Kosmotekt
08.01.2019, 11:41

+9Raupenbagger zum hunderttausendsten

Hallo Klötzchenbauer,
Weihnachten war schön (regnerisch), da kann man gut drin hocken. Was war unterm Baum? Da ich ziemlich spät in meinem Leben erst jetzt zu Lego Technic gekommen bin, musste natürlich nochmal ein 8043 her...!
Also, auch auf das Risiko hin, dass ein paar von Euch den schon viel zu oft gesehen haben - hier meine ganz persönliche Mod-Version...!
Das Teil ist im Prinzip ein Krohnshoop-Ultimate mit 6 Motoren (5xL, 1xXL), in der Bluetooth-Version über Handy / Tablet steuerbar mit 2 SBricks, an denen 6 Steuerkanäle und 2x2 Lichtkanäle liegen.
Die Vortriebsübersetzungen sind beschleunigt, aber so, dass es für die Motoren noch funktioniert.
Rücklicht, helles Kranarbeitslicht, Führerhausinneneleuchtung und ein schwenkbarer Suchscheinwerfer sind zusätzlich zum Ultimate installiert.
Ausserdem hat er einen flotten Motorraumdeckel zur schnellen Wartung, ist aufgehübscht, was Bedeckungen vieler sichtbaren Lochstangen angeht, und simuliert Hydraulik-, Elektrik- und Abgasleitungen. Ein Prallschutz am Fahrwerk ist vorne und hinten installiert, ein Schlagschutz für die Windschutzscheibe, und der Fahrer kommt nun bequemer in sein Fahrerhaus.
Demnächst kommt noch eine absenkbare Schubschaufel vor die Ketten an die Vorderseite, um sich die Sachen zurechtzuschieben, die man baggern will. Passende Gumminoppen in allen Löchern der schwarzen Raupenglieder habe ich nach ein paar Versuchen allerdings wieder entfernt, das war mir ein zu unruhiger Lauf.
So aufgeräumt wie toubi-mods wirklich kluge Version (toubi-mods' 8043 mit modifiziertem Arm) ist er natürlich nicht, aber optisch ein echtes Arbeitstier! (Und die Jungs finden's so auch cooler, ist ja auch wichtig.)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Weiterhin fröhliches Klötzchenstapeln!


Schönen Gruß, der Kosmotekt


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Ben® , Micha2 , sir-snotti , Legoben4559 , Turez , Dirk1313 , Lego3723 , Walton (9 Mitglieder)

Micha2
08.01.2019, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Kosmotekt

Re: Raupenbagger zum hunderttausendsten

Den Schlagschutz an der Windschutzscheibe finde ich "too much", und die kleine Aufstiegshilfe links vorne am Fahrwerk gefällt mir auch nicht. Ansonsten aber sehr gelungen, gefällt mir sehr gut!



Kosmotekt
04.02.2019, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Raupenbagger zum hunderttausendsten

N'Abend an alle,
hier noch schnell eine Variante - jetzt ist die breite Schubschaufel inzwischen vorne angebaut, meine Jungs wollten einen markanteres Führerhaus bzw. Schlagschutz (oha, das wird Dir wohl nicht gefallen, Micha2 )), die Hydraulik ist kompletter, und die Gumminoppen an den Raupen fahren sich doch nicht so schlecht. Außerdem gibt's jetzt ein abgewandeltes Fernbedienungsprofil auf dem Handy, wo sämtliche Bewegungen, auch der Raupen, jetzt einfacher über Joystick fahrbar sind. Vielleicht gefällt's ja...
Schönen Gruß, der Kosmotekt

[image]


[image]


[image]


[image]


Schönen Gruß, der Kosmotekt


Micha2
04.02.2019, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kosmotekt

Re: Raupenbagger zum hunderttausendsten

Kosmotekt hat geschrieben:

Schlagschutz (oha, das wird Dir wohl nicht gefallen, Micha2


Leider nein. Das ist too much. Zu "aggressiv", zu sehr im Vordergrund.

Zeig doch mal ein Video im Betrieb.



Gesamter Thread: