Zypper
07.02.2019, 22:19

Editiert von
Zypper
07.02.2019, 22:20

+5Gags statt Geist - Zum LEGO Movie 2 - SPOILERWARNUNG!!

+++ SPOILERWARNUNG +++ SPOILERWARNUNG +++ SPOILERWARNUNG +++

Guten Abend,

wer den Film noch nicht gesehen hat und sich die Spannung erhalten will, lese ab hier besser nicht weiter!



























Zweite Teile sind nie gut. Der neue LEGO Movie 2 macht da leider keine Ausnahme. Überfrachtet mit Gags aller Art ist der Geist des Vorgängers auf der Strecke geblieben. Und der war: witzig, überraschend, inspiriert. Alles das ist der neue Film nicht – er ist das genaue Gegenteil davon - wie die Eigenschaften der Königin, deren sämtlichen Attributen in einer Schlüsselszene ein „un-„ vorgestellt ist.

Gerne sollte ja jetzt die Handlung wiedergegeben werden, aber die gibt es nicht im eigentlichen Sinne, wenn man darunter eine auf vier Beinen stehende, konsequent erzählte Geschichte meint, die trägt. Was es gibt: eine wirre Abfolge einer Unzahl von Action-Splittern, die jeweils mit nur wenigen Worten, die sich die Protagonisten mehr oder weniger atemlos zubellen, sehr locker miteinander verbunden sind. Es wirkt, als würden in diesem Film nun alle die Ideen beigesetzt, die im ersten – auch schon nicht eben leeren - Teil vor Jahren keinen Platz gefunden haben. Das kann man natürlich machen. Aber wenn der Zug einer zwingend geschilderten, logisch ineinander verhakten und stringent entwickelten Story fehlt, dann ist das so, als würde ein Haus nur aus Architektur bestehen – und keinerlei Statik enthalten. Beim kleinsten Hauch der Langeweile kippt das alles in sich zusammen … und Langeweile – das Urverbrechen überhaupt am Publikum - kommt leider recht schnell auf. Nach wenigen Szenen schielt man schon nach der Uhr ...

Dabei stand das Tor zum zweiten Teil, den der erste aufgeschlagen hat, himmelweit offen. Wir erinnern uns: Zum Ende des ersten Teils erscheint eine Abordnung des Planteten duplo und droht, die Hier-ist-alles-Super-Welt von Emmet und Co, „zu vernichten“. Das geschieht dann wirklich, der Faden Handlungsrest spult sich folgenlos ab, eine düstere Endzeit-Szenerie greift statt dessen Platz, und im Anschluss bemüht sich der Film, der damit eigentlich zum zweiten Mal zuende ist, um einen neuen Kern: Was will er jetzt eigentlich erzählen? Zur Lösung dieser quälenden Frage wird einiges aufgeboten: Gut und Böse sind nicht mehr zweifelsfrei voneinander zu unterscheiden, Fragen nach der eigenen Identität werden gestellt und ebenso untergemixt wie eine Geschwisterstreit-Geschichte und Zweifel an der großen Freundschaft fürs Leben. Weitere Zutaten sind – wie in jedem amerikanischen Spielfilm aus einem der großen Studios unvermeidlich: moralische Botschaften und Appelle des Kalibers, dass man an sich glauben müsse, dann könne man alles erreichen und so weiter. Das sind Elemente, die auch im ersten Film vorkamen, doch da waren sie heiter serviert, mit einem Augenzwinkern, das sich selber ein bisschen auf die Schippe nahm. Nicht so im zweiten Teil: Der nimmt sich vom ersten Moment an bitter ernst. In einer Komödie hat das eigentlich nichts zu suchen. Gags statt Geist machen das nicht besser, schon gar nicht, wenn sie alles andere als witzig sind.

Eine zweite Todsünde wird begangen, indem ausgerechnet der Hauptheld Emmet in eine Entwicklung gezwungen wird, die nach den ehernen Gesetzen der Dramaturgie der Held im Mittelpunkt des Geschehens eigentlich nicht nehmen darf, wenn ein fein austariertes Drama keinen irreparablen Schaden nehmen soll. Genau diesen aber nimmt der ganze Plot, und die Drehbuchschreiber schaffen es nicht, diese Kinke weder auszubügeln, wie auch? Verwickelt in eine Zeitreise, die einer der beiden Emmets irgendwann unternommen hat, um der zu werden, der er vielleicht werden wollte oder auch nicht (es ist nämlich völlig unerheblich, wozu das Ganze überhaupt geschehen musste) und verklammert in schwergewichtige Fragen nach dem Wie-Erwachsenwerden? kommt es zu einem Showdown zwischen den beiden Helden, die eigentlich wie gesagt nur einer sind, und einer der beiden bleibt übrig und schreitet mit Wildstyle Hand in Hand in die untergehende Abendsonne. Davor ist der Film übrigens schon einmal zuende, jedenfalls ist das Wort schon über die Leinwand geflimmert, bevor es nach weiteren Pirouetten, darunter einer untoten Auferstehung des „Everything is awesome“-Evergreens- erneut irgendwie noch ein Stückchen weitergeht. Aber da interessiert einen das alles schon gar nicht mehr. Denn alles, was im ersten Teil noch originell und mit Esprit daherkam, ist im zweiten Aufguss vorhersehbar, schon mal dagewesen und schlecht ausgeführt. Da überrascht es nicht, dass die Anleihen an andere bedeutsame Produkte des Fantasy-Themenspektrums wie „Twilight“ und „Harry Potter“ ausgesprochen bemüht und blutlos wirken. Besonders auffällig wird das an den mehrfach vorkommenden Anspielungen Richtung „Zurück in die Zukunft“. Wer diesen 1985 erschienenen Kultfilm nicht im Detail parat hat, verpasst Wesentliches und kann bestimmte Rätsel, die der LEGO Movie 2 aufwirft, nicht lösen. Erwachsene, deren Film-Sozialisation schon vor Jahrzehnten eingesetzt hat, mögen vielleicht dahinterkommen. Kinder aber, von heute, an die sich der Film doch hoffentlich richten möge, werden ihre Schwierigkeiten haben – sofern sie eh nicht längst überfordert sind von ausgiebigem Geballer, Explosionen und titanischen Zerstörungsorgien.

Die finden ihre Parallele in der realen Welt, in die der Film öfter als beim ersten Mal umschaltet und plötzlich ein Weilchen ganz im Hier und Jetzt weitergeht. Aber eben nicht nach den Regeln im Hier in Jetzt, sondern es geht nach den eigenen Gesetzen im Animationsfilm weiter. Vielleicht ist dies die größte Schwäche dieses Films: Es ist nicht die Phantasie des spielenden Geschwisterpaares, in die man nun einen Einblick erhalten könnte, sondern lediglich das, was sich Erwachsene als Kinderphantasie vorstellen. Das kann nur schiefgehen, und das geht auch schief. Eigentlich großartige Kinderschauspieler (darunter ein älter gewordenen Jason Sand) vermögen das allein deshalb nicht zu retten, weil man sie nicht lässt.

Insgesamt handelt es sich um eine entbehrliche Kinoerfahrung. Aber schließlich muss man sich klarmachen, dass der Film nur die seit Wochen – zurecht! - wie Blei in den Läden liegenden LEGO-Movie-2-Sets bewerben soll: Autos beispielsweise, mit denen die Helden in hohem Tempo ballernd und beballert werdend durch eine Art Handlung jagen, oder Fluggeräte, die mit jeder Art Greebles bedeckt sind, sowie die nur einmal kurz vorkommenden und nichts zum Geschehen beitragenden Trümmer der Freiheitsstatue, die derzeit als Haupt-Set vermarktet wird.

Das einzige, was es garantiert nicht gibt als Set aus diesem neuen, alten Movie-versum, das ist das niedliche Haus, das sich Emmet gebaut hat, bevor es von den „Aliens“ zerstört wird. Das ist ein ganz gewöhnliches, kleines Haus mit vier gelben Wänden, weißen Fenstern und einem blauen Dach. Also ein Set, das man seit Jahren vergeblich im Katalog sucht …


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


womo , Seeteddy , JackAbfall , Andi , Titus gefällt das (5 Mitglieder)


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
09.02.2019, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Gags statt Geist - Zum LEGO Movie 2 - SPOILERWARNUNG!!

Jojo
09.02.2019, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+7Re: Mir hat schon der Erste nicht gefallen !

Hallo!


Der erste Lego-Film war ganz gut. Wer freilich ins Kino ging in der Erwartung, ein arte-würdiges Cineastenjuwel in Ingmar-Bergman-Tradition oder gar dänischer Lars-von-Trier-Manier vorgeführt zu bekommen, konnte nur enttäuscht werden. Selbstverständlich ist das "LEGO Movie" ein Film für Kinder und eine Merchandise-Kurbel. Aber die Story war gar nicht so dumm und wartete mit einigen durchaus überraschenden Twists auf, und einige der Gags waren eindeutig auf Erwachsene gemünzt, viele Details auch erkennbar auf solche Erwachsene, die sich auch unabhängig von eigenen Kindern noch mit Lego beschäftigen, vulgo: AFOLs. Und die Qualität der Animation war sowieso herausragend, mit wogendem Lego-Ozean und loderndem Lego-Feuer. Dahingehend ließen die nachfolgenden Ninjago- und Batman-Filme etwas nach, wie auch bei den erzählten Geschichten. Aber dem ersten "LEGO Movie" konnte man anmerken, daß da die Macher noch Enthusiasmus für den Film an sich hatten.

Hätte man sich also ansehen können. Mußte man aber nicht.


Tschüß
Jojo


[image]


Micha2 , Cran , brickstedt13 , Thomas52xxx , Matze2903 , Carrera124 , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


voxel
10.02.2019, 03:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Zum LEGO Movie 2 - Gegensätzliche Kritik

Moin!

Dirk1313 hat geschrieben:

Es gibt zu dem Film auch ganz andere Meinungen - ich selbst halte mich daraus denn ich habe den Film nicht gesehen:
http://www.spiegel.de/kul...staunen-a-1251632.html


Am besten ist es, sich selbst ein Urteil zu bilden. Ich werde mir zu geg. Zeit den Film kaufen & schoen daheim anschauen. Den ersten Film fand ich jedenfalls gut.

(ST: Discovery wurde auch von vielen gedisst, und was soll ich sagen: so schrecklich ist es nicht.)



Matze2903 gefällt das


Mylenium
10.02.2019, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Gags statt Geist - Zum LEGO Movie 2 - SPOILERWARNUNG!!

p1ddly
10.02.2019, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+2Re: Gags statt Geist - Zum LEGO Movie 2 - SPOILERWARNUNG!!

Witziger find ich eher, was die neuen Multiplikatoren für Lego im Netz so treiben.

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18523411.html

Nach der Pressevorführung von „The Lego Movie 2“ griff ich sofort zu meinem Handy und wartete in den darauffolgenden Sekunden voller Ungeduld darauf, dass das alte, vor der Vorstellung selbstverständlich ausgeschaltete, Gerät wieder benutzbar wird, um Google endlich die Frage stellen zu können, die mir während des gesamten Filmes so schmerzhaft auf der Seele brannte: „Warum sind einige neue Figuren in ‚Lego Movie 2‘ aus so anderem, hässlichen Lego? Und was hat es mit diesem hässlichen Lego auf sich?“


Ich meine Filmstarts waren so ziemlich die ersten, die das große Hogwarts bekommen haben und rezensieren durften.

Ist dann jetzt wohl auch wieder vorbei



Thomas52xxx , hassel62 gefällt das


Mylenium
10.02.2019, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

+2Re: Gags statt Geist - Zum LEGO Movie 2 - SPOILERWARNUNG!!

p1ddly hat geschrieben:

Witziger find ich eher, was die neuen Multiplikatoren für Lego im Netz so treiben.

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18523411.html

Nach der Pressevorführung von „The Lego Movie 2“ griff ich sofort zu meinem Handy und wartete in den darauffolgenden Sekunden voller Ungeduld darauf, dass das alte, vor der Vorstellung selbstverständlich ausgeschaltete, Gerät wieder benutzbar wird, um Google endlich die Frage stellen zu können, die mir während des gesamten Filmes so schmerzhaft auf der Seele brannte: „Warum sind einige neue Figuren in ‚Lego Movie 2‘ aus so anderem, hässlichen Lego? Und was hat es mit diesem hässlichen Lego auf sich?“


...aber immerhin verdeutlicht es anschaulich, wie fragwürdig bis unsinnig der ganze Quatsch mit Friends teilweise ist. Und dass die Figuren wirklich einfallslos bis potthäßlich sind, weiß jeder, der einen Friedhof mit immer gleich bedruckten Emmas, Mias, Olivias usw. zu Hause hat...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx , hassel62 gefällt das


Matze2903
10.02.2019, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Gags statt Geist - Zum LEGO Movie 2 - SPOILERWARNUNG!!

Viele Mädchen sehen das anders............

Halten die Jungs nur an "unseren geliebten" Minifigs (komische proportionen) fest, weil es keine formangepassten Jungsfiguren gibt (Also Piraten, Ritter, Feuerwehr Polizei, Bauern.......?

Wer mag denn die Friendsfiguren nicht? Die pädagogisch wertvoll (?!?) denkenden Erwachsenen? Die Jungs(?!?), weil es kein Gegenstück der Friends für sie gibt?

Ach lasst doch die friends Friends sein und die Friends der Friends in Ruhe.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Seeteddy , gefällt das


Mylenium
10.02.2019, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Mylenium
10.02.2019, 14:07

Re: Gags statt Geist - Zum LEGO Movie 2 - SPOILERWARNUNG!!

Matze2903 hat geschrieben:

Die Jungs(?!?), weil es kein Gegenstück der Friends für sie gibt?


Ach, es gibt bei Friends & Elves männliche Kollegen und die Proportionen sind ja okay. Das ändert aber nix daran, dass die Figuren immer gleich aussehen und schon allein deswegen hundelangweilig sind. Die Variationen z.b. einzelner Versionen einer Emma sind so insignifikant, dass sie auf den ersten Blick kaum zu erkennen sind. Insofern geht dein zynischer Kommentar am eigentlichen Problem vorbei, nämlich der mangelnden Vielfalt und Abwechslung. Das funktioniert, wenn du dir mal ein oder zwei Sets kaufst, aber spätestens, wenn beim dritten Set dann auch noch die gleiche Figur drin ist, ist das gruseliger als die aktuelle Schwemme vom Emmets und Lucys in jedem TLM2 Set. Und die jungen Mädels, die ich kenne, sind damit überhaupt nicht zu verführen. Da ist jede weibliche Playmobil-Figur besser. Es scheint schon doch ein grundsätzliches Problem im Friends-Land zu geben, um mal auf den ursprünglichen Aufhänger zurückzukommen. Wenn völlig unbeleckte Nicht-AFOLs da ähnlich geschockt sind, gibt es doch zu denken. Das kann ja bei aller Liebe nicht die Intention sein. Und als regelmäßiger Käufer von Friends-Sets möchte ich dazu anmerken, dass nach meinen eigenen Beobachtungen die Serie auch wirklich nicht sonderlich gut läuft. Viele Sets kleben trotz massiver Rabatte einfach in den Regalen. Das freut mich als Schnäppchenjäger, aber trägt sicher nicht dazu bei, dem Einzelhandel große Umsätze und Gewinne zu generieren.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


MariusL
12.02.2019, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
MariusL
12.02.2019, 10:39

+6Re: Gags statt Geist - Zum LEGO Movie 2 - SELBST ANSCHAUEN!!!

Geschätzte FreundInnen der Steine!

Ich möchte Andreas' Kritik etwas entgegen halten, weil ich sie etwas einseitig (aus der Sicht eines AFOL's) finde.

Ich hab mir den Film mit meinem Sohn (8+) angesehen und er war BEGEISTERT!
Was mir an der Kritik auch fehlte war wieviele Kinder Zypper mit hatte als er den Film gesehen hat? Und welche Reaktionen hatten die gezeigt als er mit ihnen nach Hause fuhr/kam?
Mein Sohn hat am ganzen Nach-Hause-Weg wie ein Wasserfall vom Film gesprochen (was eher selten der Fall ist bei ihm) und als wir ankamen ist er wie der Blitz in seinem Zimmer verschwunden und hat ein Raumschiff für Emmet "gezaubert".
Die Zielgruppe des Films sind definitiv nicht AFOL's sondern Kinder und außerdem erhebt der Film keinen Anspruch ein Art-House-Movie zu sein.
Natürlich hätte man manches besser machen können, aber die Reaktion* meines Sohnes und der Mehrzahl der anderen Mädels und Jungens im Kinosaal hat mir persönlich gezeigt, dass der Film die Zielgruppe erreicht hat.
*) Ich habe im Mainstream-Kinotempel noch nie erlebt, dass sich die Kinder freiwillig noch den ganzen Abspann mit Begeisterung angesehen haben :-)

Was ich damit sagen will: Schaut euch den Film an und lasst euch nicht von Nicht-Zielgruppen-Meinungen irritieren!

Ah ja, fad wurde uns beiden nicht und gelacht haben wir auch - aber vielleicht liegt das daran, das ich mehr Emmet als Rex bin

mit steinigen Grüßen
Mario


Meine Bilder auf Flickr


Seeteddy , tomo , Matze2903 , Navigation , Cran , gefällt das (6 Mitglieder)


Zypper
12.02.2019, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

+1Überschaubar

Juhu,

[image]



Das Publikumsinteresse hielt sich am Tag des Kinostarts (zumindest in der 17:50-Uhr-Vorführung im UFA-Palast zu Stuttgart) in überschaubaren Grenzen: Neben mir verloren sich zwei weitere Erwachsene im weiten Rund der knapp 600 freien Plätze.

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


gefällt das


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: