Seeteddy
04.02.2019, 01:22

Editiert von
Seeteddy
04.02.2019, 01:24

+12Rezension 21043 San Francisco Architecture Skyline

Liebe Freunde der LEGO-Architektur,

nun habe ich endlich, das sehnsüchtig erwartete Set 21043, die Skyline von San Francisco, aufbauen können.

[image]


[image]


Für € 49,99 erhält man dieses Set, mit bedeutenden oder großen architektonischen Highlights von Frisco, wie die Amerikaner gerne abkürzen.

[image]


Die Schachtel enthält ein paar Teile weniger als Paris (21044) und New York (21028); aber die Zahl 565 ist nicht so entscheidend, sondern die Art und Farben der Teile, die machen das Set zu einem Teilespender par Excellence.

[image]


Der Baugrund ist wieder ziemlich (36) breit; kein Wunder, es muss ja auch eine der längsten Hängebrücken mit drauf!

[image]


Bis der Erste, von 3 Bauabschnitten fertig ist, sieht man schon den Hügel anwachsen, auf dem später die "Straßen von San Francisco" erscheinen.

[image]


Es beginnt von hinten, sogleich mit dem Riesen-Phallus, offiziell natürlich Salesforce Tower (klingt in meinen Ohren nicht viel besser). Interessant ist, dass im oberen Bereich das Innenskelett von der Außenstruktur gehalten wird. Solche Tricks sind mir, als Microscale-City-Konstrukteur nicht fremd. Allerdings erlaube ich mir, im Gegensatz zu den Setdesignern, die Freiheit des "illegalen" Verbindens mit einer halb gesteckten Noppe; wohingegen hier im Set Fliesen plus Luftspalt legal sind, aber etwas weniger stabil.

[image]


Für die Transamerica-Pyramid kommen weiße Spitzen (mod. Platte 1x2), welche zur Spitze hin, wegen Unfallgefahr und Sicherheit, aus gummiartigem Mischguß bestehen, zum Einsatz.

[image]


Und es hagelt weiter interessante und/oder neue Teile, wie die bedruckte 1x4 Fliese in Dunkelblau, oder die bedruckten 1x2 Steine in Weiß mit dem winzigen Fenstermuster, sowie die weiße, inverse 1x3 Fliese, welche von Unikitty her bekannt sein dürfte.

[image]


Und da, beim Innenskelett von 555 California Street, fehlt mir, das erste Mal bei Architecture Sets, ein Stein im Set: Ein brauner 1x1x1 modifiziert, mit zwei gegenüberliegenden Studs. Ich kann den fehlenden Stein, an der Stelle, aber leicht verschmerzen; das Skelett wird auch so die Platten mit den braunen Gitterfliesen ausreichend halten. Aber es wird ein Fall für den Kundendienst. Ist es ein individueller Verpackungsfehler, oder betrifft es gar ein ganzes Los? LEGO wir müssen reden!

[image]


Hier kann man schön die Rampe mit den beiden Cable Cars sehen. Dank der neuen Azmep lassen diese sich nun mittig auf geschlossene Noppen setzen. Statt Dunkelblau werde ich die zweite Bahn aber lieber in Rot, Dunkelorange oder Orangerot wählen. Jedenfalls passt sich der schräge Straßenzug, im weiteren Baufortschritt, sehr pfiffig in die Hügellandschaft ein.

[image]


Die Insel Alcatraz beschert uns wieder jede Menge neuer und nützlicher Teile, ein Fest für Microscale-Moccer!
Eigentlich habe ich das Set, schon alleine wegen der neuen, bedruckten 1x2 Steine in Weiß mit dem Fenstermuster gekauft. Ich bin aber ein wenig vom Druck enttäuscht, er ist etwas blass, also eher Dunkelgrau anstelle von sattem Schwarz.

[image]


Sehr schön schmiegt sich die Häuserreihe der "Painted Ladies" an den Hang - und der Coit Tower grüßt von oben.

[image]


Last but not least entsteht die "Golden Gate Bridge". Warum die Designer dafür Dunkelrot gewählt haben weiß ich nicht; aber ich bedanke mich für die schönen neuen Teile in der Farbe. Hier wäre Dunkelorange doch eine gute Wahl für diese Ikone gewesen!

[image]


Gewöhnungsbedürftig ist für mich auch die perspektivische Verzerrung, welche die Brücke scheinbar, in die Tiefe des Hintergrundes, kleiner werden lässt.
Hier scheiden sich die Geister. Klar ist es eine witzige, einzigartige, neue Idee, so etwas in einer Skyline zu präsentieren. Aber ich persönlich komme mit den verdrehten Pylonen, der davor und dahinter verlaufenden Brücke, anstelle, wie beim Vorbild, durch die großen Pfeiler führend, nicht so zurecht. Es ist ja auch keine 2D-Abbildung, sondern ein 3D-Modell - und ich muss nicht, vor einer platten Scheibe, auf einem Stuhl davor festgenagelt, das Ganze nur aus einer Perspektive betrachten. Ich persönlich würde mich lieber nur mit einem Teil der Brücke anfreunden; ein Pfeiler würde bereits genügen, danach kann das Diorama getrost abbrechen und der weitere Verlauf der Brücke der Phantasie des Betrachters überlassen werden.

[image]


Nun ist die Skyline fertig. Sie wird die Gemüter beschäftigen. Nicht jedem wird sie gefallen. Aber aus der Sicht des AFOL, der gerne im Microscale mocct, ist das Set, von der Teileauswahl her, ein wahrer Leckerbissen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Jojo , Dirk1313 , ceram , Pete378 , mcjw-s , Andi , Turez , moctown , jpsonics , jjinspace , doe , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


jjinspace
06.02.2019, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension 21043 San Francisco Architecture Skyline

Seeteddy hat geschrieben:

Gewöhnungsbedürftig ist für mich auch die perspektivische Verzerrung, welche die Brücke scheinbar, in die Tiefe des Hintergrundes, kleiner werden lässt.

Genau, ich finde die Idee total klasse!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: