rotormotor
07.02.2019, 10:48

Dreifach-Achsverbinder

Hallo,
wieder habe ich eine Rätselfrage, auf die ich bei der Übersetzung eines Textes zu LEGO aus dem Amerikanischen gestoßen bin. Vor Weihnachten habe ich nach dem Hydrantenstein gefragt, und eure Reaktionen sind fantastisch.
Diesmal ist es die Bezeichnung "Dreifach-Achsverbinder": Welche Steine fallen euch dabei ein? Das Besondere: Im Text werden mit der Bezeichnung nicht nicht ein, nein: zwei verschiedene LEGO-Steine aus der Technic-Welt beschrieben. Der besseren Lesbarkeit zuliebe. Vielleicht passt "Dreifach-Achsverbinder" ja zu noch mehr Steinen, ich bin gespannt, welche ihr vorschlagt.
Natürlich gibt es die genaueren englischen Bezeichnungen, die man wörtlich übersetzen kann. Das liest sich aber recht sperrig und, nun ja, technicsch. Ich bin neugierig, welche Steine euch dabei diesmal in den Sinn kommen.

Schönen Gruß
Gabriel

… und wieder als PS: @HoMa darf erstmal nicht mitraten



Brixe
07.02.2019, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von rotormotor

Editiert von
Brixe
07.02.2019, 10:57

+2Re: Dreifach-Achsverbinder

Hallo,

ich habe beim Lesen sofort an dieses Teil gedacht:

[image]



LG, Marion

Edit: wahrscheinlich ist aber dieses Teil gemeint:

[image]



, rotormotor gefällt das


AdmiralStein
07.02.2019, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von rotormotor

+2Re: Dreifach-Achsverbinder

Ich hätte da gleich drei Vorschläge:

6022718
11272

4502595
57585

6083347
10288

Grüße

Matthias



Brixe , rotormotor gefällt das


martin82
07.02.2019, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Dreifach-Achsverbinder

Moin,
mir fällt noch dieses hier ein.
Grüße
Martin


[image]


Thomas52xxx
07.02.2019, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von rotormotor

Editiert von
Thomas52xxx
07.02.2019, 14:03

+1Re: Dreifach-Achsverbinder

mein erster Gedanke war der lange Technicpin
4514554

oder, da es sich um eine Übersetzung handelt, ganz banal die Achse
4211815


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


mcjw-s gefällt das


rotormotor
15.02.2019, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von rotormotor

Re: Dreifach-Achsverbinder

Ich bin ja noch die Auflösung schuldig!
Marion hat wieder den Nagel genau auf den Kopf getroffen: Um genau diese Teile handelt es sich. Großes Kompliment, auch wegen der Geschwindigkeit, mit dem du draufgekommen bist!
Triple axle-pin connector #10288

[image]

sowie
Triple axle hub #57585

[image]


Bei beiden liegt die Übersetzung "Dreifach-Achsverbinder" nahe. In solchen Fällen helfen dann eben nur Bilder, Teilenummern und die englische Bezeichnung, um die Teile eindeutig zu identifizieren, und den Kommentartext dennoch lesbar zu halten.
Den Tipp von Matthias kann ich gut nachvollziehen: #11272 sieht wirklich ebenfalls nach einem Dreifach-Achsverbinder aus. In dem Text kam das Ding zum Glück nicht zur Sprache. Wenn, dann hätte ich es vielleicht mit Dreifach-Achsdurchführung versucht, oder führt das wieder auf eine falsche Fährte?.
Danke auch an Thomas und Martin! Das sind gute Ideen. Zum Glück behalten Liftarme und Pins ihre eigenen eingedeutschten Entsprechungen, und Achsen sind halt Achsen, keine Verbinder. Da bleibt die Übersetzung eindeutig.
Jedenfalls bin ich sehr erleichtert, dass unsere Übersetzungs-Wahl wohl die richtige war - vielen Dank an alle!

Schönen Grüße
Gabriel



Gesamter Thread: