Seeteddy
26.01.2019, 18:12

Editiert von
Seeteddy
26.01.2019, 18:56

+23Rezension Architecture 21044 Paris Skyline

Liebe LEGO Freunde!

Heute stand bei meinem Idee+Spiel Händler wieder ein neues Architecture Set im Regal, auf das ich schon lange gewartet habe: 21044 Paris. Also, sofort geschnappt, heimgetragen und aufgebaut.

[image]


[image]


Öffnet man die Siegel des Kartons, kommen allerhand Teile zum Vorschein. Mit anderen Worten: Für sauer verdiente € 49,99 erhält man rund 650 Teile.

[image]


Der Baugrund ist nach 26 Bauschritten planiert; bereits nach 9 Schritten merkt man, dass er für eine Skyline riesig ausfällt.

[image]


Es beginnt sofort mit einem Leckerbissen für Freunde der LEGO-Architektur. Das Grand Palais wartet mit überraschenden Bautechniken auf.

[image]


Gleich nebenan entsteht die Prachtstraße Champs-Elysées. Die Bäume habe ich eigenmächtig etwas interessanter bauen wollen; allerdings passen sie, strikt nach Bauanleitung, besser zu den würfelförmig geschorenen Vorbildern der französischen Kunstgärtnerei. Die kleine Häuserzeile trifft meinen persönlichen Geschmack, im Microscale, vollends!

[image]


Der Tour Montparnasse ist wieder so ein aalglattes, modernes Hochhaus, wie man es bautechnisch schon bei der Berliner Skyline hatte. Wären die dunkelgrauen 1x4 Slopes round schwarz geworden und dafür die Schwarzen in Rauchglas, hätt's mich noch mehr begeistert.

[image]


Doch der nächste architektonische Leckerbissen steht auf dem Programm: Der Louvre ist, für diesen Maßstab, ein absoluter Hingucker geworden, mit wundervollen Bautechniken!

[image]


Der größte Durchhänger, aus meiner Sicht, ist der Arc de Triomphe, Da passen weder Maßstab, Proportionen noch Detailtreue zum übrigen, natürlich sehr hohen, Anspruch dieser Skyline.

[image]


Entschädigt wird man dafür mit einem genialen Microscale-Modell des Tour de Eiffel. Ein sehr schönes, neues Teil ist die bedruckte, gebogene Windschutzscheibe. Da könnte man auch viele andere schicke Sachen damit bauen; zum Beispiel die vorderen Aufbauten von Kreuzfahrtschiffen, die Spitze des Chrysler Buildings, Raumschiffe, oder wenn es das Teil in Sandgrün mit dieser Bedruckung gäbe, die Krone der Miss Liberty Statue vor New York.

[image]


[image]


Im oberen Teil hätte ich, als verwöhnter Microscale-Crack, mir noch gewünscht, dass man die Stufe zwischen den Gitterfliesen mit einem neuen Bauteil vermieden hätte. Die bekannte 1x2 Käsereibe, allerdings mit der gleichen Orientierung der Rillen, wie bei der Gitterfliese. Dafür kann meinetwegen auch mal eine 1x2 Gitterfliese, mit den Rillen quer, herauskommen. Träumen und Wünschen wird man wohl noch dürfen.

Und dann, nach einer langen, spannenden Bauphase, steht sie endlich vor uns: Die Skyline von Paris:

[image]


Ein Set, welches ich jedem Architekturfreund, LEGO-Fan und Bewunderer der französischen Metropole wärmstens empfehlen kann.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24 , Thomas52xxx , moctown , Cran , , moba67 , Technix , ceram , Heather , dungeonkeeper3 , Turez , Dirk1313 , Lexa , Legobuffel , Sofela , Ferdinand , bibo61 , mcjw-s , Pete378 , Eumelchen , jjinspace , Rooster , JuL gefällt das (23 Mitglieder)


IngoAlthoefer
27.01.2019, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+3Re: Rezension Architecture 21044 Paris Skyline

Hallo Klaus,

danke für die schöne Besprechung mit der
tollen Untermalung durch Fotos.

Seeteddy hat geschrieben:

... bereits nach 9 Schritten merkt man,
dass er für eine Skyline riesig ausfällt.

[image]


An dieser Stelle musste sich das Gebilde entscheiden:
Will es Grundplatte für die Skyline werden,
oder hochgestellt ein Schiff aus dem 1. Weltkrieg

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eumelchen , ChrisLego , JuL gefällt das


Seeteddy
03.02.2019, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Seeteddy
03.02.2019, 20:11

+2Re: Rezension Architecture 21044 Paris Skyline revisited

LLF,

die Skyline von Paris hatte ich ja bereits vorgestellt, viel gelobt und an ein paar Ecken etwas herumgenörgelt. Jetzt war sie eine Woche auf dem Regal gestanden und musste ein paar Verbesserungsattacken von mir hinnehmen.
Am heftigsten hatte ich ja über den Arc de Triomphe gelästert - so schrumpfte ich den auf einen Grundriss von 2x3 zusammen. Die seitlichen Bögen sind dadurch natürlich entfallen und zu kleinen Schlitzen geschrumpft, aber das Gesamtbild ist dafür viel stimmiger geworden.
Am Tour de Montparnasse habe ich nicht viel geändert, aber die sonderbaren Käseecken in den Seiten sind rausgeflogen und durch normale Fliesen ersetzt. Normal hadere ich immer damit, wenn sich beim gesnotteten Turmbau die Seitenwand nicht bündig einpassen lässt - aber hier gibt das ideal die seitliche Einschnürung beim Vorbild wieder. Hätte ich mir noch mehr Zeit genommen, wäre der langweilige Hochhausturm komplett entfernt und beispielsweise durch das Centre Pompidou ersetzt worden, oder noch besser durch Notre Dame.
Die würfelförmigen Bäume an der Champs Ellysses habe ich wieder so gelassen, allerdings habe ich die Häuserreihe, wegen besseren Kontrastes, etwas umgestellt.
Beim Tour de Eiffel haben mich die hellgrauen Gitterfliesen etwas gestört; so habe ich, zur Kontraststeigerung, den Turm in den beiden Graustufen abwechselnd gebaut.
Den Unterschied am Louvre kann man nur sehen, wenn man sich die Dächer der Seitenflügel ganz genau ansieht; ich habe die Käseecken symmetrischer aufgeteilt.
Und nun viel Spaß beim Anschauen:

[image]


kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer , JuL gefällt das


IngoAlthoefer
03.02.2019, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension Architecture 21044 Paris Skyline revisited

Hallo Klaus,

Dein neuer Arc de Mini-Triomphe ist super geworden.
Für mich ist er der Hingucker Deiner modifizierten Skyline.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dirk1313
03.02.2019, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension Architecture 21044 Paris Skyline revisited

Hallo,

Ich hab mir mal die Bilder vom Original und MOD runtergeladen und nebeneinander angesehen.
Den Triumpfbogen hast Du hervorragend verbessert, super.
Beim Turm sehe ich die Änderungen nicht so richtig aber ich gebe Dir Recht, ein anderes Gebäude wie das Centre Pompidou wäre sowieso schöner.
Beim Eiffelturm gefällt mir das Original viel besser. Der Grund ist einfach: mit den dunklen Fliesen schaffst Du sehr viel Kontrast und durch die Zweifarbigkeit wirkt der Turm klobiger, weniger filigran. Den würde ich in jedem Fall wieder ändern und die dunklen Elemente durch hellgraue ersetzen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Seeteddy
03.02.2019, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Rezension Architecture 21044 Paris Skyline revisited

Hi Dirk,
Dirk1313 hat geschrieben:


Beim Eiffelturm gefällt mir das Original viel besser. Der Grund ist einfach: mit den dunklen Fliesen schaffst Du sehr viel Kontrast und durch die Zweifarbigkeit wirkt der Turm klobiger, weniger filigran. Den würde ich in jedem Fall wieder ändern und die dunklen Elemente durch hellgraue ersetzen.

vielen Dank für's konstruktive Lästern. Aber ich glaube die hellgrauen Gitterfliesen kommen mir da nicht mehr drauf. Eigentlich ist Grau generell die falsche Farbe. Erinnert sich noch jemand an das große, dunkelgraue, brickstufige Monstrum?
Welche Farbe hat eigentlich der Eiffelturm?
Besser würde da beispielsweise Dunkelbeige passen, oder Medium Flesh ... da es die benötigten Teile aber in den Farben größtenteils nicht, gibt wäre es von TLG ein schöner Zug gewesen, den Turm in einer der Farben, in diesem Set, auszustaffieren. :Wunschträumsmilie:
Aber ich werde einmal Beige (tan) probieren; davon hab' ich ja genug auf meiner Baustelle 'Manhattan Project' herumliegen. Dann fallen aber die bedruckten Bögen wieder aus'm Farbschema.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe