Shiro
09.02.2019, 07:18

1979 - Die allerersten Raumfahrer - Aufkleber statt Aufdrucke?!

Hallo zusammen,


meine allererste Erinnerung an ein Lego-Set ist um 1980 herum, als ich den Raumflitzer 918 geschenkt bekommen habe. Dass es da noch sehr viel größere (und tollere ) Raumschiffe gab, die 924 und 928, habe ich damals erst dann rausgefunden, als diese nicht mehr zu haben waren.
Gut, die 928 habe ich dann noch Mitte der 90er noch in einem kleinen Tante Emma Laden entdeckt - und dann vom gesparten Taschengeld direkt für 99 Mark gekauft... aber eBay gabs damals noch nicht.

Jetzt jedenfalls bin ich gerade dabei, mir die fehlenden Modelle der ersten Weltraumserie von 1979 zusammenzukaufen... und beim 924-Set sind mir 2 Figuren in die Hände gefallen, bei denen die Planeten nicht augedruckt, sondern aufgeklebt sind:

[image]



Also links ist ein "normaler" Raumfahrer - rechts einer der beiden aus dem 924-Set.

Erst dachte ich an ein "Plagiat" - aber in der Ritterburg 375 hatten die Ritter auch Aufkleber auf den Rüstungen und Schilden.

Aber: Ich hatte (und habe natürlich immer noch ;) )"damals" sehr viele Weltraumsets der ersten Stunde, wie die oben genannte 918 - aber noch nie hatte ich eine Weltraumfigur mit Aufklebern...

Deshalb meine Frage jetzt (für die ich mich dann auch extra hier angemeldet habe ;)): Kann es sein, dass ich hier zufällig die allererste Generation von Raumfahrern bekommen habe?



ranghaal
09.02.2019, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von Shiro

Re: 1979 - Die allerersten Raumfahrer - Aufkleber statt Aufdrucke?!

Meine ersten Raumfahrer hatten auch Aufkleber. Hab noch ein paar davon zu Hause.



Pudie®
09.02.2019, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Shiro

+3Re: 1979 - Die allerersten Raumfahrer - Aufkleber statt Aufdrucke?!

Hallo,
Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Die allerersten Sets der Classic Space-Reihe hatten Torso-Aufkleber für die Minifiguren. (City übrigens auch. z. Bsp. der Feuerwehrmann, Polizist und Shell-Tankwart)
Hir ein Bild bei Bricklink.
Die Aufkleber gab es auch für die roten Astronauten.
Ob es nur die erste Charge war, weiß ich allerdings nicht.
Jedenfalls gibt es die bedruckten Figuren wesentlich häufiger.

Gruß und wilkommen hier
Frank



Dirk1313 , Jojo , Legobecker gefällt das


tastenmann
09.02.2019, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
tastenmann
09.02.2019, 12:23

Re: 1979 - Die allerersten Raumfahrer - Aufkleber statt Aufdrucke?!

Hallo,

ein paar wenige Figuren mit Torso-Aufklebern hab ich auch noch. Die weißen Space Aufkleber sind aber schon vergilbt.
Auch in den Ideenbüchern lagen Torso-Aufkleber bei.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Jojo
09.02.2019, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Shiro

+15Re: 1979 - Die allerersten Raumfahrer - Aufkleber statt Aufdrucke?!

Hallo!


Die Minifig angunfürsisch wurde 1978 geboren, und ab 1979 hatten die Figuren dann bedruckte Torsi. Mit wenigen Ausnahmen. Warum Lego 1978 nicht auch direkt die Oberkörperbedruckungsmaschine am Start hatte, weiß ich nicht, vielleicht war das einfach eine unbeabsichtigte Verzögerung, und die Aufkleber auf den 1978er Figuren waren nur eine Notlösung.

Das Legoland-Raumfahrt-Thema war ab 1979 im Katalog, wäre also grundsätzlich mit bedruckten Figuren gekommen, und die meisten klassischen Raumfahrer sind ja auch bedruckt. In Amerika aber (und vielleicht auch in Europa?) gab es einige der damals neuen Raumfahrtsets schon Ende 1978, zum Weihnachtsgeschäft, weshalb Lego selbst das auch als "...in space since 1978" retrovermarktet:

[image]



Jedenfalls waren halt 1978 die Minifigs noch nicht bedruckt, weshalb mindestens die erste Charge der weißen und roten Raumfahrer mit Aufklebern bestückt ist.

Seit 1984 gibt es auch blaue Raumfahrer, und wiederum hatte Lego nicht rechtzeitig genügend blaue Raumfahreroberkörper bedruckt, als es ans Verpacken der Sets ging, weshalb es auch blaue Raumfahrer mit Aufkleber gibt, dann aber keine papierenen in Torso-Form, sondern rechteckige auf transparenter Folie.

Die oben erwähnten Ausnahmen von der Ab-1979-bedruckt-Regel sind generell Figuren, die mit einem Werbepartner zusammen entwickelt wurden (z.B. Telekom-Radler, Tine-Milchlasterfahrer, Velux-Schreiner) und 1980 (und in niederländischer Neuauflage auch 1983) noch die Ritter der Stadtwache des Sets 1592, sowie die Feuerwehrleute des Sets 6690, denn die Feuerwehr wurde von Lego erst mit der Feuerwache 6382 im Jahre 1981 mit dann bedruckten Figuren auf vierstelligen Stand gebracht.

Das wolltest du alles jetzt gar nicht wissen.


Tschüß
Jojo


[image]


tastenmann , Carrera124 , Seeteddy , Andi , Thomas52xxx , Cran , Dirk1313 , SuklaaTalvella , MTM , IngoAlthoefer , Legobecker , womo , ThomaS , , JuL gefällt das (15 Mitglieder)


AdmiralStein
09.02.2019, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: 1979 - Die allerersten Raumfahrer - Aufkleber statt Aufdrucke?!

Jojo hat geschrieben:

Die oben erwähnten Ausnahmen von der Ab-1979-bedruckt-Regel sind generell Figuren, die mit einem Werbepartner zusammen entwickelt wurden (z.B. Telekom-Radler, Tine-Milchlasterfahrer, Velux-Schreiner) und 1980 (und in niederländischer Neuauflage auch 1983) noch die Ritter der Stadtwache des Sets 1592, sowie die Feuerwehrleute des Sets 6690, denn die Feuerwehr wurde von Lego erst mit der Feuerwache 6382 im Jahre 1981 mit dann bedruckten Figuren auf vierstelligen Stand gebracht.


...und eine weitere Ausnahme waren noch die Minifigs in den ganzen Fußball-Sets (Stadien, Mannschaftsbusse etc.) in den Jahren 1998 bis 2006, wo TLC die länderspezifische Indidualisierung und die für jeden Spieler unterschiedliche Rückennummer durch Stickerbögen gelöst hat.

Grüße

Matthias



Legoengineer
09.02.2019, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: 1979 - Die allerersten Raumfahrer - Aufkleber statt Aufdrucke?!

Die oben erwähnten Ausnahmen von der Ab-1979-bedruckt-Regel sind generell Figuren, die mit einem Werbepartner zusammen entwickelt wurden (z.B. Telekom-Radler, Tine-Milchlasterfahrer, Velux-Schreiner) und 1980 (und in niederländischer Neuauflage auch 1983) noch die Ritter der Stadtwache des Sets 1592, sowie die Feuerwehrleute des Sets 6690, denn die Feuerwehr wurde von Lego erst mit der Feuerwache 6382 im Jahre 1981 mit dann bedruckten Figuren auf vierstelligen Stand gebracht.


...und eine weitere Ausnahme waren noch die Minifigs in den ganzen Fußball-Sets (Stadien, Mannschaftsbusse etc.) in den Jahren 1998 bis 2006, wo TLC die länderspezifische Indidualisierung und die für jeden Spieler unterschiedliche Rückennummer durch Stickerbögen gelöst hat.



Eine weitere Ausnahme für beklebte Torsos mit einem Werbepartner sind noch die Figuren aus den Lego Ferrari Sets der Racers Reihe (2005/ 2006). Für das eigentliche Thema auch nicht unbedingt interessant, aber vielleicht eine schöne Übersicht, wenn noch jemand etwas anderes weiß.

Grüße,

Fabian



Carrera124 gefällt das


MTM
09.02.2019, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Oberkörper mit Aufklebern - Bricklink-Übersicht

Danke, Jojo, für deine ausführliche Antwort.
Ich freu mich immer, wenn jemand so was so detailliert weiß.

Ich kann inhaltlich nichts hinzufügen, aber eine Bricklink-Liste mit Oberkörpern mit Stickern, sortiert entgegen der Zeit.

Torsi mit einem Sticker
Torsi mit mehreren Stickern

MTM



Shiro
10.02.2019, 06:32

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: 1979 - Die allerersten Raumfahrer - Aufkleber statt Aufdrucke?!

Hallo,

zu seinem Hobby kann man nie genug wissen

Waren die Figuren schon von Lego aus beklebt? Oder gab es Bögen in den Schachteln?

Gruß
Jochen



Pudie®
10.02.2019, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Shiro

Re: 1979 - Die allerersten Raumfahrer - Aufkleber statt Aufdrucke?!

Hallo,
Die Aufkleber lagen als Stickerbogen bei und mußten selber aufgeklebt werden.

Gruß
Frank



heikoloogi
11.02.2019, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: 1979 - Die allerersten Raumfahrer - Aufkleber statt Aufdrucke?!

Moin,

interessanterweise (irgendwann ließ ich mich dazu auch schon mal aus) hatten die US-Sets keine bedruckten Torsi (zumindest nicht in all den Sets, die ich mein Eigen nenne). Auch nicht die Version von 926 US, die noch eine gebaute Kraterplatte hatte, gab es bereits bedruckte Torsi.

Viele Grüße

Heiko



Jojo gefällt das