin auch kein Techniker, aber:

Als erstes LEGO Technic-Set den limitierten 41999 kaufen zu wollen ist natürlich schonmal ziemlich verrückt. Das Set war seinerzeit auf 20.000 Stück weltweit limitiert, wenn ich mich richtig erinnere. Natürlich ist das jetzt, 6 Jahre später sehr teuer geworden. Ich finde das nicht mal einen schlechten Witz, sondern bin überrascht, dass es nur bei 500,- liegt. Ich hätte höher geschätzt.

Deine Idee, den First Responder und dieses Kettenfahrzeug zu mischen, funktioniert nach meiner Einschätzung leider nicht so, wie du dir das offensichtlich vorstellst:
Das Kettenfahrzeug wird anders angetrieben, als ein klassisches 4-Räder-Fahrzeug: Pro Kette wird es von einem Motor angetrieben. Durch An- bzw. Ausschalten des einen Motors, dreht sich das Teil dann auf der Stelle. Du allerdings brauchst einen Motor für die Fahrt und einen für die Lenkung. Da die meisten Motoren sich aber "nur" drehen und nicht wieder in die Ausgangsposition zurückfinden, wird das eine wackelige Angelegenheit, wenn du geradeaus fahren willst.
Außerdem gibt's zum Stuntracer nur die einfache Fernbediedung, wo nur An-Aus-An möglich ist. Heißt, dein First Responder wird dann nur stehen oder mit Vollgas fahren können.

Ich persönlich würden dir - als erstes Technic - Set sowieso erstmal raten, eine Nummer kleiner zu denken. Technic ist so ganz anders als andere LEGO Bausätze und gerade fergesteuerte Autos und deren Technic fordern viel Fach- und Teilekenntnis.
Zumal wenn du noch keine anderen Technic-Teile besitzt, wird es schwer, die Technic des einen in das Modell des anderen einzubauen.

Wenn du aber trotzdem ganz groß einsteigen willst: Es soll jetzt ja bald einen Mustang geben. Der ist nicht nur optisch dem 41999 ähnlich, sondern scheint auch so gebaut zu sein, dass das Modell vermutlich bereits Antriebswelle, Federung und Lenkung hat und man dann dort vielleicht besser was einbauen kann. Allerdings brauchst du dann sicher auch einen Servomotor und einen oder zwei L-Motoren, um das vermutlich schwere Gefährt antreiben zu können.

MTM



Lok24
10.02.2019, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Editiert von
Lok24
10.02.2019, 11:35

Re: Neuling braucht Hilfe - Technic - Kaufberatung

Hallo,

avneumann hat geschrieben:

Dann allerdings kannst du das Fahrzeug über Bluetooth steuern und die PowerUp-Motoren sind Schrittmotoren, die lasssen sich auch als Servo verwenden.


Das wäre mir neu.
Es gibt die WeDo Motoren (Batmobil) und den Eisenbahnmotor(Zugsets), das sind keine Schrittmotoren.
Und den Boost-Motor, das ist auch kein Schrittmotor, er hat aber einen eingebauten Tacho.

Hast Du da nähere Informationen?

Grüße

Werner



pragst
10.02.2019, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Neuling braucht Hilfe - Technic - Kaufberatung

Da kommen jetzt sehr viele nützliche Tipps... Danke dafür!

Also ich bin ja kein Lego Fan. Ich gehe rein nach der Optik. Und da muss ich echt sagen gefällt mir fast nichts aus der Technic-Reihe 2019.
Das Rallyauto, Gabelstapler und Truck gehen noch! Leider sind die ja alle ohne irgendwelche funktionen! Und dieses Exclusivmodell sieht halt gut aus! Ich bezahle aber nicht irgendwelche absurden ebay Preise, wo Leute einfach nur versuchen sich zu bereichern. Dann kaufe ich lieber von Lepin, das sind die relistischen Preise für solch ein Spielzeug!

Ich will da garnicht so Problemorientiert rangehen! Ich wollte einfach mal günstig in die RC Welt einsteigen, denn an Vitrinenmodellen bin ich nicht interessiert!
Und es gibt ja Anleitungen wie man den First Responder umbaut! Gut der Servomotor fehlt mir dann noch, aber das werde ich verkraften und wenns mir gefällt nachrüsten!
Und wenns beim Umbau mal Probleme gibt dann wird mir hier bestimmt geholfen.

Achso und bitte nicht falsch verstehen ich kaufe mir diesen Stuntracer nur weil die Elektronik darin günstiger ist als diese einzeln zu kaufen.
Ich habe nicht vor den in dieser vorm aufzubauen!!!
Und ich hoffe die Klemmbauteile dazu nutzen zu können um die Elektronik in den First Responder einzubauen.


Was mich jetzt aber stuzig macht: Hat die Fernbedienung tatsächlich nur An und Aus? Kann man das nicht regulieren?
Also langsam fahren oder so? Dann überlege ich mir das nochmal...



Carrera124
10.02.2019, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von pragst

Editiert von
Carrera124
10.02.2019, 12:34

Re: Neuling braucht Hilfe - Technic - Kaufberatung

pragst hat geschrieben:

Ich wollte einfach mal günstig in die RC Welt einsteigen

Dann bist du bei Lego völlig falsch, denn bezogen auf RC-Technologie gibt es kaum was schlechteres zu noch teureren Preisen.
Beispielsweise haben alle PF basierten RC Modelle von Lego keine proportionale Steuerung. Es gibt nur Stillstand oder Vollgas, nur Geradeaus oder vollen Lenkeinschlag.
Ausnahme sind die Züge, aber um die geht es hier vermutlich nicht.

Kauf dir stattdessen ein Playmobil Modell mit RC-Set (die können stufenlose Steuerung, natürlich zum halben Lego-Preis) oder gleich ein XB-Modell von Tamiya, das gibts im Angebot ab 99€ (Modellbau Metz) bzw 150€ (Tamico).


Grüße an meinen Stalker


pragst
10.02.2019, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Neuling braucht Hilfe - Technic - Kaufberatung

Carrera124 hat geschrieben:

Beispielsweise haben alle PF basierten RC Modelle von Lego keine proportionale Steuerung. Es gibt nur Stillstand oder Vollgas, nur Geradeaus oder vollen Lenkeinschlag.


Okay dann bin ich jetzt raus!
Das war mir nicht bewusst! Ich mag an Lego das man die Teile immer wieder verwenden kann, aber so ja mal nun nicht. Wer hat sich denn das ausgedacht???

Vielen Dank für die Infos...



Lok24
10.02.2019, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von pragst

Re: Neuling braucht Hilfe - Technic - Kaufberatung

Hallo,

wie von Carrera124 geschrieben:
Das gilt nur für das, was man fertig kauft.

Die Teile um das anders zu bauen gibt es auch.



Carrera124
10.02.2019, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Neuling braucht Hilfe - Technic - Kaufberatung

Lok24 hat geschrieben:


Die Teile um das anders zu bauen gibt es auch.

Das stimmt, aber vom Ansatz "schnell und günstig in die RC-Welt einsteigen" entfernt man sich dann rasant.
Da ist ein echtes RC-Modell mit Standardkomponenten dann schon günstiger.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 gefällt das


Carrera124
10.02.2019, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von pragst

+2Re: Neuling braucht Hilfe - Technic - Kaufberatung

pragst hat geschrieben:

Wer hat sich denn das ausgedacht???

Das sind die Experten der Lego Marktforschungstruppe, die nachgewiesenermaßen nie falsch liegen und immer ganz genau wissen, was ihre Kunden wollen.


Grüße an meinen Stalker


, sachsi gefällt das


28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: