J0nas
06.02.2019, 15:19

+11Lego duplo Eisenbahn 2.0

Hallo Freunde der bunten Klemmbausteine,

mein Name ist Jonas. Ich bin 39 Jahre alt. Ich habe meine komplette Kindheit mit Lego und Lego Technik verbracht.
Ich war schon immer ein Bastler und Tüftler. Bin dann aber eher von Lego weg (als Jugendlicher) und mehr zum RC Modellbau hin.
Die Leidenschaft für Lego war natürlich nie ganz weg gewesen und immer wenn sich irgendwo die Gelegenheit ergab, wurde gebaut.

Mittlerweile spiele ich mit meiner kleinen Tochter Lego duplo.
Das macht uns Beiden großen Spass.
Wir spielen sehr viel Eisenbahn und es liegt in meiner Natur, dass ich immer irgendwelche Ideen bekommen und Sachen umbauen/verbessern muss.
So auch bei der Eisenbahn.

Da meine Umbauten wirklich super funktionieren, wollte ich euch daran teilhaben lassen und sie hier unter Gleichgesinnten kurz vorstellen.
Vielleicht hat jemand noch weitere Ideen die man umsetzen könnte oder jemand hat selbst schon ähnliches gebaut und man kann sich austauschen.

Im Oktober letzten Jahres habe ich angefangen und einen alte defekte Ville Lok (~3€ bei ebay) umzubauen. Ich habe einen Arduino eingebaut und mir einen Programm-Code geschrieben, sodass ich damit einen Motorregler ansteuern kann. Gesteuert wird das Ganze über eine selbstgeschriebene App.
Ich habe das Projekt ständig weiterentwickelt und mittlerweile fährt die Lok stufenlos Vorwärts und Rückwärts und sie hat 3 feste Geschwindigkeitsstufen Vorwärts und eine Rückwärts.
Die Stromversorgung erfolgt nicht mehr über 3 AA Batterien sondern über eine Li-Ionen Zelle.
Um die Akkuzelle ordentlich zu integrieren habe ich mir eigene Zugaufbauten ausgedruckt.
Als ich die Lok dann beim Fahren beobachtet habe, kam mir noch der Gedanke..... die müsste jetzt noch richtige Dampfen...........
Also noch einen Dampfgenerator eingebaut. Jetzt sieht es wirklich super aus, wenn die Lok durch Wohnzimmer fährt.
Auch meine Kleine ist begeistert und mit dem Tablet kann sie schon selbst den Zug steuern.





Nachdem der Lok-Umbau so gut funktioniert hatte, kamen mir noch weitere Ideen.
Der Bahnübergang wurde fast nie benutzt. Endweder er ist immer offen oder immer geschlossen.
Das ist doch nicht der Sinn eines Bahnübergangs!

Also wieder hingesetzt und Gedanken gemacht.
Steuerung läuft wieder über Arduino. Auf beiden Seiten befinden sich IR-Sensoren die als Lichtschranke dienen. Kommt der Zug in Richtung Schranke gefahren und passiert den IR-Sensor, gibt dieser der Steuerung bescheid „Achtung Zug kommt!“. Die Steuerung gibt dann dem Servo das Signal zum schließen der Schranke.



Funktioniert auch wunderbar.



Was bleibt jetzt noch übrig? …............ Richtig! Die Weichen!
Die müssen natürlich auch noch irgendwie steuerbar gemacht werden, dass man sie per Fernbedienung steuern kann.
Neue Teile entworfen, neuen Code geschrieben und siehe da, jetzt kann man mit einer Fernbedienung alle 4 Weichen steuern.



Viel Spaß beim anschauen

Grüße
Jonas



Lok24 , Thomas52xxx , Rico , Kirk , Ferdinand , Turez , Kroko , glowfish777 , UncleTom , MTM , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Lok24
06.02.2019, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von J0nas

Editiert von
Lok24
06.02.2019, 15:29

Re: Lego duplo Eisenbahn 2.0

Moin Jonas,

Eieieiei. Was man mit einem Lötkolben und einem 3D-Drucker alles so machen kann!
Das finde sehr cool!
Und witzige Videos.

Die Weiche ist der Knaller.

Gut, 3,-- sind unschlagbar, aber Du weißt schon, dass die neuen Duplo Train-Base schon BT an Bord haben und man da ganz wunderbare Apps laufen lassen kann?
Das Protokoll ist offengelegt, und es gibt schon ein Rudel js-Klassen.

Gürße an alle LEGO Fans

Werner



J0nas
06.02.2019, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego duplo Eisenbahn 2.0

Hallo Werner,

freut mich das es dir gefällt.
Die neue Bluetooth Lok habe ich erst wärend meiner Bauarbeiten entdeckt.
Aber fertig kaufen kann jeder
Ich finde auch die App nicht so toll.
Das mit den Minispielen und so schnick schnack stört mich etwas.
Die Kinder sollen mit der Eisenbahn spielen und nicht mit dem Tablet!
Manchmal ist weniger mehr (meine Meinung).

Der Dampf ist unschlagbar

Fortsetzung: Soundmodul und LEDs sind bestellt. Ich muss nur noch schauen wo ich das alles unterbringen kann.
Dann kann man Licht ein-/ausschalten, beim Anhalten Bremsgeräuche, auf Knopfdruck Hupen ...(auch über App).


Dass das Protokoll offen/bekannt ist wusste ich allerdings nicht.

Grüße
Jonas



Lok24
06.02.2019, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von J0nas

Re: Lego duplo Eisenbahn 2.0

Hallo,

J0nas hat geschrieben:

Die neue Bluetooth Lok habe ich erst wärend meiner Bauarbeiten entdeckt.
Aber fertig kaufen kann jeder

Da sagst Du was.
Sehr schick ist der push&Go Antrieb.
Arbeitet mit Sensoren am Rad.

J0nas hat geschrieben:
Ich finde auch die App nicht so toll.
Das mit den Minispielen und so schnick schnack stört mich etwas.
Die Kinder sollen mit der Eisenbahn spielen und nicht mit dem Tablet!
Manchmal ist weniger mehr (meine Meinung).

Richtig. Also: selber schreiben

J0nas hat geschrieben:
Dass das Protokoll offen/bekannt ist wusste ich allerdings nicht.

Ja. Und es gibt schon fertige Programmierhilfen, z.B. https://github.com/nathankellenicki/node-poweredup
Wenn Dich das interessiert lies mal meine kleine Beitragsreihe "LEGO PF 2.0"

Grüße

Werner



ensignx
06.02.2019, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von J0nas

Re: Lego duplo Eisenbahn 2.0

Toll, was so alles möglich ist, speziell die kleinen servos dürften ruhig auch von lego selbst kommen. Nur die Schrankenöffnung ist ein wenig abrupt, aber das ist jammern auf hohem niveau ;) Die Lok erinnert ein bissl an Emma von Jim Knopf, also nicht unbedingt äusserlich aber die Fahrcharakteristik und die Spurweite. "Wink mit dem Zaunpfahl"


J0nas hat geschrieben:


Ich finde auch die App nicht so toll.
Das mit den Minispielen und so schnick schnack stört mich etwas.
Die Kinder sollen mit der Eisenbahn spielen und nicht mit dem Tablet!


Ähm, aber das was du tust bewirkt doch genau das, das man mit dem Tablet spielt und der Eisenbahn nur noch zuschaut. Unter dem Gesichtspunkt ist die aktuelle Duplo Bahn "besser". Was den Funktionsumfang angeht muss man halt die Zielgruppe im Auge behalten und da passt es, meiner meinung nach gut.



Lok24
06.02.2019, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

Editiert von
Lok24
06.02.2019, 19:54

Re: Lego duplo Eisenbahn 2.0

Hallo,

ensignx hat geschrieben:

Das mit den Minispielen und so schnick schnack stört mich etwas.
Die Kinder sollen mit der Eisenbahn spielen und nicht mit dem Tablet!
Ähm, aber das was du tust bewirkt doch genau das, das man mit dem Tablet spielt


Vielleicht ein Missverständnis?
Seine App steuert ja nur die Geschwindigkeit, da braucht man nicht viel draufschauen.

Die Duplo-App von LEGO:
*Helle, lustige und Kleinkinder-freundliche Animationen und Soundeffekte
*Intuitive Symbole und Navigation für ein einfaches Spielerlebnis
*Ansprechende interaktive DUPLO Landschaft mit jeder Menge Bauspaß und Überraschungen

Grüße

Werner



J0nas
06.02.2019, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
J0nas
06.02.2019, 21:46

Re: Lego duplo Eisenbahn 2.0

Hallo,

ich möchte meine Lok überhaupt nicht mit der duplo Lok bzw App vergleichen geschweige denn messen.
Ich habe die duplo Lok und App noch nie selbst in den Händen gehalten. Ich kenne sie nur, weil ich mir in letzter Zeit einige Video angeschaut habe.

Es ist wie Werner schon geschrieben hat, dass meine App eine reine funktionsorientierte App ist.
Man startet die Lok und dann wird gespielt. Im Weichen-Video sieht man, dass wir noch andere Züge haben. Die Intelli mit ihrem riesen Funktionsumfang, die normale Ville- und auch die alte Diesel-Lok stehen hoch im Kurs.

Bei der duplo App ist schon einiges an "Ablenkung" eingebaut. Schau dir Video dazu an.
Da werden die Codestein oftmals nur ins Gleis gelegt damit ein Minispiel aufgeht, die Lok gesteuert vor, zurück, vor, zurück nur damit der animierte Zugführer hin und her wackelt.
Die Kids finden das bestimmt super! Das ist aber nicht das, was ich unter Lego und duplo spielen verstehe.
Bei meiner App drückt man lediglich auf den Tablet-Knopf anstatt auf den Knopf an der Lok, sonst ändert sich nicht viel.

ensignx hat geschrieben:

Nur die Schrankenöffnung ist ein wenig abrupt, aber das ist jammern auf hohem niveau ;)

Du meinst wahrscheinlich das Schließen der Schrank. Das Öffnen der Schranke geht eigentlich recht ruhig und auch in einem langsameren Tempo.
Das Schließen geht wirklich sehr abrupt, dass geht leider nicht langsamer, weil ich sonst die IR-Sensoren zu weit von dem Bahnübergang entfernt montieren müsste.
Ich habe die Sensoren jetzt mit 3 Schienen Abstand eingebaut und da habe ich leider nicht die Zeit um die Schranke langsamer zu schließen.
Man kann die Geschwindigkeit der Servos anpassen, das habe ich ja auch gemacht - schnell zu - langsam auf.
Langsam schließen sah zwar besser aus, war aber praktisch unünstiger.
Einen Tod musste ich da sterben ..Leider...

ensignx hat geschrieben:
Die Lok erinnert ein bissl an Emma von Jim Knopf, also nicht unbedingt äusserlich aber die Fahrcharakteristik und die Spurweite. "Wink mit dem Zaunpfahl"

Die Spurweite und Größe ist ja duplo bedingte Orignalgröße.
Die Geschwindigkeit wirk manchmal wirklich wie in alten Filmen, wo einfach die Abspielgeschwindigkeit auf 120% gestellt wurde
Sie fährt in den Videos meistens "Turbo", weil sie da am schönsten dampft.
Wer es langsamer möchte, kann sie mit "Normal" fahren lassen.
Das entspricht dann der original Geschwindigkeit der Ville-, Diesel- und Intelli-Lok (roter Zugführer).
Man kann sie auch auf "Schnell" stellen, dann entspricht es der Intelli-Lok (gelber Zugfüher).
Oder man stellt stufenlos mit dem Schieberegler die Wunschgeschwindigkeit ein.


Grüße
Jonas



Rico
06.02.2019, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von J0nas

Editiert von
Rico
07.02.2019, 00:00

Re: Lego duplo Eisenbahn 2.0

Sehr geil was du da gemacht hast. Vor allem der Dampf ist echt cool. Kennst du die Intelligenz-Loks von Lego? Die hatten eine kindgerechte Steuerung ohne Bluetooth (nix gegen deine App - aber ich fand die Grundidee mit den Plättchen total klasse)
Hier zu sehen: https://www.youtube.com/w...=gHjDemkFTP4&t=68s

Ciao

Rico



Lok24
07.02.2019, 07:39

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Editiert von
Lok24
07.02.2019, 08:37

Re: Lego duplo Eisenbahn 2.0

Hallo Rico,

Rico hat geschrieben:

Kennst du die Intelligenz-Loks von Lego? Die hatten eine kindgerechte Steuerung ohne Bluetooth (nix gegen deine App - aber ich fand die Grundidee mit den Plättchen total klasse)


Der aktuelle Duplo-Train 10874 macht das auch alles (er hat 5 Farbplättchen) und hat noch das geniale Push & Go.
Und alles natürlich ohne App. Braucht man bei Push&Go nicht.

Die App gibt es optional zusäzlich, wenn man das möchte.

Grüße

Werner



J0nas
07.02.2019, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Lego duplo Eisenbahn 2.0

Hallo Rico,

vielen Dank

Ich gebe dir zu 100% recht!
Die beste Lok, die duplo jemals auf den Markt gebracht hat, war und ist die Intelli-Lok!!!
Wenn du dir die Videos (vorallem das Weichenvideo ab ~2:30) genauer aunschaust siehst du, dass wir auch eine Intelli-Lok mit Cargo- und Personenwaggon im Einsatz haben.
Wir haben einige selbstgedruckte Codesteine und wenn ich will druck ich einfach noch welche
Auch meine Kleine spielt am liebsten mit der Intelli.

[image]


Von links nach rechts: Cargo, Bahnhof,Waschstrasse, Tankstelle, Werkstatt, 2x Hupe, 3x Tunnelhupe

@Werner Hast du die neue Lok im Einsatz? Ich habe verschiedene Meinungen gehört bzgl Push&Go.
Manche sagen es geht recht schwer/man muss recht stark drücken, bis die Lok dann losfährt.
Da springt die Lok schnell mal aus den Gleisen (gerade bei den kleineren Kids).
Auf Teppichuntergrund geht es aber auf glatten Untergrund verrutschen dann auch schnell die Gleise.
Wie gesagt, nicht meine Erfahrung! Nur das was man aus dem Netz aufsaugt.
Deshalb auch meine Frage, ob du eine 10874 hast.

Grüße

Jonas



Lok24
08.02.2019, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von J0nas

Re: Lego duplo Eisenbahn 2.0

Hallo,

J0nas hat geschrieben:

Die beste Lok, die duplo jemals auf den Markt gebracht hat, war und ist die Intelli-Lok!!!

Das würde ich so nicht unterschreiben

J0nas hat geschrieben:
@Werner Hast du die neue Lok im Einsatz? Ich habe verschiedene Meinungen gehört bzgl Push&Go.
Manche sagen es geht recht schwer/man muss recht stark drücken, bis die Lok dann losfährt.

Nein, habe ich nicht, aber ich habe sie mir auf der Messe in Köln intensiv angesehen.
Drücken? Man schiebt sie an. Wenn ich die Patentschrift richtig gelesen habe hat sie an den Rädern Sensoren, die die Geschwindigkeit messen und dann die Lok starten.

J0nas hat geschrieben:
Da springt die Lok schnell mal aus den Gleisen (gerade bei den kleineren Kids).

Das konnte ich nicht beobachten. Heißt aber nichts.

J0nas hat geschrieben:
Auf Teppichuntergrund geht es aber auf glatten Untergrund verrutschen dann auch schnell die Gleise.
Wie gesagt, nicht meine Erfahrung! Nur das was man aus dem Netz aufsaugt.

Natürlich braucht man eine gewisse Reibung, damit das funktioiert. Aber in Köln lag sie auf Spielteppichen.

J0nas hat geschrieben:
Deshalb auch meine Frage, ob du eine 10874 hast.

Leider nein, die gibt es derzeit nicht zu kaufen, weil es Probleme mit der Software der Brücke gibt.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: