Matthias
29.01.2019, 09:34

Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Guten Morgen,

fürs Riesenrad und Karuseel besitze ich kleine schwarze 3x 1,5V Batteriekästen.

Jetzt habe ich mir für den RollerCoaster ein Set mit 5 USB Anschlüssen gekauft.

Die Strommenge reicht aber nicht von den kleinen Boxen. 3 Lichtreihen gehen mit einer kleinen. 2 Reihen nicht. Alle einzeln getestet.

Alle 5 sollten aber auch nicht an eine Powerbank? angeschlossen werden.

Könnt Ihr mir da Technik mäßig etwas empfehlen? Größere Batterieboxen, kleine Powerbanks mit 2-3 USB Anschlüssen oder mehrere große benutzen?

Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

Viele Grüße

Matthias



20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
03.02.2019, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Hallo,

wie stellt sich der Fehler denn genau dar?



Matthias
03.02.2019, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

2x Lichtstränge mit 10-15 Platten von 4-8 Noppen Länge, funktionieren nur bis zur Hälfte.

Ob die nun mehr wie 2,4 A brauchen, weiß ich nicht.



Lok24
03.02.2019, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

Editiert von
Lok24
03.02.2019, 10:51

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Hallo,

das ist das Problem: Du weißt nichts und ich auch nicht.

Aber ich will es mal so beschreiben:
Wenn wenn Du folgendes in einer Reihe hast
USB-Stecker
Kabel
Stein mit Leds
Kabel
Stein mit Leds

und das würde zuviel Strom brauchen, dan wäre alle gleich hell oder dunkel/aus.
Wenn der zweite Stein aus ist wird es am Kabel oder Stein liegen.
leider gibt es nirgendwo ein Bild von dem was Du da hast...



Matthias
04.02.2019, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

[image]


[image]



Hier die Probleme.

Bei der einen Platte gehen auch nur 2 LEDs.



Lok24
04.02.2019, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

Editiert von
Lok24
04.02.2019, 11:07

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Hallo,

Danke.
Ich verstehe das System trotzdem nicht

Es sieht doch so aus als ob eine zweiadriges Kabel vom Netzteil in einen Stein geht, auf der anderen Seite wieder raus und zum nächsten.
Was ist aber das hier? Verzweigt es da?

[image]



Hast Du das zusammengeschaltet, oder wird das so geliefert?
Gibt es denn nirgendwo mal ein Schema oder eine Anleitung?

Und was heißt "bei einer Platte...?



Matthias
04.02.2019, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Es gibt Verzweigung.

Bei dem 2. Bild siehts Du, daß wo das Licht aufhört, es mitten in der Platte ist.

Wird so angeliefert.

Habe hier den Lieferumfang hochgeladen.

[image]



Lok24
04.02.2019, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Hallo,

Ah ja, danke.
Gut dann ist diese Platte defekt, und da sie das Licht an die anderen weiterleitet bleiben die auch dunkel.
Und die Stromstärken hattest Du geschickt, das passt.
Und wenn es zuwenig wäre würde man das nicht mitten in einer Platte merken, sondern bei allen.



tmctiger
04.02.2019, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Hallo Matthias,

also ich könnte mir sehr gut vorstellen dass du beim Einbau oder irgend wie anderswertig, die extrem dünnen Kabel beleidigt hast und es irgendwo zu einen Kabelbruch gekommen ist.
Das geht bei diesen Sets echt richtig schnell, andererseits müssen die Kabel so dünn sein um auch vebaut werden zu können.

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass die Kette schon mit einene Defekt bei dir ankamm.

Das dass Netzteil die paar LEDs nicht treiben könnte, kann man außschließen.

Ich würde mit einen Durchgangsprüfer oder Meßgerät welches solch eine Funktion hat, mal die Kabel überprüfen ob die wirklich keinen Schaden geommen haben.

Servus,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
04.02.2019, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Moin Günther,

bei der einen Platte gehen nur zwei LEDS, da müsste die Platine kaputt sein, oder?



Haenk
04.02.2019, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

Re: Wie betreibt Ihr Lichtsets sicher? Welche Powerbanks etc.

Eigentlich eine coole Idee, aber bei derart frickeligen Kabeln und Teilen alles "einfach so" in eine Tuete zu werfen geht gar nicht.
Kabelbruch wuerde ich zwar ausschliessen, eine defekte Loetstelle (Anschluss des Kabels) wuerde mich aber nicht wundern. Wenn die Teile mit Schwung auf einen SMD-Widerstand stossen ist eine Beschaedigung auch moeglich - da wuerde ich auf der nur teilweise leuchtenden Platine mit der Lupe nach einen Bruch suchen.



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: