Lok24
05.02.2019, 17:03

+44Kleine vollautomatische Eisenbahnanlage

Hallo zusammen,

hier mal was anderes: eine kleine vollautomatische Anlage, alles LEGO bis auf die Software:
Boost Hub, PoweredUp Hub, WeDo Motoren, Boost Sensor und Handsteuergerät.

Video 2:20, mit Ton!



Das ist natürlich nur ein Test, das kann man beliebig schön ausbauen.
Oder auch ganz anders...

Grüße

Werner



Carrera124 , doktorjoerg , Legotheker , Jojo , dixip , Markdortmund , ensignx , Garbage Collector , Legoben4559 , Dirk1313 , Kroko , Thomas52xxx , Flogo , voyagetom , Pete378 , LegoUlmer , itknickrehm , Legobecker , , asper , IngoAlthoefer , mcjw-s , grubaluk , Haenk , Pudie® , Micha2 , Ferdinand , Kirk , TrainTraum , SirJoghurt , SuklaaTalvella , martin82 , Cran , n3t3rb , Ben® , katerjur , daniel.vergien , burny , Farnheim , Turez , cubo , Titus , beerly , JuL gefällt das (44 Mitglieder)


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
06.02.2019, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Kleine vollautomatische Eisenbahnanlage

Und sowas jetzt bitte ab Werk, dann wäre Eisenbahn endlich wieder cool.


\\//_ Build long and ℘rosper!


, Thomas52xxx gefällt das


Micha2
06.02.2019, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+3Re: Kleine vollautomatische Eisenbahnanlage

Kirk hat geschrieben:

Und sowas jetzt bitte ab Werk, dann wäre Eisenbahn endlich wieder cool.

Lego ist ein Konstruktionsspielzeug! Werner macht das - er recherchiert, tüftelt und konstruiert das, was er haben will. Ist zwar natürlich nicht ganz so perfekt wie bei einer fertigen Modelleisenbahn, aber das ist auch nicht der Anspruch bzw. kann er auch nicht sein, da das Lego-System ja auf Vielseitigkeit ausgelegt ist. Genau, wie eine aus Lego gebaute Lok zwar für sich genommen super aussehen kann, aber nie die "perfekte" Optik einer Modelleisenbahnlok haben wird.

Für Leute, die nicht konstruieren wollen, sondern es "fertig" brauchen, gibt es doch Märklin & Co.



Lok24 , Dirk1313 , JuL gefällt das


Lok24
06.02.2019, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Kleine vollautomatische Eisenbahnanlage

Hallo Thomas,

"Ab Werk" hat immer den Nachteil, dass Du auf das angewiesen bist, was der Hersteller Dir so verkauft und meint, das müsste so sein. Einige der PF 2.0-"Merkwürdigkeiten" entstehen dadurch.

"Ab Werk" ist das Protokoll offengelegt, sodaß man derartige Programme leicht schreiben kann.

Was ich hier zeige ist nur LEGO (bis auf die Bindfäden).

Hinzu kommt ein Shareware-Programm und ein paar selbstgeschrieben Zeilen, was das wann machen soll.
Das ganze ist der Trend und erweitert die Möglichkeiten ungemein.

"Ab Werk" gibt es das übrigens zu kaufen, nennt sich Duplo-Train

Grüße in den Süden

Werner



Micha2 gefällt das


Lok24
06.02.2019, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
06.02.2019, 08:33

+4Re: Kleine vollautomatische Eisenbahnanlage

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Auch wenn wir nicht immer der gleichen Meinung sind



Carrera124 hat geschrieben:
Und einmal mehr finde ich unverständlich, warum Lego ein und das dasselbe System (bzw. hochgradig miteinander kompatible Systeme) unter 3 Namen (demnächst kommt noch ein vierter "Control+") vermarktet, und so den Eindruck erzeugt dass es nicht kombinierbar wäre.

Neulich beim Kundenservice:

W: "Zwei Sensoren am Hub No.4 gehen nicht"
L: "Es gibt keine Sensoren für Powered Up, Sie haben ein WeDo Hub?
W: "Nein, ein PoweredUp Hub, oder, wie Lego es nennt, ein Hub No. 4 und einen Boost Sensor"
L: "????????"
W: "ein Sensor geht, nur zwei nicht"
L: "Dann ist das nicht vorgesehen"
W: "Warum ging es mit der letzten FW noch?"
K: "Zufällig. Es ist nicht vorgesehen."



Thomas52xxx , , , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Carrera124
06.02.2019, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleine vollautomatische Eisenbahnanlage

Hast du evtl. die letzte Zeile vergessen

W: *facepalm*


Grüße an meinen Stalker


Lok24
06.02.2019, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleine vollautomatische Eisenbahnanlage

Hallo,

auf diesem Weg nochmal vielen Dank an Sleepie, der mich bei meinen C#-Versuchen hilfreich unterstützt hat.



Kirk
06.02.2019, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleine vollautomatische Eisenbahnanlage

Hallo Werner,
Deine Lösung ist phantastisch, aber eben nicht massentauglich. Der Sensor müsste direkt im Motor stecken und im Opimalfall RFID-Chips oder Barcodes erkennen.
Ich schrieb ja bereits an anderer Stelle, dass ich das Duplo-System mit den bunten Fliesen toll finde und sowas gerne für City hätte. Man stelle sich vor, der Zug würde vor einem Tunnel Licht an machen und dahinter wieder aus. Oder es gäbe Signale, vor denen der Zug sanft abbremst, wenn sie rot sind (die Signale, nicht die Züge). Das Ganze dann als komplettes Set mit Lok, Signal und zwei elektrischen Weichen; das hätte was! Natürlich lässt sich das mit viel Aufwand alles irgendwie selbst basteln, aber wenn ich dieser Argumentation folge, dann sollte LEGO gar keine Sets mehr verkaufen, sondern sich auf Einzelteile beschränken, aus denen sich dann jeder sein Lieblingsmodell zusammfrickeln kann.
Gruss
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
06.02.2019, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Lok24
06.02.2019, 12:54

Re: Kleine vollautomatische Eisenbahnanlage

Hallo Thomas,

Kirk hat geschrieben:

Deine Lösung ist phantastisch, aber eben nicht massentauglich. Der Sensor müsste direkt im Motor stecken und im Opimalfall RFID-Chips oder Barcodes erkennen.

Das ist schon gar nicht massentauglich, denn das wird bei den Geschwindigkeiten nicht funktionieren.
Die Züge sind ja so schnell, dass sie aus der Kurve fliegen.
Und technisch ist das völlig out, bei der Modellbahn macht das auch niemand.
Positionierung funktioniert heute über GPS oder WiFi.

Kirk hat geschrieben:
Das Ganze dann als komplettes Set mit Lok, Signal und zwei elektrischen Weichen; das hätte was!
Achja, elektrische Weichen.
Macht dann, wenn das Signal auch elektrisch ist, -hm - 28 Batterien und 4 Motoren und 4 Hubs. Wer soll das kaufen und bezahlen?

Und der Spielspaß entsteht durch das Stellen von Weichen und Signale und das selbst fahren. Das ist etwas diametral anderes, finde ich.

Kirk hat geschrieben:
Natürlich lässt sich das mit viel Aufwand alles irgendwie selbst basteln, aber wenn ich dieser Argumentation folge, dann sollte LEGO gar keine Sets mehr verkaufen, sondern sich auf Einzelteile beschränken, aus denen sich dann jeder sein Lieblingsmodell zusammfrickeln kann.
??????????
Genau das machst Du doch?

Grüße

Werner



ensignx
06.02.2019, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleine vollautomatische Eisenbahnanlage

Wahnsinn!

Aber beliebig erweiterbar? Na das Fadengewirr dürfte bei Komplexeren Anlagen übel werden und die Fehlersuche ein Alptraum *g*

Die Sache mit dem Lego Modellbahnsystem ist ja: Es gibt keins. Was Lego anbietet sind Zugspielsets. Von der Art betrachtet passt das dann auch und niemand würde meckern, wenn man nicht wüsste, daß Lego sehr wohl Modellbahn kann. Das haben sie in der Vergangenheit ja selbst bewiesen. Würden sie sich entscheiden eine eigenständige Sparte alá Technic und co. einzuführen könnten sie, entsprechende Kompatibiliät mit City und/oder Creator als Vollsortimenter in Sachen Modellbahn Furore machen. Gleismaterial, Züge, Landschaft, Gebäude, Fahrzeuge und alles frei gestaltbar. Wäre ein echter Wettbewerbsvorteil, bräuchte aber viel Zeit sich zu entwickeln.



Lok24
06.02.2019, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

+1Re: Kleine vollautomatische Eisenbahnanlage

Hallo,

ensignx hat geschrieben:

Aber beliebig erweiterbar? Na das Fadengewirr dürfte bei Komplexeren Anlagen übel werden und die Fehlersuche ein Alptraum *g*

Natürlich würde man die Motoren so nahe wie möglich an die zu bewegenden Sachen bauen.
Hier siehst Du das, da verstecken sich 6 Motoren in den Häusern.
https://www.1000steine.de...amp;id=400488#id400488

Und bitte: ich hatte geschrieben: "Das ist natürlich nur ein Test, das kann man beliebig schön ausbauen."


Das mit den Fäden funktioniert sehr gut, und ich finde das schöner als dicke Motorn direkt an der Weiche.
Da ich keine Anlage habe und betreibe betrachte ich das auch nur als Anregungen.

Grüße

Werner



gefällt das


Gesamter Thread: